Traktor Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das könnte meiner meinung nach funktionieren. nur ob das jetzt auch mit send und return klappt, weiss ich nicht. effekte müssen ja in den beat eingeschleift werden und ohne einen beat kommt z.b. bei nem flanger kein ton raus.

was du machen kannst ist einen kaossilator an einen freien kanal anzuschließen. das könnte noch ganz lustig sein. aber so was wie ein KP kannste eigentlich vergessen... ausserdem hat traktor ziemlich gute effekte. werde mir bald nen faderfox oder nocturn kaufen, damit ich die steuern kann.
 
das könnte meiner meinung nach funktionieren. nur ob das jetzt auch mit send und return klappt, weiss ich nicht. effekte müssen ja in den beat eingeschleift werden und ohne einen beat kommt z.b. bei nem flanger kein ton raus.

was du machen kannst ist einen kaossilator an einen freien kanal anzuschließen. das könnte noch ganz lustig sein. aber so was wie ein KP kannste eigentlich vergessen... ausserdem hat traktor ziemlich gute effekte. werde mir bald nen faderfox oder nocturn kaufen, damit ich die steuern kann.

Ai hab mir nochmal Gedanken gemacht. Geht doch nich so wie ich dachte... :d
 
@ bdx das problem ist nur, dass ich 8 hoctcue tasten auf der tastatur gemappt habe also für jeden cue eine zu auswählen, so jetz habe ich aber noch welche vom letzten mal gespeichert und muss die nun löschen damit ich meine tasten wieder frei hab, desshalb wäre so n löschbutton für alle geil
 
hi leute!!!

mein kumpel hat mir heute mal zum testen seinen mac mit Ableton live dagelassen.

muss sagen das programm begeistert mich schon ein wenig!! Bin sogar am überlegen mir das zuzulegen.

Hätte da mal nur eine Frage, die er mir leider nicht beantworten konnte:

Kann man Ableton so mit Traktor verbinden, dass z.b. immer die aktuelle BPM an Live! gesendet werden?

Grüße
 
ja, geht!
machen auch diverse leute hier im forum!
 
Hätte da mal nur eine Frage, die er mir leider nicht beantworten konnte:

Kann man Ableton so mit Traktor verbinden, dass z.b. immer die aktuelle BPM an Live! gesendet werden?

Grüße

Ja das Funktioniert. Musst in Traktor die Midiclock senden und auf Master stellen. Und in Ableton auf Slave / empfangen.

Ob diverse Tools wie Midiox usw. noch notwendig sind, um die Verbindung aufzubauen, kann ich dir leider nicht sagen. Dürfte aber sicher jemand anders wissen.
 
Wenn er zwei Rechner hat, mit zweimal Soundkarte und dann jeweils Midiports drinsind braucht er keine Tools nur entsprechende Treiber der Soundkarten, wenn ers auf ein und demselben Rechner macht, dann könnte MidiOx funktionieren - ich wiederhole mich: Audio8 lässt mehrere ASIO-Zugriffe gleichzeitig zu ;)

Bedeutet: Ableton Live & Traktor Scratch Pro können gleichzeitig miteinander synchronisiert über die Soundkarte ausgeben, nur den Midiport von der Audio8 zu teilen, so dass ihn beide benutzen können, hab ich noch nicht geschafft :cool: das geht aber bestimmt.
 
Wenn er zwei Rechner hat, mit zweimal Soundkarte und dann jeweils Midiports drinsind braucht er keine Tools nur entsprechende Treiber der Soundkarten, wenn ers auf ein und demselben Rechner macht, dann könnte MidiOx funktionieren - ich wiederhole mich: Audio8 lässt mehrere ASIO-Zugriffe gleichzeitig zu ;)

Bedeutet: Ableton Live & Traktor Scratch Pro können gleichzeitig miteinander synchronisiert über die Soundkarte ausgeben, nur den Midiport von der Audio8 zu teilen, so dass ihn beide benutzen können, hab ich noch nicht geschafft :cool: das geht aber bestimmt.
oh da halte mich ma auf dem laufendem.. ^^
 
Hab grade das Traktor Pro 1.0.2 Update geladen, ist nun verfügbar, nur so zur Info...

Also bei mir sagt er nach dem Start von TP, dass meine Collection ein veraltetes Format hatte, und auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Wenn ich dann "ok" klicke, hängt sich mein MacBook Pro auf. Schon 3 mal versucht, immer das gleiche.

Kann jemand ähnliches berichten, bzw. abhilfe schaffen!?

morri
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag es dir dann gleich!! freu mich! endlich ein update! lad es gerad mal eben.

scheint kein zu kleines zu sein mit 113mb ...
 
All right, ich hab das Problem glaub ich gefunden - es ist meine Sounkarte, Numark DJ/IO. Wenn ich die nicht einstecke, startet Traktor Pro problemlos, auch wenn nach wie vor die Meldung mit der Collection kommt.

Kann sein, dass das heute erschienene Mac OS X 10.5.6 Update die Numark Treiber nicht unterstützt - das wäre ätzend! Aber sobald ich die Karte einstecke und verwenden will, stürzt OS X ab... :(

Wenn jemand helfen kann - bitte ne PM an mich!

morri
 
oh da halte mich ma auf dem laufendem.. ^^

Hu ja, nachdem mein Keyboard grad hier rumhängt einfach mal dessen MidiClock verwandt und rumprobiert. Klappt soweit ganz gut, bloß weiß ich nicht ob die Verzögerungen aus MidiOx, meinem Keyboard oder der Leistung des Rechners resultieren, für den Liveeinsatz werde ich das also mit dieser Kiste vorläufig nicht einsetzen.

In aller Kürze: Wir brauchen zwei Programme

a) MidiYoke - unser digitales Kabel
b) MidiOx - mit dem wir gemütlich Patchkabel herum****... äh flicken können.

I) MidiYoke, installieren wie auf der Herstellerseite beschrieben und anschließend haben wir ein digitales Midikabel (ok zugegeben, wir haben acht) mit denen ich schonmal Traktor mit Ableton Live intern synchronisieren kann. Einfach in Traktor Midi Yoke NT:1 als Output angeben, ein Häkelchen bei Send Midi Clock machen, bei Ableton Live vor allem die Einstellung Sync auf an.

Nun können wir in Traktor die Midiclock starten und in Ableton Live links oben den Ext-Button anklicken damit er leuchtet (bei meinem Skin gelb) und schon haben wir beides beieinander

Da sind allein schon hier viele Kombinationen denkbar (die natürlich mit zwei Laptops auch denkbar sind, aber in einer Kiste ist es doch - hm - mir gefällts einfach grad da rumzubasteln) zum Beispiel mit Hilfe von "Dummy Clips" MidiSignale auszugeben und per Knopfdruck einen Übergang zu steuern, perfekt getimed... ob das jetzt wirklich live so toll ist sei dahingestellt, aber ausprobieren und basteln, manchmal hat man einfach zuviel Zeit.

II) Wollen wir nun ein externes Midigerät nun verdoppeln, damit beide Tools empfangen können (senden sollte auch gehen, kann ich aber mangels Technik nicht nachbasteln) brauchen wir noch MidiOx, bei og. Link herunterladen und
starten, für unsere Zwecke hier einfach nur Options und Midi Devices anklicken als Input Audio 8 DJ In (oder euer Midigerät) wählen und anschließend bei Output zwei verschiedene MidiYoke-Kanäle anwählen. schon wird ein Knopfdruck in beiden Tools sichtbar, schon ist die Clock in beiden Tools verfügbar und wir haben wieder Spaß.

Und jetzt für alle Kritiker, habt hier euren Spaß, ihr habt ja Recht, aber warum sollte man trotzdem nicht Spaßeshalber rumfummeln?
 
All right, ich hab das Problem glaub ich gefunden - es ist meine Sounkarte, Numark DJ/IO. Wenn ich die nicht einstecke, startet Traktor Pro problemlos, auch wenn nach wie vor die Meldung mit der Collection kommt.

Kann sein, dass das heute erschienene Mac OS X 10.5.6 Update die Numark Treiber nicht unterstützt - das wäre ätzend! Aber sobald ich die Karte einstecke und verwenden will, stürzt OS X ab... :(

Wenn jemand helfen kann - bitte ne PM an mich!

morri

klasse schon die 2. tolle Info die ich heute von dir bekomm! :-D Gleich mal das MacUpdate ziehen *G*
 
klasse schon die 2. tolle Info die ich heute von dir bekomm! :-D Gleich mal das MacUpdate ziehen *G*

Nur zu! :D
Aber wie gesagt, scheint zumindest mit meinem Audio-Treiber Probleme zu machen, bin mal gespannt, ob ich da der einzige (Pechvogel) bleibe...
 
also bei mir läuft jetzt alles astrein.

aber halt mit Audio8. kann aber nur einen turnie testen und nciht auflegen, weil meine neuen Nadeln erst die woche kommen und nur noch eine von meinen hier brauchbar ist :)
 
hi leut,

hab en problem mit tp.

ich benutz tp mit audio 8 und 2x xone 1d funzt alles wunderbar, blos wenn ich anfang minimal techno zu syncen verkackts traktor auf gut deutsch dermaßen heftig.

beispiel is z.b. workidz - washmachine is auch ne original mp3 aber traktor bekommts nich hin.

kann mir jmd. tipp´s geben wie ihr synct bei solchen fällen.

gruß
 
hi leut,

hab en problem mit tp.

ich benutz tp mit audio 8 und 2x xone 1d funzt alles wunderbar, blos wenn ich anfang minimal techno zu syncen verkackts traktor auf gut deutsch dermaßen heftig.

beispiel is z.b. workidz - washmachine is auch ne original mp3 aber traktor bekommts nich hin.

kann mir jmd. tipp´s geben wie ihr synct bei solchen fällen.

gruß

WTF?

Was "verkackt" dermaßen heftig?

Hast du alles sauber gegridded?

...wahrscheinlich nicht, oder? Gridde alles anständig, dann klappts auch mitm Sync...

P.S.: wie siehts denn bei deinen nicht original MP3's aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?

Was "verkackt" dermaßen heftig?

Hast du alles sauber gegridded?

...wahrscheinlich nicht, oder? Gridde alles anständig, dann klappts auch mitm Sync...

P.S.: wie siehts denn bei deinen nicht original MP3's aus?


gegridded? ^^ sry bin neuling vorher mit digital vinyl und normal vinyl gearbeitet

p.s. nicht originale gibt es nich bei mir :D auser digitalisierte vinyl ^^... aber das is ja was anderes...
 
Er meint, dass du deine Mp3s alle dahingehend einmal überprüfen solltest, ob der Beatgrid korrekt ist (siehe Handbuch Traktor Pro für weiter Fragen). Wenn der nicht sitzt, kann es mit dem Synchronisieren auch nichts werden, da zwar die Grids übereinanderliegen, aber die Beats nicht übereinstimmen mit dem Beatgrid.
 
kk dann kram ich den mist ma raus ^^...

thx für die hilfe soweit
 
kann mir einer erklären wie´s gridden funzt? ^^

ich hab kein bock in´n keller zu rennen des ****** handbuch zu holen
 
hab ich grad gezogen im center :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben