Tipps für Lichtprogrammierung

S-Phyte

Selbst und Ständig
Hallo,

habe nun diese Woche zwei neue LED-Geräte in Empfang genommen.

Habt Ihr generell Tipps oder "no-Go´s" für Scanner, Washer, Kannen und Beam´s zum Thema Programmierung?

(Damit meine ich nicht die Plattform, sondern die Show an sich..)

Viele Grüße

Nicht alles auf einmal laufen lassen.
Nicht immer unbedingt die Geräte mit 100% Helligkeit fahren.
Nicht andauernd Strobo.
Nicht zu viel Nebel.
Versuchen Stimmung zu erzeugen und zB. während ruhigen Stellen nicht derbe rumflackern.
Nicht unbedingt mit allen Farben arbeiten. Zu bunt wirkt schnell kitschig.
Auf Abwechselung achten und bestimmte Geräte nicht die ganze VA durchlaufen lassen.
Scenen/Chases kommen immer gut rüber wenn sie synchron zur Musik laufen.
Dabei empfiehlt sich die Geschwindigkeit einzutappen oder die gespeicherten Scenen manuell, rythmisch zur Musik abzurufen.

Das waren die Sachen die mir als erstes so eingefallen sind.
Ich selbst bin bei Lichtkram auch noch Anfänger und freu mich wenn hier noch ein paar Leute Infos rausrücken. :D

Wird bestimmt n cooler Thread. :)

Danke - dass sind überwiegend die Dinge. die ich schonn bei der Programmierung beachte.

Ich möchte halt weg vom "Einheitsbrei-Sound-to-Light", denn das ist sicherlich gut auf Dauer.

Aber da muss man sicherlich die Kirche im Dorf lassen, denn der normale Gast - merkt den Unterschied nicht... oder?

Es kommt darauf an. Was gut und was schlecht ist, hängt auch stark von der Art des Events ab. Für eine Hochzeit, Gala oder dergleichen würde ich möglichst mit wenig Nebel und mit einem Hazer arbeiten, Strobos nur sehr zurückhaltend einsetzen und insgesamt eher dezent fahren.

Für die Fete im Jugendraum darf es auch mal mehr Nebel sein, schnelle Scannerfahrten und Strobogewitter dürfen auch mal sein und das Grundlicht darf ziemlich dunkel sein.

Ich finde es immer schön, wenn einzelne Effekte nur ganz selten eingesetzt werden. Beispielsweise Scanner, die abwechselnd blitzen. Immer nur einer nach dem anderen. Die Blitze werden schneller, es werden immer mehr Scanner, die gleichzeitig blitzen, bis am Schluss alle auf die Kugel strahlen und im „Chaos-Strobo“ draufhalten.

Das kommt fast immer recht schön rüber, ist aber nach 2-3 mal pro Abend nicht mehr interessant und speziell. Ähnliches gilt auch für einzelne Centereffekte.

Sonst...

- Show ohne viel Bewegung beginnen (z.B. Prisma mit rotierenden Gobos am Boden ohne Bewegung)

- Szenen, Farben, Gobos Beatsynchron wechseln

- Zwischendurch nur einzelne Effekte laufen lassen

- wenn es sich anbietet, auf den Song eingehen (falls zufällig ein Gobo oder eine Farbe zum Inhalt/Titel des Songs passt)

Zurück
Oben