Urei 1601E Fragen

• Ersteller Ersteller noa-dd
  • Erstellt am Erstellt am
@DJ Spin L: Ich antworte dir mal, auch wenn du mich nicht meinst ;) Also mein Mixer wurde am 2.1.07 losgeschickt und ist jetzt gerade per UPS angekommen. Hat also nur 2 Tage gedauert ---> grosses Lob an HTFR. Verpackt war natürlich ordentlich, also macht einen guten Eindruck auf mich.

Btw: Auf der Rückseite steht "This Equipment must be earthed". häää??? Ist doch immer über den Kaltgerätestecker geerdet,oder seh ich das falsch? Oder wird das bloss obligatorisch erwähnt? Ich werd auf jeden Fall kein extra Erdungskabel dranklemmen!

also ich brauch kein extra erdungskabel für meinen 1601S ;)

Hab gerade im Testbericht zum 1601 E gelesen, dass beim 1601 und 1601 S "die EQ-Sektion nicht in’s Monitoring gespeist wird!". Heißt das ich höre aufm Kopfhörer nicht wenn ich am EQ was drehe??? Und wenn ja was hat das denn fürn Sinn und wie kommt ihr damit klar? (Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich hab nix passendes gefunden...)

@Jan Dann hast du echt glück gehabt. Ich hab meinen vor 5 Tagen bestellt und am selben Tag noch bezahlt, aber es hat sich noch nichts getan. Bin mal gespannt wann die das gebacken kriegen. Aber warten bin ich eigentlich gewohnt.

Servus Leutz,

ist auf jedenfall mal richig das die Änderungen des EQ im Kopfhörer nicht
hörbar sind, ist aber nicht schlimm, arbeite jetzt schon mit dem zweiten
Urei und bis auf dieses Manko das sogar ein 99,- Euro Mixer am Start
hat ist der Rest doch aber mehr als gelungen oder....

Ach so noch was.... hab noch einen 1601 hier stehen, war ein Gewinn, hab die
E Version zum spielen extra noch.

Also bei Interesse....

Grüße aus Heidelberg
phil

Naja ich finde das ist schon ein Problem, dass der EQ nicht im Kopfhörer ist, da ich als Anfänger lieber nochmal vorhöre, wie sich das anhört... Ist mir auch wirklich rätselhaft warum sie das gemacht haben. Wenn es dadrin einen Vorteil gibt hätte man es doch auch einfach ein und ausschaltbar machen können. Schade jetzt werd ich einen Mackie D2 und keinen Urei kaufen.

also ich finds wirklich super, daß der EQ nicht aufm CUE is (aufm Kopfhörer isser ja schon, nur nicht wenn der auf CUE und nicht Master steht), weiß echt nicht warum sich da alle aufregen....
ich fänds super wenn ich mich in jeder Location über einen preEQ-Cue Mixer freuen könnte ;)

PS: mit 99€ Mixern hat das hier ja auch nichts zu tun ;)

Jetzt machen mich die von Hard To Find Records langsam traurig. Geld ist seit fast einer Woche weg aber keine Reaktion gezeigt :(
Hätt mir im Moment auch lieber den Macke bestellt... Und ihr habt wirklich gute Erfahrung mit den Engländern gemacht?

ich und nen Kumpel ham uns Zeug bestellt (allerdings von england nach England)
Aber mehrere leuts hier ham ja auch ihren Urei von da und sind sehr zufrieden. Vielleicht hilft ne mail. Denke ja auch, du kannst englisch, wenn du da bestellt hast;) sonst könnt ich auch noch übersetzerisch tätig werden.

also ich finds wirklich super, daß der EQ nicht aufm CUE is (aufm Kopfhörer isser ja schon, nur nicht wenn der auf CUE und nicht Master steht), weiß echt nicht warum sich da alle aufregen....
ich fänds super wenn ich mich in jeder Location über einen preEQ-Cue Mixer freuen könnte ;)

PS: mit 99€ Mixern hat das hier ja auch nichts zu tun ;)
natürlich super zu antworten ohne sowas wie eine begründung abzuliefern.

ich hab meinen urei ja nun schon ne weile und finde es mittlerweile auch gut die EQs nicht auf dem kopfhörer zu hören.
grund: dreht man beim übergang die EQs raus, hört man unterm kopfhörer noch, was die platte gerade macht. bei anderen mischern wäre das signal unterm kopfhörer jetzt ebenfalls leise - fürn club eventuell zu leise um zu hören ob dir die platte davonläuft

So... ich hab ein Problem mit meinem Urei 1601S :(

Die Master-LED Ketten spinnen total....
Seit ca. 3 Wochen sind 2 Lämpchen in der Kette ausgefallen (jeweils einen auf jeder Seite, allerdings in unterschiedlichen Höhen). Naja, hat mich erstmal nicht weiter gekümmert.... gerade musste ich allerdings feststellen daß die rechte Master-LED Kette absolut spinnt... sobald die Musik so laut wird, daß die weißen Lämpchen aktiviert werden fallen die blauen komplett aus, wenn die Musik dann wieder leiser wird gehen die blauen wieder.... es ist also nicht weiter schlimm, da man noch problemlos die Laustärke erkennen kann!

Aber was jetzt? Ich werde wohl mal zum Laden wo ich ihn gekauft habe gehen, allerdings habe ich eigentlich keine Lust den Mixer einschicken zu lassen und 2 Wochen ohne einen leben zu müssen...

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Schickt mir Urei vll einen Ersatz-LED Kette wenn ich mich an den Support wende?

paar Ratschläge wären wirklich nett :)

mfg noa-dd

Der Urei Support hat einen ausgezeichneten Ruf. Ich würde mich auf jeden Fall einmal mit denen in Verbindung setzen, vielleicht bekommst du ja ein Ersatzgerät.

Der Urei Support hat einen ausgezeichneten Ruf. Ich würde mich auf jeden Fall einmal mit denen in Verbindung setzen, vielleicht bekommst du ja ein Ersatzgerät.

Genau so sieht's aus! .... Spreche da aus eigener erfahrung... Urei hat bisher alles dagewesene in den Schatten gestellt was support angeht!

Na Super, kaum warte ich 10 Tage, schon sagen mir den Engländer mal was Sache ist. Mein Bruder hat ne Kreditkarte und hat damit über Paypal den Mixer bezahlt. Geld war am 2. schon weg und bis heute - Vormittag - keine Reaktion. Dokumente mit Unterschrift waren auch schon längst geschickt... Aber die wollen ne Telefonrechnung :rolleyes: und einen Kontoauszug. Gut, bekommen sie eben. Mann mann hätte ich gewusst, dass das so umständlich ist... Oh je, wenn ich den Mixer mal zurück schicken muss, dann seh ich schwarz.

OK, danke, ich werd Urei am Wochenende mal ne ausführliche Mail schreiben :)

mfg noa-dd

edit: gerade is die Urei Site down :(

Zuletzt bearbeitet:
@DJ-Spin L: Ja,das Leid kenn ich nur zu gut. Hab ebenfalls mit Kreditkarte bezahlt und musste haufenweise Unterlagen einschicken. Das die keine vom Papst persönlich beglaubigte Geburtsurkunde von mir haben wollten ist auch alles. ;) Aber naja, ich finds immer gut wenn Kreditkartenbetrug vorgebeugt wird. Jedoch wurde bei mir erst das Geld abgebucht, als die Ware verschickt wurde. Hab aber auch nix mit Paypal oder so gemacht, war ne normale Kredeitkarten Zahlung.
Bestellt am 23.12, verschickt am 2.1, angekommen am 4.1.

P.S.: Die Warterei lohnt sich :p

Ich warte auch noch :(
habe am Anfang per Kredit Karte bezahlt, aber das Ding wurde mir dann zu stressig mit Unterschrift Telefonrechnung etc. und habe dann meine Zahlungsmethode in Paypal umgeändert. So nun warte ich schon seit dem 5ten. Aber ich habe ein gutes Gefühl das der Mixer diese Woche kommt. Habe mit dem Support von HTFR schon geschrieben und die beantworten echt jede Frage.

Mal ne ganz blöde frage ... warum bestellt ihr in England und nicht dirket bei Tohmann oder ähnlichen Musikhäusern mit Preisgarantie und 3 Jahren Garntie

--> wegfall der Sprachlichen Bariere
--> im Supportfall schneller unkomplizierter
--> 3 Jahre Garantie
--> keinen Kurswechsel
--> schneller Versand

da muss es ja um mindestens 100-200 Euro gehen ! (unterschied)
Sonst seid ihr ganz schön bekloppt!

Ich glaube es geht um ca. 200 € :)

Mein Problem mit der Master-LED Kette ist (bis auf die 2 kaputten Lämpchen) übrigens plötzlich verschwunden...

Am Wochenende ist mir noch was aufgefallen, was ich hier in diesem Thread mal erwähnen möchte! Das Mic wird erst nach *Master* und *Booth* Potis eingespeist, dh man verändert mit dem Masterpoti nur die Musik-, nicht aber die Mikrofonlautstärke!
Meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil, der bei Aufnahmen ein klein wenig mehr Arbeit bedeutet!

mfg noa-dd

Ich glaube es geht um ca. 200 € :)

Ich wäre da aber etwas vorsichtig ... vielleicht sind dass Versionen, die nicht auf dem NEusten Stand sin Fader version, Bleeding usw... oder irgendwas... würde einfach mal bei einem Deutschen händler nachfragen und dann ggf. noch beim Urei vertrieb DE an sich... denn da gibts sicher irgendwo einen Haken ...

Ich wäre da aber etwas vorsichtig ... vielleicht sind dass Versionen, die nicht auf dem NEusten Stand sin Fader version, Bleeding usw... oder irgendwas... würde einfach mal bei einem Deutschen händler nachfragen und dann ggf. noch beim Urei vertrieb DE an sich... denn da gibts sicher irgendwo einen Haken ...
Was gibt es denn für unterschiedliche Faderversionen bitte?
Ich hab den Mixer ja jetzt schon ein Weilchen und noch kein Problem gefunden :).

Hm jetzt hast du mir Angst gemacht. :(
Hoffe nicht dass ich mit irgend einer Überraschung rechnen muss.

Ach ja, hab heute mal angerufen und kurz danach waren sie so freundlich den Mixer loszuschicken :)

Okay, ich habe auch gerade mal angerufen und gefragt was den da los ist und die meinten ihnen ist ein Fehler unterlaufen.
Obwohl die meine Bezahlung schon am 5 Januar erhalten haben. Naja aufjedenfall schicken die den morgen raus, mit nem Überraschungsgeschenk als Entschädigung...

Vermutlihc hat der Typ gemeint kommt er dann am Dienstag :( aber manche von euhc haben ihren MIxer ja in 2 Tagen erhalten :) Hoffentlihc wirds Freitag :D

Ich war vor 2 wochen mal in nem Dj store und habe den urei mit sampler ausprobiert und ich habe rausgefunden dass es an der Vorderseite nen Kippschalter gibt mit dem man den Kopfhörer ausgang von Master auf den kleinen Kopfhörer CF umschalten kann. Wenn man das tut kann man die EQs auch im Kopfhörer hören..nur mal so am Rande :D

weiß immernoch nicht welchen ich jetz nehmen soll..wenn doch wenigstens einer von beiden ( E und S ) ausverkauft wären sodass einem die Entscheidung abgenommen würde.. ;) hat einer mal was rausgefunden ob das irgendwelche "älteren" versionen sind?

.... Vorderseite nen Kippschalter gibt mit dem man den Kopfhörer ausgang von Master auf den kleinen Kopfhörer CF umschalten kann. Wenn man das tut kann man die EQs auch im Kopfhörer hören..nur mal so am Rande :D....

.

ja schon aber somit halt nur das Mastersignal inklusive Eq settings nicht das Cue signal... also dass was vor den Fadern Passiert... !

Zurück
Oben