Traktor + Ableton über Soundflower

C

Celtic

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Mai 2007
Beiträge
29
Reaktionen
0
Moin mon liebe dj gemeinde,

Ich wollte mein Traktor pro mit Ableton verbinden um die Effekte von ableton zu verwenden.

Gemacht getan! Informiert ....Soundflower fuer mein mac gezogen und ruck zuck hat ich das signal von traktor in ableton von wo es raus zu meinem xone 4d an die kanäle ging.

Daran habe ich mich orientiert:
http://www.zettt.de/music/tutorial-connect-traktor-pro-to-ableton-live/


Nun komm ich zu meinem problem welches ich selbst durch ewiges tüffeln und doktorn nicht in den griff bekomme...
unzwar hab ich zeitweise heftige knackser im ton vorallem wenn ich neue lieder lade.

Anstatt von soundflower habe ich es mit audiojack versucht aber selbst hier hab ich das gleiche problem.
An den latenzen wurde bereits auch schon rumgedreht aber nix... immer das selbe knacken.


Aufbau Mac book pro -> Traktor pro -> Soundflowers 4 kanäle -> Ableton 1/2 3/4 -> Xone 4d


Jemand ne idee woran das liegen koennte ?

Vielen dank im vorraus!
 
ich vermute mal die latenzen von soundflower selbst. an die kommst du ja in ableton und traktor nicht ran.
ich hab da auch manchmal soundmüll mit soundflower. da hilft nur abwählen und wieder anwählen.
 
Im live einsatz unmöglich =)
 
Dann bleibt nur das erweben eines ausreichend dimensioniertes interface welches multi-zugriff zulässt (und sich intern routen lässt) oder eben zwei separate.
 
es ist kein auflegen im eigentlichen sinne. es wäre ein liveset aus samples. die samples sind dann die tracks, die man sonst klassisch auflegt
 
Es gibt ja wohl nichts was mit Traktor geht was mit live nicht möglich ist, eher umgekehrt.
Von daher ist CJs-Argument gar nicht verkehrt!
 
naja problem bei live ist aber, dass du nicht wie bei traktor diesen schnellen direkten zugriff auf alles hast, mal ebenen nen schnellen chainced effekt ala pioneer oder ähnliches ist mit ableton gar unmöglich, auch was die möglichkeiten beim midimapping betrifft ist ableton sehr eingeschrenkt...
 
Wasn' Quatsch (meiner Meinung nach), da kannst dir doch noch viel gezielter alles genau so bauen wie du willst.
Gut, gibt halt kaum vorgefertigte mappings für die "ich will nichts selbst erstellen"-Fraktion weil der Funktionsumpfang einfach viel zu groß ist aber da kann ableton ja nichts für.

Wenn der Kollege hier allerdings zwingend Traktor im setup haben will bleibt wohl nur weiter mit den Einstellungen zu experimentieren und ansonsten ein weiteres Interface zu erwerben.
 
Wasn' Quatsch (meiner Meinung nach), da kannst dir doch noch viel gezielter alles genau so bauen wie du willst.
Gut, gibt halt kaum vorgefertigte mappings für die "ich will nichts selbst erstellen"-Fraktion weil der Funktionsumpfang einfach viel zu groß ist aber da kann ableton ja nichts für.

Wenn der Kollege hier allerdings zwingend Traktor im setup haben will bleibt wohl nur weiter mit den Einstellungen zu experimentieren und ansonsten ein weiteres Interface zu erwerben.

wie mappt man denn bitte bei ableton led status oder ähnliches, hab ich noch net hinbekommen....
 
ähh sagt mal gibs noch andere programme die in frage kommen können auser soundflower oder audio jack ?
ne hardware lösung steht nicht zur debatte für mich
 
Mal was ganz anderes.....

Mir ist es nicht gelungen Ableton zum 100% prozent zu Traktor zu syncen:(
Es ist immer ein kleiner versatz von vlt 2-3 millisekunden drinnen

also meine Frage..... ist es überhaupt möglich ableton und trakto 100%ig zu synchronisieren?
 
Mal was ganz anderes.....

Mir ist es nicht gelungen Ableton zum 100% prozent zu Traktor zu syncen:(
Es ist immer ein kleiner versatz von vlt 2-3 millisekunden drinnen

also meine Frage..... ist es überhaupt möglich ableton und trakto 100%ig zu synchronisieren?

Die meißten Programme haben eine Midi-offset-einstellung. Ich habs zwar bei meinem Live 8 nicht gefunden, aber ich hab nur die zeitlich begrenzte Lizenz.
 
naja die zeitlich begrenzte lizenz hab ich nicht..
 
Also ich arbeite auch mit der Traktor + Ableton-Variante und muss sagen, dass die Snychronisation nie 100%ig ist, egal ob Traktor Master oder Slave ist.

@TE: Am Besten klappt es wirklich nur, wenn du die beiden Programme auf 2 unterschiedlichen PCs/Laptops laufen hast mit 2 Soundkarten.
Denn soweit ich weiß, gibt es für Mac keine weiteren virtuellen Programme, die MIDI-Ports erstellen.
 
also kann man annehmen das ableton nieee, 100%ig zu Traktor gesynct werden kann?
 
Soweit ich weiß, ja.
Selbst wenn in Traktor ein einfacher Wert, wie 125.00BPM läuft, schwankt Live zwischen 122.00 und 127.00BPM (zumindest bei mir).
 
Das darf aber nicht sein.
Latenz, sprich Versatz, ja, dauert halt paar ms bis die Datenpakete aus dem einen raus ins andere und interpretiert sind aber schwanken sollte da nichts.
Hier werden doch keine Werte gemessen sondern fix gesetzt und übergeben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben