tipps für absolute anfänger

G

Gwen

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Nov 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey ich bin hier gerade am Rande der Verzweiflung....möchte auflegen lernen und hab mir auch zwei Plattenspieler, ein Mischpult und ein paar Platten gekauft...jetzt bin ich bei Schritt zwei und versuche beide Platten im gleichen Takt laufen zu lassen...aber ich bekomm es nicht hin die eine Platte der anderen anzupassen und es macht mich gerade wahnsinnig..... :confused: :confused: :( ....also wenn irgendjemand ein paar Tipps hat, ich bin echt für alles dankbar...
 
Üben!
und
üben!
nicht zu vergessen
üben!

Bei mir hats nen halbes Jahr gedauert bis ichs konnte (böse Hifi-Riementriebler) bei anderen nur nen paar Wochen.
 
...ach...ööö...eeeeh...hat schon jemand ÜBEN erwähnt...? :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klar üben !

aber ich denke mal er wäre sehr erfreut wenn ihr ihm ein paar kleine nützliche tipps gebt an was er sich zu halten hat oder worauf er auchten sollte.

is ja auch newbie-ressort hier.

ich selber kann nicht helfen.. bin dazu nicht bewandert.

gruss an alle plattenleger !
 
Oyle schrieb:
...ach...ööö...eeeeh...hat schon jemand ÜBEN erwähnt...? :rolleyes: :D

Ne glaub ned... darum von meiner Seite aus: ÜBEN! :rolleyes:

Sonst kann man glaub ned viel sagen... Zudem haben das glaub schon 543 Leute vor ihm gefragt... Einfach mal suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Jungs danke für eure nette Unterstützung :eek: :mad: :( und zudem ich bin kein ER sondern eine SIE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ohoh das hät ich an deiner stelle besser nicht erwähnt...
ich erinner mich da noch dunekl an einen Thread der von I85(ich glaub so hieß sie) eröffnet wurde... :D
 
:eek: Na toll was soll denn das heißen....??????
 
CoarseBeat schrieb:
ohoh das hät ich an deiner stelle besser nicht erwähnt

Was heisst hier "besser nicht erwähnt". Dachtest du "Gwen" ist ein Kerl? :D

@Gwen, es gibt wirklich kein Geheimrezept. Man kann dir nur Tipps geben wie anständige turntable verwenden und auf einen beatcounter verzichten.

Der Rest ist Übung. Ohne die geht`s einfach nicht.

Gruß

MNS
 
@gwen

auch die öffentliche richtigstellung des geschlechtes macht die sache nicht einfacher, und ändert auch an vermeindlichen tipps und tricks nichts. meine vorredner haben bereits alles gesagt, was es zu sageb gäbe. habe vertrauen in deine fähigkeit zu lernen, und nach einiger zeit geht die materie dann nach und nach in fleisch und blut über. und wenn du dich dann fragst, wo denn der trick, oder der tipp nun lage, wirst du auf kein anderes ergebnis kommen, als das, was du hier zu lesen bekommen hast, sowohl im speziellen, als auch im allgemeinen. ist zwar jetzt nicht das, was du mit sicherheit hören wolltest, ist aber faktisch alles.

gruß
 
najo, ich habe das immer so gemacht das ich die neue platte immer höhrbar langsamer als ide alte hab laufen lassen und mich dann langsam zum richtigen punkt hingetastet, irgendwann brauchte ich das dann auch nichtmehr, ist halt übungssache, ich hab 3 monate gebraucht bis ichs einigermaßen hinbekommen habe, heute, nach 7 monaten seid beginn bin ich immernoch sehr ungenau und muss viel nachkorrigieren, aber des liegt vll daran das ich mir zuwengi zeit lasse zum einpitchen, wie gesagt, einfahc üben üben üben und dir zum pitchen viel zeit lassen und das mixing erstmal nebensache sein lassen
 
Nun.. ein gutes Gehör und Taktgefühl ist das A&O beim DJing!

Hey,
Wenn du eine Platte am laufen hast und eine andere einpitchen willst,musst du bei der neuen Platte den Bass rausnehmen. Und genau an diesem Kick orientierst du dich.

Ist der Kick verzögert,sprich, er kommt später als die aktuelle Bassdrum, läuft die einzupitchende Platte zu langsam und du musst sie ein wenig anschieben und den Pitchregler stück für stück nach unten ziehen.

Ist der Kick zu schnell, musst du die Platte abbremsen und den Pitchregler ein wenig nach oben ziehen.

ich persönlich orientiere mich an die clap....aber jeder machts so wie er es für richtig hält....und es gibt noch andere 1000 möglichkeiten....

ich hoffe ich konnte n bissel helfen... ;)

greez samiro
 
ääähmmm du solltest vielleicht einmal platten von dem gleichen Genre kaufen!

zb house mit house platten mischen, oda trance mit trance, weil zb house mit hardstyle wünsch i da viel spaß was nicht bedeutet das es nicht geht, aber du solltest fürn anfang einfacht mal drauf achten das du die selben platten hast! :)
 
Einen Tipp den man immer wieder mal hört:

2 identische Platten kaufen und diese aufeinanderlegen. Damit lernst du zwar das einpitchen nicht unbedingt, aber zumindest das rechtzeitige loslassen der Platte... ob der Tipp was bringt weiss ich nicht, mir war das Geld immer zu schade um 2 gleiche Platten zu kaufen, und ich habs nun auch so irgendwie geschafft.

Übung ist halt einfach die Hauptsache.

Um aber trotzdem einige persöhnliche Tipps zu geben...
- wenn du's mal geschafft hast, schreib dir auf mit welcher Geschwindigkeit die beiden Platten laufen, so kannst du dich beim 2mal nur auf das genau einpitchen konzentrieren.
- ich wippe immer mit dem Fuss mit, hab zum Teil im Kopf die BPM's gezählt und versuchte so ein wenig anzugleichen
- lass alles laut laufen, also nicht per Kopfhörer. So hörst du Ungleicheiten viel schneller heraus und kriegst schneller das Gefühl für die Geschwindigkeiten. Tönt halt einfach hässlich und die Motivation hat bei mir so bereits nach 20minuten nachgelassen, da mein Hirn rebelliert hat bei dem Krach! :D

Lg Tobi
 
Also alle Vorredner haben recht gehabt.
Wichtig ist wirklich dass man sich entweder Bassdrum ,snare oder Clap heraussucht und das als Takt mass nimmt mehr kann ich dir auch nicht sagen
viel spass beim üben,üben,üben,

Achja Ps
vielleicht gleiches Musik Genre wählen

by the way was legste denn für Musik auf?
 
was benutzt du überhaupt für Turntables?
wenn's Riemenbetriebene sind, wünsch ich dir schonmal viel Spaß...

bei großen Geschwindigkeitsunterschieden (von sagen wir mal 3%) hört man sofort, welche Platte schneller ist...wenn nicht: üben ;)
dann ist natürlich klar, was zu tun ist: den Pitchregler ein ganzes Stück nach oben bzw. unten ziehen...ich mach dann immer folgendes:
ich stopp die neue Platte und lass sie wieder zum richtigen Augenblick los, und sobald die Platten auseinanderlaufen, guckst du, ob die wieder zusammenlaufen, wenn du die neue Platte entweder anschiebst oder abbremst...je nachdem wie schnell die Platten auseinanderlaufen, und wie sehr du die wieder nachschieben/abbremsen musst, verstellst du halt den Pitchregler viel oder wenig...

mit der Zeit macht man's dann denke ich alles nach Gefühl
 
ähm meinerseits mal kurz die frage nach dem equipment, nur um sicher zu gehn, dass da nicht rein zufällig zwei normale Plattenspieler ohne pitchfader stehn :D
 
nee nee also einen pitchfader haben die beiden...schon.....
 
@ quen.

also auch wenn hier alle immer meinen es gäbe nix als sein gehör zu schulen, so hab ich doch nen kleinen tipp den ich hier im forum bisher noch net gelesen hab.
ich bin seit 4 monaten dran, und seit 1,5 monate gehts bei mir richtig gut.
gemacht hab ich das indem ich mir die kiste von einem der tts genommen hab, die unter den tisch gestellt, nen barhocker dran gestellt, und mich drauf gesetzt hab. dann die füße auf die kiste, und dann das ganze mindestens so laut, das man die (leere!) kiste am fuß zum bass vibriren lassen kann.

das ist dann net wirklich das gehöhr geschult, aber so kann man auch schnell schon recht genau mixen. klar musst de das feine danach immernoch am kopfhöhrer machen, aber so für zuhause zum üben halt ich das für keine schlechte idee...
irgendwann einfach son bisschen von der kste 'entwöhnen' und komplett aufn kopfhöhrer umsteigen...

darüber hinaus solltes de natürlich im vornherein platten wählen die generell schon zueinander passen, speziell vom bass her halt.
die sachen auf die man wirklich abfährt sind oft net ganz so einfach gestrickt wie das was sich anfangs am besten zum üben eignet.

mfg
 
;)
Ich hab auch so ne Kiste >>> da ist aber vorne so nen schwarzer Teller dran >>> der bewegt sich immer im Takt der Musik >>> und wenn der sich besonders stark bewegt bekomme ich immer Besuch >>> :rolleyes:
 
ja boah..
ich wollt ja nur nett sein..
mir hats geholfen..
 
Hi!

Lol genau das hab ich am Anfang hier auch wissen wollen...was heist am Anfang :rolleyes: Ich "übe, übe, übe" jetzt so seit einem Monat oder so und es wird von Tag zu Tag etwas besser! Glaub mir. Das braucht einfach nur Zeit (und Nerven :( ) Ich bin noch lange nicht gut aber was zB hilft ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt und seine Platten in BPM Gruppen einteilt. (Ich hab noch nicht so viele CD's und habe alle wichtigen Sachen schon Kategorisiert) Das hat mir zB aus der Verzweiflung herausgeholfen...die BPM Listen aber SELBER ZÄHLEN...sagtem mir auchalle aber es ist echt besser ;)

Naja und in Zukunft werde ich noch üben und üben und üben und so...

lg, Joschi

EDIT: Lol ihr seit ja echt funky :D Hab mir gerade die Vorgeschichte durchgelesen...bei mir kommt auch immer Besuch! In festlich grün-brauner Kleidung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also hi gwen :)
ich lege seit 2 monaten auf und hatte nur einige tage biss ich die beats sync hatte. Ich brauchte einfach lange zum einpitchen!
bevor ich etwas gekauft habe bzw angefangen habe aufzulegen hab ich dieses guide (english) durchgelesen. und das hats echt gebracht!!

dj guide

Ich hab das mit dem equipment und basic mixing durchgelesen! finder mixing und scratich wurde dann schwer weil viele englische fachausdrücke genant wurden die ich ned verstanden habe!

aber wenn du englisch kannst und das zum equipment und zu basic mixing gelesen hast, wirst du sicher weiterkommen!

p.s. hab 2 reloop 6000 und einen billigen behringer djx 400 mixer. Aber mit denen gehts doch recht gut!

überzeugt euch sonst selbst www.djnovice.ch :) mix saugen!
sorry für werbung!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben