Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denk mal du willst auch Effekte benutzen^^
und da kann es denke ich unter umständen zu Problemen kommen.. :p
Da die rechenintensiver sind..
Das da n track spielt ist ja nicht die hauptsache
 
Das Teil hab ich schon, nur verstehe ich manche Sachen noch nicht...

Für eine Erklärung bez. meines Problems, wäre ich jedem Dankbar!



Danke trotzdem, ein Versuch war´s auf jeden Fall wert!

Eine Sache fällt mir da noch ein die du probieren könntest. Da du mit Modifier arbeitest, sollten/müssen auch die Output-Werte entsprechend belegt sein. Wenn Modifier 1 nicht gedrückt ist, muss beim Output-Wert auch (z.B.) Modifier 1 der Value-Wert 0 (für aus angeben) sein. Genauso sollten auch die Tasten belegt sein, die du drückst, wenn du den Modifier nicht benutzt.
Heißt, die Tasten in der Grundfunktion ohne Modifier gedrückt, sollten so belegt sein, dass in der Midi Mapping Einstellung bei Modifier der Value-Wert 0 ist. Ist das nicht der Fall, versucht das Programm bei gedrückten Modifier in der Regel 2 Aktionen auszuführen. Dadurch kann es dann evtl. auch zu fehlerhaften Output-Meldungen kommen. Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Aber noch ne Anmerkung. Ich benutze zum steuren der Befehle den Novation Nocturn. Auch da funktionieren die Outputbefehle nicht einwandfrei.
Bei den Outputbefehlen für die Effekte klappt das in der Regel ganz gut bis auf vereinzelte Aussetzer. Bei der Outputbelegung für Loop Activ geht das dann schon nicht mehr. Gut möglich, dass da evtl. auch das Programm selber nicht ordentlich arbeitet. Mich stört es nicht. Da ich ja eh immer wieder auf das Display schau, sehe ich den entsprechenden Status auch so.
 
Hallo liebe Traktor Scratch Pro User!

Da ich nun seit einigen Wochen Traktor Scratch Pro benutze - ich habe vorher längere Zeit mit SSL aufgelegt - werde ich nun einen kleines Zwischen-Review schreiben, das vllt einfach nur (interessiert ;) ) zur Kenntnis genommen wird, oder sogar dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen kann, insbesondere im Hinblick auf den Vergleich mit SSL. Meine Absicht ist es jedoch nicht primär einen Vergleich zu schreiben, dazu gibt es extra Threads, sondern meine Meinung zu TSP loszuwerden.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue, jedoch bei einer klitzekleinen Änderung (welche der Grund für den Wechsel war;) ) SOFORT! wieder zu SSL zurückkehren würde.

Also, zunächst mal: Warum bin ich überhaupt umgestiegen?
SSL macht - abgesehen von den Cover-Arts, aber das wird sicherlich kommen - alles was es macht am Rande der Perfektion. Aber es hat einen für mich in letzter Zeit immer wieder zum Ärgernis werdenden Nachteil: Es ist mit der aktuellen Hardware bis zum Tod auf zwei Decks begrenzt.
Sofern nicht irgendwann eine neue Version herauskommen sollte, die mehr Decks unterstüzt, wird es nie möglich sein, maaaaaaal ein drittes Lied einzubinden. Un dieses maaaal, wurde bei mir immer häufiger und so verkaufte ich mein SSL und kaufte eine EDU Version von Traktor Scratch Pro.

Was gefällt mir besser an Traktor, was macht es gut?
Traktor bietet mir die bisher nicht gekannte - weil nicht benötigte - Möglichkeit Hotkeys der Tastatur selber zu mappen. Cool!
Es hat ein tolles Interface, welches ich jedoch nicht als "besser" zur SL1 von Rane bezeichnen würde. Beides tolle Soundkarten.
Schließlich sind natürlich die zwei weiteren Decks das absolute Highlight für mich, weshalb ich auch - vorerst - bei TSP bleiben werde, wenngleich ich mir noch keinen dritten Player angeschaft habe, sondern erst mal ein bisschen rumprobieren wollte.
Vermutlich werde ich demnächst einen dritten Technics kaufen.
Die Coverarts funktionieren recht gut.


Was finde ich schlecht(er), was IST einfach schlecht!
Es gibt jedoch leider ettliche Sachen, die ich höchst! bedauernswert finde und mir irgendwie das permanente Gefühl geben mit einer BETA zu arbeiten..

1. Im Fullscreen-Modus kann ich nicht die OS X Funktion der verschiedenen Spaces nutzen, bei der man per Shortcuts durch die verschiedenen "Desktops" "switchen" kann, da Traktor beim wechseln einem gänzlich schwarzen Bildschirm weicht. Sehr schade, da ich viel mit den Spaces arbeite.

2. Die Master-Tempo Funktion ist ein schlechter Witz. Das klingt total grütze und ist einfach mal VIEL! schlechter als bei SSL. Hier wird dieses Feature nahezu perfekt umgesetzt. Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne?
Habe ein Macbook Pro 4,1 mit 2,4ghz C2D, das sollte doch reichen um die Einstellung auf HiQ zu fahren, oder etwa nicht?

3. Es ist leider absolut lächerlich, dass eine so bezeichnete "Profi-Software" größte Probleme mit dem abspielen von DRM-freien AAC Files hat. Es erscheint bei scheinbar zufälligen Tracks eine Fehlermeldung:
The track blabla could NOT be played due to a missing or corrupt file, unsupported format or DRM-protection.
Google sagt, das Problem ist NI bekannt. Schön, dass schon behoben ist :rolleyes:.

4. Die Auto-BPM Erkennung ist schlecht und häufig ungenau oder liefert sogar komplett absurde Werte. Hatte keine Probleme mit SSL hierbei.
Meine Musik reicht von House, über Electro und progreissives bis hin zu Hardstyle (yea :cool:). Also nichts, was sonderliche Probleme bereiten sollte, bei der BPM-Auslesung. Und - wie gesagt - SSL zeigt, dass es die auch nicht geben brauch.
Folglich funktioniert das automatische gridden häufig nicht richtig. Etwas ärgerlich, aber nicht sehr tragisch.

5. Ich finde die Crate-Organisation von SSL etwas besser, als die Playlist-Verwaltung bei TSP.

6. Ich verstehe nicht, warum der Relative-Mode nur "halb" zu arbeiten zu scheint. Von SSL war ich es gewöhnt, dass ich Needle-Dropping trotz Relative-Mode machen konnte, Nadelsprünge (zB beim Scratchen) jedoch perfekt kaschiert wurden. TSP macht sowas nicht. Hier scheint der RM lediglich dafür da zu sein, Cues, Loops etc zu benutzen. Ist das wirklich nur so? Oder habe ich auch hier etwas übersehen? Wenn nicht --> leider ganz schwach in meinen Augen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich trotz dieser vielen und auch erheblichen Kritikpunkte bei Traktor bleiben werde. Zumindest mittelfristig.
Ich bin froh, dass es nicht die "Beatmatch" Anzeige von SSL gibt, die mich leider doch immer wieder beeinflusst hat, obwohl ich mich bemüht habe, sie zu ignorieren. Ich merke, dass ich wieder deutlich präziser angleiche und komme mir fast vor, wie in guten alten Vinyl-only-Zeiten! TOP! :cool:

Schließlich hilft mir die Cover-Funktion etwas, mehr "Beziehungen" zu einzelnen Tracks aufzubauen und nicht nur eine "Zeile" aus meiner Library auf die Decks zu laden. Darüber bin ich sehr froh!

Jedoch ist die aktuelle Version von TSP noch lange nicht ausgereift, nach meinen Vorstellungen, die ich von SSL mitbrachte. Sollte es jemals eine 4 Deck-Version von SSL geben, werde ich unverzüglich und ohne Kosten und Mühen zu scheuen wieder zurückwechseln. Aber bis dahin, versuche ich mich mit den Macken von TSP anzufreunden und einige vllt sogar ausmerzen zu können!

Grüße, Inspire
 
Hi,

bin auf der Suche nach Midi-Mapping Presets für die Nano-Kontrol unter TS-Pro, habe zwar eine super Anleitung fürs mapping gefunden ( http://www.salection.de/blog/?p=229 ) aber leider im mom. nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen... Will das kleine Kästchen aber unbedingt am WE zum Einsatz bringen.
Achja, bei der oben genannten Seite ist zwar ein Preset dabei, aber leider kann ich damit nur die drei Effekte von Deck A steuern.:(
Kennt jemand 'ne Seite, wo man Presets runterladen kann?

Schon mal vielen Dank im voraus :)
 
@Soultronic: Wieso gehen bei dem Preset nur die Effekte von Deck A?
Auf 4-5-6 liegen die (chained FX) von B.
Am besten ist immer sich mit der Sache befassen und selbst mappen. Da der nanoKontrol kein reiner Traktor Scratch Controller ist gibt es nur einen Weg den auf Deine Ansprüche zu optimieren: selber machen.


@Inspire: Danke für die sachliche Einschätzung. Sehe ich, ebenfalls Doppeluser, ähnlich. Mastertempo ist mir bisher allerdings noch nicht negativ aufgefallen. Die Auto-BPM Erkennung finde ich auch schlecht und bei der iTunes Libary werden im Gegensatz zu SSL die Cover nicht angezeigt.
 
Hi Ox, Danke für deine Antwort.
Hast natürlich vollkommen Recht, aber wie gesagt, hab ich im mom. nicht die Zeit und den Kopf frei für so was.
Bei dem angesprochenen Preset, gehen nur die ersten 3 Kanalzüge für FX von den Deck A, Deck B kann ich nicht ansteuern...
 
Dank dir, Deck B war auf Advanced, jetzt funzt's :)
 
Nein, was hat das eine auch mit dem anderen zu tun?!
 
sorry.. ich dachte weil die maya über core audio treiber läuft und dass deshalb die maya unterstüzt wird.. außerdem ist mir dieser rot markierte thread aufgefallen:


Verschoben: Traktor Scratch Timecode geht jetzt mit jeder Soundkarte
mfshva
 
In dem thread geht es um eine illegale Traktor-Version, also gibts des offiziell nicht!
Core-audio beschreibt eine Treiberarchitektur für mac, vergleichbar mit asio unter windows.
 
@ Inspire

Danke für die ausführliche Beschreibung zu TSP im Vergleich mit SSL.
Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich von TS auf Pro update oder ganz umsteig auf SSL.
Aber so wies scheint sind auch bei TSP die Probleme vorhanden, die mich schon bei TS stören...:-/
Dabei bekomm ich jetzt grade Spaß mit den Effekten :(

Naja mal schaun was die SL3 so bringt.....

Was ist den wirklich NENNESWERT besser bei TSP gegenüber TS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den wirklich NENNESWERT besser bei TSP gegenüber TS?

* 4 Decks (ging ja nur in Verbindung mit Traktor3)
* Mehr Effekte und Möglichkeiten (Advanced / Chained)
* Neues Midi-Konzept, welches ich (z.B. durch Modifier) nicht mehr missen möchte (Midi - Pages war da echt ein Witz)
* Covers werden angezeigt
* deutlich bessere GUI
* zu 80% sind meine Tracks mit dem Autogrid schon korrekt bearbeitet

Das sind so meine persönlichen Highlights, die mich zum Wechsel bewegt haben.
 
Hat jemand ein Gutes MIDI-Maping für den Ecler Evo5?
Wäre ihm sehr sehr dankbar.
 
@ cOzmo: gerne, freut mich, wenn es dir vllt geholfen hat!

@ plusquamperfekt: ich finde zB die Autogrid-Funktion in 95% der Fälle einfach schlecht. Die Grid-Marker sitzen einfach zu weit "hinten". Wenn du nen 1/31 Auto-Loop setzt, hörst du nicht schön son "knattern" des ersten 32tel des Beats sondern nur son tiefes "WWWWWWWW" von Bass. Halt ne 1/10tel Sekunde zu spät.

zu der Cover-Sache.
Ja, funktioniert gut und brauchbar, aber es wäre noch besser, wenn die Cover direkt im Tag gespeichert würden und nicht nur für Traktor auszulesen wären.
(Das ist doch so, oder?)

Grüße
 
Naja ich denke Auto Grid ist dafür da das man damit mixen kann. Und das kann man sehr gut.
Alles andere ist persöhnlicher Geschmack.
Ich kenne auch viele die auf die HiHat Gridden.
 
Ich benutze Traktor Scratch Pro in Verbindung mit zwei CDJ400, nun möchte ich die Empfindlichkeit des äüßeren Ringes des Jogwheels erhöhen, da ich sie der Empfindlichkeit im CD-Betrieb angleichen möchte. Habe schon hin und her probiert habe aber nicht den Teil des Midi-Mappings gefunden der für den äußeren Ring verantwortlich ist.

Weis vielleicht jemand unter welchem Midi-"Punkt" ich das finde??
 
@ plusquamperfekt: ich finde zB die Autogrid-Funktion in 95% der Fälle einfach schlecht. Die Grid-Marker sitzen einfach zu weit "hinten". Wenn du nen 1/31 Auto-Loop setzt, hörst du nicht schön son "knattern" des ersten 32tel des Beats sondern nur son tiefes "WWWWWWWW" von Bass. Halt ne 1/10tel Sekunde zu spät.

Wie Snaip schon sagte, auf WAS du griddest, ist ja dein Ding. Der Autogrid sorgt nur dafür, dass man eigentlich gleichmäßig syncen kann. Wenn du dies gerne anders haben möchtest, ist ja in dem Sinne kein Bug - mir reicht es. Ich kann ja auch meinen Loop auch manuell verkürzen/verlängern.

zu der Cover-Sache.
Ja, funktioniert gut und brauchbar, aber es wäre noch besser, wenn die Cover direkt im Tag gespeichert würden und nicht nur für Traktor auszulesen wären.
(Das ist doch so, oder?)

Jaaain, wenn du in Traktor die Covers editierst, werden diese auch im Tag gespeichert, aber halt direkt nur für Traktor optimiert. Das heißt, du kannst da nicht direkt drauf zugreifen. Ich bearbeite meine Covers aber mit MP3Tag, beim Analysieren generiert sich Traktor aus dem vorhanden Cover ein neues, optimiertes Cover und speichert es sich nochmal ab. Kein Geschrei: es sind nur "200x200" Pixel und ist wohl notwendig, beim Browsen in der Fileliste schneller drauf zugreifen zu können. Finde aber da keinen Unterschied zu der Vorgehensweise von MP3Tag, aber da hab ich nicht so die Ahnung...
 
Huhu

Hab nenn problem mit tracktor scratch pro baer nicht mit der software oder so leuft alles gut sondern mit denn timecode vinyls


Einer der platten leuft seit kurzem immer schwerer (also bin hipelhopel ^^ und scratch auch viel ) aufjedenfall lief die vorher wie butter und nun schwerer grad bei beat juggling merk ich sowas wenn ich die platte zurückschieb war es besser wo sie einfacher lief .... sie leuft nun voll schwer und rutsch dadurch dann auch durch

weiss da jemand was?

Die platten sind imma aufn turns drauf stell nix drauf nix und hab keine lust jeden monat neue zuhollen


Bitte um hilfe danke
 
Lass etwas Luft ran, schüttel sie aus, vielleicht sind sie verdreckt und achte auf die Rechtschreibung :p

Die farbigen Timecodevinyls sind übrigens merklich leichter (Gramm).
 
..
@Inspire: Mastertempo ist mir bisher allerdings noch nicht negativ aufgefallen..
also ich muß sagen mein Mastertempo ist so schlecht, das ich es lieber nicht benutze, klingt so ein wenig wie 128kbit/s und schlechter.
wie gesagt über MiDi geteuert geht es
habe aber am we TSP mit Mastertempo gehört und es klang sauber:rolleyes:
liegt wohl eher nicht an Traktor sondern vieleicht doch am Rechner??
obwohl die CPU zuckt nicht groß rum..
ich weiß nicht, hat jamand ne Idee
 
also da wäre ich auch mal an weiteren Einschätzungen interessiert.

Liegt es wirklich am Rechner? Ich habe ein Macbook Pro mit 2,4 GHZ C2D und 4 GB Ram. Ich denke, das sollte eigentlich reichen, oder?

Es treten bei mir immer wieder leicht verzerrt, fast wie übersteuert klingende Störgeräusche auf und der Bass scheint weniger druckvoll zu sein. Ab und an kommen kleinere Störgeräusche hinzu, die ich mit dem Geräusch vergleichen würde, wenn ordentlich Staub an der Nadel hängt und diese zu "springen" droht.

Vllt hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen und kann sogar eine Lösung präsentieren.

Diese Sache ist nicht weiter tragisch, aber ich hätte das Mastertempo eigentlich schon gerne an =)

Grüße
 
das Klangbild kann ich bestätigen
und ich habe nen Toshiba mit AMD-Turion 64 X2 TL60 (2,0 GHz)
müßte doch auch ausreichen..
oder ist es doch eher Einstellungssache
Latenz etc.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben