The Bridge - Stammtisch

@ the ox:
Wäre auch zu schön gewesen xD
Naja dann weiß ich ja was ich mir zu Weihnachten schenke xD

@ Pyro:
Jetzt wo du es sagst xD

Aber wenn ich diesmal kein denkfehler habe, dann muss ich das midi mapping nicht mehr machen oder?
 
Von was, den apc-controllern!?
Nein, wenn du mit dem vorgefertigen mapping zufrieden bist dann nicht, ansonsten wirst es dir wohl oder übel auf deinen persönlichen workflow anpassen müssen.
 
Ja halt den apc 40 hat ja schon das mapping für ableton wenn ich mich nich täusche. Aber halt wenn ich dann the bridge benutzen will. Wenn ich mich nich täusche dann steuer ich halt ableton mit dem tc oder nich??

ich glaube ich rede gerade double dutch xD
 
Stell dir einfach vor die timeline von ableton liegt in einem Deck von SSL.
(Ist (noch) nicht ganz so, geht nur nach vorn), also der komplette "Block" ableton.
Die einzelnen Dinge in diesem Block steuerst dann mit dem apc.
 
Du steuerst entweder mit einem Steuertrack in SSL und TC Ableton oder AL läuft synchron zu einem Track im Deck von SSL.

APC kannst du ohne eigenes mappen nutzen, allerdings sieht man in Bridge nicht die (grüne?) Bereichseingrenzung, die man sonst bei AL sieht.
 
sprich diese signal wird dann halt in dem deck was ich damit steuer wieder gebenen oder?
 
gar nich gesehen naja wer sehen kann ne xD

gutes video

aber meine frage is aber wofür du die ni audio 4 is das glaubig wenn ich mich nich verschaut haben. Was spielt die den für ne tragende rolle?? Is die zwingend notwenig?
 
danke für das sehr gut gelungene video.

ich hätte nochmal ne frage, habe eig garkeine ahnung von ableton und bis auf die effekte am djm700 arbeite ich komplett ohne

welche effekte bzw vocals sind das bei dir in clips suchst du dir die alle aus liedern raus schneidest die und schaust wie man sie am besten einsetzen kann?? oder nimmst du nur effekte die bei ableton schon drin sind oder gibts vll auch interenetseiten wo man sich effekte vocals bzw accappelas downloaden kann?

lg
 
aber meine frage is aber wofür du die ni audio 4 is das glaubig wenn ich mich nich verschaut haben. Was spielt die den für ne tragende rolle?? Is die zwingend notwenig?

Audio8 ist das und nicht zwingend notwendig. Geht mit jeder anderen Soundkarte oder direkt über die SL1 Box (dann kommt Ableton übers linke oder rechte Deck mit raus).

MaxMayr schrieb:
ich hätte nochmal ne frage, habe eig garkeine ahnung von ableton und bis auf die effekte am djm700 arbeite ich komplett ohne

welche effekte bzw vocals sind das bei dir in clips suchst du dir die alle aus liedern raus schneidest die und schaust wie man sie am besten einsetzen kann?? oder nimmst du nur effekte die bei ableton schon drin sind oder gibts vll auch interenetseiten wo man sich effekte vocals bzw accappelas downloaden kann?

Also man unterscheide zwischen Effekten und Samples. Die Clips sind aus Songs rausgeschnitten (also gesamplet) oder von Sample-Compilations (zB von Loopmasters), dazu Acapellas. Grob voranrrangiert.

Die Effekte sind Ableton eigen, da gibt es jede Menge. Wenn das nicht reicht gibt es jede Menge mehr Freeware im Netz. Die bindet man dann in Ableton ein.
 
Ich habe ja die Box gar nich habe den ttm 57 sl...

Also brauche ich dann keine SK mehr oder?
 
Da ist ja eine SL1 drin.
Funktioniert, dann hast den ableton-sound allerdings immer mit auf einem der beiden SSL-Decks, separat auf drittem Kanal ist dann nicht.
Soll heißen, die Fktn. bridge pickt sich die Geschwindigkeit und teilt diese ableton mit damit dieses dann auf weiterem Kanal ausgeben kann (die zweite Art wie im salection-vid beschrieben) ist dann wohl nicht(?), aber hast bei dem 2Kanal mischer ja eh nichts mehr frei.
 
Ah ok alles kla sprich brauche keine sc mehr und habe dann nur 1 deck frei zum spielen bzw. Was dann hAlt die bpm vorgibt.

Also einfacher sachen ran holen und mal mit arbeiten.
 
habe folgendes problem:

Habe ableton suite 8 und den ttm 57 sl

habe ableton registriert alles supi
nur in sl wird das plugin für the bridge nich angezeigt.

Laut handbuch soll ich sl starten dann ableton und dann soll son
fenster erscheinen das tut es aber nich jemand ne idee?

Hatte vorher noch ableton intro druf gehabt habe ich aber runter geworfen.
Betriebssythem is mac osx 10.6.4 ableton 8.2.1 ssl 2.1.1

und hier is nen screen: http://img203.imageshack.us/img203/8005/bildschirmfoto20101114u.png

und bei mir wird dann noch angezeigt serato ip error in ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Du meinst unter SSL->Setup->Plugins fehlt (bei angeschlossenem TTM57) the Bridge als Auswahl?
 
Ja genau.

Ich kann the bridge nich auswählen und als .als file kann ich auch nich aufnehmen.

In Ableton selbst habe ich in den voreinstellung alles für the bridge eingestellt.

einmal ableton einstellung:
http://img833.imageshack.us/img833/171/bildschirmfoto20101114ud.png

Und ssl plugins bei angeschlossenem 57sl:
http://img691.imageshack.us/img691/2175/bildschirmfoto20101114uf.png

Und halt auch das problem was in meiner frage war auf den screen mit serato icp error konnte bei google nichts finden habe seit gestern bis heute gegooglet und nichts gefunden und scratch live forum war auch nichts
 
Hmm, online biste ja scheinbar ... warten wir mal was das SSL Forum spricht. Sonst morgen Support kontakten. Und Lösung hier verkünden, sofern eine kommt. Wollen ja alle lernen. :)
 
Ja habe den heute noch ne email geschrieben wenn was hilfreiches dabei is werde ich es verkünden ;-)

Aber das ich echt seltsam Autohriziert is die suite 8 ja auch voll komisch naja ma gespannt wieviele tage das dauern wird und ich habe mich freitag so gefreut da was geiles machen zu können xD naja:d
 
hallo

hab die sl3 neust version von serato scratch live und vom ableton immer wenn ich die bridge benutze oder besser gesagt benutzen möchte fängt mein scratch live zu meckern die songs werden langsamer von 120 auf 80 oder so richtig ne *******e oder ableton kann nicht die synch machen und wenn ich scratche sind die Bewegungen nicht ganz genau es nerv mich voll hat jemand vll ne idee?
danke im vorraus
lg.
 
Vllt für den ein oder anderen Hilfreich: In der Beat wird es schön genau und mit Bildchen erklärt wie es geht.
 
ja hab auch die beat von 12/10
aber es geht trotzdem nicht also die hardware : macbook pro 2,8ghz core i7 sl3 2x mk5 1210 für serrato den x1 und für ableton apc40 aber ich weiss nicht es geht einfach nicht
kann es sein das der x1 mit dem apc nicht kompatibel sind oder so was?
 
hallo

hab die sl3 neust version von serato scratch live und vom ableton immer wenn ich die bridge benutze oder besser gesagt benutzen möchte fängt mein scratch live zu meckern die songs werden langsamer von 120 auf 80 oder so richtig ne *******e oder ableton kann nicht die synch machen und wenn ich scratche sind die Bewegungen nicht ganz genau es nerv mich voll hat jemand vll ne idee?
danke im vorraus
lg.

Es ist etwas schwer zu entschlüsseln wo bei Dir der Schuh drückt.
Scratchen mit Bridge ist aktuell unmöglich. Liegt in der Natur der Sache, Stichwort kontinuierlicher Audiostream.
Dann hab ich persönlich den Eindruck, dass der Sound über die SL-Box und bei Nutzung des Transporttracks flangert und stottert.
Probier mal über Synch zu gehen und den Audioausgang auf eine andere Karte zu legen.
 
ok danke für den tipp habe ich schon gemacht aber wenn ich auf synch click ist der loop oder track von live ich glaub auf 500 bpm oder so vll falsch und kaputt i
muss man da vll. etwas vorher einstellen oder so?
 
ok danke für den tipp habe ich schon gemacht aber wenn ich auf synch click ist der loop oder track von live ich glaub auf 500 bpm oder so vll falsch und kaputt i
muss man da vll. etwas vorher einstellen oder so?

500BPM, oh .. The King Of Ultra Hakke Gabba oder was? :)

1) Gridde Tracks in SSL (dabei sollte auffallen was nicht stimmt ... 500BPM halte ich für unmöglich)
2) Warpe Clips in Ableton
3) Spiele Song (reguläres MP3) in SSL
4) aktiviere den SYNCH Button des Decks in dem das MP3 läuft
5) starte in Bridge die Clips in Ableton
Wenn es dann nicht hinhaut, reden wir aneinander vorbei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben