Technics 1210 "dreht durch" !!??

Meine Frage:
Könnte das mit dem Control-IC oder dem Drive-IC zusammenhängen?
Wenn ja, sind die Bauteile vom 1210MkII und 1210Mk5 die selben?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, so macht das mixen keinen Spaß mehr :(

Ja, Control IC
Ja, sind identisch

grüße, Fabian
 
Da muss ich widersprechen... Und Tesastick recht geben.

Es ist sogar ziemlich sicher nur eine kalte Lötstelle:

Das Problem des "Durchgehenden" Plattentellers ist ein bekanntes Problem der Mk2 der ersten Serie und hat nichts mit den Control, bzw. Drive-Ic´s zu tun:

Wenn man den Teller öffnet, sieht man um den "Blechrahmen" des Motors eine Folie mit einer Mäanderförmigen Spule...

Bei den MK2s der ersten Generation waren die Anschlusslötpads sehr dürftig ausgelegt... und oxidierten mit der Zeit, sodass die Motorelektronik kein Feedback über die Drehzahl mehr bekam und hochdrehte (Die Tellerlage wird durch die 3 Lagengeberspulen unabhängig bestimmt)...

Über die Problematik hab ich sogar ein offizielles Papier von Panasonic hier liegen ;-)

Abhilfe:

Mäander nachlöten, dann durchmessen -> sollte um die 0 Ohm haben... Wenn der Widerstand höher ist -> Nachsehen ob der Mäander irgendwo oxidiert ist.. -> Evtl die Stelle mit Leitlack reparieren (lassen)...

Bei den MK2 ab Mitte November 1992 (lt. Panasonic) ist der Mäander übrigens geändert worden und das Problem sollte nicht mehr auftreten ;-)

In deinem Falle gehe ich von einer kalten Lötstelle an den Anschlusspads des Mäanders aus, bzw. eine Oxidation desselben (habe ich bereits vielfach davon gehört, und alle konnten durch einen einfachen Löteingriff wieder fitgemacht werden ;-))...

Die Ics der Mk2 bringt man eigentlich nur kaputt, wenn man den Teller mit roher Gewalt behandelt (Teller Ewigkeiten anhalten, zigtausendmal ein und ausschalten...) Ansonsten sind die Dinger (in der Regel) sehr robust, wenn auch die Motorendstufe leidlich warm werden kann

Gruß, tob

moinsen,

was bitte ist eine "Mäanderförmigen Spule" ? gibt es dazu ggf. ein oder mehrere bilder. du musst wissen, ich bin ein absoluter elektronik- und technik legastheniker.

gruß

dirk
 
da es verschiedene IC´s gibt ... könnt ihr ein Foto hochladen.
Ich habe das gleiche Problem und wäre dankbar für ein Foto vom Chip.

Danke im Voraus

DJ G.D. - GODDEM
 
Control IC ist der AN6680, Drive IC ist der AN6675 (mit Kühlrippe)

Määnderspule ist der "Alutopf" um den Antrieb rum, wenn die defekt ist ist keine Gewschwindigkeitsmessung möglich.

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben