[quote author=dj Shaxx]
in letzer zeit les ich ständig von dieser "hupe".was für nen sound kann ich mir darunter vorstllen?wie klingt sowas?weil leider fang ich mit den begriff nicht viel an...
Also unter dem Begriff HUPE, den du sicherlich nie von mir gehört hast fällt meistens ein Lead Sound der eben die Hauptmelodie spielt bzw. ein tragendes Element ist. In Tracks von Aquagen, Rocco, Jan Wayne, DJ's @ Work usw...
sind halt die "HUPEN" dieser Leadsound, der die Mainmelo spielt... alles klar? Man könnte auch ganz grob in kommerz Tracks sagen: HUPEN = Leadsound
Die Grundbegriffe im Technobereich, lassen sich auch in der Rock/Pop Musik finden...da kommen sie ja eigentlich auch her.
Für die Percussionabteilung bzw. deren Instrumente würd ich mir einfach mal ein richtiges Schlagzeug anschauen. Da gibts Bassdrum, Closed Hihat, Open Hihat, Ride Hats, Cymbals, Toms, Snares usw.
Nur ne kurze Definition "Bassdrums"
Bassdrums: Gibts mehr im Dance/Popbereich. Deren Frequenzspektrum ist tiefer angelegt und sorgt somit für den gewünschten "Rumms"
Kickdrum: Spielt sich so bei 200Hz ab und findet man häufig in Rockmusik, die eben nicht soo basslastig sein soll wie Dancemusik. Die macht dann auch eher "Knack"