Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man 2 rechner eigentlich auch per ethernet syncen? also ich spreche jetzt von midi over ethernet und nicht von osc. hab mal gelesen dass das mit midiyoke auch geht nur blick ich da nicht durch.

da Tpro ja nicht empfangen kann ist dann T3.4 sender, oder?
 
OSC ist ja in Traktor Pro nicht mehr vorhanden und hat offenbar vielen Berichten nach zu deuten auch nur Probleme gemacht. Midi Over Ethernet oder MidiYoke, wobei ich da bei Lan-Fähigkeiten auch grad überfragt bin. Beide Programme können senden, jedoch kann bloß Pro als Slave/Empfänger verwendet werden.
 
müsst mal mal den richie fragen wie die das bei ihren contakt-shows machen, da läuft das ja so :D *duck* *wegrenn*

also scheints ja auf jeden fall irgendwie zu gehen, wie genau kann ich leider auch nicht sagen
 
Frage:

Antwort:

Sorry, aber das hab ich nicht ganz gecheckt. Wo genau finde ich diesen Controller Type "Relative Fader/Knob". Und das mit dem Modifier check ich auch nicht ganz. Ich gebe ja zu, dass ich mir gern mal eine fertige .tsi ziehe, weil mir das ganze zu kompliziert ist :D Im Moment nutze ich die von Ean Golden für die special edition und möchte sein mapping sozusagen erlernen.

In der Midi Mapping Zone, wenn du einen Midi Befehl geaddet hast, erscheinen da im unteren Teil versch. Auswahlmöglichkeiten mit drop-Down Menüs.
Und beim Punkt Controller Type ist dann eben auch der "relative Knob/Fader" dabei.
Mit dem Modifier setzt du quasi 2 Funktionen auf einen Button/Fader oder Jog-Wheel, sprich du setzt einen Button als Modifier und wenn du den gedrückt hast/hälst hat das Bedienelement eben ne andere Funktion als "normal", also quasi wie ne Shift oder Control Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind, kann Traktor Pro sich also generell zu einer gegebenen Midi Clock syncen? Dann sollte es ja auch funktionieren, wenn man extern (zb im Xone 3d/4d) eine Clock generiert zu dieser dann zu syncen?!

Gruß Malte
 
Das geht. Habe ich schon probiert, um die MIDI-Clock-Fähigkeiten von TPro zu testen.
 
Also ich muss ja sagen, Traktor Pro ist n ganz schickes Proggi, benutze es seit 2 Wochen... was mich nur wundert, dass Midi Mappings nicht versionskompatibel sind.

Wollte nem Kumpel meine Midi Map geben, der hat die Version 1.02 ich hab meins erstellt mit 1.01 und das ging net...

:(
 
Das geht. Habe ich schon probiert, um die MIDI-Clock-Fähigkeiten von TPro zu testen.
Ja was denn nu!? ...also hier sagt echt jeder was anderes.
(Ich schreib da gleich einfach mal ne mail an NI...)
Letzter mir bekannter Stand war das des nur über dieses "Netzwerkprotokoll" funktioniert und sich somit zwei Traktoren syncen lassen, ansosnten kann Traktor midi-clock nur ausgeben, nicht empfangen.
 
Warum sollte das so sein? Netzwerk-Midi ist für Traktor dasselbe wie Analog-Midi, hinter beiden steckt ein Treiber der für Traktor ein Midiinterface zur Verfügung stellt...
 
Hab ich doch geschrieben, Traktor unterstützt keinen direkten midi- clock-in, nur clock-out.
 
Natürlich. Traktor 3 kann MidiClock per Midi senden (nicht nur per OSC) und Traktor Pro kanns auch per Midi empfangen. Hier wäre wichtig zu wissen von welchen Versionen du sprichst... Sonst kommt man schnell durcheinander
 
Per W-Lan oder nur per Crosslink-Kabel?
Meine Aussage, dass es geht, bezog sich vorerst nur auf das (also MIDI-Clock über USB):
Wo wir gerade dabei sind, kann Traktor Pro sich also generell zu einer gegebenen Midi Clock syncen? Dann sollte es ja auch funktionieren, wenn man extern (zb im Xone 3d/4d) eine Clock generiert zu dieser dann zu syncen?!
____________________________________________________________________________________​


Also ich muss ja sagen, Traktor Pro ist n ganz schickes Proggi, benutze es seit 2 Wochen... was mich nur wundert, dass Midi Mappings nicht versionskompatibel sind.

Wollte nem Kumpel meine Midi Map geben, der hat die Version 1.02 ich hab meins erstellt mit 1.01 und das ging net...
Es gibt noch gar keine Version 1.0.2 zur freien Verfügung. Ansonsten sind die tsi-files - wenn wirklich nur Hotkey-/MIDI-Mappings enthalten sind - auch kompatibel (sie solltes es eigentlich auch in anderen Fällen sein, die Praxis zeigt aber, dass es bei 1.0.0 > 1.0.1 doch kleinere Schwierigkeiten gab). Wes darin gespeichert wird, kann man ja beim Export festlegen.

____________________________________________________________________________________​


Ja was denn nu!? ...also hier sagt echt jeder was anderes.
(Ich schreib da gleich einfach mal ne mail an NI...)
Letzter mir bekannter Stand war das des nur über dieses "Netzwerkprotokoll" funktioniert und sich somit zwei Traktoren syncen lassen, ansosnten kann Traktor midi-clock nur ausgeben, nicht empfangen.
Hab ich doch geschrieben, Traktor unterstützt keinen direkten midi- clock-in, nur clock-out.
Natürlich. Traktor 3 kann MidiClock per Midi senden (nicht nur per OSC) und Traktor Pro kanns auch per Midi empfangen. Hier wäre wichtig zu wissen von welchen Versionen du sprichst... Sonst kommt man schnell durcheinander
Um das nochmal ganz klar zu sagen:

Traktor 3
  • kann MIDI-Clock senden (nicht empfangen)
  • kann via OSC (also Ethernet) mit anderen Programmen (auch Traktor 3 auf einem anderen Rechner) synchronisiert werden

Traktor Pro
  • kann MIDI-Clock senden und empfangen
  • kann kein OSC mehr, da MIDI-Clock erweitert wurde

Für ein Setup mit Traktor 3.x und Traktor Pro kommt nur MIDI-Clock über MIDI in Frage. Dabei muss Traktor 3 der Master sein (MIDI Clock senden) und Traktor Pro Slave (MIDI-Clock empfangen).
Ansonsten dazu einfach mal in Kapitel 15.3. des Traktor Pro Manuals schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Midi Mapping Zone, wenn du einen Midi Befehl geaddet hast, erscheinen da im unteren Teil versch. Auswahlmöglichkeiten mit drop-Down Menüs.
Und beim Punkt Controller Type ist dann eben auch der "relative Knob/Fader" dabei.
Mit dem Modifier setzt du quasi 2 Funktionen auf einen Button/Fader oder Jog-Wheel, sprich du setzt einen Button als Modifier und wenn du den gedrückt hast/hälst hat das Bedienelement eben ne andere Funktion als "normal", also quasi wie ne Shift oder Control Taste.

OK, und wie kann ich jetzt einstellen, dass der pitch-fader bei gehaltenem modifier im 4%-Bereich pitcht statt 8%?
 
Um das nochmal ganz klar zu sagen:

Traktor 3
  • kann MIDI-Clock senden (nicht empfangen)
  • kann via OSC (also Ethernet) mit anderen Programmen (auch Traktor 3 auf einem anderen Rechner) synchronisiert werden

Traktor Pro
  • kann MIDI-Clock senden und empfangen
  • kann kein OSC mehr, da MIDI-Clock erweitert wurde

Für ein Setup mit Traktor 3.x und Traktor Pro kommt nur MIDI-Clock über MIDI in Frage. Dabei muss Traktor 3 der Master sein (MIDI Clock senden) und Traktor Pro Slave (MIDI-Clock empfangen).
Ansonsten dazu einfach mal in Kapitel 15.3. des Traktor Pro Manuals schauen.

sehr schön.. besten dank...

ist es denn auch möglich das midi signal über usb oder per ethernet von pc zu pc zu schicken? also zB t3 zu Tpro? hab irgendwie mal gelesen dass das mit midi ykoe geht? hat das schonma wer ausprobiert oder kennt einer ein gutes tut oder kanns mir einer erklären? :D
 
Ja geil, dann muss ich demnächst echt mal ne Testsession bei/mit jemandem machen um zu gucken wieviel man noch nachschieben muss wenn man Tpro zu Vinyl synct, danke. :)
 
Hallo,
ich will mal vom Fortgang meines Administratordebakels berichten.

Also, im NI-Forum wusste man auch keinen richtigen Rat. Ich habe also kurzerhand Windows neu installiert (war ja schon knapp 4 Jahre nonstop am Laufen). Bei der Gelegenheit gleich XP-Pro und damit begannen auch Probleme. ServiceCenter ging nun, aber Traktor startete nicht, gab immer Fehlermeldung. Support angerufen und der nannte das Zauberwort: ".NET Frameworks" Wäre ich nie drauf gekommen! Also .NET installiert und ab geht die wilde Luzi!

Jetzt fummel ich mich mal rein, kommen sicher noch einige Fragen.

Old-Papa
 
Moinsen, wollte mal fragen wer hier Erfahrung im Umgang mit Traktor Pro hat im Zusammenspiel mit CDJ400. Spiele mit dem Gedanken mir davon zwei Stück zuzulegen und hätte da aber noch einige wenige Fragen :)
 
geb dir mal die entsprechenden threads, da steht schon alles. :)
 
kurze frage, die midi settings die backups, die playlists und und und, was tracktor so braucht wird ja in den eigenen dateien gespeichert, kann man diesen orner auch verschieben sodass traktor sie trotzdem noch normal lädt?
 
Soweit ich weiß werden diese unter einen nativen Pfad abgelegt.
Wenns die Dateien bzw. den Ordner jetzt verschiebst kann da logischerweise nicht mehr gefunden werden.
 
Hallo,
ich will mal vom Fortgang meines Administratordebakels berichten.

Also, im NI-Forum wusste man auch keinen richtigen Rat. Ich habe also kurzerhand Windows neu installiert (war ja schon knapp 4 Jahre nonstop am Laufen). Bei der Gelegenheit gleich XP-Pro und damit begannen auch Probleme. ServiceCenter ging nun, aber Traktor startete nicht, gab immer Fehlermeldung. Support angerufen und der nannte das Zauberwort: ".NET Frameworks" Wäre ich nie drauf gekommen! Also .NET installiert und ab geht die wilde Luzi!

Jetzt fummel ich mich mal rein, kommen sicher noch einige Fragen.

Old-Papa

Ob Home oder XP Pro, spielt bei Traktor eigentlich keine Rolle. Und wer 4 Jahre auf das gleiche System setzt, brauch sich nicht wundern, das nichts mehr funktioniert :D

Ja Frameworks, glaub sogar Vers. 3.5 ist Vorraussetzung.

Ansonsten, viel Fun mit Traktor und dem neuen System.
 
Wenn ich das hier richtig mitgelesen hab dann nicht.
Aber warum willst des überhaupt ändern!?
 
damit ich meine ganzen datein dazu auf externer festplatte habe, also das ich quasi das ganze proggi auf der externen platte installiert hab und so an jedem pc nutzen kann, der dann die dateien nur noch ausführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben