Technics macht links kein signal

S

Spank2

Mitglied
Dabei seit
27 Dez 2005
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich habe bei meinem Technics SL-1210MK2 das problem dass auf der linken Seite kein Signal also keine Musik zu hören ist. Ich habe das Gerät auch in Reperatur geschickt doch die Reperatur hätte 280€ gekostet worumm ich mir auf e-bay oder sonst wo auch einen neuen kaufen könnte. Ich dachte mir bevor ich so viel zahle versuche ich lieber selber ihn zu reparieren. Als bericht was nun kaputt sei habe ich das bekommen, was für mich unverständlich ist.

(zitat aus einer E-mail)
Reparaturbericht :
kontaktproblem anm tonarm beheben , teile der zugentlastung vom phonok
abel ergänzen


Meine fragen dazu??
Weis jemand was das bedeuten soll und wenn ja wie man das beheben kann??
Ist villeicht nur der tonarm kaputt??


thx schon mal im Vorhinein
Spank2
 
sagen wir mal eher so:
im schlimmsten falle sind kabel, tonarm und tonarmbasis kaputt im besten falle einfach nur die lötstelle des kabels kaputt. (unwarscheinlich)
also wenn du es selber reparieren kannst würde es im schlimmsten fall etwa 150€ kosten.
 
ich werde aus dem reparaturbericht auch nicht schlau und ich will mir nicht um 80 einen neuen tonarm kaufen wenn der dann eh nichts bringt

also das der kontakt verschmutzt oder beschädigt ist kann ich ausschließen und dass ein kabel im tonarm gerissen oder eingezwickt ist kann ich auch ausschließen.

Kann mir jemand von euch villeicht den reparaturbericht "übersetzen" oder bessergesagt den inhalt normal wiedergeben????
 
Oder puste doch mal in den Tonarm hinein, oder die Kontakte mal leicht anfeuchten! Somit war mein Problem behoben
 
Kontakte REINIGEN ist das Stichwort. Anfeuchten bringt den Tonarm auf Dauer um.
Nimm ein Wattestäbchen und Reinigungsalkohol und reinige damit die Kontakte des Systems und auch die Kontakte im Tonarm.
Kann aber natürlich auch sein, daß irgendwelche Kabel gebrochen sind. Reinigung hilft aber in 90% aller Fälle.
 
Schau mal in das Loch am Tonarm wo du normalerweise dein System reinsteckst ob die Kontakte im Tonarm auf gleicher Höhe sind, falls ja: nur reinigen falls nein, nimm ne Schnabelzange oder ne Pinzette und ziehe die Kontakte vorsichtig heraus, kann schon passieren das die mal nicht zurückfedern.
Mfg -T-
 
Die Zugentlastung ist die Kabelführung unter dem Plattenspieler in die Tonarmbasis hinein, wenn dort was "fehlt" bzw. ergänzt werden muss wurde vermutlich an dem Kabel schonmal was gebastelt ...

wenn du keine Ahnung von Kabeln, löten etc. hast lass es lieber in einem Fachbetrieb machen.

280€ wofür? das ist echt lachhaft :)

Du kannst mir auch gerne die Tonarmbasis rüberschicken, ich gucks mir an ... was schlimmes kann es garnicht sein ...

grüße ...
 
Moin.

Klingt mir ganz nach einer Abzocke. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb eine solch' eine Reperatur €280 kosten soll.
Haben die da einen Ingenieur in der Werkstatt sitzen, oder was? :confused:
Oder wird da der ganze Turntable ausgetauscht? :D

Also, egal was du machst. Lass ihn nicht bei der o.g. Werkstatt reparieren.
 
Hey!

Also ich hatte dein Problem auch schon. Bei mir wars so das die Kontakte zugestaubt waren weil er lange gestanden hat. Nach dem reinigen wurde es etwas besser. Hab dann mit profi gesprochen und der meinte ich soll mal die nadel tauschen und da gings dann wieder...die Nadel war einfach nur im Eimer :-/ !

Würd dir also empfehlen erstmal sauber machen und dann die Nadel nachkucken (also mal sauber machen oder tauschen).

Falls du das schon gemacht haben solltest kann ich dir auch nich helfen ^^ ;).
Aber nich aufgeben es lohnt sich :D !

Mfg muffel
 
ich habe jetzt mal die kontakte gereinigt, leider kein erfolg. :(

ich bin jedoch drauf gekommen, dass wenn ich die unteren 2 der 4 zapfen, die das system mit dem tonarm verbinden, mit einem wattestäbchen berühre es keinen sound (pochen, klopfen, brummen) gibt, doch wenn ich das gleiche bei den oberen 2 mache habe ich einen sound. :confused:

weiters bin ich auch noch draufgekommen, dass wenn ich extrem laut aufdrehe, die musik leise zu hören ist :confused:

ich vermute daher mal, dass ein draht/kabel im tonarm herunter gegangen ist oder einfach nur locker da hängt.

Meine fragen dazu??
Kann mir jemand erklären wie ich an die stelle im tonarm herann komme um die kabel wieder an zu löten (ein link mit einer bau anleitung würde mir da glaube ich auch schon weiter helfen)???

Wenn ich mit der annahme vollkommen falsch liege bitte konstruktive kritik...

Ich bedanke mich mal für die antworten die ich bis jetzt bekommen habe und bedanke mich auch für die, die ich höffentlich noch bekomme :)

Spank2
 
Hi

du solltest Kaype fragen .

aber an der tonarmunterseite sind 2 kline schrauben vorne und hinten
aber ich weiß net genau ob du den tonarm vom Tonarmhalter lösen mußt
weil soviel ich weiß sind die kabelchen durchgehend bis zur platine aber wie
gesagt frag besser den Meister :cool: :D

Grüß

Cale
 
Hi!

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Würde mich mal interessieren woran es lag, weil ein Kumpel das gleiche Problem hat und es auch einfach nicht hinbekommt das aus dem linken Kanal Sound zu hören ist. Vertauscht er allerdings die Cinchkabel im Mixer, also rot in weiß und weiß in rot, dann kommt aus dem linken Kanal Musik aber nicht aus dem Rechten.
Die Cinch-Stecker hat er schon austauschen und neu verlöten lassen, aber das half auch nichts.


greetz :cool:
 
Ja dann ists doch logisch oder - der Eingang vom Mixer is putt :rolleyes:
 
Plattenspieler schließt man ja auch am Phono an, CD-Player am digitalen Line-In.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben