[Umfrage] Newbiethread für häufig gestellte Fragen?

Newbiethread mit FAQ sinnvoll?

• Auf jeden Fall, bin dabei!

Stimmen: 46 35,1%
  • Ne, is blödsinn!

Stimmen: 3 2,3%
  • Bringt wohl nix, aber nen Versuch isses wert!

Stimmen: 66 50,4%
  • Mir egal!

Stimmen: 16 12,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Man muss halt ein wenig mit der Funktion üben.

Muss man eigentlich nicht einmal. Wer eine Frage zu nem Mixer hat, gibt "Mixer" in die SuFu ein, und schon erscheinen geschätze 19 Seiten voller Threads, in die man posten könnte... Aber was geschieht stattdessen? Der Newbie macht einen neuen Thread im völlig falschen Sub auf und wundert sich dann noch, das es nur rote Punkte hagelt oder das ihm keiner antwortet. Also ist der nächste Schritt, zu spammen... Und am Ende wird der Newbie gesperrt und "wir" im DJF sind wieder die bösen Buben.
Eigentlich sind sämtliche wichtige Threads laufend oben, sei es KFKA, Stammtisch, Anfänger-Equipment, Mixerkauf, etc... Da sollte es eigentlich jeder schaffen, den passenden Thread für sein Anliegen zu finden. Ist aber leider nicht der Fall.

Und deswegen bleib ich bei meiner Meinung, das ein Q/A-Thread überflüssig ist, da es das Übel nicht an der Wurzel packt.

Mein Vorschlag wäre ja folgender: Prinzipielle Thread-Erstellungssperre (also auch inkl. OF und Hilfe & Feedback), nötige Postingzahl beibehalten, jedoch eine Art Sperre einbauen, das User unter 15 Beiträge z.b. nur maximal 3 Beiträge am Tag erstellen dürfen und dazu jedesmal den Hinweis bekommen, doch bitte erst die FAQs zu lesen bzw. die Suchfunktion zu nutzen.
Und damit die Newbies mit der SuFu nicht überfordert werden, sollten anfangs nur einige, wenige Subs freigeschaltet werden (Newbie-Sub, FAQ, das reicht), alles andere bleibt erst mal für Beiträge erstellen gesperrt bis man 15 Beiträge hat... (die man nach meiner Idee erst nach 5 Tagen zusammen bekommen könnte).

Mit dieser Lösung - denke ich - würde man das spammen stark eindämmen und jeder Newbie überlegt es sich 3mal, ob er nicht doch mal die SuFu etwas quält, um sein Anliegen zu posten.

Muss man eigentlich nicht einmal. Wer eine Frage zu nem Mixer hat, gibt "Mixer" in die SuFu ein, und schon erscheinen geschätze 19 Seiten voller Threads, in die man posten könnte... Aber was geschieht stattdessen? Der Newbie macht einen neuen Thread im völlig falschen Sub auf und wundert sich dann noch, das es nur rote Punkte hagelt oder das ihm keiner antwortet. Also ist der nächste Schritt, zu spammen... Und am Ende wird der Newbie gesperrt und "wir" im DJF sind wieder die bösen Buben.
Eigentlich sind sämtliche wichtige Threads laufend oben, sei es KFKA, Stammtisch, Anfänger-Equipment, Mixerkauf, etc... Da sollte es eigentlich jeder schaffen, den passenden Thread für sein Anliegen zu finden. Ist aber leider nicht der Fall.

Und deswegen bleib ich bei meiner Meinung, das ein Q/A-Thread überflüssig ist, da es das Übel nicht an der Wurzel packt.

Mein Vorschlag wäre ja folgender: Prinzipielle Thread-Erstellungssperre (also auch inkl. OF und Hilfe & Feedback), nötige Postingzahl beibehalten, jedoch eine Art Sperre einbauen, das User unter 15 Beiträge z.b. nur maximal 3 Beiträge am Tag erstellen dürfen und dazu jedesmal den Hinweis bekommen, doch bitte erst die FAQs zu lesen bzw. die Suchfunktion zu nutzen.
Und damit die Newbies mit der SuFu nicht überfordert werden, sollten anfangs nur einige, wenige Subs freigeschaltet werden (Newbie-Sub, FAQ, das reicht), alles andere bleibt erst mal für Beiträge erstellen gesperrt bis man 15 Beiträge hat... (die man nach meiner Idee erst nach 5 Tagen zusammen bekommen könnte).

Mit dieser Lösung - denke ich - würde man das spammen stark eindämmen und jeder Newbie überlegt es sich 3mal, ob er nicht doch mal die SuFu etwas quält, um sein Anliegen zu posten.

Meine Meinung.
Die Leute die Sinnlos irgendwo Posten werden auch weiter einfach sinnlos Posten oder neue Threads erstellen, auch wenn man ihnen die Antwort vor die Nase hält.
Ich hab mich hier am Anfang eigentlich nur angemeldet, weil so der Sicherheitscode für die SUFU wegwar und ich ihn nicht jedes mal eingeben musste.
Ich weiß zwar nicht, wie viel Stunden ich sinnlose Theads gelesen hab die uralt waren. Aber zumindest hab ich fast nichts unnötiges gepostet. Man kann im Normalfall mehrere Tage nur mit Lesen verbringen.

Also ich find deine Lösung eigentlich schon ziemlich gut. Mir würd jetzt nichts einfallen, was man anders machen könnte.

Liebe Grüße Paul

[x] Mir egal!

Die Idee ist sicher gut, aber das waren andere Ideen auch. 15-Post-Sperre, KFKA, FAQ, DJ-Lexikon, etc.
Waren in der Theorie immer gute Ideen, die in der Praxis nicht funktioniert haben. Die Leute sind grundsätzlich zu faul um sich mit sowas zu befassen.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Bei dem Aufkommen hier im Forum hat man im KFKA schneller eine Antwort als wenn man irgendwelche FAQs durchstöbert.
Und die sagenumwobene Sufu ist für Noobs wirklich alles andere als nützlich. Erst wenn man sie genauer studiert und weiß wie man mit ihr umgehen muss, ist sie erst nützlich.

Das beste was man machen kann: Schnellsuche deaktivieren und x-mal wiederholte Fragen grundsätzlich nicht beantworten. Erst wenn alle an einem Strang ziehen (keiner antwortet, alle verweisen auf Sufu, FAQ, ...) könnte man erreichen, dass die Leute sich mehr Mühe geben.
Doch damit würde man über kurz oder lang dem Ruf des DJF schaden...
...damit wäre das "Newbie-Problem" auch gelöst ;)

Nix. Wenn die zu stellende Frage bereits gestellt wurde, müsste man sie entweder noch mal beantworten oder der Neuankömmling müsste irgendeine ******e fragen.

Ich meine, gut, die meisten sind im beschissene Fragen stellen echt gut, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Stimmt auch wieder =( War schon spät...

17:10...

beste Grüße

Eine FAQ Sektion ist auf jeden fall gut und ja auch bissl schon vorhanden.
Denke aber es sollte für Leute die sich grad anmelden besser erkennbar sein.
Dazu würde ich erstens die Navigation mal umstellen, weil ich nicht glaube, dass die membermap sonderlich interessant für die meisten ist und somit weiter nach unten sollte.
Außerdem würde ich das ganze vielleicht mal größer machen, weil es einfach total untergeht, wenn man direkt auf dem forumindex startet.
Da klickt man sich gleich durchs forum und sucht ne Möglichkeit sein Problem anzusprechen ohne überhaupt eine möglichkeit zu haben zu erkennen, dass es eine faq gibt.

Dazu halte ich dieses ganze sufu gelaber für völligen unsinn.
Wenn ich grad über das forum gestolpert bin, weil ich auf der Suche nach einer Antwort bin, dann guck ich nicht erst eine halbe Stunde das gesamte Forum durch!
Das würde wohl kaum irgendwer hier machen.
Vielleicht sollten sich die leute mal weniger beschweren und einfach mal kurz und knapp ne Antwort geben oder z.B. bei der Suche helfen und nen passenden Thread raussuchen, wenn das ja so einfach ist mit der sufu...
Oder auch einfach mal gar nix machen!
Wenns euch so nervt, haltet die klappe, guckt nicht in den Thread, guckt nicht in das Forum oder was weiß ich.
Warum sich über wildfremde Leute aufregen, die Hilfe suchen und dafür einen Thread in einem dafür vorgesehenen Forum eröffnen. Helft oder lasst es sein, aber dieses rumgezicke ist echt nervtötend, gibts nichts anderes über das ihr euch beschweren könnt?
Macht doch nen dj-wikipedia auf, dann braucht ihr nur immer auf der passenden diskussionsseite zu reden und wenn der Artikel da ist, dann kann man sich den durchlesen.
Sowas wäre dann auch vernünftig zusammengefasst und man kann schnell finden was man sucht.
Ein mit diversen OT posts durcheinandergewürfelter 50 Seiten Thread klärt einen neuling nicht ein stück auf.
Ein Forum basiert nunmal auf dem Frage - Antwort spielchen und ist keine Themenbezogene Suchmaschine.

Wenn ich grad über das forum gestolpert bin, weil ich auf der Suche nach einer Antwort bin, dann guck ich nicht erst eine halbe Stunde das gesamte Forum durch!
Das, oder besser; diese Einstellung, halte ich wieder für Unsinn ...aber genau das ist das Problem.

Selbst wenn man von alleine nicht drauf kommt das es die gewünschte Info schon irgendwo geben könnte sollte der Denkanstoß mit der 15-post-Sperre doch dazu animieren selbst aktiv zu werden.

Da dies meistens leider weniger der Fall ist sind alle FAQs etc. pp nicht den Webspace wert auf dem sie liegen, leider.

Was ich nicht verstehe ist warum es nicht einfach mal "klick" macht, ich hätte z.B gar keine Lust nichts tuend auf eine Antwort zu warten wenn ich auch nur vermuten würde das die Antwort schon irgendwo vorhanden ist. ;)

Ich seh das wie Pyro... das is schon ein blödes argument... Ne halbe Stunde??? Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann les ich mich normalerweise mehrere Stunden bis Tage ein...

Ich kenne Foren, da wird das sehr viel rigider gehandhabt...

Anmelden, und man darf eine ganze Woche lang erstmal NUR LESEN! Postfreischaltung nach dieser Woche gibts dann nur, wenn man mind. in 20 Themen unterwegs war (hits reichen, aber gehen wir mal davon aus, das auch gelesen wurde)...
Das beste ist, das nur drinsteht, das man erst nach einer Woche posten darf, WENN MAN SICH EINGELESEN HAT! Wieviele Hits man braucht, das steht net dran...

Das ist das ruhigste Fachforum, das ich kenne... Jeder Noob hat ab dem ersten Post schon ne anständige Grundahnung, und vorallem passt er sich an die Forengepflogenheiten an.

das wäre doch auchmal ein ansatz für hier. eine woche nur lesen dürfen, bevor man überhaupt die erlaubnis bekommt auf den "antworten"-button zu klicken.

dann bleibt den newbies garnichts anderes mehr übrig, als sich hier einzulesen und dann ggf. auch mal auf die FAQ zu stoßen. Wenn einem anfänger die frage wirklich ernst ist, dann is eine woche warten jawohl ein kinderspiel, zumal er die zeit ja nutzen kann, um sich hier zu bilden und ggf. schon ne antwort zu finden. wenn die frage nach einer woche noch nicht gelöst ist und das interesse an der frage noch nicht verloren ist, dann kann er anfangen zu posten.

so würde man auch die spreu vom weizen trennen...diejenigen, denen es ernst ist, die bleiben dem forum erhalten und diejenigen, die nur eben schnell mal wissen wollen, wo denn der plattenspieler angeht und was ein mixer ist, sind gezwungen sich die info (entweder hier oder aber ganz woanders) zu suchen.

es muss doch nicht sein, dass es in einem forum ganze bereiche oder einzelne threads gibt, die man (zumindest mach ich es so) meidet, weil man keinen bock auf die immer wiederkehrenden und schon tot-diskutierten fragen hat.

ich denke eher an einen offenen Thread in dem jeder posten kann, aber Diskussionen und Nachfragen verboten sind. Wie soll das praktisch gehen?

Eine gute, gepflegte FAQ-Liste (mit Antworten ;-)) finde ich sehr sinnvoll. Sie sollte gut platziert sein und kann -- im Falle das jemand eine FAQ trotzdem fragt -- direkt verlinkt werden.

Ein paar Sachen gibt es ja schon, https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/, ggf. könnte das besser aufbereitet werden, so wie vielleicht das hier: http://www.interhack.net/pubs/fwfaq/ bzw. http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html (nur als Beispiel wie sowas aussehen kann).

Sinnvoll.

Ich würde darin versuchen, Antworten zu finden, sollten sich Fragen stellen.

MFG

das wäre doch auchmal ein ansatz für hier. eine woche nur lesen dürfen, bevor man überhaupt die erlaubnis bekommt auf den "antworten"-button zu klicken.
Wenn dadurch die bekloppte 15-Beitrags-Sperre abgeschafft wird fänd ich das ok.
Wie soll ein Newbie bitte 15 (sinnvolle) Beiträge schreiben, wenn er keine Ahnung hat?

(+1)

wenn er keine Ahnung hat?

Und dann jedesmal schief angemacht wird, weil er seine Frage nicht mit Fachworten gespickt stellen kann, bzw. aus den ganzen guten FAQs und Threads hier einfach keine Lösung für sein speziefisches Problem selbst zusammenschustern kann. Eigentlich schade, denn so explodiert meiner Meinung nach der KFKA-Thread.

Egal...bekomme sicher für die Meinung gleich eins aufn Deckel:d

ne sperre über 1 woche bringt garnichts...

account anlegen,.. ne woche warten,.. müll posten.
grausame vorstellung!

ich hätte in dem zusammenhang eine andere idee:

den aktuellen KFKA thread schliessen und dafür in den einzelnen fach-subs oben angepinnt und ganz fett geschrieben einen KFKA plattenspieler,mixer,producing-hard-und software usw.
das würde die KFKA geschichte auf jeden fall übersichtlicher machen

Finde ich sehr gut, nur das ich daraus keinen KFKA Thread machen würde sondern einfach in jedem Sub ein kleines FAQ mit häufig gestellten, immer wiederkehrenden Fragen einstellen würde. Nicht zu kurz und nicht zu lang, Sachlich und schnell zur Sache kommend.
So zb. bei Plattenspielern, warum der 1210 der Meistverkaufte ist, was für gute alternativen es gibt und das man für unter 200€ einfach nichts vernünftiges bekommt. Und vieleicht noch hinzufügen dass das die Meinung von vielen erfahrenen Usern ist und deswegen kein Diskussionsbedarf besteht :p

Neue Themen

Zurück
Oben