Man muss halt ein wenig mit der Funktion üben.
Muss man eigentlich nicht einmal. Wer eine Frage zu nem Mixer hat, gibt "Mixer" in die SuFu ein, und schon erscheinen geschätze 19 Seiten voller Threads, in die man posten könnte... Aber was geschieht stattdessen? Der Newbie macht einen neuen Thread im völlig falschen Sub auf und wundert sich dann noch, das es nur rote Punkte hagelt oder das ihm keiner antwortet. Also ist der nächste Schritt, zu spammen... Und am Ende wird der Newbie gesperrt und "wir" im DJF sind wieder die bösen Buben.
Eigentlich sind sämtliche wichtige Threads laufend oben, sei es KFKA, Stammtisch, Anfänger-Equipment, Mixerkauf, etc... Da sollte es eigentlich jeder schaffen, den passenden Thread für sein Anliegen zu finden. Ist aber leider nicht der Fall.
Und deswegen bleib ich bei meiner Meinung, das ein Q/A-Thread überflüssig ist, da es das Übel nicht an der Wurzel packt.
Mein Vorschlag wäre ja folgender: Prinzipielle Thread-Erstellungssperre (also auch inkl. OF und Hilfe & Feedback), nötige Postingzahl beibehalten, jedoch eine Art Sperre einbauen, das User unter 15 Beiträge z.b. nur maximal 3 Beiträge am Tag erstellen dürfen und dazu jedesmal den Hinweis bekommen, doch bitte erst die FAQs zu lesen bzw. die Suchfunktion zu nutzen.
Und damit die Newbies mit der SuFu nicht überfordert werden, sollten anfangs nur einige, wenige Subs freigeschaltet werden (Newbie-Sub, FAQ, das reicht), alles andere bleibt erst mal für Beiträge erstellen gesperrt bis man 15 Beiträge hat... (die man nach meiner Idee erst nach 5 Tagen zusammen bekommen könnte).
Mit dieser Lösung - denke ich - würde man das spammen stark eindämmen und jeder Newbie überlegt es sich 3mal, ob er nicht doch mal die SuFu etwas quält, um sein Anliegen zu posten.