[Tutorial] Wie gestalte ich einen Videomix!

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
hallo leute,

da mein videomix hier auf große annerkennung stößt, mein PN-Fach langsam überquillt und immer mehr leute fragen wie das genau geht, wollte ich hier mal ein kleines tutorial für alle schreiben. :)

Zutaten:
- eine Digi-Cam oder camcorder
(um es mir gleich zutun min. 320x240er Auflösung oder höher in unbegrenzter Videoaufzeichnung abhängig vom Speicher)
- einen 512MB Stick oder höher für die cam/ manche cams kann man aber auch direkt am rechner anschließen...
(meine 18min. hatten als AVI bereits 300MB)
- ein Stativ(kann man zur Not auch durch'n bücherstapel oder so selber bauen)
- einen Rechner, MD oder CD-Rekorder
- eure mixer und turntables und platten und kopfhörer :)
- das kostenlose tool "virtualdub"
- ein Audiobearbeitungstool in unserem falle audacity

Wie fange ich an:
zu beginn solltest du den Blickwinkel deiner cam austesten. ich habe einen seitlichen etwas schräg von oben kommenden gewählt, da ich da dachte das man da alles am besten sehen kann. ein wichtiger punkt ist das licht. bei mir war es etwas zu dunkel...ich finde die fader kann man nich soo gut erkennen.
das muss ich beim nächsten mal also verbessern.
als nächstes das audioproggie an und einen kleinen testlauf durchführen, ob alles stimmt. über den sound der cam brauchst du dich nicht kümmern, warum erfährst du später im tutorial.

los gehts
leg eine platte auf den teller... cam an...
starte audacity und die aufnahme...danach erst die cam(die reihenfolge ist wichtig für die spätere bearbeitung ;) ) nun mix dir einen ab! :D
wenn du fertig bist. wieder erst die digicam aus und dann audacity.

nachbearbeitung
zieh das video runter auf den rechner, am besten drauf achten das ihr min. 2GB frei zum arbeiten habt :) nun geht ihr im audacity direkt an den anfang eures soundfiles und schneidet alles weg, bis zum begin des ersten tons.
als visuelle stütze dient hier die wllenform des sounds ;) dann speichern als wav...

danach öffnest du virtualdub und gehst auf "file/open video file"...
sobald das video fertig reingeladen wurde solltest du zwei mal das video sehen. das eine(links) ist das ausgangsmaterial, rechts der preview für den fertigen film ;)

nun gehst du auf "video/fast recompress" danach direkt wieder auf "video/compression"... hier wählst du den entsprechenden encoder für den fertigen film aus. ich habe mpeg4 gewählt. danach kannst du dort noch rechts auf "configure" gehen. hier habe ich einen wert von 75 und 1800 eingestellt.

als nächstes gehst du auf "audio/wav audio..." hier wählst du die wav, die du in audacity abgespeichert hast. danach gleich wieder auf "audio/interleaving".
hier stellen wir nun NUR den letzten wert für "delay audio track by ... ms" ein.
dies müsst ihr nun mit play|stop und wert wieder korrigieren solange ausprobieren, bis das video von den bewegungen mit dem sound übereinstimmt. mit ein wenig übung geht das recht fix :)

du gehst nun nochmal auf "audio/full processing mode". dann auf "audio/compression" hier habe ich den "lame mp3" gewählt. wenn du dort noch "show all formats" klickst...kannst du dir deinen favoriten raussuchen.
meiner war: 44100hz, 128kbps CBR, stereo 16kb/s

speichern
nun gehst du nur noch auf "file/save AVI as..."
fertig

VIEL SPASS BEIM AUSPROBIEREN! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand nur eine Cam besitzt, der Speicher aber nicht groß genug ist...
der kann auf dieses Teil hier zurückgreifen
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard
und direkt mit virtualdub über "file/capture avi..." aufnehmen. die länge des videos begrenzt dann nur noch der eigene Rechner und die eventuell Akkulaufzeit der cam ;)

es gibt auch noch etwas teurere varianten z.B. als breakoutbox oder so, die dann auch eine höhere PXELzahl zulassen, für unsere zwecke reicht das aber vollkommen :) (eventuell kann man sogar damit leben, denn das deutsche PAL-Format hat eine Auflösung von 768 x 576, also nur unwesentlch größer als 640 x 480)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
aktuell empfehle ich das K-Lite Codec Pack zu downloaden und dann den Xvid codec zu nutzen.

ergänzung zum audioteil
erst auf full processing mode, dann auf conversion(44, 16, stereo, high quality), dann auf compression und den lame auswählen. die schritte sind wichtig, sonst passiert nämlich nichts

weiterhin würde ich heute eher VirtualDub Mod(wie der name schon sagt eine Modifikation von Virtual Dub) verwenden. zu finden HIER
dabei muss man beim audio allerdings anders vorgehen. audiospuren heissen jetzt streams und sind im entsprechenden menu auszuwählen => streamlist => rechte maustaste auf den angezeigten audiostream und schritte wie eben erwähnt ausführen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben