Traktor 3.0 mit Ableton Live intern synchronisieren!

Mike MD schrieb:
...Meines wissens kann Traktor kein "Midi Clock in" umsetzen(external slave mode), d.h. Traktor kann immer nur Master sein, nie Slave...
jojodat, das is dat prob von traktor, es läuft einfach nich rund.
Ich denk, die antwort war auch im Sinne des Threaderöffners
 
Zuletzt bearbeitet:
So das prob hat sich jetzt erledigt, da ich jetzt eh nicht mehr fs2 benutze und komplett digital per lappi, sprich alles mitm dem geilen xone 3d steuere und dann je nach anlass mit traktor oder ableton auflege.
Hat denn jemand mit dem xone 3D in kombi mit ableton bereits erfahrung gesammelt?
Weil gibt noch vieles anzupassen bzw. zu entdecken und im netz findet man diesbezüglich garnichts (die kombi) - weder auf der ableton-seite (forum) noch auf der englischen A&H seite :(
 
Hi, eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen aber leider gehts nicht, kriege immer gesagt das ich dass nicht darf. Warum auch immer.
Also stelle ich meine Frage jetzt hier rein, geht eh um fast das selbe. Nämlich:

Traktor 3.0 mit Ableton Live EXTERN synchronisieren!

Hat damit jemand von euch damit Erfahrung und kann mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen?

Ich lege schon seit längerer Zeit mit FS.2 auf, vor kurzem ist ein Kollege mit seinem Laptop und Ableton zugestossen. Da haben wir seinen Laptop einfach an den 3. Line-eingang angschlossen und ich habe das ganze immer manuell angeglichen.

Jetzt wollen wir das Traktor als Master ein MIDI-Signal an Ableton schickt, so dass Ableton sich nach der Geschwindigkeit usw von Traktor richtet.

Leider kennen wir uns mit der MIDI-Geschichte nicht so gut aus. Deshalb wollte ich mal nachfragen was es da für Lösungen gibt.
zb: beide Laptops mit einem USB-MIDI-Kabel verbinden(MIDI in den ScratchAmp) oder gehts auch über ein Netzwerkkabel per OSC??

Vielen vielen Dank im voraus für jede Antwort!
 
...."Midi-Yoke" - damit kann ich jetzt beide Programme intern über MIDI anstuern.

Wenn ich bei Traktor die Synchronisation einstelle, damit dieser ein MIDI-Clock Signal sendet, kommt dies auch bei Ableton Live an,

geht das auch extern?
 
ja geht definitiv. hatten wir hier im thread auch schon mal(glaub ich), PCs einfach über midi verbinden. Mit osc kenn ich mich allerdings nicht aus
 
Danke für die Antwort.
Habe leider kein Thread über das Thema gefunden.:(
Hast du es schon mal mit einem MIDI-USB-Kabel ausprobiert? Kannst du mir eins empfehlen(so bis 50 Euro)?
 
für den ableton rechner brauchst halt irgend eins, der FS2 rechner hat ja über dne Scratchamp eh shcon einen midi ausgang. Die Midi USb adapter sind denk ich ziemlich alle brauchbar ;)
 
tach ich bin neu hier. ich hab mir das grad mal durchgelesen hier. das was ihr vor habt klappt so in der form nicht richtig. weil der asiotreiber wohl crashen wird. man kann die via midijoke syncen. das ist ein software-midiinterface.
ableton dann einfach auf slave schalten und midi midijoke verbinden. ich hab sowas in der art mal zum laufen bekommen. (allerdings mit dj-decks)
ein prog lief über das firewire-audiointerface und das andere über die interne soundkarte vom lappi. das lief allerdings alles andere als stabil. die lösung mit 2 laptops ist da echt besser. auf dem einen traktor laufen lassen mastersync auf ein externes midiinterface (ausgang) laufen lassen und bei dem anderen laptop auf einen midi in (zb. controller) gehen ableton auf slave schalten die latenzen einstellen und los gehts. ist allerdings zu teuer

andere möglichkeit
die torqsoftware von m-audio soll auf rewire laufen und das sogar echt stabil.
das müßte dann richtig einfach sein. erst torq starten dann ableton soundkarte routen und los gehts. das prob an torq ist das das nur mit der m-audio hardware funktioniert.

vll konnte ich n bischen helfen
 
liveact und auflegen mit vinyl über FS verbinden ;)

oder eher auflegen und und ab und zu ein paar syncronisierte sample und loops mit live abspielen



genau das haben wir vor. Nur das ganze halt extern mit 2 Laptos über LAN (mit MIDIoverLAN). Leider hauts nicht so wirklich hin...es ist alles ausser syncron.:mad:
Hat jemand eine Ahnung warum?
Wir gingen wie folgt vor:

Ableton als Slave, Traktor als Master (anders geht ja eh net).
Bei Traktor Master Clock einstellen und dann auf send....daraufhin springt Ableton zwar mit der richtigen Geschwindigkeit an, aber nicht syncron(kein Beatmatching)
........
 
hm den delay muss man wohl auch einstellen.
Warum amcht ihr midi over lan und keine midi direkt verbindung?
 
hm den delay muss man wohl auch einstellen.
Warum amcht ihr midi over lan und keine midi direkt verbindung?

weil wir ursprünglich über OSC eine Verbindung aufbauen wollten. Weil das bei Ableton leider nicht geht, bin ich irgendwie auf das Prog. MIDIoverLAN gestossen....is billiger wie ein MIDI-USB-Kabel und soll genau so gut gehen
 
...und soll genau so gut gehen
sowas is kagge über LAN, gibt kein geignetes Protocol dazu. UDP is zu unsicher und TCP is schwachsinn weil das Signal nicht mehr in Echtzeit kommt, quittungen braucht mna bei sowas nicht und außerdem können da Jitter auftreten da die Paket reihenfolge nicht richitg sien muss. Das is nix..
 
billiger als..... tippfehler sind ja ok, aber das ist grausam. :D ;)

wir haben in der februar ausgabe unseres magazins eine anleitung geschrieben, findest du dort: http://www.mushroom-online.com/

edit: achso, und zu dem ganz oben nochmal: midijoke ist eine reine pc nummer. fürn mac gibt es sowas IMO nicht. da gehts dann nur mir hardware. (aufgrund der höheren stabilität von traktor und ableton aufn mac gibts mehr apple user als man denkt, deswegen sollte immer die OS angabe dabei sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mushroom-online.com/v2/index.php?lang=german&menu=frequencies&sub=soundlabor&art=106672

meinst du den Artikel? Naja, so ganz stimmt das ja nicht...die Tracks vom Traktor haben ja immer leichte Gleichlaufschwankungen. Aus dem Grund kann Abelton doch nicht immer Beatsyncr. sein....das ist ja mein Problem wo ich gerne lösen würde.

@ CoarseBeat Ich glaube ich werd es mal noch über OSC versuchen. Ist stabiler und besser wie MIDI, leider unterstüzt das Ableton noch nicht, deshalb muss ich das VVVV plugin benutzen...wenn es dann immer noch nicht besser ist versuch ich es über ein Kabel
 
aufgrund der höheren stabilität von traktor und ableton aufn mac gibts mehr apple user als man denkt
übersetzung: wer zu dumm ist, um ein xp-system stabil zu halten, kauft sich 'nen klickibunti-mac... :D

dinge wie midiyoke beweisen eigentlich nur die überlegenheit des PCs :)
 
so bin ich
uglymadcat.gif
 
Wieso überhaupt Ableton? Wir nehmen Live in Kombination mit Grooveboxen und Synthis!
Bei Traktor hat man bis zu 4 Decks. 2 zum Auflegen und 2 zum Samplen.
Die Effekte in Traktor reichen aus, da meiner meiner Meinung zu viel VST Plugins und "jedemengeschlagmichtothallundecho"-Effekte den ganzen Sound zerstören! Ableton kann man zum Erstellen der Samples nehmen oder noch besser Cubase.
Schaut euch mal Richie Hawtin an:
FinalScratch - Traktor - Xone 3D
Evtl. kann man noch zusätzlich eine Multi-Effekt dazuschleifen
FERTIG!
Obwohl man sagen muss, dass die Loop-Funktion im Traktor - wenn man den Loop dann pitched - schon einer der besten Effekte ist!
 
Wer Ableton richtig einsezt und damit umgehen kann, brauch keine Ableton/Traktor Kombination. Vor allem, wenn man dann noch mit dem
Xone3D arbeitet......;)
 
übersetzung: wer zu dumm ist, um ein xp-system stabil zu halten, kauft sich 'nen klickibunti-mac... :D

dinge wie midiyoke beweisen eigentlich nur die überlegenheit des PCs :)

hehe, der neuste klatsch aus bills waschsaloon: "pcs sind stabiler und vor allem überlegen. man hat einen echt coolen taschenrechner dabei und es gibt sogar rechner, mit denen kann man gleich ins internet. ausserdem........ah, wieder einer fertig....nächster zum brainwashing....ja genau, in den raum."

gääääääähn. os-bashing ist langweilig, da biste im heise forum besser aufgehoben. ;o)

zum thema: im traktor kann man genauso beatgrids setzen, das gleiche wie das warpen im ableton. dann laufen die über midisync auch synchron. hat zumindest beim testen geklappt, habs aber noch nicht länger als bei 2-3 tracks in voller länge ausprobiert.
 
Wieso überhaupt Ableton? Wir nehmen Live in Kombination mit Grooveboxen und Synthis!
Bei Traktor hat man bis zu 4 Decks. 2 zum Auflegen und 2 zum Samplen.
Die Effekte in Traktor reichen aus, da meiner meiner Meinung zu viel VST Plugins und "jedemengeschlagmichtothallundecho"-Effekte den ganzen Sound zerstören! Ableton kann man zum Erstellen der Samples nehmen oder noch besser Cubase.
Schaut euch mal Richie Hawtin an:
FinalScratch - Traktor - Xone 3D
Evtl. kann man noch zusätzlich eine Multi-Effekt dazuschleifen
FERTIG!
Obwohl man sagen muss, dass die Loop-Funktion im Traktor - wenn man den Loop dann pitched - schon einer der besten Effekte ist!


Immer diese Halbwahrheiten;)
Hawtin nutzt Traktor Scratch,Xone 92 Ctrl und Ableton mit div. Effekt plug-ins.
 

Neue Themen


Zurück
Oben