Urei 1603

Deckfreak schrieb:
und da es mich immer mehr zu einem Testbericht bewegt werde ich demnächst auch einen reinsetzen jedoch, ist's zeitlich recht knapp und der Urei hört nicht auf mich immer wieder aufs neue zu überraschen mit seinem Problemlosen (Mängel/Nachteile = 0) Umgang.

Wozu dann noch ein Testbericht, wenn es KEINE Mängel und Nachteile gibt??
Scheint dann ja der geilste Mixer zu sein, des es gibt...

Ausgenommen denen im Traum-Mixer-Thraed! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<offtopic on>
Deckfreak: mir is grad aufgefallen das du ma das Bild links auf deiner HP austauschen musst :D
<offtopic off>
 
@ Deckfreak

Was denkst du, wann du einen Test zum o.g. Pult verfassen kannst? Mich juckt es nämlich total in den Fingern, zu meinen neuen Denon DN-s1000 und 5000er auch nen vernünftiges Pult zu kaufen :D Hab bisher nur so nen schrottiges Behringer 200 :(
Würde ganz gerne erst mal deinen Test abwarten, nicht das ich im Endeffekt einen Fehlkauf habe (was ich mir bei den bisherigen Bewertungen / Meinungen für das Pult nicht denken kann).

Achja: Das Pult soll quasi mein Geb.-Geschenk werden, und der is im Oktober... also wenn du bis dahin den Test fertig hast, wäre das super :D

Gruß Tyke
 
Tyke_m_22 schrieb:
@ Deckfreak

... zu meinen neuen Denon DN-s1000 und 5000er auch nen vernünftiges Pult zu kaufen :D Hab bisher nur so nen schrottiges Behringer 200 :(
Gruß Tyke

Bedenke, dass das 1603 ein Analoges Spitzen Mischpult ist und für mich seine 10 von 10 Punkten bei der Verwendung von Turntables bekommt...

wenn du außschließlich mit CD-Spielern mixed, dann is halt die frage ob du auf Faderstart und digital in verzichten möchtest...


neben bei:
Habe angefangen den Testbreicht aufzusetzen, da ich keinen 0815 Bericht schrieben will jedoch die Zeit mir grad davon rennt gibts immer mal wieder ein Update somit vorerst nur ein Beta Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deckfreak

Also es sieht momentan so aus, das ich erst mal nur mit CD's mixen werde, da ich bisher keine Platten habe. Aber es werden sicherlich irgendwann noch 1 bis 2 Technics dazu kommen, da es ja bekanntermaßen nicht alles auf CD gibt. Selbst nicht in diversen MP3-Online-Stores wie beatport...

Der 1603 hat mich halt deswegen angesprochen, weil er von den Wertungen bisher der beste Mixer ist und zudem auch der Preis stimmt.

Hatte sonst noch den 1601E im Auge, der ja digital ist (laut Thomann). Allerdings habe ich zu dem Mixer keine wirklich Aussagekräftigen Meinungen gehört / gelesen (ok, den Testbericht hier schon, aber der bezog sich meines Wissens eher auf die S-Variante).

Achja, die Xone-Serie ist natürlich auch interessant, aber zu teuer wie ich finde. Und bei dem 62er (?) stört mich da auch die Vorhörfunktion, das man die EQ's nicht im Heady hat...

Genug OT jetzt...

Werde mir mal immer wieder Deinen Testbericht durchlesen. :D

Gruß Tyke

EDIT:

Hab mich vollkommen vertan, der Testbericht zum 1601er bezieht sich natürlich auf die E-Version *g* sorry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyke_m_22 schrieb:
Und bei dem 62er (?) stört mich da auch die Vorhörfunktion, das man die EQ's nicht im Heady hat...

Das hab ich auch immer gedacht, bis ich ihn dann aufgrund eines sehr guten Angebots doch gekauft hab. Seitdem versteh ich warum A&H das so gelöst hat:
Wenn du grad beim Mixen bist, beide Tracks am Heady hast kannst du unabhängig von der Stellung der einzelnen EQs immer noch exakt feststellen ob sie noch parallel laufen und tust dir leichter damit zu erkennen welcher grad davonläuft. Also wenn mans über die Monitore mal nicht exakt erkennen kann oder absolut auf Nummer Sicher gehen will, kurz mal mit Heady gelauscht und schon is alles klar!
Ich finde die nicht vorhörbaren EQs eine der besten Eigenschaften des Pultes!
 
Zuletzt bearbeitet:
aeronautic schrieb:
Das hab ich auch immer gedacht, bis ich ihn dann aufgrund eines sehr guten Angebots doch gekauft hab. Seitdem versteh ich warum A&H das so gelöst hat:
Wenn du grad beim Mixen bist, beide Tracks am Heady hast kannst du unabhängig von der Stellung der einzelnen EQs immer noch exakt feststellen ob sie noch parallel laufen und tust dir leichter damit zu erkennen welcher grad davonläuft. Also wenn mans über die Monitore mal nicht exakt erkennen kann oder absolut auf Nummer Sicher gehen will, kurz mal mit Heady gelauscht und schon is alles klar!
Ich finde die nicht vorhörbaren EQs eine der besten Eigenschaften des Pultes!

Hi!

Ich denke mal, das ist auch Geschmackssache :) Bin es halt bisher nicht anders gewohnt, als die EQ's auch im Heady zu hören. Von daher stelle ich mir die Umgewöhnung etwas schwierig vor. Hinzu kommt, das ich gerne im Heady schon mal den Mix vorhören will, obs dann auch gut klingt. Und das ist ja mit dem Xone dann nicht machbar, weil der die EQ's ja nicht mit aufnimmt... ;)
 
Tyke_m_22 schrieb:
Hi!

Ich denke mal, das ist auch Geschmackssache :) Bin es halt bisher nicht anders gewohnt, als die EQ's auch im Heady zu hören. Von daher stelle ich mir die Umgewöhnung etwas schwierig vor. Hinzu kommt, das ich gerne im Heady schon mal den Mix vorhören will, obs dann auch gut klingt. Und das ist ja mit dem Xone dann nicht machbar, weil der die EQ's ja nicht mit aufnimmt... ;)

Doch, über die Aux Wege kannst du die EQs vorhören und sogar die Lautstärke der einzelnen Kanäle im Heady beliebig variieren, man hat also alle Freiheiten.
Ich brauchs nicht aber man kanns machen. ;)
 
hab mir gerade mal das Foto angeschaut und mich gefragt was das wohl Silber farbenes auf der Rechten unteren Seite ist. Direkt unter dem Kopfhöreremplem. Is des ne Versenkte Buchse *duden rauskramt*?

ja ich hab vorher kaum gelesen. *sich selbst tadelt*
 
Es ist wie gesagt Geschmacksache... was sicher ein vorteil ist... wenn man so mixed dass man vom 100% Cut die Eqs reindrehen will, denn will man kurz nochmal checken obs passt, dann muss man die eqs nicht noch mal rauf regeln...

Ansonsten ist das Abhören der Eqs eher zu bevorzugen... wenn bässe auf einanderliegen und höhen leicht versetzt (aber im takt) dann läßt sich alles so einstellen das es angenehm zum angleichen ist im Heady!... meist is eh so, dass ich die Bässe des neuen stücks raus dreh vorm anpassen im Kopfhörer!

da wir auch grad bei der Cue Sektion sind... der 1603 hat das wohl perfekt gelößt... aber werde das mal in den Testbericht schreiben...

edit: bitte on topic bleiben ist ein 1603 Threat kein "Xone oder 1603" Threat!
 
Deckfreak schrieb:
Ansonsten ist das Abhören der Eqs eher zu bevorzugen... wenn bässe auf einanderliegen und höhen leicht versetzt (aber im takt) dann läßt sich alles so einstellen das es angenehm zum angleichen ist im Heady!... meist is eh so, dass ich die Bässe des neuen stücks raus dreh vorm anpassen im Kopfhörer!

Und genau deswegen is der Xone nicht mein Fall ;)

da wir auch grad bei der Cue Sektion sind... der 1603 hat das wohl perfekt gelößt...

Ok, ich kauf mir den 1603! Der scheint ja echt perfekt zu sein! Da verzichte ich dann liebend gerne auf Faderstart und Digital-Eingang/Ausgang... Hab ich ja jetzt auch nicht beim jetztigen Pult ;)

Gruß Tyke
 
Tyke_m_22 schrieb:
Ok, ich kauf mir den 1603! Der scheint ja echt perfekt zu sein! Da verzichte ich dann liebend gerne auf Faderstart und Digital-Eingang/Ausgang... Hab ich ja jetzt auch nicht beim jetztigen Pult ;)
Gruß Tyke

Na dann wirst du dich aber damit abfinden müssen, so schnell kein neues Pult mehr suchen zu müssen :D

Und perfekt.... für mich persönlich ist es perfekt v.a. im vgl zum DJM 600/500, Denon X-1500, Nuo4/3, Xone 32 auf welchen ich schon gespielt habe und immer sofort was zu bemängeln hatte. Einfach mal komplett wohlfühlen, dass hat bis jetzt nur der Urei 1603 geschafft.

P.s. solltest du noch mehr infos benötigen, der Testbericht ist etwas voran gekommen!
 
Deckfreak schrieb:
Na dann wirst du dich aber damit abfinden müssen, so schnell kein neues Pult mehr suchen zu müssen :D


Damit kann ich mich sicherlich sehr gut mit abfinden :D Soll ja auch ne Investition für die Zukunft sein :)

Und perfekt.... für mich persönlich ist es perfekt v.a. im vgl zum DJM 600/500, Denon X-1500, Nuo4/3, Xone 32 auf welchen ich schon gespielt habe und immer sofort was zu bemängeln hatte. Einfach mal komplett wohlfühlen, dass hat bis jetzt nur der Urei 1603 geschafft.

Ich habe zwar bisher noch keines der Pulte unter den Fingern gehabt, aber ich stöbere hier fast jeden Thread zu jedem interessantem Pult durch und bisher gabs irgendwie überall Mängel (sei es Vorhörfunktion oder Klang, Latenzen...). Und ich denke mal, was ich bisher so gelesen habe, kann es da auch für mich nur eine Wahl geben: Urei 1603! :D

solltest du noch mehr infos benötigen, der Testbericht ist etwas voran gekommen!

Danke dafür! Werde immer mal wieder danach Ausschau halten ;)

Gruß Tyke
 
Würde mal gern ein paar Bilder in Betrieb (im Set neben Playern) davon sehen, wenns möglich ist :) .
 
Wenn ich mir so die Deckplatte mit den Fadern anschaue, beschleicht mich der Verdacht, dass es sich Urei vorbehält irgendwann auch nen Rotary-Kit anzubieten...
Würde den Mixer nur noch interessanter machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Rotary gesagt?


Die sollen mal lieber einen Master EQ für den 1620LE rausbringen.
 
Also eines kann ich jetzt schon ganz sicher sagen.....wenns den 1603 als Rotary gibt bin ich der erste der sich das ding zwischen seine plattenteller quetscht!!
Das wäre echt der Hammer....ich glaube das würde dann einem persönlichen 'Traum-Pult' schon relativ nahe kommen.....

mfg
Meedo
 
Folie schrieb:
Würde mal gern ein paar Bilder in Betrieb (im Set neben Playern) davon sehen, wenns möglich ist

Da haste :p

Urei1603klein.gif
 
... dann klappts auch mit den Nachbarn


nunja, is ja ganz nett aber nicht das wahre ;)
 
ein rotary kit ist ohne weiteres möglich. da man sich im hause soundcraft aber nicht einer angemessenen nachfrage sicher ist, bleibt es wohl erstmal theorie. ob es ein solches kit oder eine rotary version jemals geben wird, ist also ungewiss.

das gleiche gilt für den eq, der als prototyp schon seit geraumer zeit durch die gegend zieht.

die mixer sind um die potis vom 1620 konstruiert. die potis sind standard alps-potis und den umbau kann man auch selber machen, wenn man möchte. kann natürlich auf kosten der garantie gehen.
 
Also nachdem ich letzten Freitag den Urei 1603 nochmal in nem Club dabei hatte und ich gestern 2,5 Stunden auf nem Nuo5 aufgelegt habe... muss ich gestehen, dass der Urei einem absoluten halt gibt in den lautesten locations besonders für mich als headphone-Mixer... der Nuo 5 ist dafür absolut nicht zu gebrauchen wegen dem tiefen tiefen loch in der Mitte beim Mix-Cue Regler... besonders nervend ist das bei krassen Umgäbungslautstärken... habs dann gestern aufgegeben und letztendens übers monitoring gemixt... Auch ist mir aufgefallen dass die Linefader des Nuos zwar nen festeren halt in horizontalrichtung haben jedoch in ihrer vorgesehenen bewegungsrichtung bei weitem nicht die kontinuierlichen Gleiteigenschaften wie die des Ureis besitzen.
Auch die Eqs.. sind von der Funktion und auch vom Feeling her beim Urei klar besser gestaltet...

Mit dem Urei hat man mit geringsten Handgriffen den Klang und den Mix voll unterkontrolle, das ist das was mir so gefällt an diesem Mixer, ebenso ist mir aufgefallen, dass der Nuo5 fast schon unübersichtlich ist im vgl. zum Urei.
Mit dem Urei klingt alles weich die Übergänge gelingen fast alle 100%ig und damit meine ich richtig gscheite übergänge 99,9% im Takt, schön abgeglichen und ausgepegelt (unabhängig von Stress, Lärm und Umgebung)... man ärgert sich richtig wenn man auf einem anderen Mischpult auflegen muss... klar kann "man" auch auf einem DJM500 - Xone92 auflegen jedoch so schön wie auf dem Urei und so angenhem für mich war es bis jetzt noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben