Überzogene Preise im Marktplatz ??

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.188
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Des Öfteren ist mir nun schon aufgefallen, dass hier im Marktplatz Preise sind, dass sich einem die Zehennägel hochbiegen.

Die Preise liegen teilweise über den Straßenpreisen und den Preisen bei Ebay. Wenn die Preise wenigstens gleich wie bei Ebay wären, dann könnte ich das noch verstehen, da man dann hier im Marktplatz sogar noch mehr einnimmt als bei Ebay, da die Gebühr ja wegfällt.

Aber hier scheint es so, dass mit aller Gewalt und Macht versucht wird, sein Zeug zum überzogenen Preis an den Mann zu bringen.

Ich habe an manchen Artikeln Interesse gehabt und auch die Leute angeschrieben. Manche gehen gar nicht runter, manche ersparen einem nur die Versandkosten. Oder es gehen manche weiter runter, dafür sind aber die Versandkosten zu hoch (da kann man ja auch noch was dran verdienen).

Gutes Beispiel sind die Ortofon DJ-S Bodies ohne System auf einem Headshell Technics Träger. Die Bodies haben so gut wie keinen Wert, mir wurden schon öfter welche für'n Fünfer angeboten, meist im Doppelpack. Die Headshells bekommt man für 10-15 Euro/Stück. Das wäre ein Straßenpreis von 25-30Euro. Die Dinger werden hier für 80 angeboten. Hallo? Geht's noch?

Ist Euch sowas auch schonmal aufgefallen?
 
Ja klar! Neulich war glaube ich ein DJM800 über NP drin - zwar nur wenig gebraucht, aber immer noch das Gegenteil von einem guten Geschäft.
 
aufgefallen ja...schlimm find ich das aber nicht.

muss ja jeder selbst wissen, ob er die preise zahlen will oder ob er lieber bei ebay oder gar neu guckt. mir ist aber auch aufgefallen, dass die angebote, die eben so ne hohe preisvorstellung haben, ewig hier im marktplatz stehen. was mir zeigt, dass zu dem preis keiner den artikel kaufen will.

also bleit der anbieter drauf sitzen oder muss sich über den preis mal gedanken machen. klar gibt es bestimmt des ein oder anderen, der es zu nem hohen preis los wird. ich glaube aber nicht, dass das die regel ist.

versuchen kann man es in meinen augen als verkäufer ruhig.
 
muss ja jeder selbst wissen, ob er die preise zahlen will oder ob er lieber bei ebay oder gar neu guckt.

riiischdisch, seh ich genauso. Wenns so weitergeht, wird der Marktplatz auf Dauer eben unrentabel und die Leute wandern ab zu ebay und Konsorten. Is doch okay, Wirtschaftstheorie im Kleinen ^^
 
Wer ein 92er für 1400 reinsetzt, nur weil es aus UK ist und sich dann über zu hohe Preise beschwert...Naja....
 
Mir fiel das auch schon auf, besonders in dem Zusammenhang, dass die Preisentwicklung im Handel kritischst unter die Lupe genommen und manchmal herzlich naiv über deren Ursache gefachsimpelt wird. :)
 
Wenn dir die Preise zu teuer sind dann schau einfach nicht rein und kauf sie woanders. :rolleyes:

Wenn ich Zeugs suche, dann schaue ich überall nach. Nur wenn sich keiner auf einen Handel einlässt und unbedingt auf seinen Preis besteht, dann ist das schon merkwürdig.:rolleyes:

Da Ihr ja hier so schön auf meinem Xone rumreitet:

Ich habe damals Angebote von 1600 wegen dem UK bekommen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich ihn aber noch nicht abgeben. Diejenigen haben sich förmlich aufgedrängt und schrieben mehrmals eine Mail. Mittlerweile haben die aber einen. Da sehe ich 1400 schon als angemessen. Außerdem tut mir das nicht weh, der kann auch noch hier rumstehen, obwohl ich ihn nicht brauche. Ich würde ihn auch gegen zwei CDJ1000MKII oder MKIII tauschen.
 
Völlig egal StachO. Den Mixer gibt es neu für 1275 Euro. Neu! Und abgesehen von der anders farbigen Frontplatte gibt es keinen Unterschied. Somit ist der Preis mMn schwachsinnig.

Und Du selber scheinst ja auch nicht zu handeln, sonst würdest Du ihn ja auch bei eBay reinsetzen und ggf. einen geringeren Preis in Kauf nehmen.

Also beschwer Dich nicht über Dinge, die Du selber nicht besser machst. ;)
 
an gebrauchten dingen etwas verdienen?

leb ich in einer anderen welt als du?

Impliziert ja, dass er weniger als 1400 für das Teil bezahlt hat.

Dann macht der Thread noch weniger Sinn.
rofl.gif
 
Gutes Beispiel sind die Ortofon DJ-S Bodies ohne System auf einem Headshell Technics Träger. Die Bodies haben so gut wie keinen Wert, mir wurden schon öfter welche für'n Fünfer angeboten, meist im Doppelpack. Die Headshells bekommt man für 10-15 Euro/Stück. Das wäre ein Straßenpreis von 25-30Euro. Die Dinger werden hier für 80 angeboten. Hallo? Geht's noch?

Ist Euch sowas auch schonmal aufgefallen?

Technics Headshell, je 30€. Om System Neu: je 50€, ohne Nadel also 20€. 30+30+20+20 = 100€ --> x 0,75€ -> 75€ :p
 
Wenns so weitergeht, wird der Marktplatz auf Dauer eben unrentabel und die Leute wandern ab zu ebay und Konsorten.

Zu Ebay abwandern ist genauso dämlich momentan, bei den immensen Gebühren (fast 10% insgesamt bei 500€ Verkaufswert, habs mal ausgerechnet o_O) lohnt es sich nicht.


@Topic:
dafür gibts auch mehr angebote als früher, man muss ja nicht kaufen wenn es einem zu viel erscheint.

gibt wichtigeres...
 
hier im marktplatz besteht wenigstens noch die möglichkeit zu handeln, was bei ebay nicht gegeben ist. kommt natürlich n bissi auf den verkäufer an, aber wenn beiderseits genügend interesse besteht (einer will es loswerden, ein anderer will es haben), dann sollte man hier schon auf einen nenner kommen.

hinterher sollte dann keiner das gefühl haben über den tisch gezogen worden zu sein. wenn man als verkäufer nicht gewillt ist oder einen artikel nicht zwingend loswerden will, dann dauerts eben was länger, bis man einen käufer findet, der bereit ist, den preis zu zahlen.

der angesprochene 92er steht ja auch schon länger hier drin und keiner will ihn haben. das is so'n beispiel, von dem ich eben gesprochen hab.

mir ist aber auch aufgefallen, dass die angebote, die eben so ne hohe preisvorstellung haben, ewig hier im marktplatz stehen. was mir zeigt, dass zu dem preis keiner den artikel kaufen will.
 
Zu Ebay abwandern ist genauso dämlich momentan, bei den immensen Gebühren (fast 10% insgesamt bei 500€ Verkaufswert, habs mal ausgerechnet o_O) lohnt es sich nicht.


@Topic:
dafür gibts auch mehr angebote als früher, man muss ja nicht kaufen wenn es einem zu viel erscheint.

gibt wichtigeres...

bei 500 Euro Sofortkauf oder bei Auktion? Hab lange nichts mehr reingesetzt. Ich horte alles xD
 
Also ich nutz den Marktplatz ja auch immer mal wieder und kann das "Problem" nicht erkennen.
Definierte Ware für definierten Preis, entweder ich bin bereit dafür eben diesen zu bezahlen oder aber nicht.
Wer als Verkäufer keinen Überblick über die aktuellen Marktpreise hat und durch überzogene Preise auf seinem Kram sitzen bleibt hat schlichtweg Pech gehabt und sollte sich einfach mal genauer informieren, dann klappt auch der Verkauf.

Das einzige was ich an der Sache bemängel sind Artikel mit dem Hinweis "Macht mir ein Angebot" oder dgl.
Das dann eben nicht "definierter Preis" sondern aussuchen von maximalem Gewinn und für mich nen bissle am Kerngedanken vorbei, für sowas gibts dann wirklich eBay & Co.
Aber gut, das mögen andere anders sehen, ich bin mit "meinem" Modell bisher gut gefahren und zufriedene Ver-/Käufer bestätigten dies auch stehts mit entsprechenden Bewertungen. :)
 
Das einzige was ich an der Sache bemängel sind Artikel mit dem Hinweis "Macht mir ein Angebot" oder dgl.

das seh ich ähnlich.

in meinen augen ist das von vorne rein der versuch, den käufer zu be******en und über den tisch zu ziehen. wie soll man als käufer einen realistischen preis vorschlagen, wenn man den artikel noch nie gesehen oder in den händen gehalten hat?!?! da weiß der verkäufer am besten, was man verlangen könnte und sollte die entscheidung nicht auf einen evtuellen käufer abwälzen.

wenn man sich selbst nicht sicher ist, was der artikel noch bringt, dann eben VHB.
 
Naja, weiß zwar nicht genau was ihr habt, schließlich zwingt hier niemand irgendwas im marktplatz zu kaufen, aber man muss es auch mal so sehen: Ich habe meine beiden 1210er MK2 aus dem Marktplatz, der eine für 280€ ohne System und der andere mit DJ-S für 350€...absolut gerechtfertigt, meiner meinung nach. Und im internet kauft die skepsis immer mit, ob bei ebay oder hier im marktplatz, so ist es zumindest bei mir. Dann kauf ich lieber bei leuten, die sich mit dem thema "djing" beschäftigt haben was meist ja auch auf gute behandlung des equipments schließen lässt, meistens!
Einen der beiden TTs habe ich auch abgeholt und mich nebenbei gut mit dem verkäufer unterhalten, sehr netter kontakt.
Aber genau für sowas bin ich auch gerne bereit 10 oder 20€ mehr zu bezahlen.
Hatte bei ebay schon einmal das problem, dass der verkäufer einfach nicht liefern "konnte". Zum glück per PayPal bezahlt...!

Natürlich sind manche preise wirklich heftig (habe einen Technics MK2 ohne system in erinnerung für knapp 370€), aber dann schaut man einfach weiter oder sucht woanders. Wers bezahlt....selber schuld!

Mfg oetZi
 
Ich find den Marktplatz hier toll.
jeder sollte selber wissen wieviel er wofür zahlt. ich hab hier meine cdplayer getauscht und meinen mixer verkauft,beides zu fairen konditionen und mit dem käufer vom mixer bin ich immernoch in kontakt.

wer einfach zugreift ohne sich vorher über den preis(also den wert vielmehr) zu informieren gehört eh geschlagen.

my 2 cents
 
Wo beschwere ich mich denn über mich selbst?:confused:

Ich bin immer bereit, um einen Preis zu handeln, aber andere mit überhöhten Preisen sind einfach stur und melden sich noch nicht einmal.:rolleyes:

Nicht einfach andere Leute nachaffen, sondern auch mal die andere Seite sehen!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben