TC System was wirklich funktioniert?

Welches ist das Beste


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    184
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

hier hab ich ja was angestoßen :-D

hab noch ne frage: wenn ich mir Scratch Live aus amerika bestelle wie stell ich es an das ich möglichst wenig zoll bezahle? habta da ne paar tipps?
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

@ Stacho:
Du brauchst doch die Waveform sicherlich nicht zum angleichen, sondern nur um "Rillen zu lesen", richtig?
Dafür finde ich, reicht die von SLL nämlich prima aus.

Und die Frage nach dem neuen Laptop bringt ja nochmal eine Menge mehr Geld in den Investitionspot.

Denn wenn ich deine vier abwägenden Thesen richtig gelesen habe heißt es doch folglich:

Für die bessere Waveform wärst du bereit einen neuen Laptop zu kaufen? Ist das denn nicht ein wenig übertrieben, zumal SSL dich zweifellos glücklich machen würde? ;)

Grüße

Ich habe diesen Post mal rausgepickt, ohne mich direkt auf ihn oder den User zu beziehen.

Was ich nie verstehen werde: Wieso versuchen die meisten User immer irgendwen zu irgendetwas bekehren zu wollen?

Der Threadstarter will wissen, welches Timecode System wirklich funktioniert. Das ist natürlich sehr offen gefragt, denn funktionieren tun sie alle, wenn sie gut konfiguriert sind.

Im "High End" Bereich der DVS Systeme, sprich SSL und TS, ist diese Frage eigentlich überflüssig, denn sie funktionieren beide.

Beide haben Vor- und Nachteile, beide laufen stabil, aber beide liefern auch Bugs auf unterschiedlichen PC/MAC-Konfigurationen.

Sollen sich also die User äußern, die mehrere Systeme kennen und sich mit der Materie an sich auskennen. Dazu gehören z.B. FDW, hyline, Stacho usw.

Es braucht hier doch niemand jemanden zu etwas zu drängen oder zu einem Kauf zu überreden. Die Kaufentscheidung könnt Ihr eh niemandem abnehmen.

Bleibt also objektiv und betreibt weniger "Fanboyism"! :)
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Die Sachen fehlen nicht, da SSL die Vinyl emuliert. Das sind Sachen, die man bei reinem Vinylauflegen auch nicht hat. Demnach können sie nicht fehlen.
Das mag schon sein.
Aber wenn man schon die -digitalen- Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen (aus Sicht von Serato). Ob der Kunde dieses Feature nutzt oder nicht, bleibt ihm vorbehalten.
Die Implementierung sollte trotzdem nicht allzu schwierig sein...
Und wenn man damit TS mehr Kunden abluchst....wieso nicht?

Für mich macht es keinen großen Unterschied ob ich am Laptop auflege oder mit Vinyl...der große Vorteil am digitalen Auflegen besteht doch weitestgehend aus der Möglichkeit schnell an einzelne Tracks zu kommen und Setlists direkt griffbereit zu haben.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Endlich wird die Frage der Fragen mal geklärt :D

Ansonsten Daumen hoch für Alfonsos Post, besser kann man es nicht sagen (kann dich leider momentan nicht bewerten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Die Umfrage is mal so aussagekräftig wie die Wettervorhersage.

Fakt ist, SSL & TS sind die profesionelleren, nun mußt du alleine! Deine! vorlieben für dich eroieren, that´s it und dabei kann dir niemand anderes helfen, außer du dir selbst.

Teste Beide an und entscheide.

Grüße
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Ich kann nicht sagen, das eine ist besser oder schlechter, da mir ganz schlicht und einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen, Erfahrungen sind subjektiv, d.h. die muss schon jeder selbst machen. Wahrscheinlich hat jedes System sein Für und Wider.
Halte diese Umfrage deswegen auch nicht für besonders aussagekräftig - oder habt ihr alle schon intensiv auch mit den anderen Systemen gearbeitet?!

Selbst benutze ich SSL, bin damit absolut zufrieden und kann es deshalb auch uneingeschränkt weiterempfehlen! Läuft und läuft und läuft...

Nur Vista konnte es bis jetzt stoppen! :rolleyes:
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ich nutze momentan SSL und bin sehr zufrieden.
Das Programm läuft mit meinem 1,8 Core Duo, 1GB(!)-Laptop zu 100% stabil.

warum 3 ausrufezeichen???

ich hab nen normalen Centrino 2ghz mit 1gb ram! bei mir läuft Traktor Scratch und Torq einwandfrei ... und SSL braucht ja nun weißgott nicht mehr resourcen wie TS!

....

Grüße!
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Naja, diese 1GB werden noch als Grafikspeicher benutzt...somit erfüllt mein Laptop auf dem Papier die Mindestanforderungen für SSL nicht; trotzdem läufts ohne Probleme.

Das eine Ausrufezeichen sollte nur hervorheben, dass man auch ohne MacBook Pro ordentlich auflegen kann.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Was ne Killerumfrage... Wenn wenigstens der Name aller Produkte stimmen würde :rolleyes:
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Nur Vista konnte es bis jetzt stoppen! :rolleyes:

und selbst das passiert TS unter vista nicht.

hatte auch ganz am anfang vista aufm notebook und ts hat keine probleme gemacht. TS ist meiner meinung nach (für techno) eindeutig die beste lösung. MIDI, beste loopfunktion, übersichtlich, geile waveform, topp sound, wunschlos glücklich :)

habe bisher 2 mal die erfahrung mit SSL gemacht:

- 1 mal abgestürzt (oh wunder)
- 1 mal geruckelt (auf vista)

also... was soll der geiz (ich weiss, die kosten das gleiche), traktor holen, glücklich werden und gut is.

wenn du hiphop auflegst, dann hol dir ssl, aber für techno ist TS DEFINITIV die beste lösung. ganz klare uneingeschrenkte kaufempfehlung von mir.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Klar, bei HipHop braucht man die meisten Funktionen nicht, aber es ist trotzdem sehr sinnvoll TS zu nehmen. Loop und etwas Wellenform wird hier schonmal benutzt.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

word @ monostone...

TS ist für elektronische Musik meiner Meinung nach das Nonplusultra.
Will die Loops nichtmehr missen, es lässt sich schön damit zaubern.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Und wo bleibt jetzt der Pro-SSL-Bash0r?
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ich würde jetzt nicht sagen daß eines der beiden (TS und SSL) besser oder schlechter ist als das andere - im Moment hat jedes seine Vor- und Nachteile.

SSL hat eine minimal bessere Stabilität als TS
TS hat die flexiblere und stabilere Hardware (Audio8DJ)
SSL hat den Vorteil der nebeneinander laufenden Waveforms
TS kann mit Traktor auf 4 Decks erweitert werden
SSL ist wohl etwas weiter verbreitet
TS kann sehr umfangreich mit MIDI gesteuert werden, Interface ist in der Audio8Dj eingebaut
SSL braucht etwas weniger Resourcen
TS kann auch aufzeichnen

...usw. usf.

Insgesamt dürfte das Ganze also auf Geschmacksache hinauslaufen ;)
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

SSL hat eine minimal bessere Stabilität als TS

Nur minimal?

TS hat die flexiblere und stabilere Hardware (Audio8DJ)


Stabiler in welcher Hinsicht?

scratchlivefordexplorertest47k.jpg


TS kann sehr umfangreich mit MIDI gesteuert werden,


Jede Funktion von SSL kann man per MIDI ansprechen.

SSL braucht etwas weniger Resourcen


Nur etwas? Schon mal versucht TS auf nem 350MHz P3 mit 128MB RAM zu nutzen?
Ich konnte TS auf meinem MacBook nicht mit optimalen Einstellungen nutzen...


TS kann auch aufzeichnen


SSL auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

immer dieser zicken terror zwischen den SSL und TS lagern -.-

Ich kanns nimmer lesen :rolleyes:

Werdet erwachsen und gesteht euch ein das die Konkurenz auch in der lage ist ein gut funktionierndes System auf de Beine zu Stellen. Erkennt das an und jut.
Dieses "Nein meins is aber besser *mit dem fuss auf dem Boden Stampf*" gehabe is ja wie im Kindergarten. :rolleyes:
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Hab ich doch schon geschrieben. Um sich eine Meinung zu bilden gibts die Stammtische, die friedlich koexistieren. Mach hier zu und gut!
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

ja hab ich selber installiert! soll das heißen torq funktioniert nur bei mac die neu ausm werk kommen? na herzlichen glückwunsch m-audio!

Hab bei meinem Macbook auch nachträglich Leopard installiert und torq läuft perfekt. Habe in 6 Monaten zwei kleine Hänger gehabt wo ich torq neu starten musste. Also ich denke mal so schlimm kanns nett sein.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Ja zu Hause, aber im Club wenn der Floor burnt :rolleyes: weiß ja nicht......
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Also ich kann nichts negatives über Torq bisher berichten.
Einige DJs aus den Staaten und auch einige hier nutzen es fleißig in den Clubs und das ohne Probleme.
Ich denke wenn M-Audio noch etwas nach bessert liegt es auch gleich auf mit SSL und TS.

Meine Meinung...
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

ich hab in der sufu leider nicht wirklich was zu dem thema gefunden, und ich hoff, in dem thread hier kann mir bisschen geholfen werden, auch wenn es leicht off topic ist.
wie sehr kommt es eigentlich auf die "quallität" eines TTs an, wenn man ihn sowieso _nur_ mit timecode platten verwendet. sollte man sich dann auch technics zulegen oder macht es keinen unterschied ob ich technics oder irgendwelche günstigeren (z.b. reloop 1000) verwende?
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Hat die gleichen Auswirkungen wie auch mit normalen Platten...
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

ok ty, dachte ich mir zwar, war mir aber nicht ganz sicher, da es sich ja um ne digitale quelle handelt
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Naja die Nadel die da drauf ist muss halt 100%ig das Signal wiedergeben können, dann läuft auch ein billig Plattenspieler mit TCV's. Wenn das System gut genug ist, sollte das kein Problem sein...
Von Handling her natürlich schlecht wie immer, große Gleichlaufschwankungen, schwacher Motor, kein gescheiter Anzug des Tellers, schlechter Pitch, billige Verarbeitung usw.
Da tut sich dann nichts im Gegensatz zu echten Vinyl...
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Eine interessente Entwicklung wäre ein Ausgleich von leichten Gleichlaufschwankungen..
Man müsste nur eine gewisse Toleranz haben, damit sich dieses System bei "normalen" Pitchbewegungen abschaltet.

Ansonsten nutze ich privat Mixvibes DVS und kann es auch weiter empfehlen.
Wer nur "oldschool" Auflegen will, dann ist es ein gutes und zuverlässiges Programm.
Eine gute Soundkarte vorrausgesetzt.
Nachteile gibt es nur in den Details, z.B. Midi-learn, VST (nur in der Pro), gescheiter interner Mixer etc.
Ich habe meins gebraucht gekauft und kann es für den Preis nur empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben