Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo zusammen,


als erstes erstmal ein dickes Entschuldigung falls diese Frage hier schon einmal wer gestellt hat, aber 700 Seiten waren mir jetzt einfach zu viel zum lesen.

Zu erst, mein traktor Setup besteht aus 2 xone K2 (übrigens ein richtiges nettes Teil zum auflegen :) ) die ich mir jetzt auf meine Bedürfnisse hin gemappt hab. Klappt soweit auch alles ganz gut, aber ich find einfach nicht raus was ich mappen muss damit ich meine loops verschieben kann >.<
Wie heißt das denn im controller manager??

So und dann hab ich noch n Problem (ich weiß hier gibts ein tutorial dafür, aber das hat mir nicht so zu 100% geholfen)
Gibt es eine Möglichkeit den key knob so auf einen meiner encoder zu mappen, dass ich pro "klick" in eine Richtung einen Halbtonschritt nach oben oder unten geh? Ich weiß, dass das bei Traktor immer 100? pro Halbtonschritt sind, nur das Prinzip hab ich noch nicht so ganz verstanden wie ich das dann auf meinen encoder übertrage.

ahja, software is Traktor pro 2, weiß nicht ob es da gravierende unterschiede zwischen der scratch und der normalen Version gibt deswegen füg ich das jetzt mal noch hinzu.

Danke schonmal für Antworten
Mfg und ein schönes We
Tho Mas
 
Zuletzt bearbeitet:
SturmFall, ein 4 Kanal Mischpult nützt herzlich wenig, wenn dein Interface nur zwei Kanäle ausgibt ;)

Es gibt doch immer noch die Möglichkeit das ganze auf Mono zu machen, vor allem im Live Bereich ist das meist eh besser. Damit kannst du aus deinem 2x Stereo Signal ein 4x Mono machen und somit auch alle 4 Decks nutzen. ;)
 
Neue Traktor Audio 10 MK2

Still und heimlich tauscht NI die bestehende TA 10 durch eine MK2 Variante aus und behebt damit alle hier im Forum angesprochenen und abgestrittenen Pegel-/Stromprobleme.

Link zum DJ Worx Artikel

Auf der einen Seite finde ich die Entwicklung sehr positiv und überlege wirklich an einem Upgrade von meiner derzeitigen TA10, da ich doch sehr oft die Thru Funktion in Gebrauch habe.
Auf der anderen Seite stößt mir das damalige Verhalten von NI negativ auf. Viele User haben das Pegelproblem direkt bei Native angemerkt und kritisiert, worauf dies als normal und teilweise Fehlbedienung abgetan wurde! Aber wieso kommt nun eine MK2 Version, wenn mit der original TA10 alles in Ordnung war? ;)

Mir persönlich wäre nen Umstieg um die 100 Euro wert, mal schauen ob ich mein derzeitiges Interface für gutes Geld verkauft bekomme :)

Die Karte soll nun auch ohne Netzeil funktionieren. Ich überlege von meiner Audio 8 umzusteigen. Das Netzteil war für mich bis jetzt k.o. Kriterium.
 
mahlzeit, ich wollte soeben extern recorden, hab rec out am mixer zu main in bei meiner a6 mit chinch verbunden.
output und input routing ist auf external.
mix recorder ist auf external / input fx sound, ( nur darüber höre ich was, aber eben nur verzerrt oder mal laut oder leise, also völliger brei und nicht hörbar)
setze ich den recorder auf input deck a hab ich nur die piepsgeräusche von meiner timecode aufgenommen.

hab ich irgend nen denkfehler und weiß einer zufällig was ich machen kann.

ich danke schon mal für eure mühe
 
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit das ganze auf Mono zu machen, vor allem im Live Bereich ist das meist eh besser. Damit kannst du aus deinem 2x Stereo Signal ein 4x Mono machen und somit auch alle 4 Decks nutzen. ;)

funktioniert nicht.

traktor bietet im external mixing mode keinerlei möglichkeit die kanäle auf mono zu schalten.

mahlzeit, ich wollte soeben extern recorden, hab rec out am mixer zu main in bei meiner a6 mit chinch verbunden.
output und input routing ist auf external.
mix recorder ist auf external / input fx sound, ( nur darüber höre ich was, aber eben nur verzerrt oder mal laut oder leise, also völliger brei und nicht hörbar)
setze ich den recorder auf input deck a hab ich nur die piepsgeräusche von meiner timecode aufgenommen.

hab ich irgend nen denkfehler und weiß einer zufällig was ich machen kann.

ich danke schon mal für eure mühe

liegt dein main in im input routing auch auf dem fx in slot?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Missing Ground bei Timecode-Betrieb?
Moin,
hatte gestern das erste mal sehr ominöse Probleme mit meinem TSP2/Audio8 im Zusammenspiel mit meinen beiden Technics/MK2 Timcodes. Ich bekam bei einem TT relativ häufig (so alle 5 minuten) die Meldung "Missing Ground" während die Platte bzw. das Deck ganz normal weiter liefen. Das hat mir am Anfang etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil der Ground definitiv i.O. und angeschlossen war. Aber letzten Endes lief es den gesamten Abend ohne irgendeine Störung (bis eben die für mich immer nervige Meldung im Deck). Hatte das schonmal jemand? Lösungsansätze?
Möglicherweise kann es damit zusammen gehangen haben, dass die Subs ca. 2m schräg hinter mir standen, aber das wäre nur ein erster Gedanke.
 
ich wollte mir zu meinem aktuellen Setup (Xone 22, 2 CDJ 400 und Kontrol X1) nen F1 dazuholen... lohnt sich das, den F1 über Sent/Return einzuspeisen oder sollte ich mir lieber nen 4 Kanal Mixer holen?
 
@ILJA

hast du deine soundkarte auch am mixer geerdet?
hatte auch mal leichte Probleme mit der erdung und nachdem ich die soundkarte geerdet hab waren sie weg

@Stevie04
wenn du dir auf jeden fall einen f1 kaufen willst kannst du ja probieren ob du mit der lösung klarkommst
ich komme gut damit klar den sampler auf nem hilfskanal zu haben, kollegen von mir müssen unbedingt vorhören und brauchen dazu richtige kanäle
 
@ILJA

hast du deine soundkarte auch am mixer geerdet?
hatte auch mal leichte Probleme mit der erdung und nachdem ich die soundkarte geerdet hab waren sie weg

Das heißt die Phono-Erdung der Audio8dj mit der Phono-Erdung meines DJM800 brücken?

Mir kommt es nur deswegen merkwürdig vor, weil das Phänomen nur auf einem Deck, und auch nur bei meinem letzten Gig anstand (wo wie gesagt, als einzig mir ergründbarer Unterschied die Subs sehr nah bei mir standen)
 
Hört sich nach Kontaktproblemen im Tonabnehmer an. Was für ein System wr montiert ?
 
@ILJA

hast du deine soundkarte auch am mixer geerdet?
hatte auch mal leichte Probleme mit der erdung und nachdem ich die soundkarte geerdet hab waren sie weg

Das dachte ich früher auch immer: Alles schön miteinander verkabeln.

Aber wenn wir uns mal angucken, wofür die Erde bei einem Turntable gebraucht wird, dann müsste einem klar werden, dass die Erdung von der Audio 8 nur mit dem Tonabnehmersystem des Plattenspielers verbunden werden muss, und NICHT auch noch mim Mischpult.

Potentialausgleich Mischpult <-> Audio 8 hast du automatisch über die Chinchkabel.

Ein Tonabnehmer gehört elektrisch gesehen eher zum Schaltkreis der Soundkarte und braucht deshalb auch die Erdung daher.

Ich würde also auch eher auf ein Kontaktproblem oder auf ein kaputtes Kabel schließen.
-> Oder es ist einfach der leicht zu nervös reagierender Timecodecodec von NI :D
 
Hört sich nach Kontaktproblemen im Tonabnehmer an. Was für ein System wr montiert ?

War Ortofon Concord Scratch.

Zum Prüfen des Gnd-Kabels müsste ich ja nur Durchgang vom Kabelende auf z.B. den Tonarm oder das Gehäuse messen können oder?
 
Das dachte ich früher auch immer: Alles schön miteinander verkabeln.

Aber wenn wir uns mal angucken, wofür die Erde bei einem Turntable gebraucht wird, dann müsste einem klar werden, dass die Erdung von der Audio 8 nur mit dem Tonabnehmersystem des Plattenspielers verbunden werden muss, und NICHT auch noch mim Mischpult.

Potentialausgleich Mischpult <-> Audio 8 hast du automatisch über die Chinchkabel.

Ein Tonabnehmer gehört elektrisch gesehen eher zum Schaltkreis der Soundkarte und braucht deshalb auch die Erdung daher.

Ich würde also auch eher auf ein Kontaktproblem oder auf ein kaputtes Kabel schließen.
-> Oder es ist einfach der leicht zu nervös reagierender Timecodecodec von NI :D

Da aber die meisten Nutzer, mich eingeschlossen, den Potenzialausgleich der Plattenspieler am Mixer lassen und nicht ans Interface umklemmen, macht der Rat zum zusätzlichen Kabel zwischen Interface und Mixer schon Sinn ;)
 
Ich hatte selbiges Problem auch mal. Es war das GND Kabel eines TT´s!

Die Audio 8 muss nicht noch zusätzlich am Mixer angeschlossen werden. Das bringt überhaupt nichts zusätzlich. Ist auch in keinem von NI verfügbaren Anleitungen o.ä. zu sehen. Sollten die TT´s ohne Mixer betrieben werden, kann man diese an der Audio 8 erden, welche imho auch per USB geerdet ist.
 
Ich hatte die Audio 8 immer am Mixer mit dran (auch wenn ich CDJs genutzt habe) hat in ein paar Locations die wildesten Probleme gelöst.
 
Die Tonabnehmer Masse sollte um Rückkopplungen zu vermeiden nur mit dem einen entsprechenden Vorverstärker verbunden werden.

Wenn du nun die Vorverstärker der Audio 8 benutzt, dann muss auch die Masse vom Turntable in die Audio 8. Normale Vinyls werden dann durch die Audio 8 geschleift und jaja sie werden dann halt leiser.... Audio 8 halt. (Mussu Audio 10MKII kaufen :D )

Benutzt du nur normales Vinyl und die Vorverstärker in deinem Mischpult, dann muss die Erde vom Turntable mim Mischpult verbunden werden. Die Audio 8 hat dann überhaupt gar nix mit den Turntables zu tun und ist eher wie ein zusätzlicher Zuspieler ala CD-Player zu sehen.

Is doch net so schwer.
(Audio 8 = als Synonym für DVS Soundkarten allg.)
[Rückkopplungen im Synonym für Störungen / Brummschleife für unseren lieben Patrick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonabnehmer Masse sollte um Rückkopplungen zu vermeiden nur mit dem einen entsprechenden Vorverstärker verbunden werden.
Was für Rückkopplungen?

Wenn ich eine Brummschleife habe, dann kann ich durchaus auch mal die Masse des Audio 8 mit der des Pultes oder sogar mit der Endstufe verbinden.

Da gibt es kein "darf nicht", "muss nicht" oder sonst was. Erde kann man immer mit Erde verbinden.
 
Hi Leute,

Entschuldigt wenn ich nerv, aber ich hab vor 2 Tagen gepostet und hab (fast) immer noch das gleiche Problem ^^

Das mit dem Key aufn Encoder mappen hat geklappt, zwar mit seltsamen % Einstellungen aber immerhin macht er mir jetzt direkt einen Halbtonschrit pro Raster.

Ich find nur einfach den Befehl nicht um meine loops, wenn sie bereits gesetzt sind, zu verschieben. Ich weiß, dass der eigentl. *Cue/loop move* (oder so ähnlich) heißen müsste, aber im controller manager unter add in find ichs einfach nicht ... >.< Wurde das umbenannt oder muss ich da nen anderen Befehl nehmen?

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir das verraten könntet, hab jetzt wirklich alles fertig gemappt bis auf loopmove :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir,

werd mich heut abend direkt mal an die Arbeit machen.
 
Benutzt du nur normales Vinyl und die Vorverstärker in deinem Mischpult, dann muss die Erde vom Turntable mim Mischpult verbunden werden. Die Audio 8 hat dann überhaupt gar nix mit den Turntables zu tun und ist eher wie ein zusätzlicher Zuspieler ala CD-Player zu sehen.

Aber halt, hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Wenn die TTs an der audio8 hängen und entsprechend an den mixer durchgeschliffen werden, so ist doch der mixer weiterhin die Einheit mit dem Vorverstärker (da die TT-Outs des Sammelkabels je in den Phono-In des Pultes gesteckt werden, also durchgeschliffen, oder murkst da das interface noch im Signalweg rum?). Oder hab ich Depp jetzt seit Jahren mein Interface falsch verkabelt? Geerdet werden müsste doch der TT da, wo er verstärkt wird?!? Das wäre ja im Vinyl-Betrieb der Mixer, im Timecode-Betrieb das ausio8-interface.

Jetzt bin ich vollends verwirrt.:confused:
 
Wenn du Multicore Kabel benutzt, dann ist deine Vermutung richtig.
Dann klemmst du das Erdungkabel aber auch jedes mal um.

Wenn du die Erdung mit Turntable + Soundkarte + Mischpult gleichzeitig verbindest, bildest du einen geschlossenen Kreis, der im schlimmsten Fall einfach nur als Antenne dient.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Turntables halt nur an der Audio 8 hängen und die normalen Vinyls halt dann auch durch Traktor laufen.
(Weswegen ich auf die schlechte Vorverstärkung der Audio 8 angespielt habe...)
 
brächte nochmal eure hilfe in anfänger fragen...
hab vor 2 tagen nen kleines set zusammen gestellt mit scratch pro 2, nun der schock beim anhören, aufnahmesignal viel zu leise und die drückende bassline ist auch nich so gewollt...
ich nach unzähligen einstellungsversuchen am externen mixer noch nicht das gewünschte ergebnis erlangt.
dann hab ich hier im forum gelesen das der main regler auf -4db gestellt werden soll (wenn ich den so in traktor einstell, hab ich ein völliges übersteuern, peger im dunkelroten bereich) hatte den bisher immer auf -30 da ich nur so ein klaren sound bekommen hab... kompensiert hab ich die fehlende leistung mit dem mixer oder dem verstärker.
jetzt wird mir natürlich auch klar warum die fehlende ausgangsleistung beim recorden fehlt.
vorweg: anschlüsse und input einstellungen sind soweit richtig..
angeschlossen is die a6 und arbiten tu ich mit timecode.
gain am recorder is im + bereich
beim internen mixer is alles auf 0
beim externen auch alles auf 0
gain am mixer kann ich auch auf minimal stellen.. es bleibt das übersteuern.
nun weiß ich auich nich weiter was ich noch an einstellungen vornehmen soll um die gewünste bd zahl am main zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben