Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Also so wie ich das nun gelesen habe kann man anscheinend nicht direkt von tpro2 auf t scrach duo 2 upgraden oder sonstwie unändern. Wollte das ganze dann auch so haben das ich mein audio 4 behalten kann.
 
@Pyro / Kaype, ihr könnt das sicher noch besser erklären, aber ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?)
Kann man für den Laien so sagen, ja! ;) :)



@Fruchtzwerg: Teller runter, Abdeckung runter, orangenes Kabel vom Pitch-Kabelstrang (rechts an der Hauptplatine) durchtrennen und Enden isolieren, wieder zusammen bauen, Besserung verspüren.

Das ist aber nur die "quick&dirty"-Variante, vernünftig gemacht müsstest den pitch anschließend noch mal neu einmessen und abgleichen, aber das würde hier jetzt zu weit führen.
 
Da ich allerdings absoluter Gegner vom "Sync" Button bin, werde ich mich wohl erstmal mit der anderen Methode anfreunden müssen...!

Auch wenn ich das Ding selbst nicht so toll finde, solange sich da noch Platten drehen & keine 4 Decks laufen: wenn man sonst immer von Hand angleicht muss man in solchen Ausnahmefällen ja vielleicht nicht unbedingt päpstlicher sein, als der Papst... ;)


Bzw.: Wenn schon klassisch, dann richtig! Früher (im reinen Vinylbetrieb) konnte man ja auch nicht in irgendeiner Software die letzte Feineinstellung vornehmen. Da musste man sich auch anders behelfen.

Entweder halt während des Übergangs immer wieder ganz leicht nachdrehen, oder halt *jetztkommt's* *TUSCH* *Insidertipp* *strenggeheim!*... -
einfach den Pitch am anderen Plattenspieler ein kleines bisschen verändern.

Ich mein, um aus dem "Problembereich" rauszukommen reicht ja meistens schon eine Änderung im Bereich von 0,0x % oder höchstens 0,1 %. Das sind bei den meisten Spielarten elektronischer Musik undgefähr auch 0,1 BPM (Speedcore mal ausgenommen). Das kriegt man Problemlos hin, ohne dass irgendeine S*u das mitkriegt. Hab teilweise auch schon an Tellern gespielt, bei denen zwischen ca. +- 0,5% am Pitch tote Hose war, d.h. du hast einen toten Bereich, der mehr als 1 BPM umfasst. Und selbst da ging es.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips, aber als jemand, der damals direkt mit Vinyls angefangen hat, sind mir diese durchaus bekannt! *grins*

Finds nur wie gesagt sehr merkwürdig, dass NI hier eher eine Rückentwicklung gegangen ist, schließlich gings bei TSP1 ja auch...!

Sonnige Grüße
 
Hallo Leute, habe eine Frage bezüglich TSP 2.
Undzwar ist es evtl möglich ein HID - Timecode Hybrid Setup einzurichten?
Ich weiss das hört sich vlt komisch an, aber ich frage mich ob folgendes Setup möglich ist:
Zwei moderne CDJs im MIDI/USB/HID Modus und ein CDJ 1000er über ein Audio 4 DJ mit Timecode (für Acapellas und Tools, möchte keinen vierstelligen Betrag ausgeben um manchmal Acapellas mit auflegen zu können).
Danke schonmal Mfg
 
Klar geht des - du kannst jedes Deck, einzeln und unabhängig vom Rest, ansteuern wie du willst!
 
Ok danke das ist ne erfreuliche nachricht!
Nur: Wie stelle ich die Soundkarten Eingänge und Ausgänge ein, wenn ich die HID-fähigen Cd spieler und die Audio 4DJ gleichzeitig als Soundkarten verwenden möchte ?
Mfg
 
Wie stelle ich die Soundkarten Eingänge und Ausgänge ein, wenn ich die HID-fähigen Cd spieler und die Audio 4DJ gleichzeitig als Soundkarten verwenden möchte?

Die HID-Devices benötigen keine Auswahl im Input/Output-Routing.
Diese müssen im Controlermanager gemapped oder ausgewählt werden.
Da du "nur" eine Audio 4 DJ hast musst du intern mixen, weil sonst die Kanäle nicht reichen.
Hier wählst du dann bei Input z.B. für 1&2 Deck C aus, wenn A&B über die beiden HID Geräte gesteuert wird.
Im Timecode Setup musst du dann noch Input 1&2 auf Deck C zuweisen und das Interface und die Software auf Line-In stellen.
Bei Output wie gesagt "intern" und dann halt Master z.B. auf 1&2 und zum Vorhören 3&4.
Mit einer Audio 8 DJ oder höher, kannst du alle 4 Kanäle separat ausgeben.
Oder du müsstest mit ASIO4all eine virtuelle Soundkarte basteln, welche beide HID Player (sofern sie das können) + die Audio 4 DJ enthält.
 
Testweise könnte man auch mono ausgeben und bei Gefallen ein passendes AI kaufen.
 
So habe das ganze bei einem Kumpel ausprobiert, ja weil eben die 4er keine drei ausgänge besitzt wie die 6er, war die idee die zwei HID Player wie gewohnt auch als Soundkarte einzusetzen. Intern mischen hört sich für mich nicht so gut an, das ganze ist fürn Clubeinsatz an nem 800er gedacht....
Habe dann die 4er und die 2 Pioneer zu einem Device im Mac Audio MIDI Setup verbunden, und geschafft, dass die zwei HIDs Deck a und b steuerten und auch dort den Ton ausgaben. Bei Deck C wurde das Timecode Signal erkannt, also Input hat gepasst, nur raus kam nix d.h. bei den Output Routings sah es dann ziemlich wirr aus. Ich poste gleich einen Screenshot.
 
Lass den Mist sein und Nutze die vier Ausgänge des AI jeweils mono, schon kannst vier decks simultan ausgeben und problemlos individuell ansteuern.
Gefällt diese Variante, kaufst dir demnächst z.B eine audio-8 oder traktor-10, fertig.
 
Hej,
unter Traktor hat man ja standardmäßig nen 3-Band EQ (H,M,L) und nun möchte ich aber einen 5-Band-EQ (also H,HM,M,ML,L) nützen.
Hab zawr schon ein bisschen rumgesucht, aber noch immer nichts zu diesem Thema gefunden, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen?
 
Software-intern gibt es lediglich die im Handbuch beschriebenen Eq.-typen!
 
Was heißt denn hier "trotzdem", ich hab das Programm doch nicht geschrieben :confused: :rolleyes: :p
 
Das einzige, was es gibt, ist ein 4-Kanal Equalizer. Den findest du in den Einstellungen -> Mixer -> EQ-Type: Xone. Mehr als 4 gibts nicht.

/edit: Mensch bin ich heute langsam...
 
2.0.2 ist released!

Neue und verbesserte Funktionen:
Verbesserte Performance beim Scratchen und Cueing im Timecode-Modus
Geglättete BPM-Anzeige im Timecode-Modus
Alternative Font-Auswahl in Traktor Duo 2 verfügbar
Pitchfader in Traktor LE 2 verfügbar
 
Grüße. Kurze Frage.
Hab das scratch pro 2 update und wollte mir noch die Audio 10 bis Juli besorgen.
Soll ich mir das scratch pro2 upgradet oder nur die Audio 10 holen?
Vom Preis her beides gleich. Beim upgradet halt noch Kabel etc dabei.
Dürfte ja kein Problem sein zwei Seriennummer zu habe oder?
Vielen dank
 
ich würde mir da auf jeden fall das upgrade kaufen
sind auch noch TCV dabei und die seriennummer kannst du noch für ne handvoll euros verkaufen
 
Weiß nicht, ob das Upgrade funktioniert bzw. möglich ist.

Du hast für Deine alte Scratch Pro Lizenz ja schon ein Upgrade geladen.

Wenn Du jetzt nochmal ein Upgrade lädst hättest Du zwei Upgrades für ein und dieselbe Seriennummer. Kann mir nicht vorstellen, dass NI das zulässt. Wenn jemand genau das macht, was Du vorhast, also Software Upgrade und Hardwareupgrade hätte er ja am Ende 2 voll funktionsfähige Traktor Scratch Pro 2 Systeme, einmal mit Audio 8 und einmal mit Audio 10.

Dann könnte man z.B. das System mit der Audio 8 verkaufen und hätte neben dem Erlös auch noch ein vollwertiges, separates Traktor Scratch Pro 2 inkl. Audio 10 für 399 € statt für 599 € gekauft...

Wie gesagt, ich bezweifle, dass das geht...
 
Weiß nicht, ob das Upgrade funktioniert bzw. möglich ist.

Du hast für Deine alte Scratch Pro Lizenz ja schon ein Upgrade geladen.

Wenn Du jetzt nochmal ein Upgrade lädst hättest Du zwei Upgrades für ein und dieselbe Seriennummer. Kann mir nicht vorstellen, dass NI das zulässt. Wenn jemand genau das macht, was Du vorhast, also Software Upgrade und Hardwareupgrade hätte er ja am Ende 2 voll funktionsfähige Traktor Scratch Pro 2 Systeme, einmal mit Audio 8 und einmal mit Audio 10.

Dann könnte man z.B. das System mit der Audio 8 verkaufen und hätte neben dem Erlös auch noch ein vollwertiges, separates Traktor Scratch Pro 2 inkl. Audio 10 für 399 € statt für 599 € gekauft...

Wie gesagt, ich bezweifle, dass das geht...

Ich hab von Scratch DUO damals auf Scratch PRO geupgraded und dann als TSP2 kam einfach ein Upgrade auf TSP2 gekauft. Geht ohne Probleme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben