Technics 1210 "dreht durch" !!??

Servicewüste Deutschland ... hauptsache Geiz ist geil, daher arbeite ich auch nichtmehr im Einzelhandel!

Ich geb lieber 10% mehr aus und kann mir vernünftigen Service sicher sein als das ich bissl kohle spar und dafür dann Ärger hab.

Paradebeispiel in Sachen Kundenfreundlichkeit war DMC Deutschland, aber die sind daran ja nun auch eingegangen.
 
jab das kenne ich auch...
ich arbeite in einer firma für wo tintan und edelstahl (z.B. VA) verarbeitet wird..nmun die kunden wollen immer geizen und sparen sogar an sicherheits relevanten sachen geld :(

langsam regt mich diese geiz mentalöität auf...

wie schon kaype sagte..ich würde allgemeine bischen mehr ausgeben und weiß aber auch was ich bekomme
 
sorry das ich den thread nochmal ausgrab aber ich hab dieses problem mit einem neuen 1210er, sprich 1 1/2 jahre alt.
weiss da jemand was zu?

danke im vorraus
 
Ja, 1,5 Jahre alt ... ab zum Händler -> Garantie!

bei dem reichhaltigen Infoschwall den du da abgelassen hast ist die Motivation dir zu helfen natürlich auch riesig ;)

grüße...
 
Auch wenn der Thread schon so alt ist...

Ich habe ein ähnliches Problem, das anfangs "von der Tagesform" meines Technics 1210 mk II abhing - wenn es auftrat, hab ich ihn für einige Tage ausgelassen, dann ging er wieder. Jetzt hat sich das aber geändert, er ist gar nicht mehr zu gebrauchen.
Und zwar: wenn ich ihn einschalte, brennen beide Lämpchen, sowohl von dem 33 wie auch dem 45 rpm-button. Er dreht los ohne dass man den start-Knopf betätigt und wird immer schneller. Natürlich schalte ich sofort wieder aus, somit weiß ich nicht, ob sich die Geschwindigkeit irgendwo einpegelt, aber ich schätze, dass wäre dann weit jenseits von 78...
Kann mir jemand da einen Tip geben?

Grüße,
rakonteur
 
wenn die Spannungswandler ok sind (flackert die Strobe Beleuchtung?) ist es zu 99,9% der Control IC.

grüße, kaype
 
In seltenen Fällen auch Q20 und/oder C205.
Controll- und Drive-IC lassen sich mit nem Multi prüfen, von daher recht simpel zu ermitteln.
 
Schwierig bei einem Marke dann und wann effekt :)

grüße...
 
Ja jetzt ist es nach eigener Aussage doch permanent.

Ich sag ja nicht das es zwingend daran liegt, persönlich kann ich allerdings nur dringend empfehlen dies zu prüfen.
(Hatte in einem Fall ~1/3 vom evaluation-board umgelötet bis ich den Übeltäter identifiziert hatte, beim nächsten prüfe ich dies auf jeden Fall als erstes - man ist ja lernfähig. 0o)
 
servus!

habe auch ein problem mit meinem mk2.... wenn ich stop drücke, stoppt der teller nicht sofort wie normalerweise, er dreht sich langsam weiter als ob man auf off schalten würde... das komische dabei ist, dass er das nicht immer macht, ich sag mal zu 60% funktioniert alles ganz normal... und noch komischer ist, dass ich dieses problem mit beiden meiner turntables habe.... was lässt sich da machen?

greez from italy
 
@pyro ....wie mach ich das? das problem hab ich erst seit dem wochnende, hatte einen kleinen auftritt. hab sie ja schon öfters transportiert und gehe immer sehr sachte damit um, aber hab mir gedacht das der transport grund dafür sein könnte...?
 
Teller und Abdeckung runter, Potentiometer "brake" verstellen, probieren, verstellen, probieren, [...]
Wenn du zwei hast und es dir bei einem gefällt kannst natürlich auch dort gucken und die grundsätzliche Potistellung übernehmen.
 
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, hab ich diesen Thread hier wieder ausgegraben:

Ich hab seit heute ein Problem mit meinem 1210er, und zwar dreht dieser, sobald ich ihn einschalte komplett durch. Soll heißen, der Plattenteller dreht auf Höchstgeschwindigkeit (auf jeden fall deutlich mehr als 45 rpm), ohne dass ich start drücke. Er lässt sich auch nur zum Stillstand bringen, indem ich den Turntable ausschalte, also stopp-button reagiert nicht. Es leuchten beide kontrollleuchten (33 rpm/ 45 rpm), das strobo-licht ist allerdings aus. hat jemand ne idee, woran es liegen kann?
 
Den Thread hast du aber schon gelesen?

Deinem Text nach definitiv nicht!

Schreib kaype oder Pyro eine PN.
 
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, hab ich diesen Thread hier wieder ausgegraben:

Ich hab seit heute ein Problem mit meinem 1210er, und zwar dreht dieser, sobald ich ihn einschalte komplett durch. Soll heißen, der Plattenteller dreht auf Höchstgeschwindigkeit (auf jeden fall deutlich mehr als 45 rpm), ohne dass ich start drücke. Er lässt sich auch nur zum Stillstand bringen, indem ich den Turntable ausschalte, also stopp-button reagiert nicht. Es leuchten beide kontrollleuchten (33 rpm/ 45 rpm), das strobo-licht ist allerdings aus. hat jemand ne idee, woran es liegen kann?

Kurzschluss in der Nadellampe -> Spannungswandler kaputt -> Control IC vermutlich auch. Zummindest würde das das Hochdrehen erklären.

Bei Interesse an ner Reparatur ... schick mir ne PN.

grüße, Fabian
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir auch helfen...

Ich habe von einem Freund einen Reloop RP-4000 geschenkt bekommen, der ca. zwei Jahre im Keller stand und nicht benutzt wurde.

Am Anfang lief der Plattenspieler fast gar nicht und der Plattenteller "eierte" schwerfällig vor sich hin.

Ich habe daraufhin den Plattenteller abgezogen und die Oberfläche geputzt. Dann funktionierte gar nix mehr, der Plattenteller stand still.

Nach mehreren Versuchen dem Plattenteller per Hand etwas anzudrehen (ich hatte vermutet das er nur hängt) kamen auf einmal klackernde Geräusche und der Plattenteller fing an sich wieder zu drehen.

PROBLEM: Der Plattenteller dreht sich jetzt viel zu schnell, er rast regelrecht. Gefühlte 5 Fache Geschwindigkeit als Normal. Alles andere (an aus, vorwärts, zurück) scheint zu gehen.

Woran kann das liegen? Macht es Sinn, dass ich den Plattenspieler eigenhändig auseinanderschraube (also die Platte unter dem Plattenteller) und dort einfach nur ein Gewicht/Zahnrad oder ähnliches verrutscht ist?

Vielen Dank für jede Hilfe und Anregungen!

Grüße
EMin
 
Vermutlich stimmt was mit der Elektronik nicht, wenn er zu schnell läuft. Die Symptone das er schwerfällig war, ließen aber auch den Schluß auf ein verhartztes Lager zu. Ich würde ersmal die Nabe ölen. Ach ja alle Angaben ohne Gewähr, habe bis her nur 1210 aufgeschraubt.
 
Ja, danke, ich werde das versuchen. Kann es denn sein, dass "im Inneren" irgendetwas verrutscht ist, so das kein Gegedruck auf dem Plattenteller ist und der einfach durch dreht?
 
Mhh der Teller ist auch eingerastet ?

Ansonsten mal auf machen und kucken wie es drinnen aussieht ( Aber bitte Stecker aus der Dose ziehen). Da er ja 2 Jahre im Keller stand könnte auch sein das die Platine korodiert ist.
Narbe mal ölen.
 
Wäre reichlich dämlich konstruiert, wenn man einen Gegenmoment auf eine Antriebswelle gibt um eine Geschwindigkeit einzustellen. Er müsste sich ganz leicht drehen, umso leicher destso besser. Wird vermulich ein IC oder so was defekt sein, kann aber auch mit Glück eine kalte Löstelle sein. Ferndiagnose unmöglich. Aufschrauben kostet nix schlimmer als kaputt geht nicht und das Teil professionel reaprieren zu lassen dürfte nicht lohnen.
 
Ich habe das Teil jetzt auseiandergenommen und festgestellt, dass in der Spule ein ca. CD großer (durchmesser) Metallring (ca. 0,5cm breit) gebrochen ist. Der Ring war wohl "in" der Spule.

Wie dem auch sei, den kaputten Ring hab ich entfernt, das Teil rast immer noch wie verrückt (lässt sich mit der Hand auch super leicht drehen).

Denke, dass der Ring irgendeine Art Wiederstand war, der jetzt fehlt, oder eben die Elektronik aber das ist mir leider zu hohe Kunst.

Danke Euch
Emin
 
Beinahe alle Jahre wieder ^^


habe ebenfalls ein Problem mit einem unkontrollierbaren Turntable, allerdings ein Mk5.

Mein 1210Mk5 verliert nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit plötzlich seinen Gleichlauf.
Wie man anhand des Strobo und dem Plattenteller sehen kann, eiert das ganze Teil nur noch unkontrolliert vor sich hin.
Wie sich du Musik dabei anhört muss ich wohl nicht beschreiben ^^

Einzige Lösung:
Reset Knopf drücken - dann hat er wieder Gleichlauf aber mit Pitchen ist's vorbei
ODER
den TT ausschalten und später nochmals probieren (funktioniert dann evtl. 30min lang).

Habe mir schon einen neuen Pitchfader eingebaut, jedoch ohne Erfolg.
Lötstellen wurden alle nachgelötet, auch ohne Erfolg.

Meine Frage:
Könnte das mit dem Control-IC oder dem Drive-IC zusammenhängen?
Wenn ja, sind die Bauteile vom 1210MkII und 1210Mk5 die selben?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, so macht das mixen keinen Spaß mehr :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben