Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allein schon, weil laptop soundkarten jetz nich so pralle sind, würd ich (zumindest) scratch duo kaufen. da haste ne audio 4 karte dabei.
 
Das ist klar, dass ich nich die Notebook-Interne nehmen will, wie gesgat sonst die Internen der CDJs. Allerdings wäre ich mit nem externen Interface bei weitem flexibler...
 
jo danke euch nochmal :D klappt alles wunder bar ich bin halt nur nicht auf den trichter gekommen den hebel umzuschalten :D ohman :D un dafür hab ich den ganzen atch vergeuedet :D
 
So dann bin ich mal dran :)

Habe seit einiger Zeit schon Traktor Scratch Pro (habs ne Woche gekauft bevor ich was vom Duo gehört habe welches mir auch gereicht hätte :( )
Habe zurzeit ein Korg Km 202 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Jetzt überleg ich mir was von Ecler oder Allen & Heat zu holen.

Und nun zu meiner frage :
Bei manchen Mixern habe ich ja die Möglichkeit über diese FX Send/return funktion Effekte zu meinem Mixer zu schicken und sie auf einen beliebigen Kanal zu legen (zumindest hab ich das so verstanden).

Würde das auch mit Traktor funktionieren?

Sprich: Kann ich die Effekte die ich im Traktor drin habe über einen meiner 4 Kanäle zum Mixer schicken und über dessen FX Send/Return Funktion die Effekte ansteuern? Also Ich hab sowas noch nie gesehen sei es mit nem Programm wie Traktor oder über nen Effektprozessor wie das Kaoss Pad.

Ich würde gerne auch wissen ob ich diese Funtkion überhaupt auch richtig verstanden habe.
Ich wähle in meinem Kaoss Pad z.B. nen Filter aus und schicke den auf Kanal 1 und der Kanal wird gefiltert ??? Wenn das so funktioniert müsste es ja technisch gesehen über Traktor möglich sein. Die frage ist dann nur ob es dieses Feature auch so im Traktor gibt.

Würde mich über ne Antwort freuen da ich mir ansonsten nen Mixer mit effekten holen muss :D

lg
 
Klingt interessant.
Der FX send/return nimmt einfach den ausgewählten Kanal, schleift ihn in das Effektgerät und gibt das Signal wieder zurück.

Wenn du über Traktor deine mp3s abspielst kannst du die Traktor-internen Effekte ja direkt zumischen, das dürfte kein Prob sein.
Die Frage ist, ob man ein externes Signal (Vinyl oder CD oder Mic...) über die Audio8 in nen dritten Kanal bringt und die Effekte vom Traktor auswählen kann.
Was aber so auch nichts mit der Effektschleife vom Mischer zu tun hat.

Wenn du n Chaospad hast, kannst das aber ganz normal als externes Effektgerät benutzen und dann natürlich auch auf die Kanäle, auf die die Musik vom Traktor kommt anwenden.

Ich glaub ich hab dich falsch verstanden ^^

Nachtrag: Hatten am WE ne Party, da wurden am Tag zuvor von nem Kumpel schon Laptop mit TSP und 1Ds mit dem Rest vom Equipment verkabelt und getestet. Sprich: Donnerstag lief sowohl das Analoge für den zweiten DJ, als auch TSP für mich einwandfrei, so wies halt sein sollte.
Dann kam irgendn Horst auf die Idee, das Mischpult zu wechseln, und seit dann ging nix mehr.
Die haben mein Stanton gegen n DJM600 ausgetauscht (was ich eh Schwachsinn fand, aber gut), aber angeblich alles wieder richtig angesteckt. Lt Aussage meines Freundes, der das ja am Tag davor alles aufgebaut hatte, war auf einmal, sobald man die Audio8 angeschlossen hat, alles verzerrt und rauschig. Denk, dass die einfach alles bissl verkehrt eingesteckt hatten.
Als ich dann gegen Mitternacht nach der Arbeit und nem Anruf "Nimm mal noch Platten mit, Laptop geht nicht" sehr angepisst da aufgetaucht bin, hab ichs paar mal versucht wieder hinzukriegen, und hab tatsächlich normalen annehmbaren Sound aus der Soundkarte gekriegt, allerdings ohne TCV...
Die coolste Geschichte war dann aber, dass der Playknopf in der Software sich zwar an und ausschalten lies (war also je nach dem so orange hinterlegt oder eben nicht), der Track aber völlig unbeeindruckt weiterlief und sich nciht stoppen lies.

Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Habs daheim noch nicht geschafft alles auszutesten, hab aber auf der Party auch 3 oder 4 mal alles neu gestartet etc. Bin gespannt, ob ich den Fehler finde, war sehr schade, dass das nicht so geklappt hat wies sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du :)

Ich will mir eben nicht extra nen Midi Controller kaufen müssen :)

sondern die effekte aus traktor extra zum mischpult schicken oder den kanal halt wieder zurück zum traktor :d

also ich will traktor quasi so nutzen wie es jeder macht also als 2 virtuelle Plattenspieler die ich über meine TTs ansteuere + als effektprozessor ala KaosPad damit ich die stärke und dry wet und den ganzen mist übers mischpult bedienen kann
bin grad n bissle durchn wind war grad im fitness und bin hundemüde
wenn es unverständlich war schreib ich morgen einfach nochmal :)
 
Wenn du irgendwas von Traktor übern Mischer steuern willst, brauchst du ein Mischpult mit Midi.

Die Effekte kannst du aber normal für jeden Kanal im Traktor steuern. Entweder mit der Maus, Tasta, oder am besten mit Midi ;)
 
und wieder falsch :)

mal vereinfacht :

ich will traktor als effekt prozessor nutzen :D

geht das :confused::confused:
 
Ja aber übertrieben: Traktor auf Through schalten und fertisch. In meinen Augen wäre dafür am ehesten noch Ableton Live geeignet, damit kannst du dann on the fly von deinen loopen und effektieren WAS du willst. muss ja nicht die aktuellste Version sein: 6 langt dafür locker.
 
ja aber ich hab jetzt eben traktor und will es nebenbei als effektprozessor nutzen während ich parallel mit dem gleichen lappi und gleichen programm mein TCs ansteuere.

sprich kanal 1 und 2 für musik und 3 und auch 4 wenn nötig für effekte
 
Kann man denn überhaupt einen Kanal als FX-Schiene nutzen und macht es, ...falls es (bei manchen MIDI-Mixern evtl. :confused: ) geht überhaupt all zu großen Sinn, dies auch letztlich zu tun.

Interessant ist es schon, aber ich glaube, dass einen ordentlicher MIDI-Controller zur Benutzung der FX sinnvoller wäre - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden beim Überfliegen des Threads...


Mein eigentliches Anliegen:


Benutze jetzt TSP seit ca. 2 Monaten. Mir ist aufgefallen, dass ich meine TT's fast gar nicht mehr nutze, erst recht seitdem ich mit nem zusätzlichen MIDI-Controller arbeite.

Wie war das bei Euch
,

ging es Euch ähnlich? Ist der TT letztlich nur noch dazu da, damit die Leute was zu gucken haben??? - Kann das sein???

:rolleyes:


Werd ich zu faul, ist TSP zu bequem?


- Stossrechnung der Diskussion wird wohl sein, dass es darauf hinausläuft, dass ich, ..durch die gewonnene Zeit, immer mehr auf 4 Deck's steuern werde, ...meine Musik sich dadurch aber auch maßgeblich verändert und es dazu führen könnte, dass sich ein Set, ..als überladen empfinde.

:(

Ich hab Angst...


:eek:
 
Mir ist aufgefallen, dass ich meine TT's fast gar nicht mehr nutze, erst recht seitdem ich mit nem zusätzlichen MIDI-Controller arbeite.

dito ;)

..durch die gewonnene Zeit, immer mehr auf 4 Deck's steuern werde

dito ;)

...und es dazu führen könnte, dass sich ein Set, ..als überladen empfinde.

Passiert anfangs,einfach die "Trainingsstündchen" mitschneidn und in Ruhe durchhörn & kritisieren...

Brauchst keine Angst haben,man kann sich leicht überwältigt fühln aber mit der Zeit kommt Routine & das Vergnügen beginnt richtig.

Viel fun&alles jute ;)
 
Hey...
Bin Traktor Pro Neuling und hätte da zwei Fragen:

1. ID Tags bei Pro ... Wahrscheinlich ein leidiges Thema, wie ich schon öfter gelesen hab, aber wie genau bearbeitet man die Tags am einfachsten, sodass Traktor sie auch wirklich speichert...
Hab gestern im Explorer Baum von 200 Tracks Sternchen gesetzt und waren alle wieder weg, nach nem Neustart...
Im Explorer Baum steht bei mir immer "uneditable"... Kann ich die Sperre irgendwie rausnehmen ?

2. Effekte ...
Verstehe ich das richtig, dass ich auf einem midi controller nicht die Regler von FX 1 und FX 2 einzeln belegen kann, sondern nur FX in seiner Gesamtheit und dann jedes mal mit mühseeligen knopfdrücken die decks (A und B) anwählen und da jeweils dann fx 1 und 2 an und aus stellen muss ??


Danke
 
Hey...
Bin Traktor Pro Neuling und hätte da zwei Fragen:

1. ID Tags bei Pro ... Wahrscheinlich ein leidiges Thema, wie ich schon öfter gelesen hab, aber wie genau bearbeitet man die Tags am einfachsten, sodass Traktor sie auch wirklich speichert...
Hab gestern im Explorer Baum von 200 Tracks Sternchen gesetzt und waren alle wieder weg, nach nem Neustart...
Im Explorer Baum steht bei mir immer "uneditable"... Kann ich die Sperre irgendwie rausnehmen ?

2. Effekte ...
Verstehe ich das richtig, dass ich auf einem midi controller nicht die Regler von FX 1 und FX 2 einzeln belegen kann, sondern nur FX in seiner Gesamtheit und dann jedes mal mit mühseeligen knopfdrücken die decks (A und B) anwählen und da jeweils dann fx 1 und 2 an und aus stellen muss ??


Danke

1. Das geht in TSP auch direkt, oder holst dir ein entsprechendes ID3 Tag-Programm, ...aber im Explorer würde ich das eh nie machen...

2. Verstehst du falsch. Du kannst prinzipiell Alles mit Allem belegen (...Grenze ist deine eigene Phantasie)
 
ja nee... Die frage war implizit nicht ob, sondern wie ... ?!

Also wenn ich mein Korg nano im setup belegen will, bekomme ich bei fx chained nur die möglichkeit an/aus für 1,2 und 3, dry/wet für alle, und auswahl für 1,2 und 3 zu mappen... Da steht nix von fx 1 oder 2, sodass ich rechte seite nano kontrol fx 2 mappen kann und linke seite fx 1...

und zu den id tags: Ich wollte meine musik eigentlich direkt aus meinem Ordner aus dem desktop spielen... D.h. ich suche mir im explorer den ordner und hab dann alle tracks im auswahlfenster... Und genau da will ich die Tags bearbeiten damit ich per suchfunktion und sortierung die tracks finde...

Also wie ?!
 
probiers doch mal in itunes

obs dan mit den sternchen funktioniert weiß ich nciht aber itunes ist super zum musik verwalten

ob das dann mit den sternchen geht ( falls du die wertung meinst ) weiß ich aber nicht aber n versuch isses wert
 
jAlso wenn ich mein Korg nano im setup belegen will, bekomme ich bei fx chained nur die möglichkeit an/aus für 1,2 und 3, dry/wet für alle, und auswahl für 1,2 und 3 zu mappen... Da steht nix von fx 1 oder 2, sodass ich rechte seite nano kontrol fx 2 mappen kann und linke seite fx 1...

Doch, gibt es schon. Es kann die FX-Unit ausgewählt werden: FX1 oder FX2.
 
ich habe seit heute ein problem mit traktor...
genauer mit der crossfader
sonst war es immer so das wenn ich den regler nach links gemacht habe, haben deck 1/3 gespielt haben... doch jetzt spielt deck 2/3.
wenn ich den regler nach rechts mache spielen deck 1/2/3
wieso ist das so und wie kann ich es ändern?
 
Klick mal auf die kleinen Zahlen (1-4) jeweils neben dem CF. Da kann man die CF-Zuweisung einstellen.

Grüße
 
TRAKTOR PRO vs MACBOOK vs DN-HC4500


grüsse euch

bin ein bisserl verzweifelt.


habe mir den controller DN-HC4500 gekauft und es funzt nicht so wie es sollte.
traktor pro findet statt der 4 audio-ausgänge (2 links und 2 rechts oder 2 stereo) nur lediglich 2 ausgänge und die reichen natürlich nicht 2 decks zu betreiben.

ich kann auch kein automatisches update ausführen, wenn ich den kontroller einschalte geht er in den update modus und auf dem mac tut sich nichts. kennt jemand dieses problem?

des weiteren wollte ich mal fragen ob es fix fertige midi und audio mappings gibt, die man importieren könnte. wo wäre das zum downloaden? sagt jetz aber nicht ich solle mal die suchfunktion benutzen. habe mir den wolf gesucht und nix gefunden.

danke für die hilfe und grüsse aus der schweiz
 
also wegen den Hotkeys und Midimappings kannst du ja mal auf der Hersteller Homepage von dem Controller gucken und wenn du was gefunden hast wirst du bestimmt auch Treiber Updates dort finden ....

LG
 
Mein eigentliches Anliegen:[/B]

Benutze jetzt TSP seit ca. 2 Monaten. Mir ist aufgefallen, dass ich meine TT's fast gar nicht mehr nutze, erst recht seitdem ich mit nem zusätzlichen MIDI-Controller arbeite.

Wie war das bei Euch
,

Controller ist für mich gut bei Charts und Jukebox - Dancemusic ist eh so leicht zu mischen, da wird mir nur langweilig mitm Controller. Mit Traktor Scratch ist es noch leichter zu mischen, also da bleibt mir eigentlich genug Zeit noch andere Sachen zu machen.
Gut, ich sammele auch auschließlich ausdrucksstarke Sachen, so Toolmusic ist nicht mein Ding. Selbst mit geloopten Teilen gehts da eigentlich nie länger wie 2 Minuten mitm Übergang.

ging es Euch ähnlich? Ist der TT letztlich nur noch dazu da, damit die Leute was zu gucken haben??? - Kann das sein???

Ne um mich zu beschäftigen - ausserdem zum Scratchen das Beste.
Den Leuten ist das wurscht, nicht umsonst werden Lichtler seit Jahrzehnten dauernd wegen Musikwünschen angelabert (die stehen am Lichtpult oder PC).

Werd ich zu faul, ist TSP zu bequem? [/B][/I]

Ich bin eher zu faul immer die Grids richtig zu editieren. Gerade wenn man mal Breaks usw reinmischt dauert es mir zulange mit dem gridden und ich matche es easy am Turntable. Sehr komfortabel ist auf eine grosse Auswahl an Musik sofort zugreifen zu können. Super die Suche per Texteingabe, eigentlich der grösste Unterschied zu TT/CD
- Stossrechnung der Diskussion wird wohl sein, dass es darauf hinausläuft, dass ich, ..durch die gewonnene Zeit, immer mehr auf 4 Deck's steuern werde, ...meine Musik sich dadurch aber auch maßgeblich verändert und es dazu führen könnte, dass sich ein Set, ..als überladen empfinde.
:

Kenne diese Tendenzen - die ursprüngliche Musik tritt in den Hintergrund und läuft Gefahr im Effektstrudelmatsch zu ersticken. Zeit für dich mal wieder einem guten 2Deck Entertainer zuzuhören :)
Denn: Ein transparentes Klangbild, mitreissende Dynamik und kickende Breaks, das ist es was Spass macht. 4 Decks müssen ja nicht permanent parallel laufen und effektiert werden. Einzelne Fragmente kombinieren, den Rest ausblenden, ein Deck als Sampleplayer nutzen...immense Möglichkeiten.

Wird dadurch die Musik besser? Also bei mir eigentlich nicht :)
Ich setze auf die Qualitäten meiner Musiksammlung und meine Fähigkeit einen schönen Flow zu kreieren.

cheers
 
Hallo,

war schon längere Zeit nichtmehr hier weils für mich ne Zeit lang einfach nix zu sagen gab. Jetzt hab ich jedoch eine Frage, nachdem ich grad fast auf nach Berlin wäre um dem inkompetenten NI Telefonsupport an den Kragen zu gehen. :mad:

Ich habe nach wie vor (seit Jahren, darum benutze ich es auch spärlich) Probleme mit Timecodevinyl-Control und sämtlichen Versionen von Traktor, TS, T3.3, Tpro und dem GLEICHLAUF. Sprich ich bin jeden Übergang am Nachdrehen wie crazy, Vinylverhalten allenfalls als zickig zu beschreiben, kein Vgl zu herkömmlichen Platten.

Die letze Erinnerung, dass TS gut lief, war die allererste Version auf der beiliegenden CD, die funzt aber nicht unter OSX Leopard, nur unter Windows (damals).

Jetzt meine Frage: wie hoch ist euer Decorder Gain Wert (Preferences -> Tracking) unter Verwendung welches Nadelsystems?

Mein Decorder Gain ist immer am Anschlag (L11 / R11) und mein Kreis trotzdem nicht "voll". (Mein System Ortofon DJj E).

Tracking lediglich akzeptabel mit der kurzen Seite und 45rpm. Da bekomme ich einen vollen Kreis zustande mit Decoder Werten so um die L10,5/R10,5.

Tricke ich allerdings Traktor aus und starte wenn Traktor schon läuft das Audio 8 Settings Tool und schalte auf Phono mit jeweils +6dB Eingangsverstärkung, bekomme ich WUNDERSCHÖNE Trackingkreise, Decoderwerte zwischen 6 und 8 und ein PERFEKTES Vinylhandling.

Jetzt meint jedoch der dummdreiste Franzose am Telefon das sei alles humbug, könnte nicht sein, sei kein Problem und ich sollte einfach die Latenz hochschrauben und zufrieden sein?!?! Latenz 8ms bei 44kHz empfiehlt er... bei 2x 2,53GHZ und 4Gig Ram (MacBook Pro)

Hilft BTW auch nix.

Ein Kollege nutzt nen Ecler Evo5 als Soundinterface für TSPro und der hat ein Top Tracking und ebenfalls volle Kreise mit Ortofon Pro S, die nominell 1mV weniger Output habenn, als meine Systeme.

Bitte schaut mal, wie das bei euch so ist.
 
Hi leute!
meine 2 fragen:
1. mein mac hat 2Ghz dou core mit 2gb ram 667mhz FSB. Traktor dürfte nicht meckern odeR?? ich habe das gefühl, dass er überfordert ist.

2. ich hab letztens n tape aufgenommen über Rec-out meines DJ600er u line IN-C der A8. ich habe aber das gefühl, dass die quali nicht stimmt..woran liegts?
kabel, waren stinknormale chinch.


thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben