Traktor und Maschine auf einem Laptop

SilliBeat

SilliBeat

By Inspiration Of Sounds
Dabei seit
25 Mrz 2007
Beiträge
166
Reaktionen
5
Ort
Isenbüttel
Ich wollte mal rumfragen, ob wer Erfahrung hat mit Maschine und Traktor Pro.
Plane beide Programme auf einem Laptop laufen zu lassen, oder ob es besser ist die Programme auf einem seperaten Notebook laufen zu lassen.

Möchte Maschine zu auflegen mit nutzen.

Hat da wer schon so erfahrungen gemacht?
Ich selber habe ein Windows 7 System und Traktor Pro 1.2.
 
Ich wollte mal rumfragen, ob wer Erfahrung hat mit Maschine und Traktor Pro.
Plane beide Programme auf einem Laptop laufen zu lassen, oder ob es besser ist die Programme auf einem seperaten Notebook laufen zu lassen.

Möchte Maschine zu auflegen mit nutzen.

Hat da wer schon so erfahrungen gemacht?
Ich selber habe ein Windows 7 System und Traktor Pro 1.2.

ist auch mein plan. Momanten läuft bei mir ableton zusammen mit Traktor auf einem Pc... geht einwandfrei, per ALT+TAB kannste zwischen den Fenstern schnell umschalten.... läuft einwandfrei. Wird mit der MAchinesoftware wohl nicht anders sein.
 
Ja aber Traktor im Fullscreen kannst du nicht umswitschen ... aber was ich meine die Programme behindern sich nicht oder so ja?
Wie läuft das dann mit diesem ClockTime Sachen?
 
Ja aber Traktor im Fullscreen kannst du nicht umswitschen ... aber was ich meine die Programme behindern sich nicht oder so ja?
Wie läuft das dann mit diesem ClockTime Sachen?

musst ja nicht den direkten fullscreen in traktor nehmen, behindern sollte sich eigl nix. Zum Syncen gibts auf der NI Page ein Video. Einfach in Traktor Masterclock send aktivieren und dann den midi out der audio 8 (falls vorhanden, wenn nicht gehts vll auch mit dem der maschine) mit dem midi in der maschine verbinden. Midi out sendet dann über traktor die bpm zahl und über den midi in empfängt sie die maschine software.
 
Ok werd mich mal versuchen ... erst mal anschaffen und dann rumprobieren :)
 
und dann bitte unbedingt bescheid geben, wie das geklappt hat. fände ich nämlich durchaus auch interessant.
 
Funktioniert problemlos. Man benötigt nicht einmal ein Midikabel, da beide Programme virtuelle Midiports besitzen, mit denen sie miteinander verbunden werden können.
 
Habe mir auch die Maschine bestellt und will die in Verbidung mit Traktor auf einem 4 Kanal Mixer nutzen - 2 Kanäle Traktor und einen für die Maschine- Ich habe eine Audio 8 und ein Macbook. Will die Maschine als Groovebox nutzen und syncron zu Traktor laufen lassen - Traktor steuere ich mit Faderfox oder eventuell mit der Maschine. Das ganze soll nur auf einem System laufen und nicht wie auf der NI Seite auf zwei Systemen.

Hat hier jemand dasselbe Setup und hat alles schon stabil hinbekommen? Bitte stell dann doch mal eine genaue Anleitung hier herein wie ich alles anschliesse und einstelle - im Inet findet man nur Sch%&$$ Beiträge die ienen nur verwirren und verunsichern...

Danke im vorraus!

Benny
 
wieso sind eigentlich in allen Foren Leute die einem auf alles antworten nur nicht auf seine Fragen. dies ist doch ein Forum wo man sich ausstauscht oder sehe ich das falsch? So kluge Antworten kann man sich sparen... Hast du einen Tip für mich oder nicht? Kennst du dich mit Traktor in Verbindung mit Maschine aus?

Danke , Benny
 
Klick, hier solltest du die gewünschte Informationen bekommen. Ich habe gerade kein Traktor bzw. Maschine zu Hand um Bilder zu machen..........
 
habe ich das richtig verstanden? ich kann Deck A und B mit Maschine in Midi-Modus steuern, und gleichzeitig kann ich Maschine in Deck C als GrooveBox benutzen? klar nach dem hin un her switschen!

geht das? das ist cool.. oder habe ich was verpasst?
 
?? wo kann man denn in Traktor virtuelle Midiports einstellen?

Würde mich auch interessieren. In Maschine gibt es nur IN&OUT, bezogen auf die beiden Buchsen. In TP wären mir virtuelle Midiports auch neu.

Sonst habe ichs mit LoopBe versucht,aber eine Lösung aus einer Hand tät mir auch gefallen. :)
 
Würde mich auch interessieren. In Maschine gibt es nur IN&OUT, bezogen auf die beiden Buchsen. In TP wären mir virtuelle Midiports auch neu.

Sonst habe ichs mit LoopBe versucht,aber eine Lösung aus einer Hand tät mir auch gefallen. :)

habe on dem video wo maschine mit traktor geynct wird (http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/maschine/?content=597 2:35) in den midi preferences was komisches gesehen... da stand als output traktor virtual output... konnte aber keine weiteren infos dazu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Traktor Pro Preferences bei Midi Clock den Haken bei Send Midi Clock setzen. Dann findet man eigentlich auch bei den Maschine Midi Einstellungen einen Traktor Virtual Port In/Out.
Wichtig ist ess das Traktor als erstes gestartet wurde!
Danach kann man im Traktor bei Master Clock (das Metronom unter der linken Effekteinheit) die Maschine über den Play/Pause Button starten und stoppen.
 
mal ne neue frage an die, die beides auf einer kiste betreiben:

wie viel power haben denn eure rechner? und gabs schon mal performance probleme?
ich bin mir nicht so recht sicher, ob meine kiste das stemmen kann:

winxp pro (sp3)
2 x 1,86 gHz (Core Duo)
1 gig ram (wobei aufrüsten kein problem ist)

irgendwer was ähnliches ohne probleme am laufen?
 
Ich habe ein Macbook Pro mit 2,8 GHz und 4 GB Ram.
Ich nutze die Maschine mehr oder weniger für Loops die ich ad-hoc erstelle (um die 10 Spuren/ 4-8 Take). Hier traten noch keinerlei Probleme auf, wobei ich das auch noch nicht "live" genutzt habe sondern mehr als Spielerei zu Hause.

Du solltest definitv RAM aufrüsten, solltest du ähnliches vorhaben.
 
In den Traktor Pro Preferences bei Midi Clock den Haken bei Send Midi Clock setzen. Dann findet man eigentlich auch bei den Maschine Midi Einstellungen einen Traktor Virtual Port In/Out.
Wichtig ist ess das Traktor als erstes gestartet wurde!
Danach kann man im Traktor bei Master Clock (das Metronom unter der linken Effekteinheit) die Maschine über den Play/Pause Button starten und stoppen.
Leider geht das bei mir nicht.. Den Traktor Virtual Port finde ich nicht. Alle Einstellungen gecheckt..
 
Hab noch ein Frage..

Generell ist es ja möglich Traktor und Maschine gleichzeitig auf dem MacBook laufen zu lassen. MIDI-Sync geht.

Im Moment habe ich nur eine Audio 2 Dj und auch getestet, dass ich die Maschine auf Output A und Traktor auf B. Mit einer Audio 8 DJ könnte ich ja dann z.b. 3 Decks und die Maschine mit an den Mixer anschließen und müsste so funktionieren, oder?

Da ich unter der Woche keinen Mixer zur Hand habe und die APC40 als Mixer mißbrauche, würde ich dann gerne die Maschine in ein Deck durchschleifen (dann hätte ich normale 2 Decks in Traktor + 1 Deck mit der Maschine und könnte den internen Mixer mit der APC bedienen). Geht das überhaupt? Also Maschine z.b. Ausgang 1 und über einen Eingang wieder rein?

Soundflower habe ich versucht, aber nach 30 Sekunden hört man nur noch ein Brummen.. Leider habe ich keine Lösung dafür gefunden..
 

Neue Themen


Zurück
Oben