Traktor x1 oder reelop contour

G

GrNightz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo was würdet ihr euch zu legen einen Traktor X1 oder von reelop der contour?

Die beiden haben einen preisunterschied von 20 euro, also is der preis nicht das ding nur was meint ihr ist besser..... . Find den Contour übersichtlicher, nur ich frag mich halt ob reelop an traktor qualitativ rankommt.

was denkt ihr? erfahrungen?
 
Wenn es nur um 20euro geht würde ich ganz klar den X1 nehmen.
Reloop ist nicht gerade für Qualität und Stabilität bekannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Fan vom X1, aber das Reloop-Ding ist im Vergleich dazu qualitativ (von der Verarbeitung) wie aus dem Ü-Ei.
Ansonsten: Gibt zu beidem genügend hier im Forum, einfach mal suchen, einlesen, auch wenns dauert, dann sind die meisten Fragen aber beantwortet.
 
Bin zwar kein Fan vom X1, aber das Reloop-Ding ist im Vergleich dazu qualitativ (von der Verarbeitung) wie aus dem Ü-Ei.
Ansonsten: Gibt zu beidem genügend hier im Forum, einfach mal suchen, einlesen, auch wenns dauert, dann sind die meisten Fragen aber beantwortet.

Verwechselst Du da was oder bist Du aus der Zukunft ins Jetzt zurückgekehrt? Den Contour gibt es erst ab Mitte Dezember. Bisher gab es den eigentlich nur auf der Musikmesse zu befummeln und das muss ja nicht das Endgerät gewesen sein.
Also kurz: Den Thread gibt es zwar, wirkliche Erfahrungen aber nicht.
 
Also 1 nein im forum hab ich leider nicht die passenden antworten gefunden generell auch bei google wurd dazu noch nicht viel gesagt 2 ja ich bin im jenseits und weiss das der contour noch nicht rausgekommen ist aber vllt hat sich ja jemand mt dem thema schon mal befasst oder auf der musikmesse sich das ding angeschaut. :)
Und das reelop normalerweise qualitativ nicht NI entspricht weiss ich auch, ich fand halt nur von den videos die ich gesehen habe die bedienung ziemlich einfach im gegensatz zum X1, das z.b. für jeden cuepoint man eine zahl direkt einstellen kann und somit auswählen also cuepoint 2 drückt man die 2 und nicht wie beim X1 mit dem rad scrollen muss. Zu dem hat der contour auch noch die fader. Wenn jedoch jemand das ding gesehen hat und das qualitativ richtig *******e ist verzichte ich natürlich auch gerne dann darauf und hol mir den X1. :)
 
Was willst du beim X1 wo drehen, um die Hotcues anzusteuern? :confused:
Such dir mal auf YT ein paar X1-Videos, oder noch besser guck dir die Tutorials von NI an, denn dort siehst du wie der X1 im Standard-Mapping arbeitet. Und danach sagst du uns nochmal, was du wo drehen willst.
 
ok vllt vertuh ich mich da auch weiss nicht hatte einfach den eindruck das er was einfacher wär und war halt von reelop überrascht. Wollt halt nur mal wissen was ihr davon haltet naja....
 
ok vllt vertuh ich mich da auch weiss nicht hatte einfach den eindruck das er was einfacher wär und war halt von reelop überrascht. Wollt halt nur mal wissen was ihr davon haltet naja....

Weitere Meinungen einholen schadet eigentlich nie.
Aber bei den zwei Geräten und dem minimalen Preisunterschied würde ich selbst beim Verzicht auf ein wenig Bediencomfort (wenn das wirklich so ist) den X1 nehmen.
Das ist reine Gewöhnungs- und Übungssache. ;)
 
Hi,

also ich arbeite selbst mit dem X1 und muss sagen für meine Zwecke vollkommen perfekt.

Du musst wissen (und uns sagen) was genau der controller können muss.
Willst du komplett die decks damit steuern oder willst du den controller nur als unterstützung mit Timecodes verwenden.

Der Reloop (hatte ihn noch nicht in der Hand) sieht mir auf den ofiziellen Fotos sehr schlecht verarbeitet aus.
Wobei das auch täuschen kann.

Also sag uns mal für was genau du nen controller brauchst und dann können wir dir besser helfen.

greetz
 
Verwechselst Du da was oder bist Du aus der Zukunft ins Jetzt zurückgekehrt? Den Contour gibt es erst ab Mitte Dezember. Bisher gab es den eigentlich nur auf der Musikmesse zu befummeln und das muss ja nicht das Endgerät gewesen sein.
Also kurz: Den Thread gibt es zwar, wirkliche Erfahrungen aber nicht.

Hab ja jetzt den Fluxkompensator aufm iPhone ;)
Den Contour hab ich auf der Musikmesse angeschaut, wusste nicht, dasses den immer noch nicht gibt -.-
 
Recht wacklig. Aber wenns das Ding noch nicht zu kaufen gibt, nehm ich meine Aussage diesbezüglich gleich mal wieder zurück. Ist ja mittlerweile über n halbes Jahr vergangen.
Was ich aber sagen kann: Die Fader sind kurz. So 2cm? Damit kannst nicht viel anfangen... X1 ist halt vom Layout 1:1 Traktor, heißt da gibts alle Knöpfe, die man so braucht, da wo man sie erwartet. Fürs Contour müsstest erst n Mapping machen etc...
 
ne der is shcon fertig gemapped kann man zwar auch selber aber für traktor ist er schon fertig:) . ok denk mal werd mir dann den x1 holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem X1 kann man ja auch nix falsch machen!!! ;-)

Hast du dir schonmal den SC 2000 von Denon angeschaut?

greetz
 
bisher nicht jetzt schon die teile sind nicht schlecht aber ich fänd die besser als controller :)
 
Was ich an beiden Controllern nicht verstehe ist, wie man damit pitcht?
Oder kann man die nicht ohne Turnies oder CDJ's nutzen?
Mit den Minifadern kann man ja wohl schlecht pitchen oder seh ich das falsch!?
 
Wenn für transport-control genutzt dann sw-sync,
 
Das ist ja mal voll ätzend :rolleyes:

Warum machen die da nicht nen Pitchfader dran -.-*
Das wäre für mich schon ein K.O Kriterium...
Die sollten einfach Controller rausbringen, die genau wie der Digital Jockey aufgebaut sind...

Den würden die glaube ich mehr verkaufen.
 
Sehe ich mittlerweile anders.
Wer "voll digital" auflegt, der soll auch alle "Hilfsmittel" mitnehmen die es gibt, warum auch nicht!?
Da würd ich mir keinen Tau mehr draus machen wollen - wer allerdings richtig drehen will, der greift eh zur Platte! :d
 
Das ist ja mal voll ätzend :rolleyes:

Warum machen die da nicht nen Pitchfader dran -.-*
Das wäre für mich schon ein K.O Kriterium...
Die sollten einfach Controller rausbringen, die genau wie der Digital Jockey aufgebaut sind...

Den würden die glaube ich mehr verkaufen.

Der X1 ist aber nicht als Standalonecontroller gedacht.. auch wenn er dafür benutzt werden kann ist er eigentlich eher ein Zusatz für DVS...
Wenn du nur Controller nutzen willst solltest du dir was anderes ansehen.
Z.B. den VCI-100 oder ähnliches.
 
Der X1 ist aber nicht als Standalonecontroller gedacht.. auch wenn er dafür benutzt werden kann ist er eigentlich eher ein Zusatz für DVS...
Wenn du nur Controller nutzen willst solltest du dir was anderes ansehen.
Z.B. den VCI-100 oder ähnliches.

Ja, aber ein VCI 100 ist ja ein 2Deck Controller.
Interessant wäre imho ein 1Deck Controller der auch angenehm Standalone läuft...

Und klar Alex, du hast schon Recht.
Warum nicht alles mitnehmen!?
Aber komplett auffn Pitch verzichten?
Wo bleibt da das Auflegen?
Beim Jockey ist ja nen Pitchfader integriert.
Manchmal nutze ich ihn, manchmal synce ich...
So hat man wenigstens die Entscheidungsfreiheit.
Aber das geht nen bisschen stark OT was ich hier brabbel...
 
kenn mich mit controlern nicht wirklich gut aus aber wäre n xone 1d nicht etwas für dich? da könnte man ja dann den pitch auf einen der fader mappen oder?
 
kenn mich mit controlern nicht wirklich gut aus aber wäre n xone 1d nicht etwas für dich? da könnte man ja dann den pitch auf einen der fader mappen oder?

Dem stimme ich voll zu.
Wenn du wirklich nur ein Deck damit steuern möchtest dann wäre wohl der xone 1D genau das richtige für dich.
 
Ja, aber ein VCI 100 ist ja ein 2Deck Controller.
Interessant wäre imho ein 1Deck Controller der auch angenehm Standalone läuft...

Und klar Alex, du hast schon Recht.
Warum nicht alles mitnehmen!?
Aber komplett auffn Pitch verzichten?
Wo bleibt da das Auflegen?
Beim Jockey ist ja nen Pitchfader integriert.
Manchmal nutze ich ihn, manchmal synce ich...
So hat man wenigstens die Entscheidungsfreiheit.
Aber das geht nen bisschen stark OT was ich hier brabbel...

Denon DN-SC 2000 :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben