Technics MK5 geht nicht mehr an...

phil_81 schrieb:
darf man fragen wo du ihn gekauft hast? Ging ja relativ flott
In einem kleinen DJ-Laden hier bei uns. Hat damit allerdings nichts zu tun, das Paket wurde von der Post abgeholt und zum lokalen Panasonic Service-Center gefahren.
 
hi!

ich hab so ein ähnliches problem, bloß glaub ich dass es bei mir nicht so einfach zu lösen sein wird.
ich hab mir nämlich gedacht, dass ich die lichter an meinem technics 1200 auf blaue leds umbauen könnte.
ich hab ein bißchen erfahrung aufgrund ein 2monatigen praktikums und deswegen hab ich mir gedacht, dass das schon möglich sein wird.
also leds bestellt und eingebaut, versucht den 1200 anzumachen. nix passiert.
und da liegt auch mein großen problem :(
kann mir da vielleicht irgendjemand hier weiterhelfen?
grüße,

pablow

ach ja, das einzige was da funktioniert ist die nadellampe (jetzt led)
 
Zuletzt bearbeitet:
pablow schrieb:
ich hab mir nämlich gedacht, dass ich die lichter an meinem technics 1200 auf blaue leds umbauen könnte.
ich hab ein bißchen erfahrung aufgrund ein 2monatigen praktikums und deswegen hab ich mir gedacht, dass das schon möglich sein wird.
also leds bestellt und eingebaut, versucht den 1200 anzumachen. nix passiert.

ein 2 monatiges praktikum ersetzt halt noch lange keine vernünftige ausbildung...:rolleyes:
 
ja ich weiß (jetzt im nachhinhein natürlich), aber 5 leds austauschen ist ja auch nicht die welt.....
 
scheinbar ja schon, sonst würde er ja noch funktionieren.
...wenn du leds einbaust (z.b. nadelbeleuchtung), mußt du bedenken, daß die leds die hohe spannung nicht vertragen die normal an der lampe anliegen und du deshalb nen zusäzlichen widerstand verbauen mußt.
...das ist jetzt nur ein bsp. was man falsch machen kann

hinterher ist man immer schlauer...setz dich mal mit kaype in verbindung...der kann dir vielleicht weiterhelfen bzw. das gerät reparieren...
 
Hallo zusammen,

ich reih mich hier mal unten an, da das Thema passt.

Ich hab seit gestern hier 2 Sorgenkinder stehen, beide über Ebay und TT a machte bis heute, es hat gewittert, keine Probleme.

Zu TT a:

Schock, er ging heute einfach nicht mehr.
Teller runter, Deckel ab, aha, Sicherung durch. Neue Sicherung eingesetzt (hab diese 250v Dinger hier immer im 50er Pack rumstehen - oder sind das beim Technics spezielle?)
Sicherung getauscht, ging alles wieder bestens. Als ich die Nadelbeleuchtung ausfuhr (ist ne modifizierte mit Leds und hat noch nie Probleme gemacht) zrrrps
Sicherung wieder durch.
Die einfachste Lösung liegt nahe. Sicherung tauschen und Beleuchtung draussen lassen, aber meine Frage ist, woran kann das liegen?
Ich muss dazu sagen, dass die Beleuchtung draussen war als er durschmorte, und ich diese während er kampfunfähig war wohl reingedrückt habe.

Zu TT b:

Altes Disco gerät, hat keine Masse dran, brummt aber trotzdem net, billig für 130€ bekommen, Motor einwandfrei, hatte lediglich den Wechsel des Tonarms eigentlich schon fest eingeplant. Leider kann ich mir das zZ nicht leisten.
Das Problem besteht darin, dass dieses "Pult" auf dem der Tonarm ruht und sich dreht sehr locker ist. Dadurch setzt die Nadel manchmal leicht schräg auf.
Kann man das proviesorisch wieder festziehen bis ich Geld für nen neuen Arm hab. (bisi ch Geld für nen neuen Arm hab - ich hoffe der BND liest mit :) ?

Liebe Grüsse
Szell
 
beim 1. TT wirds ein kurzer in der Nadellampe sein, das die Spannungswandler das überlebt haben ist ein wunder. Eventuell ne zu kleine Sicherung reingepackt? Normal fliegen dir da nämlich die Spannungswandler um die Ohren. Auf 12x0.de hab ich nen Tutorial wie man die Nadellampe umbaut sodass da nichts kaputt geht.

Zum 2. TT, hier werden es kaputte Tonarmlager sein ... da kannst du nichts machen ausser ... neu!

grüße, kaype
 
Hm, das mit dem Tonarm dachte ich mir leider schon.

Zu dem Kurzschluss:

Eingebaut hab ich da ne 250V Sciherung, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
Die Nadellampe ist so umgebaut, dass sie dauerhaft leuchtet, meint, auch wenn sie eingefahren ist. Beim Ausfahren ist dann die Sicherung wieder durchgegangen.
Wobei mein erster Post etwas verwirrend geschrieben ist. Ich hab den TT nun seit 3 Monaten und bis gestern kein Problem mit Sicherung/Nadellampe etc.
 
Ich hab den TT nun seit 3 Monaten und bis gestern kein Problem mit Sicherung/Nadellampe etc.
Offensichtlich wird das auch von jetzt auf gleich, das ist vorher intern was mit dem Schmiermittel gelaufen was du gar nicht mitbekommen hast.
Halt dich an das angesprochene how-to und dann ist das zügig und dauerhaft wieder behoben.
 
[...]
Eingebaut hab ich da ne 250V Sciherung, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
Die Nadellampe ist so umgebaut, dass sie dauerhaft leuchtet, meint, auch wenn sie eingefahren ist. Beim Ausfahren ist dann die Sicherung wieder durchgegangen.
Wobei mein erster Post etwas verwirrend geschrieben ist. Ich hab den TT nun seit 3 Monaten und bis gestern kein Problem mit Sicherung/Nadellampe etc.

250V haben fast alle Feinsicherungen, es kommt auf die Stärke an.

Primär gehört da eine 250mA und sekundär eine 1A Sicherung rein.

Zu der Nadellampe, die leuchtet dauerhaft weil der Widerstand am Schalter nicht entfernt wurde. Der Kurschluß kommt dadurch das der Anschlagwiderstand, der bei frühen 1210ern geklebt ist, ab ist.

grüße, kaype
 
Erstmal vielen vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Die Nadellampe bleibt bis Mo erstmal eingefahen und dann werd ich mich mal ransetzten.

2 abschliessende Fragen hab ich da noch, dann seid ihr mich los ;)

Wenn sonst die Spannungswandler einen weg bekommen, warum nimmt man dann nicht direkt ne kleinere Sicherung?

Und wo genau ist das HowTo (bin zu dumm das zu finden)?

Nochmals vielen Dank und bis denne :D
 
Mein How to findest du hier:

http://12x0.de/index.php?forum-showposts-300

Weil du einen Kurzschluß baust, die Spannungswandler sind so ausgelegt das sie das mit der kleinen Sicherung offensichtlich ab können, aber da die Verlustleistung bei einem Kurzschluß gegen unendlich geht ist es ******egal wie dick die Spannungswandler und/oder die Sicherung ist, irgendwas geht immer hops. Und genaugenommen dürfte es vom Materialwert ungefähr identsich sein ... so who cares? :)

grüße...
 
Hab mich der Sache doch schon heute angenommen.

Doch vorweg: Ein wahnsinnst HowTo!

Beim umbau hat jemand ganze Arbeit geleistet, die Madenschraube ist futsch.
Der Wiederstand, war wie beschrieben, noch drin.
-- > entfernt

Die Schrumpfschläuche für den neuen Widerstand waren nicht geschrumpft und an mehreren stellen abgeknickt, da jemand die Drähte des Widerstandes nicht gekürzt hatte.
--- > mit Isolierband und Tesafilm ordendlich gefixt
Mc Giver hätts nicht besser gekonnt

Falls der Anschlagswiederstand , so reim ich mir das zusammen, ein kleines Plastik Teil war, das verhindern sollte, dass die Kabel, die ins Innere der Lampe führen, gequetscht werden, fehlt dieser. Eine Bruchstelle ist auch deutlich zu erkennen.
Dadurch hatte sich eins der Kabel ins Lampeninnere aufgerieben und Kontakt zum Lampenkorpus und somit auch zum Gehäuse. Sowohl am Kabel, als auch an einer Stelle des Korpus war eine deutliche Schwarzfärbung zu erkennen.
--- > war ein wenig kompliziert, da ich keine Lust hatte das Ding neu zu
löten; durch ne Kombination aus Isolierband und Teasafilm ebenfalls
neu "ummantelt" - und das dicke :) -

Test: Das ganze mit einigen Schrauben fixiert, neue Sicherung rein. Technics an und läuft, Nadellampe einmal raus und rein (geht nun beim Einfahren auch aus) geht immernoch tadellos.

ERGO -- > Die Beleuchtung bleibt nun, bis ich mich bemühe das Ding neu zu verkabeln, immer ausgefahren. (warum auch nicht, wird ja eh nicht mehr bewegt, es sei denn ich zieh um :D

Aja, und das ganze natürlich wieder gut zusammengeschraubt, den juuuten alten russischen Panzer

Nochmals besten Dank

Ein glücklicher
Iwan

P.S.
Kaype, ist es generell möglich, bei dir einen fertig verlöteten Tonarm zu bekommen? Z.b. unter Zusendung der anderen Teile?
Mit dem Lötkolben und meiner Gesundheit ist das so ne Sache...von der Technik ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf der Seite gibts auch ein how to zum Tonarmwechseln, aber ich schreib da auch nicht ohne Grund rein das sich jeder der sich das nicht zutraut bei mir melden kann.

Klar mach ich ... schick mir einfach ne PM.

Zum Anschlag ...

Der Anschlag des Nadellampen Mechanismusses ist auf diesem Bilder hier: http://www.12x0.de/images/ledmod_08.jpg gut zu sehen. der Stift schlägt gegen das schwarze Gummiteil, was den Anschlag darstellt. Bei alten 1210ern ist das Gummiteil nicht so groß und rübergestülpt sondern einfach nur ein verklebter Gummiring am Messinggehäuse der Nadellampe der sich über die Jahre löst. Ob der noch sitzt oder nicht kann man sofort sehen indem man vom Plattenteller aus auf die Nadellampe guckt, wenn man dann schon die Madenschraube bei ausgefahrener Nadellampe sieht ist der Ring ab ... ganz easy :)

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Oben