Turntablekauf: Gemini 2100 oder 2400? (2001)

Hallo,

Ich hab ne Frage . :D

Ich hab 200 € und brauche neue Turnies dafür (hab Jaytec sollte alles sagen).
Folgende Sachen hab ich mir mal zusammengedacht,
1. 2 mal AMERICAN AUDIO TTD 2400
2. 2 mal Numark TT-USB OHNE System. (Angebot von nem bekannten)

Mixer und den restlichen Kram hab ich schon.

Was soll ich machen bin echt ratlos, wären die TT-USB direktangetrieben würd ich die direkt nehmen....

Ja suche hab ich schon beschäftig nix gefunden!!!!

Bin kein Newb, Kaufe mir nur erst jetzt eigenes Equipment hab immer bei nem Freund gemixt (der hat Reloop).

EDIT: Bitte keine dummen Kommentare brauche echt ein bisschen Entscheidungshilfe!!!!

Danke schonmal!!

mfg

LanC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den American Audio würd ich auf jeden die Finger lassen!!!!!!
NAja, ich bin selbst unter anderem Numark-Besitzer,kann nicht über ihre TTs klagen!
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob die usb-tt den sinn erfüllen, für die du sie gebrauchen willst!
WEnn ich mich net irre sind die eher zum Digitalisieren?
 
Hmm ok danke.

Ja genau erstens das (digitalisieren) und zweitens der Riemenantrieb sind ja die sachen wegen denen ich hier nachfrage. Welche TT´s haste denn genau von denen?

mfg

LanC
 
ICh besitze zwei Numark TTX und bin super zufrieden! Trotzdem verkauf ich grad einen weil ich mir noch ein Technics geholt hab
Was respektiv sehr gut ist ,ist der tt 500 von Numark(kostet neu nur 300)
 
Hmmm..... :(

Soviel Geld hab ich ned -.-

Naja irh dürft trotzdem weiter antworten ;-)

Und danke @ OGPeG
 
@DJLanC

Also für 200 Euro bekommste nicht mal ein vernünftiges TT ;) Wie OGPeG schon sagte, der Numark TTX oder auch der TT-500 (sind baugleich) taugen was. Neben Technics natürlich. Interessant wäre da vielleicht auch noch der Synq XTRM-1, soll angeblich (laut Forum) auch recht gut sein. Aber die liegen preislich auch alle bei 300 Euro pro TT (neu). Also, ich an deiner Stelle würde noch sparen und etwas vernünftiges kaufen, anstatt diesen American Audio. Liest sich zwar im ersten Moment alles toll, aber ich hatte den letzte Woche mal bei Thomann bestellt zum testen und direkt nach 3 Tagen wieder zurück geschickt... Da kannste genau so gut bei Jaytec bleiben :D

Den Numark TT-Usb kannst du fürs Auflegen auch vergessen. Der taugt meiner Ansicht nach nicht mal zum digitalisieren (Gleichlaufschwankungen und Riemenantrieb...)
 
hmm... ok ...... das mit dem USB-TT dachte ich mir schon (Gleichlaufschwankungen), naja dann werd ich mich mal mit meinen kollegas zusammensetzten und ebay durchsuchen..... sonst sparen , ich hasse es (bin sehr ungeduldig).

Danke an euch für die tips!!!!


mfg

LanC
 
Hey, wie sieht denn das aus mit ausländischen Elektronikverkäufer, aus den USA oder China, die einen Pioneer DJM 600 für 500 € wie auf der Seite www.jpele.com verkaufen und so weiter..

Hat schonmal jemand mit solchen Discounter und meiner Meinung nach unseriösen Sites ne Erfahrung gemacht??

Wär cool wenn sich da schonmal jemand was liefern lassen hat und des wirklich ankommt.
 
hi,
also so wie ich die seite sehe is das ein großhändler der erst ab 10-20 stk. liefert.....
sammelbestellung gefällig ? :>
 
Hi!
Bin neu hier kann daher kein neuen thread erstellen, poste daher mal hier rein, da das vom topic her am ehesten passt..
Bin zur Zeit dabei mir TTs zuzulegen, und könnte 2 jahre alte pdx 2000 für 300€ bekommen. Hab aber nun schon öfter gelesen das die eher zum Auflegen von HipHop geeignet sind. Da ich allerdings eher house / techno etc auflegen möchte weiß ich nun nicht ob die Turnies dafür überhaupt geeignet sind. Alternative wären SYNQ X-TRM 1, würden mich in etwas das gleiche kosten.
Danke schonmal!
 
Würde dir wenn dann die SYNQ X-TRM 1 empfehlen da die ein Patent auf den Motor von Technics haben, also ist es der gleiche. Und wie du bestimmt weißt sind Technics die Besten TT´s.
 
nimm die Synq (ich kenn die anderen nicht).
die sollen ziehmlich ordentlich sein.
ich wüsst nur gern, wo du die für 150€ das stück herbekommst^^
 
nimm die Synq (ich kenn die anderen nicht).
die sollen ziehmlich ordentlich sein.
ich wüsst nur gern, wo du die für 150€ das stück herbekommst^^

Naja der 2000er PDX ist wohl ein Stück besser als der Synq. Der PDX ist Motortechnisch einfach nur Top. Pitchverhalten und Pleichlaufschwankungen (extremst gering) sind einfach nur Klasse. Das einzigste was gegen den PDX für das auflegen in Sachen House spricht ist der Gerade Tonarm (bei einem geraden DJ Tonarm gibt es einen fehlerhaften Abtastwinkel --und der lässt sich nicht durch irgendwelches anwinkeln des Systems verbessern-- gegenüber einem S-Tonarm).

Wenn man aber zwischen Vestax PDX 2000 und Synq XTRM 1 entscheiden soll, dann nimm die Vestax gerade für den Preis.

mfg
 
Thx erstmal für die Antworten!
Könntest du mir das etwas genauer erklären mit dem geraden tonarm, hab ehrlich gesagt nicht verstanden was das genau für einen nachteil mit sich zieht ;)
Bin im Moment noch sehr unentschlossen, aber da beides so nach dem was ich gelesen hab gute Teile sein sollen, gehts mir hauptsächlich um die Haltbarkeit da sie ja gebraucht sind, in dem aspekt wären die vestax vielleicht etwas sicherer, da sie länger auf dem markt sind und allein wegen dem namen halt.
Wenns die mkII wären wärs keine Frage, die scheinen ja nochmal ein gutes stück besser zu sein..
 
...zudem ist der werterhalt beim 1210er mit am größten. falls du die teile nach 5 jahren verkaufen willst bekommst du immer noch richtig geld dafür... omnitronic und wie sie sich alle schimpfen sind nach 5 jahren wertlos
 
Hier mal eine *kleine* Kaufentscheidung meinerseits (entnommen aus einem meiner Beiträge in einem anderen Forum):

About Stanton:


Grüß' euch!

Heute habe ich meine neuen TTs erhalten, 2 Stanton ST-150 im neuen Design, und da eventuell Interesse an Erfahrungen mit diesen vermeintlichen "Geheimwaffen" besteht, werde ich mich hier einmal etwas ausführlicher darüber auslassen. Hierbei handelt es sich um einen ersten Eindruck, rein subjektiv.

Vorgeschichte/Beweggründe:
Empfohlen wurden sie mir von einem fachkundigen Mitarbeiter eines Online-Versandes, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen möchte. Ich sage nur Musik-S., oder nein, besser nur M.-Service. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch aufgrund der Möglichkeit eines Tausches bei Nichtgefallen gegen die anfänglich von mir ins Auge gefassten 1210m5g, sowie der sagenumwobenen, vielbeschriebenen Brillianz der "neuen" Stantons wurde meine (leider) unersättliche, sensationslüsterne Neugier entfacht, die mir ein rebellisches "Technics-hat-ja-jeder" ins Ohr flüsterte: warum also spießige 08/15 TTs (okay, kultiges, bewährtes Spitzenmodell, aber mir doch egal!)?!
Somit sagte ich zu, bestellte nicht die wirklich langersehnten 1210er und vertraute vollkommen auf den Fachmann, mein Glück und die allumfassende Annahme, auch die Technics-Ära müsse irgendwann einmal vorbei sein...

Vorgeschichte 2./Die darauffolgenden Tage:
- durchforstete ich das Internet intensivst nach Erfahrungsberichten abseits der "Herstellerangaben-in-Lyrik-Umformulierungen" und spürte nur ein oder zwei augenscheinlich wirklich authentische Berichte auf... Der Rest roch schwer nach besagter Aneinanderreihung technischer Daten, und (noch viel schlimmer!) gekünstelter Freude über den nun anscheinend nicht mehr rückgängig zu machenden Kauf. Das merkt man sehr schnell... diese Selbstberuhigung durch nackte Fakten...
So weit, so gut. Lang und breit wird dort im weiten Web eine Art Glaubenskrieg geführt: à la: "Auf auf Kameraden! Wir ziehen gegen eine übermächtige Technics-Armee ins Feld der finalen Entscheidung!" Wie niedlich. Verdammt, ich hab' ne Menge an Kohle für die beiden Kreiselknechte hingeblättert, ich wollte ehrliche Meinungen; nicht nur Leute die meinen, ihren geschonten Geldbeutel rechtfertigen zu müssen und wieder andere, die vor dem Hintergrund ihrer Empfindlichkeit gegen eine Veränderung des bisher beschrittenen Weges ihre eigenen Besitztümer in den Himmel heben...

Dann der Schock: Als ich eingehender den Tonarm und die Anordung, sowie Form der Knöpfe betrachtete, fiel mir auf, dass diese denen einiger anderer im Handel erhältlicher Decks bis aufs kleinste ersichtliche Detail ähnelten -> das gleiche Spiel bei den Herstellern Synq, American Audio, reloop(!) Bla und Blub!
Oh mein Gott, schoss es mir in den Kopf und ins Mark: OEM! Ich blickte zu meinen beiden reloop5000ern, meinen Anfängersünden, hinüber und bekam eine Gänsehaut. Bloß nicht schon wieder so unglaublich miese Möchtegerns!
Das durfte nicht wahr sein, am Liebsten wollte ich die Artikel sofort wieder umbestellen. Ich tat es jedoch nicht. Der Grund hierfür liegt in der weitestgehend positiven Resonanz gegenüber jener OEM-Ware, die ja angeblich das 1210-Technics/Panasonic-Patent nach dessen Auslaufen weiterentwickelt hat. Das stimmt zwar in manchen Belangen nicht so ganz... z.B. ist die für die Technics-Gleichlauf"sensation" maßgeblich deren derzeit noch nicht kopierte Quartz-Steuerung verantwortlich... aber der Magnetantrieb dieser OEM-Ware ist laut einhelliger Expertenmeinung eine echte Granate und Stanton hat seine Version dieses Turntables angeblich mit einigem Abstand am Besten für sich individualisiert... Na toll.
So ganz konnte mein derzeitiges Stimmungstief dadurch nicht aufgebessert werden. Ich war dennoch gnädig; ich gab dem Stanton st150 eine faire Chance, vielleicht ein wenig aus dem übermenschlich großen Schatten des Technics-Kultes hervorzutreten.

SIE SIND DA!/Gewichtige Argumente:
Nun waren sie also endlich hier, was Licht im Wald der Zweifel und Fragen versprach... Der Paketbote hatte auf dem Weg zu meiner Haustür allem Anschein nach nicht schlecht geschwitzt, obwohl es von der Einfahrt dorthin nur ca. 20m sind, ca. 3 Min. später hatte dann auch ich unter der wirklich mörderischen Last dieser beiden *Brocken* zu leiden... Es fühlte sich an, als seien in jedem Karton zwei Stück, wirklich Wahnsinn. Vielleicht hätte ich nicht alle beide auf einmal schleppen sollen aber es konnte mir schlichtweg nicht schnell genug gehen!
Danach vergingen zehn Minuten, in denen ich sie vorsichtig aus ihrem "cocoon" befreite und ich war wirklich sehr, sehr angenehm überrascht, nachdem alles zusammengesetzt war.
Das dunkle Blau ist tatsächlich bildschön, sie sehen auch äußerst massiv aus, sind vom eigentlichen Gehäuse her eher flach und ein wenig stelzbeinig, was aber stilistisch sehr stimmig ist; die silbernen Füße, die gleichfarbigen Armaturen und der Tonarm harmonieren gut miteinander, ganz zu schweigen vom Trendlicht blau. Ihre schiere Masse steckt somit in einem ziemlich kompakten Rumpf, was auf Qualität schließen lässt. Jegliches Argument, 1210er seien "Panzer" wird, ohne Witz, zur Lächerlichkeit degradiert... was sind die denn dann hier? Flugzeugträger?
Beim Anblick jenes Tonarms und der Knöpfe wird mir angesichts der vermeintlichen oem-Ware aber immer noch ein wenig flau im Magen, aber der gesamte Turntable hat den "bewegliche-Teile-beweg-und-Optik-Test" sehr gut bestanden, inklusive Arm und Knöpfe.
Zwar sind die Pitchfader aus Kunststoff, der sich ein wenig nach hartem Gummi anfühlt, aber sie machen entgegen meiner fürchterlichen Erwartungen keinen schlechteren Eindruck als die metallischen vom 1210er - da wird man abwarten müssen wie sie sich schlagen, würd ich mal ganz einfach sagen.
Des weiteren hat der st150 einen Netzschalter, Digitalausgang, kommt komplett ohne Erdung aus (brummte anfangs ein wenig, aber wenn er an die identische Stromquelle mit seinem Bruder und dem Mixer angeschlossen wird, ist das Problem erledigt) ... und so weiter, die technischen Daten findet man wirklich überall, weshalb ich sie uns allen an dieser Stelle vorenthalte.
Soweit ist also zunächst alles klar, das Teil macht eine extrem sportliche, muskelbepackt gute Figur und scheint rein augenscheinlich auch über Dauerläufer-Fähigkeiten zu verfügen, die Pitchfader und der Tonarm müssen sich noch beweisen, schmälern allerdings meinen positiven Ersteindruck absolut nicht (mir wird nur noch ein kleines bisschen schlecht beim Anblick des Tonarms ).

Also dann, RAN!
Die Slipmats sind in meinen Augen Müll, also meine traditionellen Filzscheiben gesattelt, die ebenfalls neuen stanton groovemasters montiert, sowie alles schnell justiert und ab geht er, im wahrsten Sinne des Wortes! Nein, Moment! Der geht ja gar net an?!? Ah ja, Netzschalter... *klick*, *drehklick*, nochmal *klick* und es geht mächtig rund. Der Unterschied zum 1210 fällt sofort auf, in nullkommanix zieht die Platte los, ebenso rasant ist die Stopzeit. Von Spielereien wie Rückwärtslauf, einstellbarem Kram usw. halt ich zwar nicht allzu viel, aber das funktioniert ebenso perfekt, soviel dazu.
Das Angleichen erfordert eine leichte Umgewöhnung, was allerdings keinen Beinbruch darstellt sondern vielmehr ne ganze Menge Spaß bringt, man fühlt sich evtl. im allerersten Moment so ein bisschen wie der Storch im Salatfeld. Geil. In einem Review im Netz heißt es, es könne mit dem st150 "Highspeed-Beatmatching" betrieben werden; man kann das so stehen lassen.
Die im Glaubenskrieg Technics vs. Vestax/Stanton-etc. als Referenz-Argument vielzitierten 0,025% i. Vgl. zu <0,1% Gleichlaufschwankungen find ich übrigens kindisch; ich denke, dass nur sehr wenige Menschen 20-40 minütige Übergänge als erstrebenswert ansehen und selbst lange Deephouse-Übergänge verliefen bereits ab der ersten Minute auf dem Stanton astrein, sozusagen 1210-alike.
Da man nach dem besagtem Bisschen an Übung unglaublich präzise pitchen kann, macht das Mixen zu Hause echt wieder Laune und Korrekturen am Pitch gehen unglaublich fix von der Hand.
In Verbindung mit den Groovemaster Systemen zieht der Stanton gnadenlos an, und verzögert komplett ohne die leichteste Anlaufschwankung. Beim Anschieben verhält es sich ebenso exakt und präzise, doch es erfordet ungewohnt mehr Einsatz, den Teller zu beschleunigen; aber wie gesagt, nach einer winzigen Weile dürfte die Umstellung auf das kleine "Drehmomentwunder" vollzogen sein. Ich frage mich nur, ob ich nächstes Wochenende im Club die Tts beim Beatmatching nicht vielleicht zu hart anfasse, ach nein, es sind ja"Panzer"! Was für ein Glück


Komme ich nun also zu so einer Art Fazit, wenn man das denn so nennen darf:
Ich hatte wirklich arge Bedenken bei der Bestellung und im Prinzip habe ich auch jetzt noch so ein bisschen Heimweh nach *unserem* Clubstandard, dem 12X0. Allerdings muss ich sagen, dass mir die beiden 150er wider Erwarten äußerst gut gefallen, da sie ein wirklich extrem gutes Handling, eine offensichtlich sehr solide Verarbeitung und eine Menge Spielereien (wobei ich davon einen Pitchbereich bis 50% garantiert überflüssig finde, zumal eine 16er-Abstufung mehr Sinn gemacht hätte als eine 25-er), und in der Anschaffung im Vergleich zum oft erwähnten 1210m5g einen preislichen Vorteil bieten. Ich will nicht unbedingt sagen, dass sie besser sind; das ist immer noch eine Glaubensfrage und auch eine Frage des Mutes zur Veränderung. Ich hatte das Geld für 2 1210m5g und entschied mich bewusst für den Underdog, was mir in diesem Fall bei den Technics überhaupt nicht leicht fällt, da die m5g seit über 2 jahren ein Traum von mir sind. Glaubt mir, ich spiele immer noch mit dem Gedanken, doch noch die Technics zu nehmen...

(...)
 
(...)

*ein paar Tage später dann:

Irgendwie hat es nicht gepasst, fragt mich nicht warum, aber trotz aller Kraft und technischer Spielerei hat mir eines gefehlt: Charakter.
Zu sehr hat sich zudem der bösartige oem-Virus in meinem Kopf verselbständigt; allein der Gedanke, irgendwelche Reloop TTs hätten haargenau den gleichen Tonarm, die gleichen Knöpfe und Standfüße, vom Großteil des Innenlebens ganz zu schweigen, wollte einfach nicht verschwinden.
Ich hatte ein flaues Gefühl im Magen, immer wenn ich sie auch nur anblickte. Außerdem fehlt mir das federleichte Beatmatching; bei den st150 ging dies einfach zu "brutal", zu mechanisch von Statten. Einen bärenstarken Motor, mal im Ernst, wer braucht den eigentlich? Er verursacht ganz leichte Unruhe im Gleichlauf, was aber nicht weiter schlimm wäre, wäre da nicht das Ding mit dem Tonarm und seinen anderen geklonten Komponentenkumpels!
Dass ich Stanton damit Unrecht tue weiß ich... aber im Grunde geht es dabei ja um mich und ich weiß sehr wohl, was ich an den "Grandmaster" TTs haben werde: ein spießiges, spießiges aber großartig kultiges Setup.

Ich bleibe trotzdem dabei: der Stanton ist... fast, naja *beinahe* ebenbürtig.
...er liegt mir nur nicht.
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00166.jpg
    DSC00166.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 142
  • tonarm1sys.JPG
    tonarm1sys.JPG
    24 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab mal ne frage bezüglich der klangeigenschaften eines technics gegenüber einem reloop...hört man da einen großen unterschied?
gruß_LARS_
 
Das hängt von vielen Faktoren ab, z. Bsp. von dem Reloop-Modell und von den verwendeten Systemen...

Aber natürlich auch Kabel, Grundrauschen,....

Wie du siehst - nicht zu beantworten!
 

Neue Themen


Zurück
Oben