Traktor 3.0 mit Ableton Live intern synchronisieren!

os-bashing ist langweilig
nur wenn man im poweruser-bereich von vornherein zum scheitern verurteilt ist, so wie osx-opfer (im consumerbereich ist osx unübertroffen, dagegen argumentier' ich nicht).

und wirklich langweilig ist es, auf posts einzugehen, die mehr als ein halbes jahr alt sind. Du nekrophile sau :D <- auf wunsch von sven.man hinzugefügt. glücklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhhhhhhh :)

Dieses Bedienfeld war natürlich in meinem Traktor deaktiviert ^^ daher kams :)

Dankeschön.

Aber die Master-BPM muss man selbst einstellen oder?


um das topic mal wieder aufleben zu lassen...

also ich hab mir genau das gleiche gedacht und wollte es mit dem midi joke intern synchronisieren... blos ich nehm traktor als master und ableton als slave... aber das geht ja mal garnicht gut, da schwankt es bei ableton von 128 bpm bis 133 bpm... habt ihr das problem auch?
 
Sorry, wenn ich mich hier mal einschalte, aber ich versteh grundsätzlich die Diskussion an sich schon nicht: Wozu nutzt man Live mit Traktor!? Man kann doch Traktor als Sampleschleuder missbrauchen, wozu hat man denn 4 Decks!? Und die kannste dann auch als Timecode Vinyls nutzen...

Wenn man mehr haben will, nimmt man halt Live...

Was auch noch nachvollziehbar wäre, Live als Effektgerät einzuschleifen, aber sonst... *am kopf kratz*
 
wenn man normale tracks auflegen möchte, ist traktor halt nun mal schöner als ableton (ich nutze derzeit zwar torq, werde aber ende des jahres auch auf traktor für die ableton kombi umsteigen).
je nachdem, welche tracks man nun kombiniert, muss man sie ja leicht anderst legen (bd mit schnellem oder langsamem attack, lieber auf höhen oder bässe mixen, bei auslöschung verschieben, etc..), da geht das mit dem autosync oder dem festen ableton grid nun mal nicht so schön (geht auch, aber eben nicht so schön)...
ausserdem ist eine library-funktion für all die tracks bei ableton ziemlich eklig im handling, speziell wenn man keine enge auswahl vorbereiteter tracks her nemen möchte sondern auch mal frei auf das kompletten arsenal auf der platte zugreift.

und für loops ist ableton eben das non plus ultra, da man zudem nicht nur statische loops nehmen kann sondern gleich battery 3 einbindet, vst 808 oder 909, dort an den parametern rumfrickelt, über verschiedene kanäle routet statt nach schema F, sidechain kompressoren nutzen kann um ein bisschen sauberkeit hinein zu bringen, wenn man sich zu arg vom spieltrieb leiten lässt, etc, etc, etc...

man bekommt also weit mehr freiheiten mit so einer kombi, weil man von beidem das beste hat.
ob man die möglichkeiten nun alle nutzt, sei dahin gestellt, aber mit der zeit testet man eben immer mehr und bahnt sich langsam seinen weg richtung live performance... wenn man vom vinyl weg ist, sollte man die neuen technik auch zumindest antesten, denn nur rumstehen und alle 5min sync drücken und kurz faden finde ich eher öde. und dann aus langeweile ständig die FX zu missbrauchen ist auch nicht das wahre. bis ende des jahres versuche ich daher meine xone 4D an traktor auf dem einen rechner laufen lassen, und auf dem zweiten ableton an einer vcm-600.
 
hallo ich werde einfahc nicht schlauer ich lege seit einem jahr mit traktor auf und habe mir von ableton die demo gedownloadet nur ich würde gerne mal wissen wie ich auf einem laptop beides syncron alufen lassen kann ich habe mir diese software midi joke runter geladen.Wwas muss ich dann im ableton einstellen das der sound da raus kommt ableton bekommt das midi signal von traktor.oder brauche ich eine externe soundkarte oder interface ich bitte um hilfe :D
 
an alle die an einem Laptop (kein Mac) Traktor mit Ableton Live synchronisieren wolle und Traktor als Master haben wollen (Traktor sendet die Clock) müssen folgendes einstellen:

1.) midi-yoke runterladen und im Windows 7x64 wie folgt installieren:
-Auf Windows > Systemsteuerung > Benutzerkonten gehen und den Punkt
"Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" wählen
- den niedrigsten Punkt "Nie benachrichtigen" wählen
- Alles bestätigen und den PC neu starten
- Nach dem Neustart die Software installieren
- Danach die Benutzerkontensteuerung auf die vorherige Einstellungen zurücksetzen

