Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Es gibt m.E. nichts was das tut was du willst.

Ich hab nen Triggerfinger von M-Audio zusätzlich angeschlossen, auf dem ich mit den Knobs und Tasten unterschiedliche Effekte gemapped und getriggert hab.


Sehr interessant, sehr interessant!
Den LPD 8 hab ich noch nicht bestellt, vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken :D


Achja: Grad Post bekommen. Sicher schon bei dem einen oder anderen bekannt, aber für die, die es noch nicht gesehen haben : http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-pro-2/?page=2009
 
Traktor Kontrol S4 Probleme!!!!

Hallo ohr lieben bin neu ihier und brauche dringend eueren rat, und zwar hab ich seit seit ein paar tagen den s4 kontroler hab das teil installiert sollte dann das update 1.0.1 machen als ich die file öffnen wollte zeigte er mir an cannot open file the file may be corrupt or the password is wrong...ich glaub so ungefähr.......please load a fresh copy bla bla bla......traktor runter geschmissen alles wieder von neu und auf einemal ging das update auf 1.0.1 jedoch nach ner weile lies sich kein track mehr auf die decks zuweisen....oder ich hatte den track drauf und wenn ich play drückte startete der player nicht........anderes problem traktor stellt ja autogain ein....bei mir blinkt aber ständig der clip........was dazu führt das die snap taste ...dieses kleine warndreieck auch blinkt...ich weis net mehr weiter soll ich vielleicht mal installieren ohne das update?:confused::confused::confused:

Intel core 2 duo 2.0 Ghz 2GB Ram Win XP SP3
 
Ohne dich direkt im ersten Post anmachen zu wollen:

Bitte! Bitte, bitte, bitte, gib dir hier etwas mehr mühe mit Rechtschreibung und Interpunktion wenn du Hilfe willst. Wenn man das liest drehts einen ja...
Keiner erwartet Dudendeutsch aber so ein bisschen lesbarkeit gehört einfach zum guten Ton.

Ok, und nun die Hilfe:

Das Warndreieck ist nicht Snap, sondern nur zufällig in der Nähe der Snaptaste. Die Lautstärkeregler am S4 für Main und Cue sind reine Hardwareregler die nicht die "Vorverstärkung" in der Software regeln. Stell den Main Regler in der Software per Maus so ein, dass du nicht ins Clipping rein kommst. Autogain ist auch nicht dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass kein Track clipped, sondern dafür alle auf eine möglichst gleiche Grundlautstärke zu bekommen.

Du fährst aber jetzt 1.0.1, ja? Also du hast das Update runtergeladen und auch drüberinstalliert (die Installation musste unter Windows soweit ich weiss auch von Hand starten, nachdem du das File über das Servicecenter runtergladen hast). Wenn dabei was kaputt ist, kannst du das File auch nochmal über das Servicecenter laden ohne den Trekker runterzuschmeissen und neu zu installieren... Geht sogar über die Homepage von NI... Du kannst das Servicecenter immer öffnen deine NI Software verwalten, Treiber und Updates ziehen, und deine Accounts bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich es ein, dass die loopgröße wenn ich an dem rädchen rechts von "loop out" drehe sich nur halbiert oder verdoppelt..
zur zeit springt springt er immer von 32 auf 1/4 und von 1/32 auf 4 :(
ich hab irgendwo was verbockt-.- finde aber nchts-.-

grüße
chili
 
Danke dir:)
Ich hätte nciht gedacht, dass es was bringt die sachen neu zu kalibrieren, die garnichts mit der loopfunktion zu tun haben..
 
Hats funktioniert? Beim S4 hängt viel zusammen... Wenn du ein Bedienelement kalibrierst, hat das auch auf andere Einfluß soweit ich weiss.
 
klappt jezt alles wieder:)
NI sollte dir mal ein bisschen von deren Verdienst rüberschieben!
 
Upppps du hast recht wenn ich in Rage bin und es eilig hab gehn die finger mit mir durch!!!:(

Also ich fahre seit gestern 1.0.0!Ich hab ja mehrere Anlaufversuche hinter mir mit Installation und fast jedesmal ist die file defekt gewesen bzw. bringt diese fehlermeldung......ich hab eine 1.0.1 updatefile narürlich gespeichert das war die einzige die sich installieren lässt..(nach der installation dieser file gabs nur probleme im traktor)..aber mein traktor rollt zur zeit hab angst alles futsch zu machen.....Ich hab noch ne andere Frage und zwar ich leg jetzt seit ca 6 jahren auf, anfangs mit Vinyl dann CDJ, jetzt Traktor S4, demnächst steht der erste gig mit dem teil an....bist du auch ein vertreter der meinung das an nem traktor unbedingt ein apple dranhängen muss, oder wie siehst du / ihr das?

Danke nochmal für die Antwort!!;)
 
Tja... Das überlege ich auch gerade wgen dem Mac.

Mein Antwort zu mir selbst ist (nachdem ich bisher nur Windows hatte):

MIt nem Windows Laptop traue ICH mich nicht in einen Club!

Da fehlt mir einfach das VErtrauen und die Erfahrung das immer weieder Probleme auftreten, was ich beim apple os weniger sehe..
 
so pauschal würd ich das jetzt nicht abtun... wie schon häufig erwähnt, ist es durchaus möglich, auch mit Win und nem aktuellen NB zuverlässig zu arbeiten...

das gehört aber eigentlich gar nich hierher... ;) Geht ja immer noch um den S4... nämlich
 
Ich hab ja auch nur über MEINE Ängste bzgl. Windows gesprochen.. ;-)
 
Ich vertraue in Audioangelegenheiten auch meinen Macs mehr als meinen PCs... Ich hab beides zuhause, kann auch mit beiden Systemen mehr als nur gut umgehen (auch was administration angeht), aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Macs im Schnitt stabiler und unkomplizierter mit echtzeit Audioanwendungen laufen, als die PCs.

Das liegt aber nicht am Mac selbst, sondern am OSX. Ich führ da als "Beweis" immer gerne mein kleines Hackintosh Bastelnetbook an. Minimalste Leistung, Single Core Atom Prozessor, grade mal 2gig Ram, usw... Unter einen völlig sauberen und absolut optimierten und abgespeckten Win XP ist Traktor sowohl als Pro wie auch als S4 Version nicht auber zum laufen zu kriegen, trotz verschiedenen Treibern und wirklich stundenlangem Systemoptimieren. Auf dem selben Gerät unter OSX ohne Optimierung, bei laufendem Messenger, Internet, Browser, Email client, usw... läuft Traktor in allen getesten Version direkt nach der Installation inkl. Audio 8/S4, und weiteren MIDI Controllern so gut, dass ich nicht davor zurückschrecken würde das Teil auch mal im Club, oder zumindest als Backup einzusetzen.

http://www.youtube.com/user/SonicCochino?feature=mhum#p/a/u/1/7iGvpTFJAQg


Also es ist natürlich und absolut unbestritten möglich auch auf einem Windows Rechner ein aktuelles DJ Programm Clubtauglich zum laufen zu bringen. Tatsache ist aber eben auch, dass man unter Windows häufig nicht um optimierungen rumkommt, sich mit Treibern rumschlagen muss, und tendenziell (je nach Gerät) auch mal eher Probleme mit ner Brummschleife (die Mac Netzteile sind alle spitze soweit ich das sagen kann) bekommt.
 
Ich fasse es nicht:(
Jedesmal wenn ich ein Problem mit eurer Hilfe löse taucht ein neues auf :(:(
dieses Mal ist die sync taste im eimer bzw. es hört sich einfach nur dreckig an wenn ich einen Übergang mache. Die beats werden nicht wirklich übereinander gelegt und es hört sich einfach nur ******e an.
Ich hab alles nochmal neu kalibriert und 1.0.1 hab och auch. neu gemappt hab ich es auch..
Ich weiß einfahc nicht mehr weiter:(
läuft bei euch eigl alles richtig?


hmm hab noch was afprobiert und ich glauube, dass es jetzt wieder klappt. Also ich bin auf Decks> Advanced Decks und habe gesehen, dass Deck A und B nicht auf CUE standen. Hab das mal geändert und ich soweit läuft wieder alles.. Hat es was damit zu tun oder täusche ich mich nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.
wie geht das und was ist das?
hat bestimmt was mit dem beats zu tun oder?
 
http://www.youtube.com/watch?v=Dlyh7qfMfl0

Mit dem S4 geht das noch besser: du suchst dir nen Referenzbeat (im Loop), oder aktivierst den Tick, und dann lässt du den zu griddenden Track ebenfalls im Loop an einer sauberen Stelle drüberlaufen (Sync). Jetzt schiebst du mit dem Jogg solange nach bis es sich wirklich ganz sauber anhört . Du siehst dann dass oben dein Phasemeter natürlich leicht versetz anzeigt. Jetzt gehste in den Gridmodus, und klickst solange auf die Move-Grid Tasten, bis das Phase Meter wieder mittig liegt. Voila dein Track is gegridded - dauert keine 5 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht:(
Jedesmal wenn ich ein Problem mit eurer Hilfe löse taucht ein neues auf :(:(
dieses Mal ist die sync taste im eimer bzw. es hört sich einfach nur dreckig an wenn ich einen Übergang mache. Die beats werden nicht wirklich übereinander gelegt und es hört sich einfach nur ******e an.
Ich hab alles nochmal neu kalibriert und 1.0.1 hab och auch. neu gemappt hab ich es auch..
Ich weiß einfahc nicht mehr weiter:(
läuft bei euch eigl alles richtig?


hmm hab noch was afprobiert und ich glauube, dass es jetzt wieder klappt. Also ich bin auf Decks> Advanced Decks und habe gesehen, dass Deck A und B nicht auf CUE standen. Hab das mal geändert und ich soweit läuft wieder alles.. Hat es was damit zu tun oder täusche ich mich nur?

Ganz grundsätzlich: Hast du die Quantisierung eingeschalten?
 
beim s4 kann man auch einfach auf der shift-taste tabben, dann wird das beat grid automatisch angepasst!

was wichtig ist: immer schaun ob der phasemeter auf nullstellung ist!
 
Tapping is zu ungenau... Mit dem Tapping stellste mehr mal die Geschwindigkeit ein, wenn du garnicht weiter kommst.

Wichtig ist, dass du die Beatgrids so liegen hast, dass der Initialschlag des Beats mitgenommen wird (was bei den meisten Autogridfunktionen jeder mir bekannten Software, und beim Tapping oft nicht der Fall ist), denn nur dann klingt das ganze auch gescheit wenn man mit engen Loops arbeitet oder bestimmte Effekte nutzt.

Wenn man grade aber mal richtig am *******e bauen ist, dann kann man schonmal übers Tapping noch das schlimmste verhindern...
 
Beim aufnehmen geht mir immer unmengen an speicher weg...
wie kann ich das format ändern?
 
Hi.
Wenn die vielen Fragen nicht wären.... :(

Hab mich jetzt wund gesucht aber nichts finden können.
Vielleicht weil es nicht geht aber ich frag jetzt lieber mal.

Kann ich Sets direkt aufnehmen vom Controller auf den Laptop,sprich speichern?
Hab auf dem Laptop die Standard Soundkarte drauf, falls das wichtig sein sollte. :)

Grüsse
 
@Chilli: Format ist nicht zu ändern. Traktor nimmt in WAV auf, und das is gut so. Wenn du später MP3 drauss machen willst ist das deine Sache - dafür musst du nur das WAv konvertieren.

@Urgestein: klar geht das. Wenn dein Bildschirm zu klein ist, wird der Recorder meist nur vom 2. FX Deck verdeckt. Lass dir die Global section anzeigen, und klicke nemben Effektbank 2 auf das Button mit der Casette... Dann siehste den Recorder.

Warum "Standartsoundkarte"? Wenn du den S4 verwendest, dann benutzt du doch das eingebaute Interface?!?
 
Hmm...
Ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(
 
mach Dir nix draus. Geht mir auch manchmal so.. ;-)

schön Schritt für Schritt dann wirds auch..
 

Zurück
Oben