Traktor: Welcher Controller ist am besten geeignet?

Ich würde auch sagen: selber Bauen!

Dauert zwar ewig, bis man alle Bauteile hat (soll ja auch schön aussehen, spreche da aus Erfahrung), aber dann hast du genau das, was du willst!
 
Das Xponent sieht recht gut aus, würde ich mir auch mal gerne ansehen, auch wenn die Tasten recht "fummelig" aussehen. Aber das würde ich doch mal näher untersuchen...

Das M-Audio Xponent incl. Torq konnte ich für 4 wochen zuhause testen.

meiner meinung nach eine gelungene konsole. verarbeitung u. händling finde ich sehr gut. etwas zu groß für den mobileneinsatz. sehr schön ist das touchpad was wie ein khaos pad funktioniert oder als maus ersatz.

konnte es nicht mit traktor testen.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, und zwar lege ich seid 3 Jahren Vinyl auf...nun möchte ich mich auch mit dem digitalen djing vertraut machen und suche noch einen passenden controller für kleine veranstaltungen...mit tastatur und maus werd ik noch verrückt...ik brauch wat zum drehen, schieben und regeln =) und da kommt ihr mit euren erfahrungen ins spiel...

ich benutze traktor pro und habe mir vorgestellt, entweder
- Faderfox dj2 + dx2 + m-audio fast track pro

oder

-vestax tr-1 + NI audio 4

Ich weiss zum tr-1 gibts noch nicht so viele erfahrungen.....

Das audio interface sollte auch zum digitalisieren meiner platten dienen....

Ich bedanke mich schonmal im vorraus....
 
Mit dem Audio8 habe ich noch nicht digitalisiert, kann Dir aber sagen, dass Du mit dem M-Audio gute Ergebnisse erzielen wirst, da ich damit selber schon digitalisiert habe.

Was hälst Du denn von dem Kontrol DJ KDJ500? Der ist günstiger als die beiden Faderfüchse und Du hast auch was zum Drehen und Schieben. Den Controller gibt es z. B. hier. Der KDJ 500 ist die optimale Ergänzung zum M-Audio Interface.
 
Mit dem Audio8 habe ich noch nicht digitalisiert, kann Dir aber sagen, dass Du mit dem M-Audio gute Ergebnisse erzielen wirst, da ich damit selber schon digitalisiert habe.

Was hälst Du denn von dem Kontrol DJ KDJ500? Der ist günstiger als die beiden Faderfüchse und Du hast auch was zum Drehen und Schieben. Den Controller gibt es z. B. hier. Der KDJ 500 ist die optimale Ergänzung zum M-Audio Interface.

Also ist das M-Audio auch auf längere sicht und für guten sound im club keine fehlinvestition?!....

An den KDJ500 hab ich auch schon gedacht...der hat mir aber 2-3 drehregler zu wenig...was kein weltuntergang ist...es besteht doch aber die möglichkeit z.b. einen faderfox dx2 zur effektsteuerung mit anzuschliessen...oder...und habe ich das richtig verstanden das beim kdj500 alle knöpfe und regler individuell belegbar sind, auch die jogs?

LG
 
Ich lege zuzeit mit dem traktor scratch pro auf, doch nun würde ich mir gerne einen controller zulegen um dies mal kenenzulernen. Ich weiss aber nicht genau welchen Controller ich kaufen soll. Bis jetzt habe ich gedacht, dass der Numark total control für 250Euro zum traktor passen würde und auch preislich nicht so hoch ist.
Was meint ihr?

gruss:cool:
 
Hi Leute,

hätte mal eine Frage bezüglich der elegantesten Lösung des "Routings" bezüglich meines geplanten Setups... Es gibt sicher viele mögliche Varianten der Anorndung dieses Equips, ich würde aber gerne von erfahrenen Traktor Usern ein paar Tipps abstauben, um vielleicht einer fehlinvestition zu vor zu kommen.

Ursprünglich waren TTs geplant, diese Idee dann doch aber verworfen, weil zu teuer xD für zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten.... Da ich aber auf das Mixen nicht verzichten, will kommt TSP DVS auf MIDI-Controller Basis zum einsatz. Zusätzlich soll Maschine + Ableton integriert werden. Da ich später sicherlich auch mit Timedcode bzw. normale Vinyl auflegen möchte, kommt der Xone 92 oder 62 (in gemodeter Version) zum Einsatz!


Mein Vorschlag wäre demnach :
(PA: KRK Vxt4 Aktiv Monitore)

Anfangssetup

Ableton Live 8
NI Traktor Scratch Pro DVS
NI Maschine
Xone 92 (black) / Wäre hier ein Xone 62 Black in gemodeter version nicht genauso geignet ?!?!?!
1x Xone 1D (black)
2x NI Kontrol X1
Köpfhörer
zusätzlich benötigte Kabel

EVTL. zum nachrüsten (Das Anfangssetup sollte die Möglichkeit zum Upgrade auf diese Elemente besitzen)

1 Zusätzlicher
2x Technichs TTs
NI Kore 2
Akai APC 40 oder "Novation Launchpad+ Midi-Keyboard"
Midi-Keyboard


Ich dachte mir, dass 4 Decks, über die zwei Kontrol X1 gesteuert, in TSP intern gemixt werden und dann über die Audio 8 auf ein Kanal des 92ers gelegt werden. Die Maschine wird dann an die Audio 8 via Midi Port angeschlossen und dann auf einen Kanal des Mixers gelegt (geht das auch einfacher? Bzw. Was muss ich hier bezüglich der Synchro zu TSP beachten).
Das auf dem Laptop Laufende Ableton (als dessen Mastersignal) soll dann ebenfalls von der Soundkarte auf den dritten Kanal des 92ers gelegt werden.
Nun sind ja noch 3 Kanäle offen für z.B. das Kaos Pad meines Kolegen bzw. seine zwo turnies... ^^

Meine Frage nun:
Kann man diese Funktion die dieses Setup bringt auch eleganter Lösen/ Routen ? Bzw. ist es überhaupt realisierbar? kann ja sein das hier zu viel "delay" in das System kommt :/.... Also Leistung hat mein Laptop eigentlich genug, nur hat er gerade mal 2 USB ports.... Sind da USB hubs zu gebrauchen oder muss ich mich von dieses Weihnachtstraumsetup verabschieden ?^^

mfg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller mit Soundkarte & Qualität

Hi leute, ich suche einen Controller, der eine Interne Soundkarte aufweist. Er sollte gut verarbeitet sein. Selbst auskennen tue ich mich mit Controllern, doch würde ich dennoch ein paar Meinungen einholen. Naja um nochmal zusammenfassend zu beschreiben was ich suche er sollte:

-Gut verarbeitet sein
-Gute qualität aufweisen
-Kompatibel mit Traktor Pro sein
-Vorab erstmal nicht mehr wie 500 Euro kosten.

mfg s&h
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität

für nen hunderter mehr bekommste ne vci 300 :)


edit: ich würd dir aber ne vci 100 und ne NI audio 2 empfehlen.
wenn eins mal kaputt geht, dann musste auch nur eins ersetzen ;)
bzw wenn du mal nen anderen controller oder ne andere soundkarte willst.
das würde ausserdem zusammen 500eur kosten.
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität

für nen hunderter mehr bekommste ne vci 300 :)


edit: ich würd dir aber ne vci 100 und ne NI audio 2 empfehlen.
wenn eins mal kaputt geht, dann musste auch nur eins ersetzen ;)
bzw wenn du mal nen anderen controller oder ne andere soundkarte willst.
das würde ausserdem zusammen 500eur kosten.

Wenn du wirklich Traktor benutzen willst, dann solltest du aber mindestens ne audio 4 kaufen, weil du sonst den vci 100 nicht via joqwheel bedienen kannst :)

Tipp: Überleg dir gut ob dir der Vci 300 nicht besser gefällt. Für mich hat sich der Aufpreis aufjedenfall gelohnt.

Wobei du mit vci 100 + Traktor Scratch duo auch bei ca. 600 euro bist und da sollte es dann auf 100 Euro nicht ankommen meiner Meinung nach.
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität

für nen hunderter mehr bekommste ne vci 300 :)


edit: ich würd dir aber ne vci 100 und ne NI audio 2 empfehlen.
wenn eins mal kaputt geht, dann musste auch nur eins ersetzen ;)
bzw wenn du mal nen anderen controller oder ne andere soundkarte willst.
das würde ausserdem zusammen 500eur kosten.

Die VCI ist leider aus dem Rennen geflogen, weil sie keine interne Soundkarte hat...

BTW: Wie ist das eig bei der VCI 100 kann man dort in das gerät die kopfhörer einstecken oder muss man diese in die soundkarte stecken?
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität

Wir werden jetzt hier garantiert keinen neuen controller-thread starten, da nimmt man bieten einen vorhandenen wie diesen.
Wir haben zu jedem der am Markt verfügbaren Geräte bereits einen thread, durchlesen und bei gezielten Fragen dort mit anhängen, danke!

Ich geb sogar Starthilfe:

Contoller mit integriertem AI wären:

- RDJ (Int.-edition, master-edition)
- VCI-300 (mk1 oder mk2)
- xone dx
- NI S4
- Plastikbomber diverser Hersteller
[...]

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren welche Vorteile und Nachteile die VCI 100 gegenüber der VMS 4 hat wenn sich einer mit controllern auskennt könnte er ja mal seinen senf dazu geben wäre nett ;)
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität

Hi leute, ich suche einen Controller, der eine Interne Soundkarte aufweist. Er sollte gut verarbeitet sein. Selbst auskennen tue ich mich mit Controllern, doch würde ich dennoch ein paar Meinungen einholen. Naja um nochmal zusammenfassend zu beschreiben was ich suche er sollte:

-Gut verarbeitet sein
-Gute qualität aufweisen
-Kompatibel mit Traktor Pro sein
-Vorab erstmal nicht mehr wie 500 Euro kosten. <<< wird schwierig...

mfg s&h

NI S4 Kontrol
 
AW: Controller mit Soundkarte & Qualität


Traktor S4??? Für 500€ wo? Kauf ich direkt zwei...

Also bis 400 € für eine "vernünftige" Kontroller mit integrierter Soundkarte über 4 Decks mit 4 Kanalzügen fällt mir nur der American Audio VMS4 ein. Dieser kommt in kürze auch in einer speziellen Traktor Version. Von der Verarbeitung her geht dieser in der Preisklasse bis 500 € in Ordnung, gibt aber definitiv auch besseres, aber nicht unbedingt zu dem Preis.

Wenn du bessere haben möchtest, muss du schon mehr ausgeben.
 
ich suche auch einen gescheiten Traktor Controller, will umsteigen benutze jetz die VCI 300 mit Serato, ich möchte gerne wechseln, aber ich finde nichts passendes, VCI 100 MK2 wäre intressant aber wenn die Soundkarte müll ist hilft mir das auch nichts. Ich bin mittlerweile soweit das ich sage ich hole mir CD Player mit Timecode System.....S4 sagt mir garnicht zu !!!!
 
ich suche auch einen gescheiten Traktor Controller, will umsteigen benutze jetz die VCI 300 mit Serato, ich möchte gerne wechseln, aber ich finde nichts passendes, VCI 100 MK2 wäre intressant aber wenn die Soundkarte müll ist hilft mir das auch nichts. Ich bin mittlerweile soweit das ich sage ich hole mir CD Player mit Timecode System.....S4 sagt mir garnicht zu !!!!

Wie wäres dann mit einem VCI-100 gebraucht + NI Audio 2 als Interface?
Oder nem Mk2 und wenn die Soundkarte so mies ist einer Audio 2 dazu? :)
 
Aber wenn du einen VCI-300 hast, warum willst du denn absteigen auf einen VCI-100.
Warum behälst du den nicht?

Ich check das nicht.
 
ich habe keine Lusten mehr auf Itch bzw den Controlle ich brauche was neues und würde gerne mit Traktor Arbeiten, da ich aber nichts gescheites finde bin ich halt soweit das ich sage ich hole mir CD Player mit Timecode system, die VCI 300 ist nicht schlecht keine frage, aber ich will halt auch mal mit Traktor arbeiten, reizt mich halt. Der Allen & Heath DX klingt intressant für beide Systeme gibt es ein Mapping, allerdings brauche ich keine 4 Kanäle 2 reichen mir......
 
etwas gescheites für 500 Euronen wird ziemlich schwierig werden... und füge noch hinzu: wer billig kauft, kauft zwei mal...
ich schliess mich meinen vorrednern an und rate dir, nochmal etwas zu sparen für nen S4... kost zwar knapp 1000 Ocken, dafür kriegst du aber einiges geboten...

- Die Integration von Traktor ist absolut nahtlos und der Controller ist 100%ig auf die Software abgestimmt.
- Aufwändige Verkabelung wie bei Timecode-Systemen entfällt: 1x USB plus 1x Chinch an den Mixer und los gehts...
- Das integrierte Interface ist top und hat richtig Bumms
- Sampledecks: auch wenn du nur mit 2 Decks spielst so sind die kreativen Möglichkeiten mit den Sampledecks schier unendlich

das nur einige der Möglichkeiten... :)
 
Für den Xone DX gibt es mittlerweile auch genügend Traktor Mappings. Für welche Musikrichtung solld er Controller denn sein? Da der Xone DX keine Touchsensitive kleine Jogwheels hat sind diese zum Scratchen nicht geeignet.

Ich finde der Xone DX macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man auch die 4 Decks nutzt. Es lässt sich doch auch der VCI 300 mit Traktor einsetzen. Mappings dafür gibt es auch.

Ich weiß nur nicht, wie gut das funtkioniert. Nie wirklich getestet.
 
Mappings, mappings, mappings.
Hinsetzen und das Teil nach seinen Vorlieben selber mappen. Ist doch nicht so schwer und dauert auch nicht lange. Dann weißte selber was du wo hingemappt hast und man kann es von anfang an intuitiver nutzen.
Und so lange dauert das ganze ja nun auch nicht.

Aber wenn du nur 500 ausgeben willst. Kommste niemals mit hin für Timecode und CD Player. Dann kannste dir auch gleich nen Controller holen.

Sonst bau dir doch ein Setup selber zusammen, oder muss es eine All in one Lösung sein?

Ich an deiner Stelle würde den VCI-300 behalten und dann halt mit Traktor nutzen. Der Controller ist doch Top. Und wenn du eh nur 2 Decks haben möchtest, fällt der S4 hinten über. Der ist zu teuer und 4 Decks wirst du ja dann eh nicht nutzen.

Behalte deinen Controller und kaufe dir Traktor und fertig :)
 
Er braucht zwei Kanäle, wieso zum Teufel soll er sich da nen S4 kaufen wenn er den ganzen Schnick Schnack überhaupt nicht braucht ?

Ein VCI 100 inkl. Soundkarte passt da wesentlich besser. Wenn keine Jogs mehr benötigt werden kommt der TR-1 auch noch in Frage.
 
S4 kommt niemals in Frage gefällt mir nich und 4 Kanäle brauche ich nicht VCI 300 und Traktor ??? hast du ein gescheites Mapping dann behalte ich ihn, bei DJ TECHTOOLS habe ich nicht ein Mapping gefunden was läuft ohne probleme......VCI 300 Mappen mit Traktor viel spass.
Die Konsole an sich gefällt mir ja sweit ich würde auch die VCI 300 benutzen wenn es mit Traktor gehen würde ;-)
@ Rookie ich will keine 500 Euro ausgeben sondern mehr ;-) das man für 500 Euro nichts vernünftiges bekommt an CD Playern ist mir klar, da muss dann mal locker so 1200 Euro für 2 Player rechnen....
VCI 100 MK2 mit M-Audio wäre noch eine alternative oder alternative Audio 8......
@ rookie wenn du ein Mapping hast was stabil und ohne probleme mit der VCI 300 läuft her damit, ich habe bisher keins gefunden und beschäftige mich lange damit.....auf Youtube gibt es das ein oder andere Video aber kein Mapping.
Mir geht es halt auch darum das ich z.b bei der VCI 300 keine Effekte habe und ich möchte mir nicht noch unbedingt ein Effektgerät für 249 Euro Extra kaufen verständlich oder Jogwheels sollten es schon sein weil ich was zum anfassen brauche, ich habe vorher immer mit 1210er mucke gemacht, ich will wenigestens noch ein bisschen Vinyl Feeling haben ;-)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
M-D-K
M
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben