Tonabnehmersysteme : Headshell vs Concorde

grizto schrieb:
shure...

werden die stantons noch hergestellt, war mein erstes system und ziemlich gut, aber wurden dann irgendwann nimmer hergestellt...

aber ich würd sagen, am ehsten Shure M44-7
also in den shops werden die satnton systeme noch verkauft :confused:

Shure M44-7 kosten ca. 50 EUR
Stanton 505 SK II 30 EUR

Lohnen sich die 20 EUR Aufpreis?
 
also die Verbindung Vestax-Shure kann man glaub ich nich mit Vestax-Irgendwas toppen, was scratchtauglichkeit angeht, von daher würd sich der aufpreis lohnen
 
Ich hab jetzt einen Shure M44-7 für 45 EUR gefunden.
Kennt ihr einen billigeren Shop?
 
Ich hab die Shure und ich find sie herrlich.
Kein hoher Plattenverschleiss, echt hohe ausgangsspannung ...usw.
Verwend sie aber mit geradem Tonarm..
Wobei ich jez auch net wirkich weiss ob grad oder gebogen die bessere Variante is..
 
Meine ersten Systeme waren auch die 505 von Stanton,und sie haben wirklich extrem lange gehalten.. Bin jetzt umgestiegen auf die 680 hp von Stanton und ich muss sagen das der Klang echt sehr gut ist und ich benutze sie jetztauch seit 1,5 Jahren und habe die Nadeln auch noch nicht gewechselt. Bleibe wohl bei den Dingern. Kleben auch bei heftigen Scratchausbrüchen noch in der Rille. Und der Verschleiss von den Scheiben hält sich gut in Grenzen...Einfach mal antesten.. :)
Mfg...
 
dwarfer schrieb:
Ich hab die Shure und ich find sie herrlich.
Kein hoher Plattenverschleiss, echt hohe ausgangsspannung ...usw.
Verwend sie aber mit geradem Tonarm..
Wobei ich jez auch net wirkich weiss ob grad oder gebogen die bessere Variante is..

bei geradem Tonarm => Headshell
bei S-förmigen Tonarm => Headshell oder SME
 
Ich habe mir die jetzt die Shure M44-7 bestellt.
45 EUR pro System ist das günstigste was ich gefunden habe
 
DeeJay JD schrieb:
Ich habe mir die jetzt die Shure M44-7 bestellt.
45 EUR pro System ist das günstigste was ich gefunden habe
kannsu dann nen bericht schreiben (kurz) wie die sind?
von quali, montage usw.???
 
RiLaZ schrieb:
kannsu dann nen bericht schreiben (kurz) wie die sind?
von quali, montage usw.???
klar.
ich denk das dauert noch 3-4 Tage bis die bei mir sind.

ich hoffe ich kann die shure richtig montieren, hatte bis jetzt ortofon systeme
 
Zum montieren sind die echt kein Problem...wenn ma nicht Farbenblind is dann sollte das zusammenstecken der kabel leicht sein,..
Mausst halt noch für dich rausfindn wie du sie habn willst..
in welcher Position aufm headshell, mit Headshell gewicht oder ohne...

Von der Quali gibts da eigentlich nix zum jammern.
Hüpfen hab ich sei noch nicht erlebt und die ausgangsleistung is echt hoch..
 
DJ-StachO schrieb:
Bei Unterdecksystemen ist wichtig, daß der Überhang und der Kröpfungswinkel stimmt Beides bekommt man nur mit einer Schablone richtig eingestellt.
Frei Auge funzt leider nicht.
mir wurde gesagt das ich bei geradem tonarm mit der schablone nichts anfangen kann.
aber hab auch gehört das der abstand vom gummiring bis zur nadel 54mm beträgt
 
Und wo bekomm ich die schöne Schablone her ?
Gibts da System bezogene Normen oder sind das Standard einstellungen.. ??

Also hab ich aber auch schon irgendwo ghört das die Schablone bei geradem Tonarm nicht wirklich eine Rolle spielt...der Überhang jedenfalls.
 
Die Schablone gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14980&item=5761189693&rd=1&ssPageName=WDVW

Wenn man einen Tangentialplattenspieler hat, dann kann man mit der Schablone nicht viel anfangen. Die TT mit geradem Tonarm sind aber keine Tangentialplattenspieler, sondern haben auch Kröpfung und Überhang. Soweit ich weiß, werden Tangential-TT nicht mehr gebaut, da man speziell geschnittene Platten für einen solchen TT braucht.

Würdest Du in der Nähe wohnen, dann könnte ich Dir den TT einstellen, da ich auch im Besitz einer solchen Schablone bin.
 
Bei Elevator gibts auch eine Schablone für ca 10 EUR.
CAP-Schablone

Keine Ahnung ob die was bringt.
:confused:

Ich wohn in Stuttgart. Oberhausen isn bilse weit :D
 
Irgendwo gibz die Schablonen zum runterladen. Link hab ich leider nicht mehr...
Man muss die dann nur ordentlich ausgedruckt bekommen.

Bei geradem Tonarm muss man ja unterscheiden zwischen den langen, gekröpften (geometrisch wie S-Arme, nur andere Form) und den kurzen DJ-Tonarmen. Letztere sind doch ungekröpft, also Schablonen-ungeeignet?! Habe leider keine Erfahrung mit denen.

@StachO:
Ein Tangential-TT braucht keine speziellen Platten - hatte auch schon mal so ein Teil.
Die Schablonen helfen bei denen aber wirklich nichts, da der Arm ganz anders ist.
Bei Tangential soll die Soundqualität besser sein, da es im Prinzip keine Fehlwinkel der Nadel gibt und der Arm von der Geometrie her auch denen der Plattenschneidemaschinen ähnelt, die Rille wird also im gleichen Winkel ausgelesen, wie sie geschnitten wurde.
Wird imho nicht mehr gebaut, weil mechanisch zu aufwändig (teuer) und anfällig.
...und komplett DJ-untauglich;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben