Umbau Technics mkII

E

Electribe

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Sep 2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal Fragen welche Umbaumöglichkeiten man hat.
Also weniger Modding, sondern eher was den Pitch angeht.

Also die Einrastfunktion etc kenne ich schon...

Aber ist es möglich den so nachzurüsten dass man wie beim M5G zwischen 8% und 16% umschalten kann?

Oder ähnliches eben...

Meint Ihr das geht irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Meinung hier gelesen zu haben das es hier einen Technicsgott gibt der da heisst Kaype:)
 
Es gibt die Möglichkeit zusätzlich zum Original Quarz zwei weitere Quarze einzubauen und diese dann über einen Schalter zu wechseln.
Daraus ergeben sich 3 Pitchbereiche:

1: ca. -26 bis -8
2: -8 bis +8 (original)
3: +8 bis ca. +26

damit lässt sich dann auch stufenlos zwischen 33rpm und 45rpm pitchen.

näheres (Unteranderem auch ein Link auf eine kleine Umbauanleitung) gibts in diesem Thread:

https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/45824-technics-pitch-bis-16-als-nachtraegl-bausatz-6.html
 
Oder aber den Umbau auf "m5g" mit Originalkomponenten der allerdings Fachwissen oder zumindest das lesen-können von Schaltplänen und logische Auffassungsgabe voraussetzt und mit ca. 150€ pro Teller zu veranschlagen ist sofern man denn überhaupt weiß wo man die Teile her bekommt.
-> Steht ebenfalls auf meiner ewigen "könnte-man-mal" - Liste.

Lohnen tut sichs nicht wirklich, ist also eher was für freaks mit nerd-ringen unter den Augen. (s.h aktueller Umfrage). :d
 
hey,

das nenn ich ja mal geil...

is ja total easy zu bauen...

thnx

welche möglichkeiten gibts mit anderen quartzen?

gibts da ne auflistung irgendwo?
 
Andere Quartze als die von samoa genannten machen wenig sinn.

@pyro...

ja was da nicht alles noch drauf steht auf der Liste *g* :D

grüße, kaype
 
Mit den aufgeführten Quarzen kommst du Stufen los von -26 bis +26 (Mit umschalten zwischendrinn natürlich) und das mit der gleichen auflösung wie im original (ein Pitchstrecken hat 16%)
Andere machen wenig Sinn. Mit anderen Werten hast du dann nur "Pitchlöcher" zwischen den einzelnen Stufen.
 
aha... okay...

und ihr meint die reine schalter-quartz-lösung macht kein problem?

hab in anderem forum gelesen dass evtl. irgendein ic kaputt gehen kann...

hab echt kein plan von elektrotechnic...

gelötet bekomm ich die einfache version locker...

aber wo löte ich die ganzen teile bei der relais-variante drauf?

was ist die tp5 klemme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier bei mir keine ICs geschossen, hab nun meine drei und zwei vom Spezl umgebaut. Ohne Probleme. Selbst als bei Testzwecken der Quarz nicht angeschwungen ist weil die Leitung viel zu lang war ist nichts passiert.
Mit dem Schalter wechseln die einzelnen Quarze bei mir noch schneller als mit den Relays (Sieht man darann das beim umschalten die Stroblampe kurz flackerte, mit den Schalter tut sie das nur vom + Bereich in den Orginalbereich.)

TP5 ist auf der Platine beschriftet, das ist einfach der Testpunkt 5 an dem ich die 20V für die Relais abgenommen habe. (mit Spannungsregler auf 5V natürlich noch)

@Kaype

Die Toleranz ist da schon mit drinn, die meisten gehen ja doch etwas über 8% :d
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...

dann noch letzte fragen...

maximale litzenlänge? hast das mal so inetwa versucht?

welchen querschnit benutzt du?

danke schonmal
 
Bei mir hat es so bis 30 - 35 cm geklappt, das merkst du aber gleich, entweder braucht der Quarz lang bis er anschwingt (Strobelampe geht verzögert an) oder er schwingt gar nicht an (Strobelampe bleibt aus).
Ich hab eine ganz dünne Litze verwendet, habs nicht im Kopf, irgenwie so AWG24, 25, 26.
Wo kommst du den her wenn ich fragen darf? Hast du im Afro-Cosmic Forum nachgelesen?

Lg
 
komme aus der nähe von stuttgart...

habe im afro und im 12x0 forum nachgelesen...


noch ne frage, was zum henker ist k1 und k2 auf dem schaltplan?
 
Ok, für VorOrtSupport ein bisschen zu weit.
K1 und K2 sind die Relais, heißen in Schaltplänen so :)
 
lol

okay, das hab ich mir ja schon fast gedacht ich trottel...

ne, nur weil die darunter nochmal als schalter gezeichnet sind oder als was auch immer...

bekomm das schon hin, auf den kopf gefallen bin ich ja nicht ;)

nur einige probleme mit dem plan halt...

danke mal an alle
 
Ja hm, ist halt meist so gezeichnet das die Spulen der Ralais und die letzendlichen Schaltkontake getrennt sind. Auch etwas verwirrend ist der Anschluß oben am Schalter, der muß aber so sein da es sonst nicht hinhaut.
Mut zur Lücke :d!
 
Man kann das ja auch anders lösen, zb. mit 3 Ralais, Hauptsache ist halt nur das die 3 Quarze untereinander ausgetausch werden können. Wie man das nun genau löst ist relativ.
 
Ist es auch möglich Standfüße von anderen Hersteller am Technics zu befestigen, sind die dann genau so gut wie die von Technics?

Habt ihr evtl. Beispiele?
 
Es passt jeder Fuß dessen Gewindestange passt, aber wozu, einen verloren!?
 
ja und will nicht die orginallen kaufen weil mein geld knapp ist gibts günstige die auch von der qualität gut sind? wo kann man solche erwerben?
 
15€ bei Thomann, also die wären es mir wert.
Davon mal ab das z.B nen Reloop Fuß gar nicht passen würde, da müsstest dann alle vier neu machen ...aber eh Blasphemie!
 
wenn würde ich schon alle 4 austauschen und die anderen beiden für den anderen Technics als ersatz nehmen :p
 
Ist doch sch eiße, kauf dir für 30€ zwei neue und gut. :)
 
Günstiger als die 15€ je Fuß wirst sie nicht bekommen, andere Hersteller gibt es zuhauf, aber das dann mehr im 3-stelligen Bereich :)

Wenn die 15 Euro für ein Fuß nicht da sind, verkauf die Decks, du hast dir nämlich ein teures Hobby gesucht!

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben