TC System was wirklich funktioniert?

Welches ist das Beste


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    184
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Hab auch das SSL auf nem MacBook mit Leopard laufen. Läufttadelos. Hatte noch nie Probelem mit Musikstockern oder sonstigem. Das einzige, wenn du Previews noch nicht vorab erzeugt hast kanns beim Laden der Tracks kurz Hängen aber nur die Grafische Oberfläche des Progs.

Greetz
Tobi
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Also ich muss dann auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab jetzt seit fast einem Jahr Torq (auf einem Macbook) und ich kann sagen, dass es mal eine gute Zeit gedauert hat, bis ich mich mal zurecht gefunden hatte und alle Playlisten und Ordner so geladen hatte, wie ich es wollte. Anfangs lief Torq auch stabil, d.h. ich hatte nie Hänger. Nur wie schon oft erwähnt ist die GI von Torq einfach katastrophal in meinen Augen. Alleine der Explorer ist grauenhaft, da macht das Suchen wirklich keinen Spaß. Generell kann sich Torq in meiner Meinung nach gar nicht mehr TS vergleichen lassen (von der Optik und Bedienbarkeit her). Sieht man über die optischen Mängel hinweg, so hat man immer noch ein System mit dem mal mal durchaus auflegen kann.
Nun kommt aber hinzu, dass ich in letzter Zeit immer öfter Abstürze zu verzeichnen habe, was anfangs nicht der Fall war. Leider konnte ich das gepriesene SSL noch nicht testen (würde mich aber mal brennend interessieren).
Wenn ich so in Clubs oder Diskos die Augen offen halte, dann muss ich ganz klar sagen, dass TS wohl die Zukunft gehört. Also da, wo ich weg gehe habe ich noch keinen mit SSL gesehen (nur TS oder noch FS).
Ich warte jetzt mal noch das 1.5 Update für Torq ab und bringt das keine großen Verbesserungen und mal eine neue Bedieneroberfläche, dann schau ich mich mal um, was ich noch gebraucht bekommen kann.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Also da, wo ich weg gehe habe ich noch keinen mit SSL gesehen (nur TS oder noch FS).
Hier ist es eher andersrum. Wir legen u.a. in einer Bar auf, wo TS fest installiert ist, nette Sache, brauch man nur noch ein paar Platten und seinen USB-Stick mitbringen.
Aber ansonsten, abgesehen von einem FS-DJ wird in allen anderen Läden von den DJ's bei uns immer SSL eingesetzt, und vorzugsweise dann auch noch mit einem weißen MacBook. Nur der FS-DJ benutzt ein MacBookPro.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Komme noch aus der Zeit als Final Scratch nur unter Linux zu starten war, seither hat sich viel geändert...SSL war das erste vernünftige Setup mit dem man unbedenklich Live spielen konnte...auch hier hat sich wieder viel getan - zur Zeit das Beste System am Markt ist devinitiv NI - Traktor Scratch.

# unerreichte Studioqualität der Audio 8 DJ
# viel mehr Anschlussmöglichkeiten - Direktaufnahme; Midi
# der Timecode wurde erheblich verbessert
# die Anschlüsse wurden endlich mal klug durchdacht (XLR-Kupplung)

...einzig im Support hinken sie noch etwas nach...
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

...einzig im Support hinken sie noch etwas nach...

Kann ich Null komma gar nicht bestätigen. Support von NI in all meinen Fragen immer tadellos, Antwort teilweise innerhalb weniger Stunden.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Hab mal bei nem freund mit dem Serato gearbeitet und war wirklich positiv überrascht. Leider kann ich nichts zu den andern Systemen sagen da ich diese nicht kenne.
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

hi
ich noob im bereich djing
siher hier
<------

naja ich hab vor gut 2 Jahren oder so von Timcodes erzählt bekommen von nem einem Freund der auflegt damals ne total neue Technik und er war total begeistert :D
da ich mit lehrbeginn die Anschaffung eines htpc in meinen Keller plane der doch schon ein recht netten preis haben wird :rolleyes: dachte ich als Musikwiedergabe ist doch dann was übern pc perfekt so kam der timecod
ok ab in Geizhals mah geschaut was es gibt und nichts kapiert
außer teure=gut (meistens)
Leistungtechnisch wirds am htpc nicht scheitern stellt eure lappis alle in Schatten :D XD
ich hab das eks otus entdeckt kann man dies anstat timecode verwenden
wobei vinis schon steil haben :cool: hab auch schon gehört das Leute nur um styl zu haben diese wechseln XD
also am Preis sollte es erstmal nicht scheitern ist eh erst in einem jahr geplant muss ja erstmah ein wenig zaster rollen :p
naja mah nochmal zum htpc ich werd die Soundkarte verwenden müsste das Nonplusultra sein :D wobei ich weiß das es auch Soundkarte für 1k € und es ins unendliche qwasi geht gibt aber die brauch ich dann doch nicht ich wollt nur wissen ob ihr wisst ob mit diesen die Saound qwalli so gut ist das ich auch mah direkt in die Endstufe fahren kann??
wie ist die qwallität im Vergleich zu echten vinyls sollte man auch gute Plattenspieler haben also z.b. Technics m5g (habens mir angetan)

zumindest bei Programmen wie ssl ist die soundkarte egahl das hab ich schon lang kapiert weil lappi und sound ist ein nogo XD
aber was läuft über den buss das mp3 file also zu der "box" und die Zeiten vom timecod wobei das file dan immer mit dem neuberechneten verenderung läuft wie groß ist da die verzögerung ? scheint recht gering zu sein soweit ich das mitbekommen habe "down to 1ms" also unwarnehmbar oder ? :D

naja sorry wen fehler drin sind dürft ihr sie behalten ;):cool:
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

naja sorry wen fehler drin sind dürft ihr sie behalten ;):cool:

Bei einer Hand voll Fehlern würde sie auch behalten. Aber bei so vielen (geschätze 2 Fehler pro Wort) wüsste ich garnicht wohin damit.

Außerdem:
1.
Dein HTPC wird nur die wenigsten Laptops in den Schatten stellen, da es für einen ganz anderen Verwendungszweck konzipiert wurde. Zumal die meisten HTPC ein abrgundtief schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
2.
Die Soundkarte in dem HTPC wird für Surroundanwendungen im Home-Theatre-Bereich zwar ganz toll sein (so wie es viele unter-50-Euro-Karten auch sind), aber für ein DVS trotzdem viiiiel zu wenig.
3.
Style hin oder her, solltest du dich erstmal entscheiden ob die Platten oder einen Midi-Controller haben willst. Eine Entscheidung in dieser Richtung wird dir keiner Abnehmen können.
4.
Nochmal zur Leistung des Rechners: Wenn es SL werden soll, reicht dir im Grunde sogar ein 1GHz-Single-Core. Etwas besseres solltest du aber trotzdem kaufen - sicher ist sicher.
5.
Als dir dein Kumpel vor 2 Jahren von DVS erzählt hat, war es auch damals keine "total neue Technik". Ein Kumpel von mir (seit gut 10 Jahren DJ) hält FS 1.5 auch noch für eine "total neue Technik".

Und jetzt heißt es:
Duden kaufen & Sufu nutzen
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Bei einer Hand voll Fehlern würde sie auch behalten. Aber bei so vielen (geschätze 2 Fehler pro Wort) wüsste ich garnicht wohin damit.

Außerdem:
1.
Dein HTPC wird nur die wenigsten Laptops in den Schatten stellen, da es für einen ganz anderen Verwendungszweck konzipiert wurde. Zumal die meisten HTPC ein abrgundtief schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

denkst du ich kauf nene fertigen ich bin hardware freak das teil läuft nacher auf 4ghz und bekomt ne 9600gt aber alles auf passiv basis und es kostet nen netten batzen ;) wen du ein lappi findest das nacher noch an den rankomt für 2500 euro hut ab achso ich hab auch ein raid1 drin also ;)

2.
Die Soundkarte in dem HTPC wird für Surroundanwendungen im Home-Theatre-Bereich zwar ganz toll sein (so wie es viele unter-50-Euro-Karten auch sind), aber für ein DVS trotzdem viiiiel zu wenig.

also wie ich gedacht hab bissel muke hören ok aber sonst vergessen und bei games eben surownd und co


3.
Style hin oder her, solltest du dich erstmal entscheiden ob die Platten oder einen Midi-Controller haben willst. Eine Entscheidung in dieser Richtung wird dir keiner Abnehmen können.

naja midi controller kann ich ja verwenden nur kann man den ja recht schnell umsteken XD also wäre ja beides möglich XD


4.
Nochmal zur Leistung des Rechners: Wenn es SL werden soll, reicht dir im Grunde sogar ein 1GHz-Single-Core. Etwas besseres solltest du aber trotzdem kaufen - sicher ist sicher.

wiso soll ichs nicht übern htpc laufen lassen :D naja las den pc meine sorge sein weil 1ghz ist ein relatifer wert es komt auch darauf an wie viel dein prozessor durchsatz und catch hat ein heutiger prozessor bei 1ghz ist um ein mhrfaches schneller als ein p3 wobei ich beides da habe ;)
5.
Als dir dein Kumpel vor 2 Jahren von DVS erzählt hat, war es auch damals keine "total neue Technik". Ein Kumpel von mir (seit gut 10 Jahren DJ) hält FS 1.5 auch noch für eine "total neue Technik".

ok ich weiß zwar nicht was fs ist aber ok :D und ich war damals jung ich und beindruckt das man nich immer vinil kaufen muss ;)


Und jetzt heißt es:
Duden kaufen & Sufu nutzen

XD naja ich hab nen duden und hab zusätzlich lrs :rolleyes: und so viel müll richtig zu korigieren lont sich nicht

wie siet es mit dem eks otus aus ???

was für plattenspieler brücht ich für ssl ich denk das es dort nicht die qualitativ hochwertigsten sein müssen ??
vllt Kauf ich trotzdem die m5g sind einfach geil !

Mixer suche ich jetzt noch nicht aus XD!

midicontroler ist quasie bei timecod der Knotenpunkt wo alles zusammen läuft diese besitzen doch meistens nur 2 eingänge für player ?? gäbe es nicht die Möglichkeit für 3? hab noch keinen gefunden bzw glaub nicht das ssl 3verwalten könte
kann ich ach einfach Musik über diesen Controller hören ohne timecod ? wenn ich nur mal bissel was hören will oder beim geilen PC zocken

also boxen die werden selbrbauten in extra für mich angefertigte gehäuse ;) ein bekannter ist steinmetz und ich wohne quasi neben em Friedhof XD also ... is er auch um die eke mit der werkstadt
die hoch mittel und tieftöner werde ich dann selbst reinbauen und lötnen alles sollte kein problem sein muss ja immerhin ne Elektroniker Ausbildung machen :cool:
und jetzt erzehlt mir bitte nichts von volumen und und und und da hab ich auch wen an der hand der mir das rechnet ich mach dem steinmetz ein cad auf einen Liter Genua ;)
ich sehe das ganze auch als eine anschafung für die nechsten 20 jahre abgesehen von der pc seitigen teilen aber bei hifi pasiert dan ja doch nicht sooo viel

halt mich jetzt für den ober booon gottes wen du in die foren kämst wo ich auch aktif bin und du dort fragen würdest wärst du ein noch gröserer looser also ich meine du must mir nicht sagen wie dumm ich mich anstelle ich kenn beide seiten


ach ps glückwunsch zum sig bei der em XD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

Alter....
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

wie siet es mit dem eks otus aus ???
Keine Ahnung. Ist der überhaupt schon auf dem Markt? Hab mir das von weitem mal aufm Deejaymeeting angeschaut. Sieht auf Bildern auf jeden Fall kompakter aus als es ist :)
was für plattenspieler brücht ich für ssl ich denk das es dort nicht die qualitativ hochwertigsten sein müssen ??
vllt Kauf ich trotzdem die m5g sind einfach geil !
Doch! Der Plattenspieler macht mit SL & Co. genau das selbe wie bei einer normalen Schallplatte auch. Ergo: Wenn TT = Mist, dann TT = Mist.
Mixer suche ich jetzt noch nicht aus XD!
Willst du jetzt auflegen oder nicht? Irgendwie kommt es mir vor als wenn du echt keinen Plan von der Materie hast.
midicontroler ist quasie bei timecod der Knotenpunkt wo alles zusammen läuft diese besitzen doch meistens nur 2 eingänge für player ?? gäbe es nicht die Möglichkeit für 3? hab noch keinen gefunden bzw glaub nicht das ssl 3verwalten könte
kann ich ach einfach Musik über diesen Controller hören ohne timecod ? wenn ich nur mal bissel was hören will oder beim geilen PC zocken
OK. Jetzt bin ich mir sicher dass du absolut keinen Plan hast.
MIDI und DVS sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen. Finde heraus was du machen willst und dann können wir dir auch helfen.
halt mich jetzt für den ober booon gottes wen du in die foren kämst wo ich auch aktif bin und du dort fragen würdest wärst du ein noch gröserer looser also ich meine du must mir nicht sagen wie dumm ich mich anstelle ich kenn beide seiten
Oh du mein Held, entschuldige mich bitte, da ich micht nicht in den Legasthenikerforen rumtreibe wie du.
Hör mal mein Freund, ich habe dich nicht als Looser bezeichnet und habe das auch weiterhin nicht vor. Du hast - und das hast du eindrucksvoll bewiesen - absolut keinen Plan und weißt nicht was du willst und hast dich auch nicht eine einzige Sekunde lang bemüht daran etwas zu ändern (sonst wüsstest du dass MIDI- und DVS-(Timecode-)Systeme zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

Und nochmal fürs Protokoll:
Deine Schreib- und Ausdruckweise ist furchtbar anstrengend - teilweise verstehe ich garnicht was du willst!

Aber keine Sorge, der böse Onkel Serkan ist erstmal raus aus der Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

ich nutze traktor scratch in verbindung mit nem macbook und sowas wie probleme sind bisher nie aufgetretten deshalb für mich die optimale lösung!!
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

isch läge imer noch miet feinal skrätch 2 auf. das läuvt supa stabiel auf mainäm läptop 1,6ghz zentrino mit 2ghz ram und ner 100hdd. grafa ißt füar Dee Ve eSs doch sch**** egal.

so...ich habe fertig. jetzt könnt ihr in ruhe weitermachen. :)
 
AW: Vinyl Timecode System was wirklich funktioniert?

@serkan: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer..."


@teurorist:
Irgendwie hab ich das Gefühl das du einfach nur Geld ausgeben willst. Du willst eigentlich doch nur Zeigen wie teuer alles ist was du schon hast und fragen was am teuersten is damit du dir des auch noch Kaufen kanst.

Kauf dir lieber nen Sportwagen, da musst du nicht die Leute übers Internet beeindruck sondern kannst gleich vorm McDonalds die Bitches abschleppen.
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

hey leute,

ich bräuchte mal eure hilfe....
ich hab mir vor ca nen halben jahr ein wenig equipment zugelegt.
2x cdj 1000 mk2
1x djm 400

da ich keine lust habe mir jedesmal meine ganzen tracks runterzubrennen hab ich überlegt alles über nen timcode system abzuspielen.

leider bin ich aber darin noch nicht so bewandert und würde gern euch mal fragen, was man so empfehlen kann bei meinem equipment.
(oder um es so auszudrücken, wie im titel "timecode systeme was wirklich funktioniert", auf mein equipment bezogen) :)

danke schonmal in vorraus.

der pierre
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

hey leute,

ich bräuchte mal eure hilfe....
ich hab mir vor ca nen halben jahr ein wenig equipment zugelegt.
2x cdj 1000 mk2
1x djm 400

da ich keine lust habe mir jedesmal meine ganzen tracks runterzubrennen hab ich überlegt alles über nen timcode system abzuspielen.

leider bin ich aber darin noch nicht so bewandert und würde gern euch mal fragen, was man so empfehlen kann bei meinem equipment.
(oder um es so auszudrücken, wie im titel "timecode systeme was wirklich funktioniert", auf mein equipment bezogen) :)

danke schonmal in vorraus.

der pierre


serato scratch

bei traktor scratch kanns mit cdj wandernde cue punkte geben

mit anderen dvs bin ich nicht vertraut
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

serato scratch

bei traktor scratch kanns mit cdj wandernde cue punkte geben

mit anderen dvs bin ich nicht vertraut


wenn ich das richtig gesehen habe, wird mit traktor wohl eher elektronische musik abgespielt und das ist so mein bereich;)

ich will ganz ehrlich sein, von timecode hab ich eher wenig ahnung...:(
drum die doofen fragen:confused:
ist es egal, was für ein system man sich holt?
kann ich den eigentlich mit MEINEN equipment alles über timecode abspielen?
und die wichtigste frage: was muss ich mir besorgen um alles timecode gerecht einzurichten???

mfg
pierre
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

mh... wandernde Cue Point sind mal gar nicht gut!
Ist das wenn man die TC Cds benutzt, oder wenn man die CDJs als Midi Controller nutzt (sofern das geht?!).

Denn ich muss dir ehrlich sagen: Ich würde dir zu Traktor raten. Hab erst letzte Woche beide Systeme getestet (allerdings als Vinyl System) und finde Traktor einfach um längen besser als SSL.

DU solltest auf jeden Fall vorher beide Sys probiert haben ...


zu deinen anderen Fragen: BRauchen tust du nichts groß! Halt das Interface und damit werden dann deine CDJs verbunden! :)


Aber das Traktor für elektronische Musik ist und Serato für HipHop/Black stimmt nicht so wirklich =) Kann man schon beides für jeden Stil nutzen.

Aber ich find Traktor von den FUnktionen her einfach besser ... (und auch von der GUI)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

Früher hatte ich Traktor Scratch Duo 2 mit 2 TTs. Joa war zufrieden dann verkauft und jetzt momentan noch ein Midi Controller und Serato DJ Intro... Bei meinen Kumpel stehen aber 2 1200er und Serato und ich sage gleich ich finde SSL deutlich besser!
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

<verwirrung stiften>
ich hatte früher SSL und jetzt Traktor ...und ich sage gleich ich finde Traktor deutlich besser!
<verwirrung stiften />
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

hhhmmmm....

also brauch ich nur serato scratch oder traktor scratch...
um mein kleines eqipment mit dem lappi zu verbinden ne externe soundkarte und das alzu beliebte kabelgewirr....

DU solltest auf jeden Fall vorher beide Sys probiert haben ...

(wie und wo soll ich die sachen denn testen???)
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

du brauchst nciht irgendein soundinterface, sondern für ssl ne sl box oder rane mixer mit interface und bei traktor audio 4-10 oder certified mixer
 
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

hhhmmmm....

also brauch ich nur serato scratch oder traktor scratch...
um mein kleines eqipment mit dem lappi zu verbinden ne externe soundkarte und das alzu beliebte kabelgewirr....



(wie und wo soll ich die sachen denn testen???)

also die Soundkarte etc. ist ja alles bei den Systemen dabei!

Du ... schau dir erstmal die Systeme auf den WEbseiten der Hersteller richtig an! Dann hast du schonmal eine AHnung was dazu gehört und wie das zeugs aussieht.

Von Traktor kannst du dir sogar eine DEMO laden! Da kannst du dir die Guid anschauen etc...
bei Serato lohnt sich das laden der Software imo nicht, weil da siehst du nur die Library! Mehr mehr nicht.

WO du das testen kannst: SCHAU dich mal nach nem DJ Laden bei dir um :p


Und schau welches System dir die bessere Übersicht bietet etc.


Kommt halt immer drauf an was du machen willst. Wenn du elektronisch legst, wird dir z.b. nicht auffallen das Serato leicht digital bei langsamen Scratch bewegungen klingt (für mich persönlich nicht so geil ...)

Musst du halt ausgiebig dort vor ort mal testen ...
Denn hier wird dir jeder was anderes sagen!

Der eine will Traktor, der andere SSL.

Wenn es dich interessiert, hier sind meine Nachteile die ich bei Serato ggü. Traktor festgestellt habe:

- Traktor günstiger + mehr fürs Geld (Audio 10 ist da günstiger als die SL3 ...), aber du musst für große Updates bezahlen ... das ist bei Serato nicht so

- bei Traktor handelt es sich um eine ausgewachsene DJ SOftware, die auch ohne Turntables genutzt werden kann (bei Serato merkt man an der Stelle, dass das Sys wirklich ausschließlich anfangs für die Vinylemulation entworfen wurde und viele Features später hinzugefügt wurden)

- bei Serato ist kein Sync der Sample Decks möglich (gerade bei elektronischer Muisk ein absolutes No-Go für mich)

- Sync wäre nur mit Ableton - The Brigde möglich, für mich aber leider nicht absolut nicht ausgereift und wirkt etwas aufgesetzt ... Problem dabei (in meinem Falle, wobei ich schon gegenteiliges von Usern lesen musste) das die Lieder von SSL in vielen Fällen bei mir nicht richtig gegridded wurden (jedes 2. bis 3. Lied) und das nachgridden macht verdammt viel arbeit ... bei Traktor hat er immer besser erkannt. auch bei schwierigen tracks.

- wenn das SIgnal bei Serato spinnt, dann spinnt auch der Track ... musste ich während der Testphase schmerzlich feststellen ... Traktor schaltet an der STelle schnell auf Internal Mode um

- Serato besitzt kein Internal Sync (bei Vocals z.b. wo du Ulta-Pitchen müsstest hast du bei SSL also keine Chance die Synchron zu bekommen)

- du kannst bei Serato nicht in den Tracks nach vorn springen, ohne das beide Decks asynchron werden (extrem nervig für mich wieder, gerade wenn man elektronische Musik auflegt, eingepitcht hat und dann mal eine lange STelle überspringen will)

- allgemein finde ich das man mit Traktor etwas mehr rumspielen kann und das mag ich mit am meisten :)

... mh.. noch was? war glaub ich noch mehr was mir persönlich nicht so gefallen hat. Ok ja! DIe Darstellung allgemein, aber da kann man drüber streiten.

Das hat für mich alles ausgereicht um wieder zu Traktor zu wechseln. Gerade auch, dass SSL nur mit der Box geht war nervig, da ich persönlich gern mal abends vom PC sitze ohne TUrntables und ein paar Lieder mixe per Maus nur um zu schauen wie die zusammen passen oder wenn ich gerad mal eine Idee hab was man mixen könnte.

Geht per SSL nicht ... klar dafür könnte man auch VIrtual DJ oder so nehmen, aber wofür? Mit Traktor bekomme ich da ein proffesionelles DJ Prog was ich eben auch so benutzen kann (oder nur mit X1 COntroller).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timecode System was wirklich funktioniert?

mh... wandernde Cue Point sind mal gar nicht gut!
Ist das wenn man die TC Cds benutzt, oder wenn man die CDJs als Midi Controller nutzt (sofern das geht?!).

nur bei timecode cd's - und nur bei traktor

soweit ich weiß, kommt das bei serato nicht vor


somit erübrigt sich das ganze hier ohnehin
 

Neue Themen


Zurück
Oben