Umstieg auf digital: Welcher Controller?

M

Mulli

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin Musikfreunde,

ich war einige Zeit raus aus dem DJing und habe bis zuletzt mit 1210ern und DJM 800 aufgelegt (Tech House,Minimal, Deep House), musste das Hobby aber leider (vorübergehend) aufgeben.

Es kribbelt jetzt wieder und ich habe mich dazu entschlossen, auf digital umzusteigen.
Nun stellt sich für mich die Frage, welcher Controller.

Nach einigen Tagen Recherchen, lesen von Testberichten etc. habe ich einige Controller auf der Liste die interessant zu sein scheinen und preislich im Budget liegen.

Pioneer DDJ SR, Numark NV, Traktor Kontrol S2 sind die Kandidaten.

Als bisheriger absolut zufriedener Pioneer user, tendiere ich zum SR, allerdings macht der Numark laut technischer Daten auch einen recht guten Eindruck, zudem gefällt mir daran das Display und er hat 4 Kanäle (falls ich sie doch mal bräuchte) die im Prinzip genau so viel kosten wie die 2 beim SR...allerdings habe ich noch nichts von Numark in Händen gehalten, um die Verarbeitung/Qualität beurteilen zu können.

Auf Bildern sieht das alles sehr nach Plastik aus, der SR wirkt robuster.

Beim Traktor S2 habe ich das Gefühl, dass ich mich womöglich schnell ärgern würde, nicht €100-200 mehr in einen etwas "größeren" Controller mit mehr Features/Spielereien investiert zu haben.

Wie schon gesagt, mein "Bauchgefühl" geht in Richtung SR...

Was/Welchen würdet Ihr einem Umsteiger wie mir empfehlen, gibts evtl. noch andere gute Controller in der Preisklasse von €300-€600, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Der Controller ist für den Heimgebrauch gedacht, nicht für Clubeinsätze.
Danke für Eure Tips!

Grüße
Mulli
 
Welche Software willst du denn verwenden?

Falls es Traktor werden soll: Die NI-Geräte sind hier wirklich am besten integriert. Ich hatte selber mal einen S2 MK 1, musste aber wegen Kompatibilitäts-Gründen wechseln und habe seitdem einen Denon-Controller. Der kann zwar prinzipiell dasselbe wie der S2, aber man merkte an vielen Kleinigkeiten, dass der S2 sich nahtloser einfügt, von der Konfiguration über die Filter-Steuerung bis hin zum Laden von Tracks.

Am besten ist es natürlich, vorher mal zu testen, falls du die Chance hast.
 
Welche Software, gute Frage ;)

Da ich bisher weder die eine, noch die andere verwendet habe, war dieses Kriterium für mich zunächst zweitrangig, müsste bei beiden "ganz von vorne" beginnen.

Den besseren Eindruck "oberflächenmässig" auf den ersten Blick machte für mich aber Traktor.
Über die bessere Kompabilität bei NI/Traktor habe ich auch schon gelesen.

Habe mich bei der Vorauswahl der Controller zunächst an Preis und gefundenen Bewertungen orientiert. Pioneer war darunter, weil ich die Geräte einigermaßen gut kenne, das Design mag und wie erwähnt, mit dem DJM 800 über Jahre absolut zufrieden gewesen bin.

Bin aber nicht auf Pioneer festgenagelt ;).

Da du vom S2 MK I schreibst, war die Funktionalität soweit ausreichend, sodass man an dem Teil auch über einen längeren Zeitraum Spaß hat?

Der S2 MKII wäre vom Preis für den Umstieg/Einstieg/die ersten Gehversuche im digitalen Bereich natürlich optimal.
 
Ich fand den S2 MK I super, hab ihn eigentlich nur verkauft weil er eben Probleme mit meinem MacBook hatte (das war leider ein Problem mit Geräten, die in einem bestimmten Zeitraum produziert worden waren).
Und da ich damals einigermaßen sauer auf NI war hab ich eben die Controller-Marke gewechselt. Ich muss aber nach gut einem Jahr Erfahrung zugeben, dass ich mit dem Denon zwar gut klarkomme, aber der S2 doch noch einen Tick besser war. Der S2 MK 2 dürfte sich also durchaus lohnen.
 

Zurück
Oben