Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute,

ich hab seit gestern meinen traktor kontrol x1, funktioniert soweit fast alles. leider gibts nur noch 1 problem, wenn ich im traktor scratch pro den vollbildmodus verlasse, dann reagieren maus und tastatur im programm nicht mehr. mit dem kontrol x1 lässt sich weiterhin alles steuern und die musik läuft weiter. woran könnte das liegen?

mein notebook: acer aspire 5050 mit 2 gb ram.

lg nookie erik
 
gibt es bei Traktor Scratch Pro eigentlich die möglichkeit die markierten Loopstellen im Track irgendwie zu sichern oder muss ich die jedes mal neu machen ?
 
hey leute,

ich hab seit gestern meinen traktor kontrol x1, funktioniert soweit fast alles. leider gibts nur noch 1 problem, wenn ich im traktor scratch pro den vollbildmodus verlasse, dann reagieren maus und tastatur im programm nicht mehr. mit dem kontrol x1 lässt sich weiterhin alles steuern und die musik läuft weiter. woran könnte das liegen?

mein notebook: acer aspire 5050 mit 2 gb ram.

lg nookie erik

Wenn der Vollbildmodus in den Einstellungen bei Traktor-StartUp aktiviert ist, gab es öfter mal solche Probleme.
Vollbildmodus also immer manuell schalten.
 
hab ne frage zur internen aufnahme:

technik:
audio 8 dj
traktro scratch pro
denon dn x1100
2 technics sl 1210

verkabelung:
- usb von notebook zu audio 8
- 2 tts in die ersten beiden line-in der audio 8
- erste beiden line-out der audio 8 gehen in 2 line-in-kanäle des denon
- rec-out des denon geht in line-in "channel c" (tsp) der audio 8

die aufnahmen sind etwas leiser als "normale" musikdateien. ich möchte gern die selbe lautstärke haben. die lautstärken von tsp (main und rec (gain)) sowie der kanäle am denon (gain über mittel, fader auf max.) sind alle so eingestellt, dass die lautstärke im "orangen" bereich ist und nicht in den roten geht, was sicherlich die qualität beeinträchtigen würde.

könnt ihr mir nen tip geben, was ich anders einstellen könnte? alternativ würde ich die datei editieren mit nem anderen programm und die pegel erhöhen.

lg nookie erik
 
die aufnahme funktion von traktor hat einen gain regler
schieb das ding höher
 
oder du bearbeitest die aufgenommenen mixe halt nahc und schiebst da denn gain hoch
 
Hab da auch mal wieder ne Frage:

Wie kann ich die Tracks, die ich mittels Audio Through durchschleife (von CD) lauter machen? Klar, ich könnt den Gain vom Mixer aufdrehen, aber evtl. gibts da ja ne Funktion? Die sind schon extrem leise! Wollt die sonst via Multicore auf nen anderen Kanal legen, aber da hör ich dann leise den Pfeiton von den Timecodes der anderen Kanäle, was ich auch sehr merkwürdig finde.....
 
Warum nimmste denn nicht den Gainregler in Traktor?
Oder hat der bei AudioThru keine Funktion? (bin mir grad nich' sicher...)
 
bei cd wüsste ich keine antwort. bei der benutzung von TCV könnte man die vorverstärker erhöhen, aber wie gesagt, bei cds weiß ich es nicht.

ich hab auch nochmal ne frage: bei windows unmounte ich immer meine audio 8. beim mac weiß ich nicht wie man es macht bzw. ob man es machen muss bzw. sollte?
 
Gain im TSP geht und ist die einzig sinnvolle Möglichkeit. Dachte zwar, dass es bei CD nicht so drastisch wäre, da ja LINE Pegel kommt, aber bei Vinyl im Audio Through muss ich den Gain IN TSP auf +12 aufreissen, dass am Mixer vernünftig was ankommt. :rolleyes:

Ich weiss nicht, warum die Phono-Vorverstärkung im TCV Mode so schwach ist...
 
Bleibt der Gain so oder muss ich den jedes mal wieder aufdrehen? Hab den nämlich ausgeblendet. Und wenn der Gain so bleibt, sind dann die mp3's wiederum viel zu laut, richtig?

Edit: Ich habs. Dadurch, dass ich dieses Auto Gain aktiviert habe, ist das natürlich manchmal sehr leise. Brauch mir also ja nur nen Map auf die X1 machen, wo ich auf Knopfdruck den Gain "resete" und alles is gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit AutoGain arbeitest, stellt sich der Gain beim Laden einer MP3 immer auf den jeweiligen Wert ein.
Ansonsten bleibt er auf den zuletzt manuell gewählten Wert.
 
Gain im TSP geht und ist die einzig sinnvolle Möglichkeit. Dachte zwar, dass es bei CD nicht so drastisch wäre, da ja LINE Pegel kommt, aber bei Vinyl im Audio Through muss ich den Gain IN TSP auf +12 aufreissen, dass am Mixer vernünftig was ankommt. :rolleyes:

Ich weiss nicht, warum die Phono-Vorverstärkung im TCV Mode so schwach ist...

schalte doch einfach ander audio 8 mal auf phono anstatt auf timecode modus... dann ist das eingangssignal wesentlich lauter, auch bei Timecode..
 
ich hab auch nochmal ne frage: bei windows unmounte ich immer meine audio 8. beim mac weiß ich nicht wie man es macht bzw. ob man es machen muss bzw. sollte?
 
Nein, kannst du einfach abziehen. Alles andere regelt das System bzw. Core Audio.
 
Gestern beim Auflegen mit TSP hat sich folgendes zugetragen:

Setup:
2 x 1210 mit QBert
Denon DN-X1500
Audio 8 DJ
Multicore-Kabel von NI
- Phono-Plugs in Phono1 & Phono2 vom Denon
- Line-Plugs in Line2 & Line4 vom Denon
2 x Kontrol X1

Ich war der einzige, der mit TSP gespielt hat, und die Multicore waren meine gewesen. Ein Defekt der Kabel ist daher auszuschließen (hab sie eben nochmal getestet).
Die anderen DJs spielten alle mit Vinyl (über die Multicore) und hatten keine Probleme.

Erstes Problem:
Ich bekam TSP nicht im Absolute-Mode zum Laufen, weder über den Lead-In von den TCVs (bei aktiviertem Switch-to-absolute-by-LeadIn) noch über die Buttons vom Kontrol X1.
Allerdings konnte ich über den Lead-In der TCVs immer zum Trackanfang springen, auch wenn die Tracks bereits ein Stück gelaufen sind. Needledrop war aber nicht möglich, da sich die Decks wie gesagt ständig im Rel-Mode befanden.

Zweites Problem:
Die Decks liefen bei vermeintlich richtiger Verkabelung (also rote Cinch von den Technics auf rote Cinch von den Multicores, weiße dito) rückwärts.
Nachdem ich umgesteckt habe (rot auf weiß), liefen die Decks dann vorwärts.
Die Cinch-Kabel der Technics schienen die originalen zu sein, also kein Umbau und somit evtl. seitenverkehrt gelötet.

Die Scope-Anzeige hatte ich die ganze Zeit über an und konnte keine besonderen Unstimmigkeiten ausmachen. Auch ein erneutes Kalibrieren brachte keine Abhilfe zu den Problemen, und die Scopes sahen danach nicht anders aus als zuvor: kreisrund mit Überschneidung auf 10 bis 11 Uhr.

Nun die Frage:
Was sind die Ursachen gewesen und hängen die Probleme evtl. sogar voneinander ab? Ich konnte es mir jedenfalls nicht erklären...
Spielen konnte ich trotzdem und soweit hat auch alles geklappt. Mir gehts einfach drum, mehr über die Ursache zu erfahren.


EDIT:
Info zum Scope ergänzt... Hatte ich vorhin leider vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann an mehreren aktivierten Optionen in Traktor gelegen haben, z.B. irgendwann mal aus Versehen SYNC aktiviert oder die Loop-Active Taste aktiv (wobei das bei beiden Decks passiert sein müsste), ...

2. Könnte an den Systemen gelegen haben oder an doch falsch montierten Kabeln. Sowas kann ja auch an den Technics mal ausgetauscht worden sein und dabei Links/Rechts verwechselt.

Alles Vermutungen, aber nichts davon klingt nach einem generellen Problem, sondern eher nach Fehlern im Setup. Sowas lässt sich im Nachhinein kaum noch untersuchen, da das Setup ja nicht mehr steht.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch.

Bei mir war es gelöst, nachdem ich die Stecker am entsprechendem TT nochmal richtig fest gemacht habe und die Kontakte des Systems sauber gemacht hab.
Danach war wieder alles IO.
Welches der beiden jetzt ausschlaggebend war weiß ich nicht, aber die Scope's waren vorher und nacher gleich, nur funktionierte wie bei dir der Absolute Modus nicht richtig vorher.
Es war als würd man immer im relativen arbeiten richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass ein "generelles Problem" vorliegt ;)
Aber da ich mir das eben nicht selbst erklären konnte, wollte ich hier nachfragen, um vllt. mehr darüber in Erfahrung zu bringen.

Meine Vermutung geht hier sehr stark in Richtung Mixer. Evtl. ist bei dieser Input-Matrix vom Denon etwas zu beachten, wenn man das Setup mit Multicore-Kabeln bestückt?! Analog zu den Ecler Smac Mixern, bei denen man ja die Plattenspieler am besten direkt in die Audio 8 stöpselt, anstatt in die Multicore. Vllt. könnte da die Ursache liegen.

Systeme schließ ich eigentlich aus, da der Input wirklich gut war (was man an den Scopes gesehen hat) und ich beide Systeme abgeschraubt, gereinigt, wieder angeschraubt und sogar mal die Seiten getauscht hab.
Die falsche Verkabelung hab ich eben versucht zu rekonstruieren. Aber außer dem Rückwärtslauf gab es sonst keine Probleme, Abs-Mode ließ sich einstellen.

Sync/Loops usw. waren definitiv nicht aktiviert, als ich auf Fehleranalyse gegangen bin.


Was mich eben wundert, ist die Tatsache, dass der Lead-In funktionierte, obwohl ich sonst nur relativ spielen konnte. Soll heißen die Tracks sprangen da wirklich zurück an den Anfang. Und das geht doch eigentlich nur, wenn TSP ein absolutes Signal an das Deck sendet, oder?
 
Möglicherweise ist ja der LeadIn im Timecode digital anders codiert so daß Traktor zwischen LeadIn und normalem Bereich unterscheiden kann.

Und auch wenn ein Originalkabel am 1210er dran ist bedeutet das nicht, daß er nicht doch schon mal repariert worden ist. Und vielleicht hat derjenige das Originalkabel falsch angelötet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben