USB-Stick an CDJ - Handhabung um Dateien abzuspielen?

E

Electrock

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2007
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo Spezialisten!

Wie funktioniert denn das Abspielen von MP3 Files von einem USB-Stick, der an einem CDJ andockbar ist?
  1. Kann ich meine Files per drag & drop im Explorer auf meinen USB-Stick schieben oder nur mit Software der CDJ-Marke?
  2. Kann ich mit meinem USB-Stick in Club kommen, an einen Reloop, Pioneer einstecken und losmixen? Oder muss ich an den Playern durch eine Software scrollen?
  3. Funktioniert das Mixen von MP3/ WAVE vom USB-Stick tadellos, ohne Aussetzer oder seltsame Verzerrungen?

Für Antworten wäre ich dankbar, weil ich keinerlei Erfahrungen mit CDJs habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Drap&Drop reicht, sofern du dich auf normales Abspielen beschränkst. Möchtest du im Voraus auch Metadaten analysieren und anlegen (sprich BPM, Cue-Punkte, fertige Waveform...), dann benötigst du Recordbox (Pioneer) bzw. Engine (Denon), die auch nur für bestimmte Player kompatibel sind.

2. Siehe 1.

3. Sofern du darauf achtest, welches Musikformat bei welchen Player abgespielt werden kann (WAVE können z.b. nur die neueren Pioneers und Denons). Desweiteren sollten mp3-Dateien im CBR-Format vorliegen. VBR kann die Performance bei allen Playern beeinträchtigen.
 
SORAR, besten Dank für diese genaue & kompetente Hilfe!

Gut zu wissen, daß man für BPM, Cue.. diese Software benötigt und das ich mit meinen VBR Files Probleme bekommen könnte.

Warscheinlich ist es dann doch besser, mit nomalen CDs (kein MP3, kein USB) zu mischen.
 
Hab hier kurz durchgewischt, auf Streitereien können wir hier gut verzichten ;)

Ich denke mal es wäre trotzdem ganz gut wenn du uns mitteilen kannst, welche(r) CDJ dir genau vorschweb(t/en). Und ja, ein Blick ins Handbuch (download als pdf) lohnt sich. Die Handhabung mit Musikformaten und Metadaten unterscheidet sich je nach Generation und Hersteller mitunder deutlich!


Datenträger + Musikformate an Pioneer CDJs anhand der 3 relevanten Generationen:

  • 1. Generation kann kein mp3 abspielen (CDJ-500, 100, 800, 1000Mk1, 1000Mk2)
  • 2. Generation kann mp3 abspielen (CDJ-200, 400, 800Mk2, 1000Mk3)
  • 3. Generation kann mp3/aac/aiff/wav abspielen (CDJ-350, 850, 900, 2000, NXS)

CDJ-200 kann nur CD-R abspielen, mp3-VBR nur eingeschränkt (Play, Pitch, EFX ja / Loop, Cue nein). Der Rest kann auch CD-RW abspielen, mp3-VBR möglich mit kleinen Perfomancekosten (RAM-Puffer, Scratchen)
Bei der 2. Gen unterstützt nur der CDJ-400 USB-Speichermedien (Speed USB 1.1).
Bei der 3. Gen unterstützen alle Player USB-Speichermedien (Speed USB 2.0)


Die Speicherverfahren für Cue, Loop, Wave-Metadaten bei der 2. Generation:

  • CDJ-200: Hat keinen Cue/Loop-Speicher (letzter aktiver Cue-Punkt im RAM)
  • CDJ-400: Hat einen Cue/Loop-Speicher, über USB-Stick übertragbar (BDA!)
  • 800Mk2: Hat einen Cue/Loop-Speicher, über Data-Link übertragbar (BDA!)
  • 1000Mk3: Hat einen Cue/Loop/Wave-Speicher, über SD übertragbar (BDA!)

Es gibt hier KEINE Software zum vorbereiten. Du kannst die gewünschten Punkte aber on-the-fly speichern und editieren, also wenn du auflegst Punkte setzen und editieren. Die Player speichern dass ab und sobald du die gleiche CD/USB-Stick wieder einlegst, stehen dir die Punkte erneut zur Verfügung. Der CDJ-1000Mk3 speichert zusätzlich auch die Waveform ab, sodass diese nicht erst aufgebaut werden muss. Was Patrick noch ergänzen kann, ob auch die BPM-Informationen abgespeichert werden (?)


Die Speicherverfahren für Cue, Loop, Wave-Metadaten bei der 3. Generation:

Diese Player funktionieren zusätzlich mit der Software Recordbox, an der alle gewünschten Meta-Daten (Cue/Loop-Punkte, BPM, Wave, Playlisten, Farb-Tags...) im vorraus analysiert und auf USB-Stick gespeichert werden können. Die Player sind alle mit diesen Daten kompatibel, zeigen diese aber im unterschiedlichen Ausmaße an:

  • CDJ-350 nur BPM und Playlisten
  • CDJ-850 zusätzlich auch CUE/Loop-Punkte (10 pro Track) und Instant-Waveform
  • CDJ-900 zusätzlich auch Quantize-Beatgrids
  • CDJ-2000 zusätzlich auch Hot-CUEs und Farb-Tags
  • Nexus-Modelle noch paar Spielereien mehr, die ich aber nicht kenne...

Also: Wenn du weißt, dass du in Clubs öfters an letztgenannten Geräten hantierst, kann sich ein Vorbereiten mit Recordbox lohnen. Die Tracks funktionieren natürlich ohne Analyse und auch hier kannst du Cue/Loop-Punkte während des Einsatzes setzen.


Soviel mal zu den Pioneer CDJs. Da kenn ich mich aus :) Noch mehr Fragen, nur zu.
Für Denon, Reloop, AA & Co. muss Du aber Andere fragen bzw. selber nachstöbern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Patrick noch ergänzen kann, ob auch die BPM-Informationen abgespeichert werden
Ja, diese speichert Rekordbox mit ab.
Im CDJ ist diese Info (ich spreche vom CDJ2000, weil ich diesen selber habe) sofort verfügbar.
Der CDJ-1000Mk3 speichert zusätzlich auch die Waveform ab, sodass diese nicht erst aufgebaut werden muss.
Das macht der CDJ1000 MK1 und MK2 ebenfalls. Zusätzlich zur Waveform speichern alle drei CDJ1000 Modelle auch Cuepunkte ab. Bis zu 100 Stück pro CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SORAR, für die ausführliche Erläuterung. Jetzt wird mir klar, was das für Ausmaße sind - und der Verweis auf die Anleitungen.

Der Song und das Gefühl sollen im Vordergrund stehen. Also einfache Handhabung, Kompatibilität, überall ansteckbar, loslegen.

Daheim brauche ich keine Pioneer. Reloops, wenn sie gut klingen, reichen völlig aus. Das gesparte Geld stecke ich lieber in Platten & CDs.
 
Guten Morgen zusammen
In diesem Zusammenang noch eine andere Frage:
Welche USB-Stick könnt ihr empfehlen, bzw. auf was sollte man achten?

Würde mir gerne zukünftig als Backup immer 2 USB-Sticks einpacken.

Danke für die Infos.
 
Ich lege nicht mit USB-Sticks auf, meine mich aber an diverse Tests im Netz zu erinnern, laut denen man einfach ein übliches Markenprodukt nehmen sollte. Also weder das allerbilligste in der Wühlkiste bei Saturn noch irgend ein abgefahrenes Spezialprodukt. DJ-Techtools hat nen Test online http://djtechtools.com/2015/01/11/digital-crates-what-are-the-best-flash-drives-for-djs/ wobei die da ein paar recht teure Exemplare dabei haben.
 
das weißt du doch patrick. aber vielleicht hast du glück und du kannst ihm trotzdem illegales downloaden vorwerfen ;)
 
das weißt du doch patrick. aber vielleicht hast du glück und du kannst ihm trotzdem illegales downloaden vorwerfen ;)
??
Weiß ich eben nicht, da es hier für mich undurchsichtig ist, sonst hätte ich nicht gefragt.
Da aber so viele mit Stick auflegen, wird es hier doch sicherlich eine Antwort geben.
 
Damit ich, der ja weder Sticks noch CDJ benutzt, mir ein Bild machen kann, folgende Frage:
Wie ist das bei den CDJ? Wenn man in Gerät 1 den Stick steckt, sind die Dateien dann auch auf Gerät 2 verfügbar (über Lan etc.)? Wenn nicht, dann stecken ja in beiden Geräten Sticks. Sind dann auf den Sticks die gleichen Dateien, oder nur quasi jede zweite Datei damit kein Track auf beiden Geräten ist?
Ich vermute das nur einmal eine Vervielfältigungsgebühr pro Lied anfällt, weiß es aber nicht.
 
Du kannst mit nur einem Stick spielen solange die Player per Lan verbunden sind. Du kannst aber auch in jeden Player zwei gleiche = Redundanz oder zwei verschiedene stecken. An jedem Player kannst du dann entscheiden von wo du abrufst.
Zur Gema kann ich nix sagen. Ich zahle meine Tracks beim Kauf und damit is gut....

Sticks gehen gut mit 32 GB / FAT 32 formatiert. Kingston DTSE9 aus Metall ist ganz hervorragend da die Hitze gut über das Alu abgeführt wird. Die Dinger werden beim spielen sehr warm ! Bei 64 GB muss von exFat auf FAT32 umformatiert werden. Sonst kann der CDJ sie nicht lesen. Geht bei Win nicht ! Am Mac aber kein Poblem .
 
Dann verschiebe ich meine Dateien nur noch, anstatt sie zu kopieren. ^^

Aber wie der Artikel schon andeutet, mal wieder eine realitätsferne, schlecht vermittelbare "Lösung".
 
Man sollte dabei auch immer die Realität im Auge behalten. Falls tatsächlich mal ein GEMA-Mitarbeiter auftaucht, hat dieser ja keine Berechtigung ohne Zustimmung deine USB-Sticks zu kontrollieren. Dieses Recht hätte die Polizei mit richterlichem Beschluss (oder bei Gefahr im Verzug). Die dürfte allerdings anderes zu tun haben, als mitten in der Nacht zu kontrollieren, ob Kopien oder Originaldownloads auf einem USB-Stick gespeichert sind (wie sollte sie das auch feststellen).
 
Man sollte dabei auch immer die Realität im Auge behalten. Falls tatsächlich mal ein GEMA-Mitarbeiter auftaucht, hat dieser ja keine Berechtigung ohne Zustimmung deine USB-Sticks zu kontrollieren. Dieses Recht hätte die Polizei mit richterlichem Beschluss (oder bei Gefahr im Verzug). Die dürfte allerdings anderes zu tun haben, als mitten in der Nacht zu kontrollieren, ob Kopien oder Originaldownloads auf einem USB-Stick gespeichert sind (wie sollte sie das auch feststellen).

Das Problem wird sein, daß die Polizei genau das zu tun hat. Die sind besonders schnell im Knollen verteilen, jedoch nicht wenn es wirklich brenzlig wird. Ist einfacher einen DJ zu kontrollieren als Amokläufer zu stellen.
Dafür spricht wenn man Abends auflegt, da bewegen sich die Kollegen seltener aus der Wache.

Hab ich selbst schon erlebt. Schlägerei 10 Meter von der Polizeistation entfernt, hat 50 Minuten gedauert bis die Polizei da war. Im Vergleich 2 Minuten kurz mal geparkt um was einzuladen -> Strafzettel.
 
Erstens durfte man nicht ein Backup machen, oder beser gesagt ne Sicherheitskopie, falls der eine Datenträger den Geist auf gibt.

Zweitens. Strafzettel verteilen jedenfalls hier Politessen oder das Ordnungsamt.

Drittens kommt wahrscheinlich darauf an wo man wohnt, in Hamburg wird die Polizei einen Teufel tun, in einen Club zu fahren um einen usb Stick zu beschlagnahmen und auszuwerten. Die würden dem Gema-Typen nen Vogel zeigen und sagen ja klar wenn sie zum golden Handschuh fahren und die Schlägerrei unterbinden die grade da statt findet, anschließend noch die Dealer an der Hafentreppe verscheuchen und dann noch ein voll ge****en Obdachlosen überprüfen und ihn in ein Krankenhaus begleiten. Dann fahren wir auch in den Club und beschlagnahmen einen USB Stick.
 
Ich bin seit Anfang / Mitte der 90er in Clubs unterwegs und ich hab noch nie, noch kein einziges Mal erlebt, dass die Polizei aus anderen Gründen als Schlägereien, Drogen und evtl. (selten) Ruhestörung vor Ort war. Die Vorstellung, dass die Polizei in einem Ballungsraum oder einer Großstadt ihre Zeit damit verschwendet, den USB-Stick oder die Festplatte eines DJs zu kontrollieren, ist völlig absurd.
 
Moin Gemeinde ...

ich grabe ma diesen alten Fred hier aus,und hänge mich mal dran. Bin jetzt schon ne Zeit am google und Youtuben.
Aber für was bin ich denn hier im Forum ??? :))))))

Ich benutze Serato Dj mit einem Controller.

Wenn ich jetzt z.B. in einer Lokation auflege,und ich NICHT mein Controller mitnehmen kann,WEIL dort CDJ 2000nxs2 stehen,brauche ich in dem Fall min.1 gescheiten Stick. auf den ich die Musik ziehe die ich spielen möchte.

Und liege ich mit der Aussage richtig, das ich die Musik/Tracks von Serato in Recordbox verschieben muss,dort dann analysieren lassen muss,und dann die von RB analysierten Tracks auf den Stick schicke ??? So das dann der CDJ alle Daten wie Waveform bpm usw direkt hat. Und sind meine zuvor in Serato gesetzten Cue-points da ,oder alle weg ?


Und dann würde mich auch noch eines interessieren. Ich hab jetzt schon mehrfach in dem Zusammenhang mit CDJ/RB die Aussage gehört ...

"Ich habe die Tracks zuhause vorbereitet" (oder so ähnlich)

Versteht man dann in dem Fall das darunter,das derjenige z.B. bei Beatport Tracks geladen hat,sie in RB eingefügt hat,dort analysiert hat,und dann auf den Stick geladen hat ???

Wenn ich falsch liege,wärs schön wenns mir einer erklären würde.
 
1. Ja, du solltest für Pioneer Player alle Tracks in rekordbox bearbeiten. Das dort von Serato gesetzte Cue Points etc. gleich übernommen werden, wäre mir neu.

2. Ja, die Routine Beatport-Rekordbox-USBStick fällt unter "Tracks vorbereiten". Natürlich kämen dann noch weitere Dinge wie "Playlist erstellen", "Cue Points & Auto Loops setzen" hinzu.

Natürlich könnte man auch einfach die Tracks als reine Datei auf die Sticks ziehen. Aber dann würde jeglicher "Komfort" auf den Playern wegfallen. Keine BPM Analyse, keine Waveform (würde dann erst live beim Abspielen erstellt) und keine Cue Points oder ähnliches.

An deiner Stelle würde ich mich also in rekordbox einarbeiten und damit 2 Sticks bespielen. Nur für den Fall, dass du deinen Controller nicht mitnehmen kannst.
 
Danke Templeton ...

Hab ich soweit alles kapiert. Es is also in der Tat tatsächlich so,wenn ich als Beispiel 1000 Tracks von Serato zu RB rüberziehe, ich zwar alles analysieren lassen kann. Ich mich dann aber nochmal hinsetzen darf und bei allen 1000 Tracks die Cuespoints und Loops neu setzen darf ???

Wenn dem so ist ( un scheinbar isses ja so) ... was bitte ham sich die RB-Macher dabei gedacht ???

Traktor und Serato sind seit Jahrzenten DIE Dj-Softwares. Jetz kommt RB am Markt angewackelt, und solche wichtigen Daten werden NICHT übernommen ?

Das ein Dj der RB nutzt,vorher Serato oder Traktor genutzt hat,is doch nun mal riesengroß.

Liegt das daran das Serato & Traktor es einfach unterbindet das diese Daten (Cue & Loops) von andern Softwares übernommen werden können.
Oder liegts eher an RB. Das die sagen... ja uns egal,soll der Dj alle seine Tracks mal schön neu bearbeiten ( ich habe 9800 Tracks aufm Mac-Boom,was ja noch nicht wirklich viel für ein Dj ist) Aber die alle neu bearbeiten .... alterrrrrr.
 
Danke Templeton ...

Hab ich soweit alles kapiert. Es is also in der Tat tatsächlich so,wenn ich als Beispiel 1000 Tracks von Serato zu RB rüberziehe, ich zwar alles analysieren lassen kann. Ich mich dann aber nochmal hinsetzen darf und bei allen 1000 Tracks die Cuespoints und Loops neu setzen darf ???

Wenn dem so ist ( un scheinbar isses ja so) ... was bitte ham sich die RB-Macher dabei gedacht ???

Traktor und Serato sind seit Jahrzenten DIE Dj-Softwares. Jetz kommt RB am Markt angewackelt, und solche wichtigen Daten werden NICHT übernommen ?

Das ein Dj der RB nutzt,vorher Serato oder Traktor genutzt hat,is doch nun mal riesengroß.

Liegt das daran das Serato & Traktor es einfach unterbindet das diese Daten (Cue & Loops) von andern Softwares übernommen werden können.
Oder liegts eher an RB. Das die sagen... ja uns egal,soll der Dj alle seine Tracks mal schön neu bearbeiten ( ich habe 9800 Tracks aufm Mac-Boom,was ja noch nicht wirklich viel für ein Dj ist) Aber die alle neu bearbeiten .... alterrrrrr.

Ist halt so... zwischen Traktor und Serato gibt es ja auch keine Sync.... aber hier wird dir geholfen:

https://next.audio/
 
Danke Dirk. Aber da ich ja schon einiges gegooglet und geyoutubt habe,bin ich auch schon mehrfach über den "Recordbuddy " gestolpert. So in die Richtung hatte ich ja auch schon gedacht. So ala ... ich ziehe von IOS auf Android um.

In dem Zug hab ich aber auch viel schlechtes über RecordBuddy gehört/gelesen. Also das Libarys zerpflüggt werden,bzw einige Teile einfach nicht übertragen werden. Titel vergessen werden usw.

Frage is,sind das Einzelfälle,oder kann man mit R.Buddy arbeiten.

Hast Du das Programm schon benutzt Dirk ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben