[Umfrage] Newbiethread für häufig gestellte Fragen?

Newbiethread mit FAQ sinnvoll?

  • Auf jeden Fall, bin dabei!

    Stimmen: 46 35,1%
  • Ne, is blödsinn!

    Stimmen: 3 2,3%
  • Bringt wohl nix, aber nen Versuch isses wert!

    Stimmen: 66 50,4%
  • Mir egal!

    Stimmen: 16 12,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
Ich habs an anderer Stell schonmal geäußert, aber irgendwie drängt sich die Frage immer mehr auf bei mir:

Sollten wir nicht vielleicht mal nen Newbiethread aufmachen, der im Q/A die typischen Fragen klip und klar abhakt, die hier immer und immer wieder gestellt werden, und die auch zunehmend mehr von den Heavy-Usern sehr mürrisch und unverschämt beantwortet werden?

Ich glaube Bossa-Nolyx hat schon Leitfäden und FAQ's gemacht, aber ich denke eher an einen offenen Thread in dem jeder posten kann, aber Diskussionen und Nachfragen verboten sind. Wenn jemand mit einem Beitrag nicht einverstanden ist, oder ne Ergänzung wünscht, dann wird das per PM geklärt, und der Post ggf. editiert.

An was für Fragen denke ich da?

Q: Brauche ich unbedingt ein Audiointerface um mit meiner DJ-Console Auflegen zu können?
A: Ja, wenn man wirklich auflegen möchte benötigt man mindestens zusätzlich zum Masterkanal einen Kopfhörer, mit dem man vorhören kann. Um dies zu bewerkstelligen ist ein (asio-fähige) Mehrkanalsoundkarte zwingend nötig!

oder:

Q: Ich habe Traktor 3, und ein mehrkanal Audiointerface, wenn ich mir jetzt Timecode Platten kaufe, kann ich dann mit Timecode auflegen?
A: Nein, um in Traktor 3 Timecode verwenden zu können ist sowohl die Traktor Scratch Software, alsauch die Audio 8 Dj, oder ein ausdrücklich TS Zertifizierter Mixer mit internem Audiointerface zwingend erforderlich.


..naja, so in der Art... Ich kanns im Forum nicht mehr lesen, aber ich komm auch imemr öfter nicht mehr drumrum diese Posts völlig zu ignorieren, und ich merke auch sehr deutlich, das es nicht nur mir so geht...

Also was meint ihr? Sinnvoll/nicht sinnvoll?
 
Ich habs Dritte genommen. Hintergrund: Die "Newbies" könnten auch jetzt schon die SuFu nutzen und Antworten finden. Tun sie aber nicht und werden sie jetzt auch nicht.
 
finde ich grundsätzlich gut.
dennoch bezweifele ich das die newbies da auch wirklich reingucken anstatt einfach wild zu posten...
 
Jo, das is eben das Ding, aber dann gäbs einen Übersichtlichen Thread, der kommentarlos als direkte anwort kommen kann... Keine Diskussionen über Forensuche, die dann irgendwann in der genervten halbgaren beantwortung der Frage enden...

Oder die Mods killen solche Fragen direkt mit kommentiertem Hinweis auf den Thread, wenn sie ihnen auffallen...

Naja...
 
Beschreibung hört sich für mich nach etwas an, was man gut mit KFKA und FAQ abdecken kann.

Ich denke mal gerade in Bezug auf Digital DJing könnte man mal gut einen Grundlagenartikel brauchen.

Man müßte nur so Konsequent sein, und anstatt im Detail zu antworten einfach entsprechenden Link als Antwort senden.
 
Hm, das Problem wird sein, dass der Thread mit der Zeit wieder so lang wird, dass ihn tatsächlich kaum einer liest.

Es sei denn wir führen eine allgemeine Verlinkungspflicht auf diesen Thread in jeder Signatur ein :D

Es gibt einfach so viele Fragen die man so klären könnte, dass es doch wieder unübersichtlich wird. Vielleicht bringt es was, wenn man die Fragen thematisch ordnet und in jedem Sub ein entsprechender Thread angepinnt wird. Ob das dann wirklich gelesen wird bin ich mir auch nicht sicher.
 
Das könnten sie jetzt auch, machen sie aber nicht. Ist auch ok so, denn a) sind die nicht immer ier und b) machen einige User das eben schon bevor ein Mod da war.

Faulheit wirst Du nie wegbekommen.
 
Hm, das Problem wird sein, dass der Thread mit der Zeit wieder so lang wird, dass ihn tatsächlich kaum einer liest.

Da hast du recht, das müsste man irgendwie unetrbinden.. Wirklich nicht jeden Furz reinnehmen, sondern die Sachen, die wirklich extrem nerven und die Woche identisch 4-5x gefragt werden...

KF/KA is eben nicht das was ich will, denn ich versteh auch die Noobs, die lieber ne Frage direkt stellen, als durch nen thread zu arbeiten, der meherer 100 Seiten fasst...
 
Wer es nicht schafft KFKA, die Suche oder FAQs zu bemühen, der wird sich auch mit dem Thread nicht ändern. Klingt pessimistisch, aber jeder denkt doch er hat als einziger das Problem oder das Rad neu erfunden. Und es ist immer einfacher sich was herbeten zu lassen, als selbst die Rübe anzustrengen. Was Du meinst gänge aber wohl eher in Richtung Frage/Antwort Wiki. Verkehrt kann sowas nie sein, auch wenn sich an den Sinnlosfragen (meiner Einschätzung nach) wenig ändern wird.
 
Ich mein, gut, man muss schon sehen, dass dies hier noch ein relativ geordnetes Forum ist. Ich bin zwar nicht in soooo vielen Foren unterwegs, aber eigentlich ist es fast überall unordentlicher als hier.

Das ist ja auch alles ganz gut so. Das schließt ja auch nicht aus, sich in dieser Hinsicht noch weiter zu entwickeln. Man kann es ja mal versuchen.

Ich denke es sollte aber von vorn herein nur einen Zugriff von Mods geben - sonst kommen eben zu viele spezifische Fragen, die man wirklich auch so stellen kann. Alle Fragen und antworten sollten halt kurz gefasst und in wenigen Beiträgen zusammengefasst werden, um übersichtlich zu bleiben. Wenn wir dabei auf 3 Seiten oder weniger kommen dürfte der Thread interessant werden.


Wenn es nicht läuft müssen wir eben einsehen, dass wir schon so ziemlich am Ordnungs-Limit eines öffentlichen Forums angekommen sind.







Im Übrigen: Da du hier meinen Fragenkatalog angesprochen hast - Aufruf an ALLE:

Da könnt ich auch wirklich wieder mehr Hilfe gebrauchen. Gerade der PA-Bereich gestaltet sich schwierig. Hab schon immer mal ein paar Ideen bekommen, aber irgendwie ist mir das alles noch zu durcheinander, da sich PA-Anwendungen doch in einigen grundlegenden Dingen unterscheiden, die man einfach nicht in einen Topf werfen kann.
Abgesehen davon hab ich ja nun auch nicht von allem so viel Ahnung. Würde den Thread gern wieder vorwärts bringen!

Danke.
 
ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber wir alle wissen das die meisten leidergottes echt zufaul sind zum lesen.
Da krieg ich fast eher die Heavy user user umerzogen freundlicher zu sein als das neulinge sich einlesen.
Ich klinke mich aber aus der diskusion drüber ersteinmal aus, da ich der meinung bin, das ihr das entscheiden sollt , wie wir das lösen, denn Ihr macht das forum nid ich.
Ich klinke ich mich nur hin und wieder ein und gebe meinen senf dazu ab. :D
 
Ich hätte das so gedacht vom Aufbau her:

Frage in einem Satz, Antwort in ein bis drei Sätzen, und sehr klip und klar, ohne vielleicht oder "man könnte..."

Jede Frage eigener Post, mit Postüberschrift als direkte klare Beschreibung der Frage...
 
Wer es nicht schafft KFKA, die Suche oder FAQs zu bemühen, der wird sich auch mit dem Thread nicht ändern. Klingt pessimistisch, aber jeder denkt doch er hat als einziger das Problem oder das Rad neu erfunden. Und es ist immer einfacher sich was herbeten zu lassen, als selbst die Rübe anzustrengen. Was Du meinst gänge aber wohl eher in Richtung Frage/Antwort Wiki. Verkehrt kann sowas nie sein, auch wenn sich an den Sinnlosfragen (meiner Einschätzung nach) wenig ändern wird.
+1

Schöner hätte man es nicht sagen können!
 
Ich hätte das so gedacht vom Aufbau her:

Frage in einem Satz, Antwort in ein bis drei Sätzen, und sehr klip und klar, ohne vielleicht oder "man könnte..."

Jede Frage eigener Post, mit Postüberschrift als direkte klare Beschreibung der Frage...

Hm, dadurch hat der Thread dann aber auch wieder ganz schnell 30 Seiten, die keiner durchblättern mag. Meine Theorie ist ja, dass die Leute eher durchschauen, wenn der Thread wenige Seiten hat (= weniger klicken).

Aber gut, da schließ ich jetzt von mir auf andere. Ob das wirklich so ist kann ich nicht garantieren.
 
Ja, da gibts aber zwei Theorien zu... Ich vertrete aufgrund von Rückschlüssen aus meiner Art foren zu lesen eher die Meinung, das extrem Lange Posts die leser abschrecken, wobei ich selber immer gerne sehr ausführlich schreibe (paradoxon ^^)...

Was meint ihr wieviel Fragen da zusammen kommen? wenn wirs wirklich auf die ganz wichtigen sachen reduzieren? 10? 15? 20?

An viel mehr hätte ich jetzt garnicht gedacht...
 
Wir wärs mal damit wenn sich jemand mal intensiv damit beschäftigen würde die SuFu zu verbessern.

Der Inhalt welcher gesucht wird von jemanden der ne Frage hat, muss ja nichtmal zwangsläufig ein noob sein, steht hier schon 20 mal irgendwo gepostet nur kommt der otto normal user wenn er nicht weiß wie er seine frage formulieren soll, nicht hin.

Das erfordert eben ein gewisses gespür für solche sachen, das kann man auch durch die Noob FAQ nicht herzaubern.

Besser wären eine SuFu die mehr ergebnisorientiert ist. Wenn man nicht ziemlich genau beschränken kann was man sucht, findet man garnix. Man hat beschränkungen in länge und art der eingabe (Kein leerzeichen, mindestens 3 Buchstaben). Es gibt hier von 100 Leute die ne frage haben genau 15 die die SuFu garnicht bemühen sondern wild drauf losposten, der rest findet schlicht weg nix. Da werden 1000 Seitenlange posts als ergebniss angezeigt und jedes wort welches eingeben wurde, wird ganz toll rot angemalt, das bringt aber so einfach garnix.

Is ja nicht nur hier so sondern in jedem vBulletin.

Edit: Wenn ich bei ner Sufu schon Captcha sehe geht mir das Messer in der Hose auf -.-
 
Das Problem wird einfach sein das dort gar nicht immer rein geguckt wird.
Man müsste das Teil also strickt in jedem Bereich ganz oben anpinnen und am besten schon bei der Anmeldung neuer user gezielt darauf verweisen.
 
Das erfordert eben ein gewisses gespür für solche sachen, das kann man auch durch die Noob FAQ nicht herzaubern.

Doch, eben genau das war meine Idee... Das Ding soll so kompakt und klar sein, das mans echt schnell durchlesen, bzw überfliegen kann, und das gerade fragen von Noobs, die nicht wissen wie sies richtig formulieren sollen so schnell beantwortet werden...
 
@demo:
eine Suche noch ergebnisorientierter zu gestalten erfordert aber schon einiges an Programmierkenntnis. Zudem ich gar nicht weiß, ob die Admins darauf Zugriff hätten. Mindestens 3 Buchstaben musste ja jetzt schon eingeben.

@Rest:
Lasst es uns halt versuchen. Dann werden wir sehen, ob's jemand liest...
 
Für das Problem mit der schlechten (um nicht zu sagen: miserablen) Suchfunktion hier im Forum gibt es doch eine elegante Lösung via google, welche auch in den FAQs behandelt wird. Nur wenn sich da natürlich niemand bemüht, hats auch keinerlei Sinn.

@Topic

Die Grundidee ist nicht schlecht, aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, wird es erneut an der Faulheit der User scheitern. Es gibt den KFKA, es gibt die FAQs, es gibt Wiki... Es gibt Stammtisch-Threads... Es gibt Anfänger-Equipment-Threads... Die Liste lässt sich unendlich weiterführen... Fakt ist: sämtliche Fragen die sich einem eigentlich stellen können, werden dort beantwortet. Man muss sich nur erst mal den entsprechenden Thread suchen und dann notfalls innerhalb des Threads nach genauen Stichpunkten suchen, um sein Anliegen zu fnden.
Macht das jemand? Nein!
Ergo: Das wird auch niemand bei einen Q/A-Thread machen. Es gibt zig Fragen, die sich andauernd stellen, die müssten dann konsequenter Weise auch alle aufgenommen werden.
Die Folge daraus ist, das der Q/A-Thread ebenfalls eine entsprechende Länge bekommt, womit wir fast schon wieder beim KFKA wären. Und dann gehts wieder von vorne los, das niemand die Suche benutzt und einfach drauf los postet.

Somit ist die Diksussion über einen Q/A-Thread meines Erachtens nach unnötig, da das eigentliche Problem nicht an der Wurzel gepackt wird.

Und wie auch schon gesagt wurde: Das DJF ist mit das übersichtlichste Forum, das es gibt! Ich kenn genug Foren, die nicht mal eine so sauber gegliederte FAQ haben... Nur wenn da niemand reinguckt...
 
ich hätte in dem zusammenhang eine andere idee:

den aktuellen KFKA thread schliessen und dafür in den einzelnen fach-subs oben angepinnt und ganz fett geschrieben einen KFKA plattenspieler,mixer,producing-hard-und software usw.
das würde die KFKA geschichte auf jeden fall übersichtlicher machen
 
Bin dafür!

Aber was haltet ihr davon, wenn man eine 1-Post-Sperre einführt? Dieser eine Post darf dann nur in dem Q/A Thread geschrieben werden! Und wirklich NUR darin!
Danach folgt eine 15-Post-Sperre, welche wie die Reguläre arbeitet?

beste Grüße
 
Bin dafür!

Aber was haltet ihr davon, wenn man eine 1-Post-Sperre einführt? Dieser eine Post darf dann nur in dem Q/A Thread geschrieben werden! Und wirklich NUR darin!
Danach folgt eine 15-Post-Sperre, welche wie die Reguläre arbeitet?

beste Grüße

Nix. Wenn die zu stellende Frage bereits gestellt wurde, müsste man sie entweder noch mal beantworten oder der Neuankömmling müsste irgendeine ******e fragen.

Ich meine, gut, die meisten sind im beschissene Fragen stellen echt gut, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.
 
es würde unter garantie wieder in diskussionen ausarten, denen man nur mit rabiatem moderieren oder knallhartem rotmachen beikommen könnte.
moderieren wäre ein enormer aufwand und die rotmachen finde ich auch nicht so pralle.

@sonic wir hams doch in zwei threads versucht den leuten einfach zu erklären, aber die hams einfach nicht kappiert. und genau so wird es auch wieder laufen.

es gibt die faqs, es gibt das lexikon, es gibt endlose threads, in denen jedes thema abgehandelt wird und zueltzt gibt es den kfka. und leider gibts wie schon mehrfach geschrieben die nicht aus zu rottende faulheit des pöbels, der lieber irgendwo ne frage reinballert, als in den dafür vorgesehenen thread. (geschweige denn sich slebr auf die suche nach antworten macht)
 
Ich bin auch dafür. Wie man sehen kann bin ich neu hier und auch ein Anfänger. Doch bis jetzt habe ich sehr viele Sachen mit Hilfe der Suchfunktion gefunden. Das Problem ist einfach das viele Leute nicht die nötige Ausdauer haben um die Suchfunktion zu verwenden. Dessweiteren findet man auch sehr viel Müll. Man muss halt ein wenig mit der Funktion üben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben