Technics nicht mehr Standard?

darf ich mal kurz zusammenfassen bzw. eine Frage stellen?

Also:
Wenn ich jetzt n toller super DJ bin mit dicken Gigs Where-ever und ich meine TTs mit mir rumschleppen muss (wir oft passiert das eigentlihc?...) sollte ich mir die Technics 12x0MKII kaufen weil der einfach "besser/whatever" ist.

Für Hausgebrauch oder anfänger die aber nicht mit kompletten Schrott á la
Stanton T60 oder American Audio TTD2400 (beispiele: Die Billigen bei Thomann.de) anfangen wollen
[Hypothese, dass des schrott ist, ich kenn mich da nicht mit aus aber hey 100 euro? das kann nix sein oda?]
, für die ist der (bei *********.com) 350 euro teure TT genau das richtige oder? (z.b. mich^^)

LG und danke schonmal

Bee

P.S. Wenn jemand nen ähnlichen Post schon gebracht hat, sorry...
 
darf ich mal kurz zusammenfassen bzw. eine Frage stellen?

Also:
Wenn ich jetzt n toller super DJ bin mit dicken Gigs Where-ever und ich meine TTs mit mir rumschleppen muss (wir oft passiert das eigentlihc?...) sollte ich mir die Technics 12x0MKII kaufen weil der einfach "besser/whatever" ist.

Für Hausgebrauch oder anfänger die aber nicht mit kompletten Schrott á la
Stanton T60 oder American Audio TTD2400 (beispiele: Die Billigen bei Thomann.de) anfangen wollen
[Hypothese, dass des schrott ist, ich kenn mich da nicht mit aus aber hey 100 euro? das kann nix sein oda?]
, für die ist der (bei *********.com) 350 euro teure TT genau das richtige oder? (z.b. mich^^)

LG und danke schonmal

Bee

P.S. Wenn jemand nen ähnlichen Post schon gebracht hat, sorry...

Also in Punkto verwirrender Satzbau bist du schon mal ganz weit vorne.
Welcher TT €350 Euro kostet - wäre schön wenn du einfach den Namen nennst.
Technics = immer gut
 
@Stacho ja is klar ich meinte eigentlich auch eher, dass ja in den Posts vorher irgendwie gesagt wurde, dass wenn du die TTs mit dir zu den clubs nimmst der lack bla wäh usw... deswegen hab ich mich gewundert, wie oft man denn sein eigenes Equipment mitbringen muss....

und um welchen TT könnt es in dem Post wohl gehen?^^ naja wie auch immer ich mein den Synq xtrm oder wie der heißt der halt ganz am anfang mit den technics verglichen wurden...

Naja es ist aber halt schon n fast 300 euro unterschied zwischen technics und dem benannten Synq :)

und auf meine Satzbauten bin ich auch stolz :D ich liebe solche verwirrenden Sätze^^ außer sie sind von Kant ... dann nervts^^

MfG

Bee
 
Ich hab' den MK5 hier stehen und ja, der Motor ist wirklich verdammt schwach, aber nur im Vergleich zum TTX, der daneben steht. Meiner Meinung nach ist der Test mit Vorsicht zu genießen.
 
Leute ... ruhig bleiben!

Keine Lust hier nochmal aufräumen zu müssen weil sich X mit Y in die Haare bekommt!

grüße...
 
Seltsame Diskussion... (muss ich sagen!) :confused:

Wer als DJ auch nur sem-professionell auflegt, der sieht doch selbst, was in den locations/clubs der EINZIGE standard ist : mkII, mkII, mkII, mkII

Wir haben für unsere 2 kompletten "schul"decks (vinyl/digital) natürlich was???? mkII !!! :cool:

Das ist es, was den DJ von morgen/heute da draussen erwartet - Punkt!

make it!
Philipp vom YMI

YMI- Die Schule für (digitales) DJing und Digital Music Production
 
ich finde es hat absolut nix mit technics zu tun dass dieser tt "standard" (beklopptestes wort ever) ist...

nehmen wir mal an reloop hätte seinen 6000er 30 jahre früher rausgebracht, dann wäre der jez halt "standard" und technics wäre der newcomer tt den niemand haben will...

wenn man einmal ganz objektiv den mk2 betrachtet, stellt man fest, dass er net mehr kann als ein 4000er von reloop, oder ein t80 von stanton, oder ein tt200 von numark, oder... oder... oder...

panasonic musste den mk5 bzw. m5g bauen, damit der mk2 von der konkurenz net ausgehebelt wird, und auf die ewig geschworenen gleichlaufschwankungen kann man getrost herabsehen, da die großen modelle anderer hersteller genausowenig schwanken, mehr können UND auch noch billiger sind als die modelle von technics

genauso wie das digitale djing immer weiter vorranschreitet, sollte man langsam auch in kauf nehmen, dass der mk2 langsam aber sicher von der bildfläche verschwinden wird

für mich persönlich stellen alle modelle von technics reine markenpolitik dar, mit duch mündlicher propaganda verbreiteten "standard-status"... ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...
 
Wir haben für unsere 2 kompletten "schul"decks (vinyl/digital) natürlich was???? mkII !!! :cool:

Das ist es, was den DJ von morgen/heute da draussen erwartet - Punkt!

Heißt das jetzt, weil bei dir in der Schule 2 MKII stehen, erwartet man heute und morgen auch diese TTs in jeden Club?
:D:D:D Nicht bei mir!:eek:
 
wenn man einmal ganz objektiv den mk2 betrachtet, stellt man fest, dass er net mehr kann als ein 4000er von reloop, oder ein t80 von stanton, oder ein tt200 von numark, oder...
...doch!
Doch, und zwar eindeutig in der Verarbeitung und Qualität.
Die von dir aufgezählten Modelle beschreiben jeweils den untersten halbwegs brauchbaren Einstieg der jew. Hersteller, da hättest mal lieber die Topmodelle anführen sollen. ;)
 
Ich würde nie einen T80, 4000er oder TT200 in einem Club haben wollen.
Wenn, dann wie Pyro sagte die Top Modelle.
Wobei ich den Stanton 150 nicht mit dem MK2 vergleichen würde, sondern eher mit dem M5G :)

In den OEM´s steckt für mich zuviel anfällige Elektronik drinn. Bei Technics hab ich eher das Gefühl, dass sie nicht so störanfällig sind.
 
ja, du hast das gefühl dass sie net störanfällig sind weil du sie vllt schon seit 15 jahren besitzt und sie immernoch laufen, aber das tut mein mittlerweile 60 jahre altes grammophon auch noch... wenn man seine sachen gut behandelt, halten sie auch ewig, und so ist es auch bei allen anderen sachen

überhaupt, es wird generell so gedreht dass bei technics NIEMALS irgendwas kaputt geht, was mir aufn nerv geht is einfach dieses elende schöngerede... technics sind auf jeden fall super teller, aber das rechtfertigt in keinster weise dass man alles andere für schlecht befindet, wie gesagt, es is mittlerweile so wie bei den pioneer cdj´s, super hoher preis für den namen, dass halt pioneer draufsteht, aber wirklich mehr könnense auch net als andere

dass man mischpulte als "standard" ansieht is für mich schon eher nachvollziehbar, da es hier wirklich auf haptik ankommt, aber bei nem plattenspieler is es immer gleich: pitch, play/stop und ne nadelbeleuchtung (jetzt ma die anderen visionäre ala ttx u.ä. ausgenommen)

und genau aus den genannten punkten sollte technics bei seinem mk2 entweder mal etwas mit dem preis runtergehen, weil sonst is das ding wirtschaftlich gesehen wirklich kein taubenfang

der mk5 bzw. m5g hingegen ist auf einem guten technischen neustand, den man durchaus mit nem 6000er o. ä. vergleichen kann, also was ich nochmal insgesamt sagen will:

ich finde den mk2 von technics einfach veraltet, genauso wie den cdj100, wo auch noch horrende preise verlangt werden

so und jetzt macht mich fertig^^
 
Es geht nicht immer nur (!) um Features. Der Technics hat alles das, was ein DJ in der Regel braucht. Und das funktioniert meist ohne große Probleme für ne halbe Ewigkeit. Es ist nunmal der einzige Plattenspieler, der sich für diesen Zweck bewähren konnte für eine Zeit, die jenseits der üblichen Lebensdauer eines Elektronik-Produktes liegt. Ein simples und wirksames Kaufargument für Viele. Im übertragenen Sinne funktioniert das auch in anderen Produktbereichen...
 
Also ich benutze auch keine Technics mehr :)

Die großen CDJ´s sind (leider) konkurrenzlos. Also nächstes kommen da erst Denon CD Player...

Technics hat da schon mehr Konkurrenz.

ps: Wenn ich gerade Features lese...klar spiel ich nie mit den 50% auf 78 :p
Ich kauf mir so einen Teller auch nicht wegen dem ganzen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal der einzige Plattenspieler, der sich für diesen Zweck bewähren konnte für eine Zeit, die jenseits der üblichen Lebensdauer eines Elektronik-Produktes liegt.

Von was redest du? Von 1210@home oder 1210@club. Letzteres kannst du nicht wirklich meinen oder? Hier habe ich mehr 1210er-Grotten gesehen als brauchbare TTs. Eiernde Teller, Pitch den man nur mit Hammer verschieben kann, 33/45-geht-nicht-Umschalter und sonstige "Clubstandard"-TTs. (Und die Dinger waren nicht alt)

Redest du aber von 1210@home, gebe ich dir recht. Dann aber stehen die OEM dem in nichts nach (da bin ich mir sogar sicher).

PS: Ehrlich gesagt bevorzuge ich auch die 6000er als die 1210er. Echt .. wenn ich am 1210er stehe und abbremse/pitche/etc., rede ich manchmal so vor mir hin und schimpfe: "Man man man ... komm ausn Knick!" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was redest du? Von 1210@home oder 1210@club. Letzteres kannst du nicht wirklich meinen oder? Hier habe ich mehr 1210er-Grotten gesehen als brauchbare TTs. Eiernde Teller, Pitch den man nur mit Hammer verschieben kann, 33/45-geht-nicht-Umschalter und sonstige "Clubstandard"-TTs. (Und die Dinger waren nicht alt)

Redest du aber von 1210@home, gebe ich dir recht. Dann aber stehen die OEM dem in nichts nach (da bin ich mir sogar sicher).

PS: Ehrlich gesagt bevorzuge ich auch die 6000er als die 1210er. Echt .. wenn ich am 1210er stehe und abbremse/pitche/etc., rede ich manchmal so vor mir hin und schimpfe: "Man man man ... komm ausn Knick!" :d

Du findest im Club abgerockte technics vor, ok. Aber hast du auch mal darüber nachgedacht, wie lange es gedauert hat, bis die soweit waren? Hätte der 6000er Reloop auch so lange durchgehalten? Ich denke nein, aber ich weiß es nicht und du wahrscheinlich auch nicht, nur mal so als Denkanstoß. ;)
Die Ursache für solch verherende Zustände liegt wahrscheinlich darin, dass die eh keine Sau mehr benutzt :D und so die Notwendigkeit einer Reparatur/ Neuanschaffung immer geringer wird.

Ich bin von tt-500 auf MK2 gewechselt. Der 500er isn guter Teller und man kann damit auflegen. Allerdings ist der Gleichlauf merklich schlechter als beim MK2. Außerdem hab ich mir an den Dingern skurrile Pitchtechniken angewöhnt, die mit dem technics nicht funktionieren. Aufm gig Technics anzutreffen wäre der Untergang gewesen. :D
 
wenn man einmal ganz objektiv den mk2 betrachtet, stellt man fest, dass er net mehr kann als ein 4000er von reloop, oder ein t80 von stanton, oder ein tt200 von numark, oder... oder... oder...

panasonic musste den mk5 bzw. m5g bauen, damit der mk2 von der konkurenz net ausgehebelt wird, und auf die ewig geschworenen gleichlaufschwankungen kann man getrost herabsehen, da die großen modelle anderer hersteller genausowenig schwanken, mehr können UND auch noch billiger sind als die modelle von technics

Braucht man mehr Features als ein MK2 hat?! Ganz objektiv muss die Kernfunktionen betrachten. Man kann die jeweiligen Modelle/Marken nicht nur nach Feature-Anzahl und Preis beurteilen.
Klar hat man in Clubs auch mal alte bzw. beanspruchte Technics, die nur solala laufen. Aber wie ein Reloop, Numark etc. an der Stelle wäre, bleibt Spekulation...

@Dj S3PP: Legst du auf bzw. hast du schon mal mit Technics und Co (in Clubs) aufgelegt?
 
@new-one & @fux

Also unsere 6000er laufen auch fast jedes WE und werden von div. DJs "geprügelt". Gut.. eventl. nicht so oft wie ein 1210er im Club .. dafür aber müßen unsere noch den ewigen Auf- u. Abbau / Transport (ohne Case) überstehen. Und glaub mir ... schonnend wird mit den 6000er auch nicht umgegangen.
Teilweise werden die 6000er hier noch (wenn wir sie nicht grad brauchen) an einem örtlichen Club vermietet. Ist also für die 6000er auch kein Zuckerschlecken.

Macht euch doch mal ein wenig lockerer. Die 1210er sind bestimmt gute Teller ... aber nicht mehr die "Götter der TTs". ;)

Auch wenn es nicht so aussieht... sind verschiedene Events (haben nur immer das selbe Bühnenbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch mal ein wenig lockerer. Die 1210er sind bestimmt gute Teller ... aber nicht mehr die "Götter der TTs". ;)
@vnna: Bin sowas von locker ;) Zitat: "Götter der TTs" stammt auch nicht von mir. Aber die Vergleiche hinken hier doch oft. Meiner übrigens auch, der 6000er war mit Reloop nicht gemeint (eher die Reihe unter 5000, die es auch schon länger gibt). Mir ist die Marke egal (hab auch keine Equipment-Klauseln ;). Man legt halt auf mit dem, was da ist. Vielleicht setzt sich der 6000er ja in den nächsten Jahren, wenn es genug gute Erfahrungswerte gibt, durch.

Offtopic: Aus welchem Grund wurden die für die harte Beanspruchung ausgesucht? Preis?
 
Offtopic: Aus welchem Grund wurden die für die harte Beanspruchung ausgesucht? Preis?

Hmm .. sie waren halt da. :)
Da wir auch vermieten, hatten wir die 6000er schon etwas länger im Keller und im Umlauf. Wir haben sie einfach jetzt immer genutzt mit den Hintergedanken irgendwann mal 1210er für unsere eigenen Events zu kaufen. Mittlerweile hat sich das geändert und sollten sie irgendwann mal den Geist aufgeben, so werden wieder 6000er gekauft. ;)
 
Ich bin von tt-500 auf MK2 gewechselt. Der 500er isn guter Teller und man kann damit auflegen. Allerdings ist der Gleichlauf merklich schlechter als beim MK2. Außerdem hab ich mir an den Dingern skurrile Pitchtechniken angewöhnt, die mit dem technics nicht funktionieren. Aufm gig Technics anzutreffen wäre der Untergang gewesen. :D

Der KO-Spruch mit den GLS... Die TT-200 sind vom Gleichlauf her besser, als die 500er, was wohl am Motor liegt, der beim 500er eher auf Zug ausgelegt ist. Aber sowohl mit den 500ern, als auch mit den 200ern (vor allem mit denen) kann ich bei zwei gleichen Platten mit je gleich gestelltem Pitch auf 5 Minuten keine Schwankungen feststellen, die über einen ganz leichten Versatz hinausgehen, was der Sache aber keinen Abbruch tut, da der Beat ja nicht hörbar abweicht. Ich war echt erstaunt, dass das geht. Denn eben wegen solcher Aussagen kann das ja praktisch gar nicht sein, die Dinger müssten eiern wie doof und wären für´s Mixen absolut ungeeignet. Gerade doch diese schrottigen 200er, die eigentlich das gleiche sind, wie die 500er. Nur eben ohne die - gerade eben zum 150000sten mal erwähnten - Features, die kein Mensch braucht.

Die GLS-Angaben sind bei allen TT´s Richtwerte und gelten für den Fall, dass per Quartz geregelt wird. Da laufen die alle recht genau. Gepitcht kommt es hauptsächlich darauf an, wie genau man eben pitcht. Das Totschlag-Argument: "Kauf dir gleich Technics, dann musste dich nicht umgewöhnen" ist natürlich extrem schlau. Denn so sichert man sich auch für die nächsten 50 Jahre die Vorherrschaft des Technics. Weil man den ja dafür eben kaufen muss. Nur ganz ehrlich... Von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen ist um Längen komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
vnna, die rp6000, gut würd ich immer noch nicht kaufen, aber kann man problemlos drauf spielen, geb ich dir vollkommen recht, von S§PP kam aber folgende Aussage:
wenn man einmal ganz objektiv den mk2 betrachtet, stellt man fest, dass er net mehr kann als ein 4000er von reloop, oder ein t80 von stanton, oder ein tt200 von numark
Und diese ist, mit Verlaub, fürn Hintern!
Obwohl, "können" kann er wirklich nicht mehr, nur länger leben und sauberer mit sich arbeiten lassen, aber des ja nicht so wichtig. oO

Zu den Clubnutten, das hab ich bis heute nicht verstanden.
Klassisches Beispiel gefällig!? - In´em Laden in dem ich ab und an spiele ist an einem TT das Potentialausgleichskabel durch und notdürftig geflickt, ein Pitch ausgenudelt und die Nadellampen übern Jordan.
Ich hab angeboten das für nen wirklich fairen Taler eben zu fixen, wär ja wirklich keine große Sache, denkst da besteht Interesse!? ...nö, geht ja alles auch irgendwie so. :eek:
 
ich finde es hat absolut nix mit technics zu tun dass dieser tt "standard" (beklopptestes wort ever) ist...

nehmen wir mal an reloop hätte seinen 6000er 30 jahre früher rausgebracht, dann wäre der jez halt "standard" und technics wäre der newcomer tt den niemand haben will...

Macht euch doch erstmal schlau bevor ihr irgendwas schreibt. Vor 30 Jahren gab es auch noch einen anderen Plattenspieler, der sogar massiver, gleichlaufstärker und angeblich klanglich (kann ich mir gut vorstellen) besser war als der Technics. Hat allerdings das 4-fache gekostet.

Aber auch damals schon hat man sich für Technics entschieden.

Und Vestax baut auch nicht erst seit gestern Plattenspieler. Viele bevorzugten die PDX-Reihe lange vor den OEM-Magnet-Motoren. Aber auch die PDX haben nur mehr Features, im Cluballtag haben viele gemerkt, wie schnell die Füße abbrechen.


genauso wie das digitale djing immer weiter vorranschreitet, sollte man langsam auch in kauf nehmen, dass der mk2 langsam aber sicher von der bildfläche verschwinden wird
Du hast allso hellseherische Fähigkeiten.
Der Unterschied ist, dass Technics, im Gegensatz zu allen anderen Modellen überhaupt mal wirklich da war, bevor er wieder von der Bildfläche verschwindet. Und dass das in absehbarer Zeit passiert sehe ich mit meinen hellseherischen Fähigkeiten nicht.


für mich persönlich stellen alle modelle von technics reine markenpolitik dar, mit duch mündlicher propaganda verbreiteten "standard-status"... ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...
Das hast du doch bereits prophezeiht




wenn man einmal ganz objektiv den mk2 betrachtet, stellt man fest, dass er net mehr kann als ein 4000er von reloop, oder ein t80 von stanton, oder ein tt200 von numark, oder... oder... oder...

panasonic musste den mk5 bzw. m5g bauen, damit der mk2 von der konkurenz net ausgehebelt wird, und auf die ewig geschworenen gleichlaufschwankungen kann man getrost herabsehen, da die großen modelle anderer hersteller genausowenig schwanken, mehr können UND auch noch billiger sind als die modelle von technics
Ich weiß nicht warum Leute sich immer auf den angegebenen Wert der GLS beziehen und schreiben er wäre gleich, obwohl der eine 4 bis 6 mal höher ist, als der andere :confused:


Der KO-Spruch mit den GLS... Die TT-200 sind vom Gleichlauf her besser, als die 500er, was wohl am Motor liegt, der beim 500er eher auf Zug ausgelegt ist. Aber sowohl mit den 500ern, als auch mit den 200ern (vor allem mit denen) kann ich bei zwei gleichen Platten mit je gleich gestelltem Pitch auf 5 Minuten keine Schwankungen feststellen, die über einen ganz leichten Versatz hinausgehen, was der Sache aber keinen Abbruch tut, da der Beat ja nicht hörbar abweicht. Ich war echt erstaunt, dass das geht. Denn eben wegen solcher Aussagen kann das ja praktisch gar nicht sein, die Dinger müssten eiern wie doof und wären für´s Mixen absolut ungeeignet. Gerade doch diese schrottigen 200er, die eigentlich das gleiche sind, wie die 500er. Nur eben ohne die - gerade eben zum 150000sten mal erwähnten - Features, die kein Mensch braucht.

Die GLS-Angaben sind bei allen TT´s Richtwerte und gelten für den Fall, dass per Quartz geregelt wird. Da laufen die alle recht genau. Gepitcht kommt es hauptsächlich darauf an, wie genau man eben pitcht. Das Totschlag-Argument: "Kauf dir gleich Technics, dann musste dich nicht umgewöhnen" ist natürlich extrem schlau. Denn so sichert man sich auch für die nächsten 50 Jahre die Vorherrschaft des Technics. Weil man den ja dafür eben kaufen muss. Nur ganz ehrlich... Von Schaltgetriebe auf Automatik umsteigen ist um Längen komplizierter...
Und du beschäftige dich bitte erstmal AUSGIEBIG damit was GLS sind. Die merkt man nicht daran, dass man den selben Pitchwert einstellt und alles stundenlang sychron läuft. Das ist falsch!

Ich weiß, ich hatte auch Reloop 4000er, die konnte man auch beide auf +10% stellen und dann liefen die ne viertel Stunde synchron. Trotzdem hatten die aber merkbar höhere SCHWANKUNGEN. Denn Schwankungen merkt man an dem nicht korrekten Halten der Geschwindigkeit, nicht an einem sich zeitlich verändernden eingestellten Mittelwert!

Es ist mit dem 4000er einfach schwerer erstmal den Punkt zu finden, an dem die Platten dann auch wirklich 10 Minuten synchron laufen können!
 

Zurück
Oben