Tonar Banana????

Woher hast Du diese Info denn? Kannst Du das irgendwie belegen?
-Es gibt hier immerhin genug Leute, die das in der Praxis schon ausprobiert und die von Dir beschriebene Klangverschlechterung dabei nicht erlebt haben. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass jemand wie z.B. "Pyro" oder auch meine Wenigkeit das durchaus raushören würden...




Edit:
Ich habe gerade mal auf der Ortofon Seite nachgesehen:

Folgende Systemträger müssen identische Eigenschaften aufweisen, da ihre technischen Daten wie Impedanz (Widerstand der Spule) und Induktivität gleich sind:

Concorde Pro /Pro s
Concorde DJ s
Concorde Scratch
Concorde Elektro
und auch das neue System Concorde Arkiv

-All diese Systeme haben eine Impedanz von 750 Ohm und eine Induktivität von 450 mH.
Die anderen Unterschiede, wie z.B. Ausgangsspannung Frequenzgang usw. werden durch die Nadel beeinflusst und nicht vom Träger.

Nicht Kompatibel sind:

Q.Bert (1680 Ohm, 920 mH)
Nightclub MKII (1000 Ohm, 580 mH)

zur Digitrack gibt es auf der HP keine Angaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mal beim Ortofon Vertrieb nachgefragt und die meinten dass alles glecih sei.
ALlerdings hatten wir dann auch festgestellt dass unter den trägern sich in nem kreis verschiedene Nummern befinden, wir hatten glaube ich 1 und 2 gefunden.

Mittlerweile hat sich aber sicher einiges geändert.
 
Richtig Ovi, aber wir wurden ja anscheinend belogen und haben auch sonst keine Ahnung. :p
Die Nummer kennzeichnet auch nur das Werk oder die Produktionsstraße oder dgl. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das auch das Arkiv anscheinend den "Standard"-Träger nutzt hab ich nicht gewusst, ich kenne leider niemanden der dieses System nutzt um das mal selbst zu testen, kann dann also ggf. aus der Liste genommen werden.

Schlussendlich soll des natürlich jeder so handhaben wie ihm beliebt, ich persönlich verlasse mich da auf die Recherche, meine Erfahrung und die Erfahrung von Kollegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine informationen auch telefonisch von nem mitarbeiter von ortofon bzw. dem deutschen vertrieb.

aber egal...

du beharrst auf deinem standpunkt und ich auf meinem


eine endgültige klärung wirds nur geben wenn wir unsere ganzen systeme mal zerlegen und dann die einzelheiten unter die lupe nehmen. aber dazu fehlt mir zur zeit der finanzielle spielraum und ich brauch meine alten systeme momentan noch.

bis dahin kann ich jedoch mit gutem gewissen davon abraten, die nadeln der einzelnen systeme zu tauschen, da verlass ich mich auf meine recherchen, erfahrungen und meine kollegen.
 
bis dahin kann ich jedoch mit gutem gewissen davon abraten, die nadeln der einzelnen systeme zu tauschen, da verlass ich mich auf meine recherchen, erfahrungen und meine kollegen.
Du hast einfach die falschen Kollegen. :p

Ne, ist doch okay.
Nur abschließend noch mal das wir auch nicht aneinander vorbei gequatscht haben, alle Nadeln/Träger untereinander meinte ich ja auch nicht sondern nur die nicht-genannten.

Aber wie du schon sagtest, jedem seine Meinung.
...Obwohl, interessant wärs ja doch irgendwie, schenkt uns einer Geld für ne Studie das ein für alle Mal zu klären!? :D
 
Hast Du Dich denn mit der Materie auch mal von der technischen Seite auseinandergesetzt?
Du schreibst was von unterschiedlichen Drähten oder deren Wicklungsanzahl. Diese beiden Faktoren würden aber die von mir genannten Parameter Impedanz und Induktivität beeinflussen. Da von den technischen Daten auf der Ortofon-Homepage aber die von mir weiter oben aufgelisteten Systeme alle gleich sind, (bis auf die Daten, die von der Nadel beeinflusst werden) kann doch da irgend etwas nicht stimmen.
Von mir aus kannst Du ja bei Deiner Meinung bleiben, ich würde sie aber nicht auf der Aussage eines Hotline-Mitarbeiters begründen. Die wollen natürlich ihre teuern Systeme verkaufen, aber das würde nicht funktionieren, wenn sie erzählen würden, dass überall ein einfacher "Pro-s" Träger drin steckt. Außerdem habe ich was Telefonauskünfte verschiedener Firmen angeht bisher mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht, gibt natürlich immer Ausnahmen, aber objektive Infos besorge ich mir meistens wo anders...

Ansonsten rate ich übrigens auch davon ab, da großartig rumzutauschen, aber nicht weil es technisch sinnlos wäre, sondern weil es in den meisten Fällen einfach ******e aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, die sind ja ganz schön teuer geworden....
1997 hab ich fürs set dj s noch 155DM bezahlt, nun ca 170€?
(set hatte damals 2 einzelboxen und glaub sogar 2 ersatznadeln)

und zum thema...blau klingt besser als gelb ;) hab die gelben auch seit über 10 jahren aber fast nie benutzt.
 
Mal eine Frage was ist die Firma Tonar genau? Ist das eine Zwillingsfirma von Ortofon von Bruder von Chef von Ortofon geleitet oder was?

Mir sind 3 System von Tonar bekannt.

  • Banana
  • DJ-BIRDIE
  • Diabolic E

Hatte auch mal eine Tonar Banana Nadelkopf gekauft für 18 Euro war recht gut gewesen, nur das Gehäuse hatte sich langsam aufgelöst, also riss ein mit der Zeit.

Wäre vor für Aufklärung habe noch nichts in Net dazu mal gefunden um dieses Mysterium.
 
Mal eine Frage was ist die Firma Tonar genau? Ist das eine Zwillingsfirma von Ortofon von Bruder von Chef von Ortofon geleitet oder was?
Tonar ist Ortofon, nicht mehr und nicht weniger.

Mal eine andere Frage:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was Du überhaupt planst?

Du kommst hier immer wieder mit anderen Fragen an, die mit den vorhergegangenen Fragen überhaupt nix zu tun haben. Ich helfe sicherlich gerne, wenn hier ein Zusammenhang der Fragen erkennbar ist. Das ist bei Dir leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was Du überhaupt planst?

Du kommst hier immer wieder mit anderen Fragen an, die mit den vorhergegangenen Fragen überhaupt nix zu tun haben. Ich helfe sicherlich gerne, wenn hier ein Zusammenhang der Fragen erkennbar ist. Das ist bei Dir leider nicht der Fall.

Was soll ich Planen?

Danke für die Antwort wegen Tonar.

Die Frage beschäftige mich schon seit 2002 und habe nie was dazu gefunden Da mir das gerade eingefallen ist und nicht kein andren Thrread gefunden habe wo es besprochen worden ist habe ich das Thema mal hier angesprochen.
Da dieses Thread ja mit Tonar in der Überschrift zu tun hat und ich nicht ein Extra Thread auf machen wollte.
 
Ja, soweit ich weiss, sind die Tonar Produkte halt die "Billig-Versionen" von Ortofon.
So wie Traugott Simon und König Pilsener oder Chipsletten und Aldi Stapelchips.
Vielleicht handelt es sich dabei ja sogar um "Verschnitt" aus der Ortofon Produktion :D
 
Nicht verwunderlich, das ist laut an anderer Stelle gelesener Aussage auch das gleiche System in anderem Gewand.
 
Genauso verhält es sich übrigens mit den Chipsletten und den "Billig"-Stapelchips.
Exakt das Selbe.
Nur mal so am Rande :p
 
Ja, soweit ich weiss, sind die Tonar Produkte halt die "Billig-Versionen" von Ortofon.
So wie Traugott Simon und König Pilsener oder Chipsletten und Aldi Stapelchips.
Vielleicht handelt es sich dabei ja sogar um "Verschnitt" aus der Ortofon Produktion :D
Und ich dachte immer die Tonar Banana wär das Signatur-Modell von
Donkey Kong und speziell für Styles wie Jungle abgestimmt . :D
 
ich benutze die "tonar banana" systeme von anfang an - die ersten 2 jahre mit den gleichnamigen nadeln, jetzt mit DJ-E nadeln - und bin vollstens zufrieden damit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben