Traktor Kontrol X1

hey jungs!


ich hätte mal ein paar wichtige Erfahrungsfragen an euch:

Ich habe mir den Kontrol X1 Controller mal bestellt. Hatte mir ein paar Tutorial Vids angeschaut bei Native und es schien sehr gut.

Nun hatte ich die Tage auch mal meine Maschine mit Traktor am laufen und das ging eigentlich auch ...

Der Kontrol X1 kam gestern bei mir an und ich hab direkt mal nur mit dem Kontroller rumgespielt. Aber bis jetzt konnte ich nicht das bahnbrechende Feststellen, was ich mir erhofft hatte! Sicherlich steuert es sich etwas einfacher als mit dem Maschine Pad, aber ob mir das 180€ wert ist?
Ich selbst lege sonst per Vinyl auf und wollte das X1 dazu benutzen.


Nun die Frage: Nutzt ihr euer Kontrol X1 soo intensiv, dass sich die Anschaffung lohnt, wenn man schon einen Controller wie Maschine hat?


Ich hatte es mir wegen der schönen HotCue Funktion gekauft, aber musste dann ja auch feststellen, dass Traktor Scratch Pro 2 bald auch einen Samper hat. Da brauch mal die Hotcue Funktion ja auch immer weniger nicht?


Beste Grüße und danke für die Enscheidungshilfe.
Werd das X1 zwar morgen nochmal mit den TTs richtig austesten und mal sehen, aber bin noch sehr skeptisch. Ansonsten gehts wohl leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar weiß ich das.

Aber mir gehts in erster Linie um die Bedienbarkeit und wenn alles so gut beschriftet ist wie beim X1 und er sich gut bedienen lässt ...
das hat mir daran gefallen, zumal man natürlich merkt das er perfekt auf Traktor zugeschnitten ist.

Aber ich frage mich halt ob sich die investition wirklich lohnt, wenn man schon einen ääähnlichen Controller hat.
 
ja klar weiß ich das.

Aber mir gehts in erster Linie um die Bedienbarkeit und wenn alles so gut beschriftet ist wie beim X1 und er sich gut bedienen lässt ...
das hat mir daran gefallen, zumal man natürlich merkt das er perfekt auf Traktor zugeschnitten ist.

Aber ich frage mich halt ob sich die investition wirklich lohnt, wenn man schon einen ääähnlichen Controller hat.

die frage kannst nur du selbst dir beantworten, indem du dir den x1 bestellst, ausprobierst und wenn es nicht passt wieder einschickst....

ich nutze den x1 fast nur noch, vorher 1d.....
 
ich kann das teil auch gar nichmehr aus meinem workflow wegdenken...

alleine das browsen zwischen trakcs, loopen dann noch die effekte usw.
will das ding nichmehr missen! ;)
 
frage:

Legst du mit Vinyl auf und steuerst mit dem Kontrol X1 die beiden DVS-controlled Decks?
 
kann mir jemand erklären, wie ich meinen x1 zum leuchten bekomme ?

wenn eine funktion aktiviert ist leuchtet der button. sonst überhaupt nich. verstehe das nich, sobal jemand anders den an seinen laptop anschliesst leuchtet wieder alles. hab in den einstellungen schon geschaut und eingestellt, dass er ungefähr mit 40 % helligkeit leuchten soll. tut sich aber irgendwie nix.
 
die frage kannst nur du selbst dir beantworten, indem du dir den x1 bestellst, ausprobierst und wenn es nicht passt wieder einschickst....

Das hat er doch schon getan. Siehe Post #778

Er wollte wissen, ob andere X1-User ähnlich enttäuscht von der nativen Funktionsbelegung und Handlebarkeit sind wie er, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 
frage:

Legst du mit Vinyl auf und steuerst mit dem Kontrol X1 die beiden DVS-controlled Decks?

jap nutze den X1 als ergänzung zu nem DVS set. naja "steuern" ist auslegungssache. loops, effekte und cue points ja, sonst halt mit den timecodes =P
 
hey jungs!


ich hätte mal ein paar wichtige Erfahrungsfragen an euch:

Ich habe mir den Kontrol X1 Controller mal bestellt. Hatte mir ein paar Tutorial Vids angeschaut bei Native und es schien sehr gut.

Nun hatte ich die Tage auch mal meine Maschine mit Traktor am laufen und das ging eigentlich auch ...

Der Kontrol X1 kam gestern bei mir an und ich hab direkt mal nur mit dem Kontroller rumgespielt. Aber bis jetzt konnte ich nicht das bahnbrechende Feststellen, was ich mir erhofft hatte! Sicherlich steuert es sich etwas einfacher als mit dem Maschine Pad, aber ob mir das 180€ wert ist?
Ich selbst lege sonst per Vinyl auf und wollte das X1 dazu benutzen.


Nun die Frage: Nutzt ihr euer Kontrol X1 soo intensiv, dass sich die Anschaffung lohnt, wenn man schon einen Controller wie Maschine hat?


Ich hatte es mir wegen der schönen HotCue Funktion gekauft, aber musste dann ja auch feststellen, dass Traktor Scratch Pro 2 bald auch einen Samper hat. Da brauch mal die Hotcue Funktion ja auch immer weniger nicht?


Beste Grüße und danke für die Enscheidungshilfe.
Werd das X1 zwar morgen nochmal mit den TTs richtig austesten und mal sehen, aber bin noch sehr skeptisch. Ansonsten gehts wohl leider zurück.

Besitze einen ganzen Park an Controllern und nur der X1 ist immer mit auf Tour. Einfach nur genial das Ding, klein leicht und mit ein paar Änderungen im Mapping nur genial.
 
Besitze einen ganzen Park an Controllern und nur der X1 ist immer mit auf Tour. Einfach nur genial das Ding, klein leicht und mit ein paar Änderungen im Mapping nur genial.

Du nutzt den dann mit Sync? Ich kann mich da immer nicht so anfreunden. Wenn ich da an so'n paar House-Classics aus den 70'ern/80'ern denke, die noch mit Hand gespielt worden sind........ Da brauchste nicht mal einpitchen, weil man nur am schieben und bremsen ist. Die zu gridden, ne danke.
Aber als Ergänzung zum TSP sind meine beiden X1 nicht weg zu denken ;)
 
gibts keine lösung für meinen nicht leuchtenden x1 ? die helligkeit hab ich schon geändert, tut sich trotzdem nix.
 
gibts keine lösung für meinen nicht leuchtenden x1 ? die helligkeit hab ich schon geändert, tut sich trotzdem nix.

Ich rat mal ins Blaue (hab grad keine Lust, den Thread nach genaueren Angaben zu deinem Problem zu durchforsten...):
deinstallier den aktuell aufgespielten Controller Editor und hol dir auf der NI-Seite das vorletzte Release. Und dann testest du noch mal.
 
Du nutzt den dann mit Sync? Ich kann mich da immer nicht so anfreunden. Wenn ich da an so'n paar House-Classics aus den 70'ern/80'ern denke, die noch mit Hand gespielt worden sind........ Da brauchste nicht mal einpitchen, weil man nur am schieben und bremsen ist. Die zu gridden, ne danke.
Aber als Ergänzung zum TSP sind meine beiden X1 nicht weg zu denken ;)

X1-only heißt ja nicht gleich automatisch nur Sync.

Man kann ja auch mit dem X1 Pitchen und Pitchbenden. ;)
 
Du nutzt den dann mit Sync? Ich kann mich da immer nicht so anfreunden. Wenn ich da an so'n paar House-Classics aus den 70'ern/80'ern denke, die noch mit Hand gespielt worden sind........ Da brauchste nicht mal einpitchen, weil man nur am schieben und bremsen ist. Die zu gridden, ne danke.
Aber als Ergänzung zum TSP sind meine beiden X1 nicht weg zu denken ;)

Wo habe ich geschrieben das ich ihn ohne Timecode nutze?


Und handgespielte Beats werden nicht geschubst sonder pitchgereitet. ;)
 
Hi,

eine vielleicht etwas komische frage aber wie sind eure erfarungen auf partys bzw in kleinen clubs mit dem x1 und der party crowd?

Ich will meinen eks otus gegen zwei x1 tauschen, der otus ist wegen seines designs und des großen jogwheels immer gut bei den leuten angekommen, jedoch wenn ich mir jetzt zwei x1 hole, sehen die net sooo spektakulär aus wie der otus. Das auge feiert halt mit und die leute wollen ja auch sehen, wie der dj arbeitet, nur mit dem x1 sieht man ja nicht so viel.

LG Fred
 

Neue Themen


Zurück
Oben