2.) Im Traktor Master Clock aktivieren:
-File -> Control Manger -> Midi-Clock: Send Midi Clock
-Im Globalen Feld auf das Metronom umschalten im Bereich Midiclock den Button mit dem Play/Pause zeichen drücken

3.) In Ableton Live Slave einstellen:
-Optionen -> Voreinstellungen -> Midi/Sync: Hier sollte unter Midi Ports nun alle Inputs + Outputs von MIDI Yoke angezeigt werden
- Wähle Input: In From MIDI Yoke 1,2 oder ... und drücke den Button Sync, sodass er auf AN ist, gleichzeitig alle anderen auf AUS
-Jetzt nur noch links oben im Eck auf den Button EXT klicken sodass dieser gelb leuchtet. nun sollte bereits des rechte obere kästchen blinken wenn alles richtig gemacht wurde

Viel Erfolg
 
So wie Rufio es beschreibt funktioniert es auch. Nur leider wird bei mir in Ableton nicht die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Track in Traktor läuft mit 125 bpm und in Ableton werden ca 170 bpm angezeigt. Hört sich sehr seltsam an wenn man dann eigene Samples in Ableton einschalten. Halt total asynchron. Weiß mir da auch keinen Rat.
 
Du musst bei Abelton unter voreinstellungen midi ( da wo das signal von traktor ankommt ) Das Teil aufklicken und die midiverzögerung einstellen bei mir sind es -15ms. hat bei mir auch gedauert das richtige setting zu finden, läuft nun aber...
Vorraussetzung ist natürlich das die Tracks alle richtig gewarpt sind bzw die Beatgrids richtig sitzen..
 
Hmm, das funktioniert nicht wirklich. Da hör ich keinen Unterschied. Stellt man damit nicht nur den Offset ein? Wenn der Beat zeitlich versetzt ist. Bei mir wird aber ein komplett falsche Geschwindigkeit in Ableton erkannt. Traktor gibt 125 bpm vor und Ableton erkennt 175-180 bpm.
 
sollte das funktionieren, dann wärs super....
aber dann hätt glaub ich serato und ableton wohl nicht die bridge zusammen rausgebracht...
 
Habs jetzt mal auf meinem Laptop probiert. Da gehts einwandfrei. Allerdings führt das ganze leider nicht so perfekt zu dem Erbenis was ich damit machen wollte. Möchte eigentlich gerne meine selbst geschriebenen Samples aus Ableton in meine DJ Sets mit Traktor Pro einfließen lassen. Da sich die MIDI Clock aber immer nach der Geschwindigkeit in Traktor richtet und die verschiedenen Tracks nie 100% synchron laufen, verschiebt sich der Beat von Ableton zu Traktor stetig, so dass man immer mit dem Offset in Ableton nachstellen muss. Das is ziemlich nervig wenn man bei nem Übergang die Drum aus Ableton auf dem Master hat und in Traktor grad zwei Tracks am synchronisieren ist. Wovon im schlimmsten Fall beide auch auf dem Master sind. (Habe drei Kanäle die aus dem Laptop ins Mischpult gehen. Deck A und Deck B von Traktor und den Master von Ableton.)
 
Das ist ja echt total cool.
Besonders wegen den Effekten von Ableton.

Was für erfahrungen habt ihr denn in Sachen stabilität mit dieser Verbindung gemacht?
Leidet die Soundqualität stark unter Soundflower?
 
Ich hab da gleich noch eine Frage.. evtl ist es auch ein generelles Live-Anliegen. Ich weiß es nicht.
Das Syncronisieren der Midiclock klappt eigentlich sehr gut. Die Schwankung liegt bei 0,05-0,01. Das ist für mich in Ordnung.. Aber was ich nicht verstehe ist: Sobald ich in Ableton einen Clip abspiele fängt die Midiclock an massiv zu schwanken und dann läuft es natürlich auseinander. Wieso verändert sich die genauigkeit der Midiclock, die ja von Traktor empfangen wird, wenn ich in Live etwas abspiele?


Kurze Nebenfrage: Wieso kann ich Play nicht drücken wenn die Midi-Clock läuft?
 
stell mal die latenz bei ableton für den midi port ein!!!
bei mir schwenken die werte auch hin und her aber es läuft alles syncron.
 
Ich nochmal... scheint jetzt in der Tat zu klappen. Hab die Latenz auf -15ms gestellt.

Danköööö :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben