Wie genau sync't ihr denn? Über Midi-Clock oder über Midi-Timecode? .. Und wer ist Master? .. Ich kenne diese Schwankungsgeschichte auch .. kann mich aber momentan net mehr errinern was man machen musste

.. und mittlerweile ist das hier alles ein wenig anders konfiguriert .. es hat jedenfalls nichts mit Traktor zu tun! .. Es schwankt auch, wenn man über externe Hartware mit
Ableton syncen will .. kann auch sein, dass man es gar nicht in den Griff kriegt .. ich rede aber nur von ein paar Kommastellen .. keine ganzen BPM Werte .. völlig unerheblich .. das macht den besonderen individuellen Groove eines jeden einzelnen aus. :d
Zum Thema Ableton als Effektgerät verwenden .. Ich bin der Meinung das es immer totaler Murks ist zwei verschiedene Programme (die gleichzeitig laufen sollen) In ein und dem selben OS unterzubringen .. Rewire und VST ausgenommen.
Entweder man hat ein Interface, dass von Haus aus über internes Routing und Multiclient Unterstützung alles möglich macht (ne ganz fette Computerleistung vorausgesetzt!), oder man besorgt sich nen zweiten Rechner.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere Wunder erwartet ... Nur weil die CPU Belastungsanzeige in Live oder Traktor nichts verdächtiges anzeigt heißt das noch lange nicht, dass solche komischen Patchprogramme nicht doch hoffnungslos in die Knie gehen.