tomorrow land - vinyl only stage

@ads
Sicherlich ist die Arbeitsweise anders, und der Vinyl DJ ist eher weniger gefährdet, dem Filter/FX Wahn zu verfallen, als einer, der dank Autosync nicht weiss was mit der restlichen Zeit anzufangen.
Aber grundsätzlich ist es mir ja als Fahrgast egal ob mein Chauffeur Handgeschaltet oder Automat fährt, solange ich sicher und pünktlich am Ziel ankomme, wenn ich selber hinterm Lenkrad sitz, sieht die Sache anders aus.
Mit deiner (in meinen Augen eher düstere) Zukunftsprognose müssten dann die Festivals Flächentechnisch aus allen nähten Platzen mit noch je 100 Leuten pro Bühne. 3x House, 3x Techno, 3x D'n'B, 3x Psy, 3x Electro-HouseEBM-kitsch etc...
 
Finde ich ne geile Sache und kann nur sagen Daumen hoch!

So langsam aber sicher wirds bei mir auch wieder mehr Vinyl, ist einfach mein Ding und das ist es woraufs ankommt :) jeder so wie er mag und ich mag alles, Turntables, CDJ's, Controller und ja auch mein iPad :D
 
Ja und wenn ich nen kratzer in LP mache hab ich auch nen Loop. Noch nen blödes Argument.

Wann wird die zeitn kommen wo sich nicht jeder DJ profeliert und jeder akzentiert, ja es gibt mehere Arten das zu tuen und alle sind toll und haben ein recht auf das praktezieren.
Denn für jede gibt es Liebhaber, egal op DJ oder Publikum. Der eine steht auf krasses gemetzel der andere mag lieber die Lieder im ganzen und bevirzugt einen smoothen übergang.
Und wenn du am liebsten deine Displays abdunkelst dann mach das. Ich mag meine und geniesse die Informationen und erfreue mich an CD-Mappen durchwühlen und an den begrenzetn Moglichkeiten meiner CD-Player. Also jedem das seine.
 
Das Thema - hängt mir persönlich schon längers zum Hals raus.

Es geht doch in erster Linie um den Spassfaktor!
Es ist doch egal ob einer mit Platten super auflegt und zaubern kann oder digital super auflegen und zaubern kann. Wichtig ist doch das was bei rauskommt und das die Leute spass haben.
Wenn es um die Dj Arbeit als Handwerk gehen soll (Arbeitsweisen und Technik verschiedener Systeme ist es wieder ein anderes Blatt. Dann ist es aber auch eher ein zusehen was wer womit und wie kann und nicht unbedingt ein Party gemache. )
Soundtechnisch braucht mir keiner erzählen das er nur durch hören erkennt von welchem Medium hier gerade abgespielt wird. Wenn doch- ist er hiermit herzlich bei mir eingeladen zu einem gemütlichem Bierchen oder Kaffee und beweisen :))
(Natürlich wird dann aber auch zb. keine Platte aus der Hitparade von 1970 vs 2015 gegeneinander anstehen)
Auch gibt es doch Vinyl technisch eigentlich nix was man Digital nicht auch machen kann.
In wie weit jeder sich selbst beim Auflegen beschei......... bzw Wert drauf legt ob er zb. Bpm werte abliest oder einen Sync button drückt oder oder oder das bleibt doch jedem selbst überlassen.
Ich persönlich (und ich denke auch sehr viele andere) verfalle jetzt auch nicht sofort in größten Respekt nur weil einer mit Platten auflegen kann bzw nur dieses tut. Im gegenteil ich finde jeder der sich DJ nennen möchte sollte das Handwerk auch vom Ursprung aus wissen - lernen bzw können und sogar zumindest damit (Vinyl) ein einfaches Set spielen können.
Meine Meining ist.
Freie Auswahl für jeden Künstler mit was er auflegen möchte ohne Trara...

Bei diesem Thema geht es doch wieder nur um Künstler Hype -
und wenn man ganz genau hinschaut auch doch nur darum weil genau diese Künstler doch von anderen (Digitalkünstlern) überrannt werden zb. Ferrari gegen Oldtimer (beides hat seine Klasse!!) - aber das soll nun den Leuten die keinen Plan haben gezeigt werden. So nach dem Moto seht ihr : das ist es halt wenn man richtig auflegt also mit Vinyl!! aber das und das und das und das geht halt nimmer bzw nur umständlich. Deshalb sind die hier, wo da Auflegen, die Absolut wahren DJ`s :)

Letzte ist total übertrieben aber so kommt es mir einfach vor.....Gähn......
 
Das denke ich nicht und man kann es auch sehen wenns den Leuten so piep egal wäre mit was sie bespasst werden. Warum gibts dann immer mehr only Vinylabende, wegen der egozentrischen DJ wohl kaum weil viele hörer nunmal leiber mit Vinyl bespasst werden. Da es doch anders ist. Als mit Serato und Controller
Vinyl da spielst die Lieder eher fast zuende. Durch das fehlende Mastertempo kommt eine gewisse eigen Dynamik dazu. Was den Sound schon anders klingen lässt. Egal ob der nun digital aufgenommen wurde.
 
Ich gebe dir da teilweise absolut recht!
teilweise deshalb ---- genannte Argumente sind doch digital ebenfalls absolut machbar.
Ausser Natürlich --es dreht sich keine Platte :)

Aber klar ich möchte diesen Hype mit über Vinyl auch gar nicht absprechen!! Spiele es ja selbst auch liebend gerne!
 
Je neuer das Medium wurde, desto weniger musste ein DJ können, um einen sauberen Übergang hinzubekommen. Von daher finde ich die Platte auch am schönsten, CD ziemlich gut und das Festplattenzeug halt eher zweckmässig.

Ich habe auch alles gemacht und bin heute auch nur noch mit Festplatten unterwegs. Mein Auflege-Stil hat sich jedoch nicht sehr verändert. Ich spiele die Tracks immer noch meisten (fast) aus und lasse die Finger von Effektspielereien. Das hat ein Publikum und funktioniert dort auch gut.

Aufgrund meiner Erfahrung behaupte ich jedoch, dass zu 85% die Trackwahl ausmacht, ob die Leute den DJ gut finden oder nicht. Dann sollte der Pegel und die Dramatik stimmen - das macht 10% aus. Die letzten 5% kann man dann vielleicht noch mit geilen Mixes und Show reissen.

Ob's dann Platte, CD oder ein Spulentonband ist, interessiert zu 95% die Wichtigtuer am DJ-Pult (hey, ich bin auch ein ganz krasser DJ...) und zu 5% Technikfans und "echte" DJ-Kollegen.
 
Die einen sehen wenn sie ein DJ Pult anschauen, zwei Plattenspieler und einen Mischpult. Die anderen sehen darin ein Instrument. Die einen wollen Platten oder CD's auflegen, die anderen spielen damit.

Und ich denke, dass sich weit mehr als nur 5% mitreisen lassen wenn ein DJ was riskiert und sich dadurch von der Masse abhebt.

Sicherlich gibt es Musikstile die nicht so geeignet sind, um seiner Kreativität freien lauf zu lassen.

Jedem das seine......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, dass sich weit mehr als nur 5% mitreisen lassen wenn ein DJ was riskiert und sich dadurch von der Masse abhebt.
...indem er an der Goaparty mal saucool "ein knallrotes Gummiboot" reinmixt?

Meine Aussage war vielleicht ein wenig zu pauschal. An einer Hochzeitsfeier kommt es vielleicht nicht so gut, wenn du den Hochzeitstanz loopst und mit Effekten zuballerst, bis es nach Gangnam-Style klingt. Hingegen könnte bei Events mit elektronischer Musik der Prozentsatz höher sein, der tatsächlich rafft, was der DJ sonst noch tut.

Und dennoch ist es wohl eine Illusion der DJs, dass ein guter Mix (im Sinne von Beatmatching) das A und O einer guten Party ist.
 
Und dennoch ist es wohl eine Illusion der DJs, dass ein guter Mix (im Sinne von Beatmatching) das A und O einer guten Party ist.

Da hast du Recht

Da gibt es sicher noch andere Faktoren die ne gute Party ausmachen. Und ich meine damit nicht die Drogen!

Aber trotzdem sind die DJ's an einem Musikfest ein zentrales Element. Wichtig ist, dass er spass hat an dem was er macht und dies das Publikum auch spüren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja Beatmatching schon geil ;) und ich persönlich lege neben der Fähigkeit das Publikum lesen zu können sehr viel Wert darauf.
 
Da dieser Thread mehr oder weniger zu einem breit gefächerten Vinyl-Thema Topic geworden ist, möchte ich mal gerne etwas anmerken. Ich lege wirklich gerne mit Vinyl auf, nur ist tatsächlich die Frage, wie lange die Labels weiterhin auf Platte pressen. Die meisten Labels veröffentlichen nur noch digital, andere ab und zu noch auf Vinyl und die wenigsten bringen jedes Release noch auf Platte raus bzw. Vinyl Only. Schaut man sich mal an, welche Genres im elektronischen Bereich noch auf Platte erscheinen sind dies überwiegend Techno und House Platten. Andere Genres sind nur noch digital zu haben. Mein Lieblingsbeispiel ist dafür Trance. Vor ca. 4 Jahren hat man aufgehört, Platten zu pressen. Die Frage ist nun, ob es an der Entwicklung des Genres liegt oder dies ein allgemeiner Trend ist.

Nun noch zum Thema Vinyl-Only Stage. Generell begrüße ich es, wenn die Vinyl-Kultur hochgehalten wird, aber auf dem Festival? Dort, wo die Technokultur zu Grabe getragen wird und mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hat? Die Tomorrowland-Besucher scheinen mir sehr oberflächlich was das Feiern angeht, denen muss man nicht versuchen eine Kultur näher zu bringen, die ihnen nichts bedeutet. Den Ansatz finde ich aber nicht verkehrt.
 
@ Laserbeam

Das ist der Trend. Vinyl pressen lohnt sich nicht mehr. Das hatte ich weiter oben etwas genauer erläutert.
 

Zurück
Oben