Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hallo Deejays, ich bin neu hier und habe 2 Fragen, einmal zur Verkabelung und zur Lautstärkeregelung an Clubanlagen.

Ich mixe via F1 intern mit dem virtuellen Mixer in Traktor Pro2 und wollte die Summe einfach über die Cinch-Buchsen meines Interfaces rausgeben. Wie verkabelt ihr so ein Setup im Club - Signal direkt an die Endstufen, oder erst nochmal in den hauseigenen Mixer???

Frage 2: Wie reguliere ich die Gesamtlautstärke - via Main im Traktor-Mixer, oder über den Outputregler meines Interfaces? Wenn ich z.B. den Main-Regler auf 0dB habe (Limiter an, -6dB) und zwischen zwei Tracks ein großer Lautstärkeunterschied besteht, mit welchem Hardware- oder Software-Regler (außer den Kanalfadern) passt ihr den Pegel an?

Vielen Dank
Beste Grüße
byron vb
 
Die Haus PA kriegt in 99,99999% der Fälle XLR. Da kommst du mit deinem Cinch-Interface also nicht weit. ;)

Und wenn du einfach den Club Mixer absteckst, kriegst du in 80% auch auf die Finger.
Ergo: Cinch in einen freien Kanal am Club Mixer


Frage 2 soll besser wer anders beantworten, da ich extern Mixe.
Allgemein sei dir aber folgender Link in jedem Fall empfohlen:
http://www.blogrebellen.de/2014/02/...-mehr-druck-wollt-runter-mit-der-lautstaerke/
 
Frage 2: Wenn ich's richtig verstanden hab, kann man doch notfalls auch den EQ nehmen?
 
Frage 2: Wie reguliere ich die Gesamtlautstärke - via Main im Traktor-Mixer, oder über den Outputregler meines Interfaces? Wenn ich z.B. den Main-Regler auf 0dB habe (Limiter an, -6dB) und zwischen zwei Tracks ein großer Lautstärkeunterschied besteht, mit welchem Hardware- oder Software-Regler (außer den Kanalfadern) passt ihr den Pegel an?

Gesamtlautstärke würde ich sagen ist total egal womit dus regelst
Für Lautstärkeunterschiede zwischen den Tracks gibts ganz allgemein den Gain, das ist egal ob du intern oder extern mischt
Frage 2: Wenn ich's richtig verstanden hab, kann man doch notfalls auch den EQ nehmen?
meinst du das ernst?^^ das sollte man echt nur machen wenn man nichts anderes hat
und da man eigentlich immer gain und kanalregler hat..........................
 
Seltsam, benutze die Gainregler täglich (noch) aber dieser Gedanke wollte mir einfach nicht in den Sinn kommen...
 
@eibi:kei: Danke für den Link.
Ok, dann mache ich es mal genauso und gehe aus dem Interface in nen freien Mixer-Kanal. Klingt plausibel...

Die Gainregler, klar, hatte ich vergessen. Ich dachte bis jetzt so: Gainregler nur benutzen, wenn Track superleise und Fader bereits auf Anschlag oben. Ansonsten habe ich einfach für alles immer die Fader benutzt. Ich fand auch, der Sound würde besser klingen, wenn ich an der Hardware aufdrehe und mich mit den Gains in Traktor nach Möglichkeit zurückhalte.
 
Mal ne Frage an alle Taktor X1 mk1 Nutzer...
Habt ihr auch seit dem Update das Problem, dass die Tasten trotz "nicht-Aktivierung" fast so hell leuchten wie Tasten, welche aktiv sind? Mir ist klar, dass man das im Controller Manager eigentlich verstellen kann....aber trotz 10% inaktiv 100% aktiv verändert sich da nicht merklich etwas. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre Treiber de- und dann wieder zu installieren...weiß da wer was? Ist das evtl. ein Bug von der neuen Traktorversion?
 
Ist ein bekannter Bug der neuen Version.
Abhilfe schafft man indem man eine ältere Version des Controller Editors installiert.

Insgesamt scheint 2.7 aber nicht das stabilste Release zu sein. Ich hatte Knistern/Knacksen im Sound und bin letztlich wieder mit 2.6.8 unterwegs.
 
Ist ein bekannter Bug der neuen Version.
Abhilfe schafft man indem man eine ältere Version des Controller Editors installiert.

Insgesamt scheint 2.7 aber nicht das stabilste Release zu sein. Ich hatte Knistern/Knacksen im Sound und bin letztlich wieder mit 2.6.8 unterwegs.

Mal versucht den Multi-Core Support zu deaktivieren? Das war bei vielen Usern die Quelle für Probleme. Bis auf dieses Thema und den Bug im Controller Manager scheint 2.7 recht gut zu laufen.
 
Ich habe das Gefühl als ob NI nun die letzte User auch noch los werden möchte. Yosemite ist seit Wochen auf dem Markt und es kommt ein Update, das Yosemite nicht beinhaltet. Glückwunsch!!!
 
Yosemite ist doch offiziell freigegeben !?! Es gibt nur ein Problem mit einer Fremdsoftware und deren Hardware. Ansonsten gibt es im Native Forum zig user mit Yosemite und 2.6.8 wo es problemlos läuft.
 
schön wenn es so ist
aber ich erinnere mich auch nur an die E-Mail in der stand, dass es nicht kompatibel ist
ich kann mich nicht entsinnen, bei den Updates irgendwas von Yosemite-Kompatibilität gelesen zu haben

wenn es nun kompatibel ist, vielleicht auch weil Apple irgendnen Fehler behoben hat und es gar nicht an NI lag, so hätte man das trotzdem mal offiziell kommunizieren können
nicht jeder liest ständig in deren Foren mit
 
Ich zitiere mal die Mail von Native:
Native Instruments hat Kompatibilitätstests mit Mac OS X 10.10 Yosemite durchgeführt, die gezeigt haben, dass die aktuellen NI-Produkte ohne spezifische Probleme mit Standard-Installationen dieses Betriebssystems funktionieren.

Hardware-abhängige Produkte wie MASCHINE, KOMPLETE KONTROL, TRAKTOR, GUITAR RIG und Controller Editor lassen sich jedoch nicht starten, wenn der AVID CoreAudio Manager/Treiber auf 10.10 Yosemite installiert ist. Native Instruments und Avid arbeiten zusammen an der Behebung dieses Kompatibilitätsproblems.

Native Instruments führt derzeit weitere Kompatibilitäts- und Performance-Tests mit der Release-Version von Yosemite durch. Aktuelle Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Knowledge Base.

Beste Grüße

Ihr Native Instruments-Team

Da steht doch ganz klar das es KEINE Probleme mit Yosemite gibt.... Nur wer AVID HW Treiber nutzt dann startet die besagte NI HW nicht.

Damit ist es überflüssig den Yosemite support noch mal in 2.7 zu bestätigen.
 
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :d
 
Wenn ich manuell Tracks "gridde", wo werden dann die Daten dazu gespeichert?

In der MP3-Datei?
 
Traktor legt afaik eigene Tags an. Diese müssten in der Datenbank hinterlegt werden...
Hier ein Auszug: " Die TRAKTOR Database ist ein Ordner mit dem Namen "Traktor". Er befindet sich in dem Verzeichnis, das in den TRAKTOR Preferences unter File Management > Directories > Root Dir definiert wurde."

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das es im ID3 Tag gespeichert wird. Da ich auf Dienstreise bin kann ich es aber zur Zeit schlecht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor schreibt, soweit ich das Weis, auch in den ID Tag der Datei direkt. Leider gibt es in Traktor selbst keine Möglichkeit das zu verhindern. Bislang gab es nur einen Workaround (in Windows) das man einen extra Benutzer am Rechner anlegt der keine Schreibrechte besitzt. So kann Traktor auch nicht die ursprüngliche Datei manipulieren.
Und ja, zusätzlich hat Traktor eine eigene Datenbank. Warum das bei NI so umständlich ist verstehe ich nicht. In VDJ gibt es dafür eine Option die verhindert das direkt der Tag der Musik Datei verändert wird.
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
Bin jetzt leider genau so schlau wie vorher ;)

Hintergrund meiner Frage ist folgender Thread:
Organisation von MP3's synchron auf 2 Pc's

Möchte meine MP3´s an PC 1 gridden und an PC 2 nutzen.
Mir wäre es eigentlich wenn die Grid Informationen im File selbst gespeichert wären.
Wenn jemand eine konkrete Info dazu hat wäre super.

Vielleicht erstelle ich auch mal einen entsprechenden Thread im NI-Traktor Forum.
 
Das geht ohne Probleme, mache ich auch immer so!
Grids werden im Tag gespeichert. Versuche es....
 
Wenn du deine Collection von PC1 exportierst und an PC2 importierst sollten eigentlich alle relevanten Informationen vorhanden sein. Traktor fragt möglicherweise danach welche Tags (File oder Collection) du nutzen möchtest.
Imho gibt es da keine Probleme.

Wenn ich Feierabend habe kann ich mir da eine Schritt für Schritt Anleitung überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nach langem hin und her habe ich mich nun auch entschlossen up zu graden.
gibt ja schließlich auch einige neue feine änderungen! :)
erstmal war ich ueber die nichterscheinung der sample decks verwundert. nach etwas hin und her habe ich herausgefunden, dass diese durch die eher wenig uebersichtlichen remix decks ersetzt wurden. ich mappe meine midi-controller immer selbst. somit bin ich nun seit STUNDEN auf der suche nach passenden befehlen.
habe nun das remix deck auf deck4 verlegt. was ich bisher hinbekommen habe ist die seperate lautstärken-steuerung der decks. wie allerdings bekomme ich jedes deck das ich seperat auch bspw. von der lautstärke her steuern kann gecue'd oder gecup'd.
falls ihr eine info habt wäre das spitze! grüße,
 
Schon jemand die 2.7.1 Version versucht?

Funktioniert bei mir schon mehrere 4+ Stunden Gigs fehlerlos, wie auch schon 2.7.0. Keine Ahnung was die Leute alle falsch machen, die am meckern sind :D

Setup: Thinkpad mit i5 Ivy, Win7 professional, Audio6, Kontrol X1, keine Systemoptimierungen - nur Wlan aus
 

Neue Themen


Zurück
Oben