Tonar Banana????

H

Hardmaster

Mitglied
Dabei seit
11 Apr 2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hi Leute, bin am überlegen mir ein neues System zu kaufen und kann mich nicht zwischen der Tonar Banana, oder der Ortofon Concorde Pro! Was könntet Ihr mir empfehlen?
Ich lege nur Techno auf....
Dank im voraus
Hardmaster
 
Diese Bananen-Systeme sind soviel ich weiß Ausschusswahre von Ortofon, also lieber Pro. Ich kann aber auch mal wieder meine Standard Sätze wiederholen:

1. Warum am System sparen, wenn man schon für den Rest Unmengen von Geld ausgibt. Das ist immerhin das erste Glied in der Übertragungskette, also lieber gleich Nightclub.

2. Hier im Forum gibt es zu jedem gängigen System diverse Beiträge. Schau' dich einfach mal um.
 
Hatte geguckt, aber hab nichts dazu gefunden - oder ich war einfach nur blind! Also angeblich soll die Tonar ne bessere Soundqaulität haben (laut Elevator)......und für ne Nightclub hab ich im Moment noch kein Geld.....
 
Bitte schlagt mich nicht weil ich das alte ding hier wieder ausgrabe, wollte nich noch ein Thema mit fast dem gleichen Titel öffnen.
Ich persönlich interessiere mich für das Tonar Banana, weil es optisch sehr gut zu dem passen würde was ich farblich an meinen TT´s verändern will.
Stellt sich allerdings die Frage was die Dinger klanglich taugen, sie sollten schon besser sein als meine Concorde Pro.
Hab auch im rest des Forums gesucht, aber keine genaue Aussage über Qualität und Eignung für House/Techno gefunden.
Sollte das wirklich B-Ware von Ortofon sein?
In den Shops steht ja immer das es von Ortofon kommt, auf der Ortofon-Homepage finde ich aber auch nix und eine seite von Tonar ist mir auch noch nicht bei google aufgefallen.
Also ich bin nun etwas ratlos :confused:
 
Wenn das passt wäre das ne Idee, nur is das Banana auf der Ortofon HP bei der Nightclub E Nadel nicht dabei, allerdings habe ich schon sehr bunte Kombies gesehen, die da auch nicht mit dabei stehen.
Wobei mir gerade die Frage einkommt, unterscheiden sich die versch. Concord-Träger nur duch Gewicht/Farbe oder is das noch was anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Sache einfacher, mal gucken ob´s bei ebay Banana´s ohne Nadel gibt.
 
kauf dir n tonar system und häng ne nightclub nadel drauf :) dann hast gute nadel, und es bleibt gelb :)

Zuerstmal tut's mir Leid für's ausgraben der Threadleiche, aber jetzt extra nur für so 'ne simple Frage einen neuen Thread auf machen wäre ja total Banane ( passend zum Thread ;) ) gewesen.
Hätte höchstens noch van Kosty 'ne PN schicken können o. so ^^

Also zur Frage: Da die Tonar ja angeblich Ausschussware von Ortofon ist, wenn ich's richtig verstanden habe, wäre dann der Sound trotzdem der selbe, wenn ich 'ne Concorde an eine Tonar - Basis hänge, wie ein "Original-" Concorde - Basis ?
Anscheinend ist ja jede Basis von der selben Qualität, nur bin ich mir da nicht so ganz im Reinen bei der Tonar.

Gruß Seven
 
Da die Tonar ja angeblich Ausschussware von Ortofon ist, wenn ich's richtig verstanden habe, wäre dann der Sound trotzdem der selbe, wenn ich 'ne Concorde an eine Tonar - Basis hänge, wie ein "Original-" Concorde - Basis ?

Ja, da hast du keine Einschränkungen.
Der Träger ist ein normaler Concorde.
 
die träger sind alle gleich. nur die farbe ist verschieden.

um darauf mal noch kurz einzugehen, bevor jemand was falsches kauft, auch wenn der beitrag uralt war

das stimmt so nicht!!! die meisten ortofon systeme sind untereinander kompatibel, gibt allerdings auch welche die da aus der reihe tanzen, wie z.b. das qbert

gab noch eins das nicht kompatibel zu den anderen war, komm allerdings grad nicht drauf welches das war


was mich allerdings so generell mal noch interessieren würde

weiss hier irgendwer aus einer offiziell bestätigten quelle dass die bananen ausschuss von ortofon sind? mir war bekannt dass diese von ortofon gebaut werden, allerdings habe ich da noch nie was von ausschuss gehört

würd ja im prinzip bedeuten dass sie ihren "müll" noch teuer unter die leute bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
gab noch eins das nicht kompatibel zu den anderen war, komm allerdings grad nicht drauf welches das war
Die ganzen "neuen", (Arkiv, Digitrack, NCmk2, Kentaro).

Es ist noch nicht mal so das diese überhaupt nicht funktionieren, (sprich; das kein Ton weitergeleitet wird), nur lässt sich das Potential dieser Nadeln nicht ausschöpfen.


Das mit dem Ausschuss ist nur eine Vermutung denk ich mal, das die Systeme aber nicht grad Olympia-verdächtig sind ist bekannt.
 
Hi, ich selbst hatte mal zwei Banana Systeme und ich denke man kann sie locker auf gleiches level mit den Silbernen Ortofons setzen. Bass technisch ein schönes System, der rest eher durchschnitt und 3,5-4g wären mir zu viel für meine Platten. (Sollte man eh nur Timecodes abspielen gehts am ende eh nur um die Optik und das Tracking... Und Banana sieht extrem gut aus und hält auch gut in der Rille)

Was mir jedoch aufgefallen war, dass die Nadel-Käpchen zu locker auf der Banana saßen als ich übergansweise die OMB 5 drauf hatte. somii denke ich wäre die anschaffung nur sinnvoll wenn man auch Banana Nadeln drauf hat.

Ansonsten einfach die DJ-S holen, wurden jetzt schon so oft gelobt, dass da was dran sein muss. denke der unterschied macht vielleicht 10 Euro also 2 Bier weniger auf der nächsten Party.
 
Ansonsten einfach die DJ-S holen, wurden jetzt schon so oft gelobt, dass da was dran sein muss. denke der unterschied macht vielleicht 10 Euro also 2 Bier weniger auf der nächsten Party.

Kann ich auch wärmstens empfehlen..
Sie sind vom Output sehr laut (also gut für TCV) und haben einen guten Klang um Platten zu digitalisieren.
 
Da meld ich mich mal kurz zu Wort.

bzgl Tonar Banana: Es ist die Concorde Pro bzw. Pro S. Nur eine andere Farbe... nicht mehr nicht weniger. Das hatte mal ein User (mit Insiderwissen) früher in einem Thread erwähnt, aber ich habe keine Lust es raus zu suchen :cool:

bzgl. DJ S: Auch meiner Meinung nach die beste Concorde am Markt... zumindest im Vergleich mit den alten Modellen. Die neuen habe ich weder benutzt noch gehört, daher kann ich darüber keine Aussage treffen.
 
also ich persönlich finde das banana system sehr gut benutze es jetzt seit fast einem jahr und habe keinerlei probleme damit... backcueing scratching alles möglich ohne jegliche probleme... probleme hab ich nur wegen meines verstellten tonarms-.-
 
alter thread aber egal:


die träger sind alle gleich. nur die farbe ist verschieden.

ein definitives NEIN, das ist großer UNFUG.

die systemträger unterscheiden sich. äußerlich wie innerlich (anzahl der kupferdrahtwicklungen, magnetstärken). ist zwar nicht bei jedem modell so, es gibt aber mindestens 4 verschiedene bauweisen, daher auch unterschiedliche ausgangspegel und leistungsmerkmale.


kauf dir n tonar system und häng ne nightclub nadel drauf :) dann hast gute nadel, und es bleibt gelb :)

davon kann ich nur abraten, die nightclub nadel ist nicht auf den tonar systemträger ausgelegt. funktioniert technisch zwar aber die soundqualität bleibt auf der strecke oder wird richtig schlecht.

generell sollten auf die systemträger nur die dazugehörigen nadeln gesteckt werden.


bzgl Tonar Banana: Es ist die Concorde Pro bzw. Pro S. Nur eine andere Farbe... nicht mehr nicht weniger.

stimmt.
 
alter thread aber egal:


ein definitives NEIN, das ist großer UNFUG.

die systemträger unterscheiden sich. äußerlich wie innerlich (anzahl der kupferdrahtwicklungen, magnetstärken). ist zwar nicht bei jedem modell so, es gibt aber mindestens 4 verschiedene bauweisen, daher auch unterschiedliche ausgangspegel und leistungsmerkmale.



davon kann ich nur abraten, die nightclub nadel ist nicht auf den tonar systemträger ausgelegt. funktioniert technisch zwar aber die soundqualität bleibt auf der strecke oder wird richtig schlecht.

generell sollten auf die systemträger nur die dazugehörigen nadeln gesteckt werden.

Zum Zeitpunkt meiner Aussage vor über 3 Jahren, gab es die ganzen neuen Systeme wie electro, qbert, kentaro usw.. noch nicht. Damals konnte man (soweit ich mich erinnern kann) alle Nadeln untereinander problemlos umtauschen. Wie es derzeit ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich mit Ortofon nicht mehr viel zu tun habe ;)
 
Ziehst "electro" ab und packst dafür "digitrack" und "NCmk2" zu deiner Aussage und sie stimmt auch jetzt wieder.

Zur NC; da hab ich andere Erfahrungen gemacht -> NCs auf Scratchträger, 1:1 wie ein NC-System.
Der Kollege hier aus dem Board der mir diese letztens abgekauft hat wird das falls er hier mal rein schaut sicherlich auch noch mal bestätigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren schon damals drei unterschiedliche systemträger (pro/pro-s/tonar; dj-s/dj-e; nightclub-s/-e/broadcast.

mittlerweile ist mindestens ein neuer scratch/qbert dazugekommen.

natürlich kann man die nadeln auf jeden systemträger stecken, aber es macht wie gesagt keinen sinn da die einzelnen komponenten dann nicht aufeinander abgestimmt sind.

wenn man eine höherwertertige nadel auf den billigsten systemträger steckt hat man zwar bestimmte eigenschaften der nadel (z.b stabilität der q-bert nadel auf nem tonar systemträger) aber nicht das klangbild oder den output. da kann mitunter der ton verzerrt werden, da das trägerröhrchen der nadel nicht auf das magnetfeld im systemträger abestimmt ist. das würde zum beispiel die nightclub oder broadcast nadel auf nem tonar system ab-absurdum führen.

eine minderwertige nadel auf einem höherwertigen systemträger ist dann ebenfalls völlig sinnfrei.
 
Der Tonar-Träger ist identisch mit dem "Concorde", (das man eigentlich diese Art von System Concorde nennt weiß ich, aber wie heißt denn der andere Träger!? *g*), die sind untereinander alle kompatibel.
Eben mit Ausnahme von q-Bert, digitrack, Arkiv, NCmk2 und kentaro.

Das z.B eine q-Bert oder eine der anderen o.g Nadeln auf nem anderen Träger zwar "funktionieren" aber ihr volles Potential nicht entfallten können ist natürlich richtig.
 
die verschiedenen concord systemträger unterscheiden sich innerlich.

äußerlich bis auf die farben gleich, innenleben anders.

hab ich schon geschrieben. viele wicklungen aus kupferdraht um den kern, mal mehr mal weniger, unterschiedliche magnetstärken.

daher auch unterschiedliche ausgangsspannungen und leistungsmerkmale der verschiedenen concordtypen.

rein mechanisch kompatibel -> ja

aufeinander abgestimmt, sinnvoll -> nein
 

Neue Themen


Zurück
Oben