[Ubuntu] Login-Problem

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Hi !
Seit kurzem habe ich mich entschieden von SuSe 10.0 zu Ubuntu zu wechslen.
Der Wechsel klappte an und für sich ohne Probleme und ich benutzte jetzt auch schon seit ein paar Tagen Ubuntu.

Seit heute Nachmittag allerdings trat ein Problem auf. Ich habe den PC hochgefahren und plötzlich verlangt Ubuntu von mir, dass ich mich einlogge (eigentlich habe ich autologin eingestellt).

Ich gebe mein Benutzernamen und mein Passwort ein,
bestätige und erhalten kurz einen schwarzen Bildschirm.

Anschließend sehe ich wieder den Loginscreen.
Zum Test habe ich nochmal einen falschen Namen + PW eingegeben -> Dann wird auch angezeigt, dass User+Pw nicht stimmen.

Als nächstes habe ich mich versucht über den Terminal einzuloggen.
Dies funktionierte ohne Probleme.
habe verschiedene Anwendungen gestertet (firefox, open office).
Lief alles ohne Probleme.

ich bin dadraufhin zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem warscheinlich bei Gnome liegt; genauer bei meinem Profil.

Also habe ich via Konsole ein neues Profil angelegt und - *tada* - mit diesem Profil kann ich wieder Gnome als Oberfläche benutzen.

Nun habe ich jedeoch über die letzten Tage mein altes/eigentliches Profil an meine bedürfnisse konfiguriert und ich verspüre auch nicht alzugroße Begeisterung, dass jetzt wieder von Neuem zu starten.

Daher meine Frage:
Ist es möglich ein altes Profil zu reparieren ?
Auch sonstige Lösungsvorschläge, die mir meinen altes System wiederherstellen sind wilkommen. ;)

(btw: bin mir nicht bewusst, was ich "verbrochen" hätte können :/ )

mfg technix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen Debian Distributionen muss man u.U. pro Session EXPLIZIT angeben, welchen Windowmanager man nutzen möchte, sonst kommt man immer zur Prompt zurück.

Vielleicht wird beim neuen Anlegen auch ein Default gesetzt (GNOME?).

Ansonsten vielleicht mal den .gnome Ordner im home-dir löschen (oder für vorsichtige: umbenennen).
 
XunnD schrieb:
Also bei manchen Debian Distributionen muss man u.U. pro Session EXPLIZIT angeben, welchen Windowmanager man nutzen möchte, sonst kommt man immer zur Prompt zurück.

Das ist nicht nur bei den Debiandistributionen so. Sonst wüßte das OS nicht, welche GUI es nehmen sollte. Hatte vor kurzem SuSe drauf mit 3 Profilen, und jedes startete mit einer anderen GUI.
 
richtig habe auch oft diese erfahrung gemacht 1
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
2K
taylor
T
Manu Selan
Antworten
2
Aufrufe
1K
Manu Selan
Manu Selan

Neue Themen


Zurück
Oben