Traktor Pro - intern vs extern mixen

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Hallo zusammen,

ich zerbrech mir jetzt schon seit Wochen den Kopf wie ich mein Weihnachtsgeld gepflegt auf den Kopg hauen kann. Zur Zeit hab ich den Reloop Digital Jockey 2 und Traktor Pro zuhause, würd aber gern auf was wertigeres setzten wenn das Geld schon mal da ist.
Ich überleg die ganze schon ob ich beim intern mixen bleiben soll oder mal ins andere Lager spinge. Ich plane langfristig keinen Einsatz von Timecode und imho reichen mir auch zwei Decks, aber man kann ja nie wissen was kommt. Ich hab drei Szenarien die so aussehen.

1. Günstigste (600€)
Vestax TR-1. Mit 600€ bin ich dabei und kann intern mixen. In wie weit sich das Ding für vier Decks eignet kann ich nicht sagen. Nicht flexible wenn mal wirklich ne andere Quelle wie TT's kommen

2. Genau so teuer (600€)
Xone 1D + Xone 22 + Audio2 DJ. Vom Preis her gleich wenn das ganze aus England kommt. Falls mal mehr wie zwei Decks benötigt werden kann der 1D bleiben und das Rest wird ausgetauscht. Ob die Variante besser ist wie der TR-1 wenn zwei Decks genutzt werden kann ich nicht sagen. Aufnehmen kann man wohl über den Rec Out der in den Line In meine PC Soundkarte geht.

3. Nicht ganz so billig (800-1000€)
Xone 1D + 4 Kanal Mixer (Xone42\Denon 1100) + Audio2 DJ. Auch hier können erstmal nur Decks genutzt werden bei einem Upgrade müsste allerdings nur das Interface getauscht werden, und ein weiterer Controller gekauft werden. Hier liegt natürlich einiges an "Geld" brach weil nicht alles sofort zum Einsatz kommen kann.

Ich dazu noch sagen das das alles nur für zuhause genutzt wird. Ich brauch also alles nur ordentlich aufbauen und gut ist. Ich kann mich da irgendwie nicht wirklich entscheiden was ich machen soll. Hat alles so seine Vor und Nachteile.
 
der 2D wäre vielleicht auch noch interessant .. ist doch Controller und Soundinterface in einem, oder?
 
der 2D wäre vielleicht auch noch interessant .. ist doch Controller und Soundinterface in einem, oder?

yep. allerdings meine ich, dass die soundkarte da drinne nicht so der brüller sein soll. zumindest habe ich das öfter gelesen, als das teil raus kam.

zur eigentlichen frage:

das kommt darauf an, was man machen will, ob man aufrüsten und vor allem wie mobil man sein will.

wen man garantiert keine weiteren zuspieler mehr benötigt, reicht imho der interne mixer.
will man aber flexibel sein und auch mal tt oder cd player integrieren, geht das mit dem internen nur mit einigem aufwand und einer soundkarte mit eingängen (also keiner audio2)

wer viel unterwegs ist, hat mit nem midicontroller wie dem tr1 weniger zu schleppen. ok, mixer steht in jedem club, aber man hat halt nicht die garantie auch einfach mal an allen line eingängen seine soundkarte pappen zu können. d.h. eigener mixer. und dann wirds unbequem.

wer mit 4 decks arbeiten will, muss bei der externen variante ganz schön tief in den geldbeutel greifen. und wenn du jetzt equipment für reinen 2 deck/extern betreib anschaffst, ist das alles bei einem umstieg auf 4 deck nutzlos und du hast ganz gut geld verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit dem DN-HC 4500.
Der geht Weltklasse mit Traktor zusammen und hat ne Hammer-Soundkarte eingebaut.
Dazu ein kleiner Denon-Mixer und gut ist. Damit bist Du dann im unteren Preissegment und hast professionelles Zeug, das super funktioniert.

LG
Harry
 
Ich geh einfach mal davon aus ich keine TT's oder ähnliches anschaffen werde. Von daher wäre das externe mixen für mich nur für die Steuerung von 4 Decks interessant. Sprich 4 Kanal Mixer inkl. 2x 1D oder 2x X1. Das wäre so das Setup was ich mir Vorstellen könnte wobei ich nicht sagen kann wann genau ich drei oder vier Decks brauche. Ich mische z.Z nur Prog. House aber man weis ja nie ob nicht mal was anderes kommt.
Mobil muss das ganze wie oben schon steht nicht sein, kommt alles schön ordentlich ins Wohlzimmer :D
Spricht eigentlich überhaupt was für die 2 Kanal Mixer Alternative ?
 
hmm ist schwierig ....meiner Meinung nach eine Frage des eigenen Geschmacks bzw. Arbeitsweise ob intern oder extern vermischt werden soll .

ich nutze die Kombi :
extern:
Audio8 / Xone 42 für 4 Decks .für mich bessere Kontrolle weil ich lieber am Xone mische.
intern :
Vestax vcm 100 eingebaute Soundkarte / 2Decks tut auch seinen Dienst aber für mich persönlich net so die dolle Wurst. Vorteil du bist halt mobiler, Notebook VCM und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich musst du wissen was du in Zukunft willst.
4 Decks (Zukunft)?
Ja: Variante 3
Nein: Variante 1
 
an deiner stelle würde ich mir keinen externen mischer holen, da du eh keine anschaffung eines tt´s planst. da du eine solche anschaffung nicht planst scheinst du ja auch mit der arbeitsweise einer konsole sehr zufrieden zu sein. schau dich dochmal nach der vci 100 mit audio dj 2 um. meiner meinung nach momentan die beste kombination. und mit djtechtools.com haste auch noch eine riesen community die dich mit anregungen etc. versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit djtt.com haste auch noch eine riesen community die dich mit anregungen etc. versorgen kann.

*lol* Anregung ist die richtige Bezeichnung :D :D :D
Also ich kann da zwar nix erkennen, aber amüsant und anregend ist die Seite durchaus...

Du meintest sicher djtechtools.com. Viele wissen zwar, was du mit djtt meinst, aber der Link ist dann doch ein klein wenig verwirrend... ;)
 
*lol* Anregung ist die richtige Bezeichnung :D :D :D
Also ich kann da zwar nix erkennen, aber amüsant und anregend ist die Seite durchaus...

Du meintest sicher djtechtools.com. Viele wissen zwar, was du mit djtt meinst, aber der Link ist dann doch ein klein wenig verwirrend... ;)

haha, ja stimmt. da habe ich nicht dran gedacht, werde es mal ändern :d
 
Wozu brauch er dann eine Audio 4 welche 70€ mehr kostet und für ihn, falls er kein TS nutzen möchte, kein mehr-nutzen (kann man das so sagen? ^^) hat?
Die Audio 2 reicht vollkommen für internes sowie externes 2 Deck mixing.

Boah **** der Restalk macht sich bemerkbar...
 
Wozu brauch er dann eine Audio 4 welche 70€ mehr kostet und für ihn, falls er kein TS nutzen möchte, kein mehr-nutzen (kann man das so sagen? ^^) hat?
Die Audio 2 reicht vollkommen für internes sowie externes 2 Deck mixing.

Boah **** der Restalk macht sich bemerkbar...

Es sei mir vergeben....

Habe sie gerade nur an der seite gesehen....
 
Eigentlich hab mich schon für den TR-1 entschieden aber Variante Zwei steh ja Variante 2 steht auch noch im Raum. Wobei dort keine Vorteile sind ?
 
Also ich wäre von keiner der Kombinationen wirklich überzeugt.

Die erste mit dem TR-1 hat für mich zwei erhebliche Schönheitsfehler. Zum Einen ist in dem Ding gar keine Soundkarte integriert (eine Audio2DJ müsstest Du also mindestens zusätzlich einplanen), zum Anderen sind 500 € für ein Kästchen das nichts weiter macht als die Stellungen einer Hand voll Buttons, Fadern und Knobs als MIDI-over-USB zu senden ein Unding - egal wie gut es verarbeitet sein mag. (Ich kenne halt den "Aufwand" an Entwicklung und Materialeinsatz).

Die anderen Varianten mit den Xone-Mischern sind da schon lustiger, immerhin gehört es für mich zum DJ-Sein dazu, ein richtiges Mischpult in der Hand zu haben und zu bedienen. Vinyl interessiert mich nicht, aber ein richtiger Mischer muss eben schon sein.

Allerdings wage ich zu bezweifeln ob ein Xone 22 diese Anforderung erfüllt - neben den Problemen mit dem Kopfhörerausgang hat er noch diverse Eigenheiten die ihn von klassischen Mixern unterscheiden...

*Ich* würde mir eine Audio8DJ und ein 4-Kanal-Mischpult (Xone 42 ist durchaus eine gute Wahl) kaufen, dazu noch einen Faderfox oder so als Controller. Unschlagbarer Vorteil - dieses Setup kann man nach Lust und Laune in jede Richtung erweitern, z.B. mit einem 2. Faderfox für Decks C & D, mit CDJs usw. usf.... es ist also keinesfalls ein Fehlkauf!
 
Die erste mit dem TR-1 hat für mich zwei erhebliche Schönheitsfehler. Zum Einen ist in dem Ding gar keine Soundkarte integriert (eine Audio2DJ müsstest Du also mindestens zusätzlich einplanen), zum Anderen sind 500 € für ein Kästchen das nichts weiter macht als die Stellungen einer Hand voll Buttons, Fadern und Knobs als MIDI-over-USB zu senden ein Unding - egal wie gut es verarbeitet sein mag. (Ich kenne halt den "Aufwand" an Entwicklung und Materialeinsatz).

das is quark. 500€ sind nicht zuviel für das ding. ich merke das immer wieder daran, wie mein vci jede misshandlung wegsteckt. liest man sich dazu mal die billigheimerthreads durch, stösst man (wie erst gerade heute wieder) auf ständige probleme in sachen haltbarkeit und verarbeitung.
und mit verlaub, aber der faderfox ist auch nicht gerade günstig, ganz davon abgesehen, dass er mir einfach viel zu klein ist.
 
Das externe Audio Interface sehe ich eher als Vorteil an und die 500€ sind schon gerechtfertigt. Es kommt auch nicht immer drauf an was man sieht, sondern welche Bauteile im Inneren stecken.
Wenn ich mir die Potis und Fader von meinem Reloop anschaue und anfasse merke ich schon wieso das Teil so "günstig" war. Für den Anfang war er sicherlich ne gute Wahl aber wer was wertigeres möchte muss schon tiefer in die Tasche greifen.
 
mein senf:

mit der audio 2 kann man nicht vorhören über kopfhörer... deshalb hab ich mir ne audio 4 gekauft und nen vestax vci-100... die beiden teile sind echt gut von der quali her und lassen sich sicherlich später auch ohne großen wertverlust wieder verkaufen, wenn nötig..
ich hab nun noch 2 tts angeschlossen und verwende die audio 4 und vestax vci-100 weiterhin..

kann ich nur jedem anfänger empfehlen, mit den beiden teilen zu starten, da macht man nix verkehrt.
 
mein senf:

mit der audio 2 kann man nicht vorhören über kopfhörer... deshalb hab ich mir ne audio 4 gekauft und nen vestax vci-100... die beiden teile sind echt gut von der quali her und lassen sich sicherlich später auch ohne großen wertverlust wieder verkaufen, wenn nötig..
ich hab nun noch 2 tts angeschlossen und verwende die audio 4 und vestax vci-100 weiterhin..

kann ich nur jedem anfänger empfehlen, mit den beiden teilen zu starten, da macht man nix verkehrt.

Ohne die Audio 2 selbst je getestet zu haben, wage ich deine Behauptung doch stark zu bezweifeln. Warum sollte man mit der Audio 2 nicht vorhören können? Wenn das so wäre, gäbe es für niemanden einen Grund diese zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwas falsch eingestellt hast. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
 
muss man nix bezweifeln. mit der a2dj hat man zwei stereoausgänge. einen kann man als kopfhörerausgang verwenden. vorhören geht also prima damit.
 
Die Audio 2 besitzt 2 separate Stereo-Outs über Klinke und keine (!) Eingänge.
Somit läßt sich damit durchaus das Mastersignal und das Cuesignal getrennt routen.

Die gehäusetechnisch baugleiche Guitar-Rig hat einen Ein- und einen Ausgang.
 

Neue Themen


Zurück
Oben