USB Stick für jeden einzelnen CDJ?

A

AFKB94

Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2023
Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo,
und zwar sehe ich häufig das der DJ in jedem b.z.w. mind. zwei von z.B. 3 oder 4 CDJS einen USB Stick stecken hat. Reicht da nicht einer aus ? Habe noch noch nie mit den Dingern gearbeitet. Nur mit meinem FLX 4.
Denn das würde ja bedeuten das man die Tracks auf die USB Sticks aufteilen müsste oder?
 
Entweder der Kollege / die Kollegin hat so viele Tracks, dass ein Stick tatsächlich zu klein ist, oder es sind zwei identische als Backup. Je nachdem wo der Stick steckt könnte auf dem zweiten auch eine Aufnahme laufen, manche Pulte können das.
 
und noch generell zur klarheit: ja, 1 stick reicht für alle cdjs, die netzwerkfähig sind.
 
Mehrere Sticks = Redundanz

Via ProDJLink (Netzwerk) kann er auf jeden beliebigen USB-Stick zugreifen. Nutzt also quasi mehrere Datenträger als Quelle. Nicht immer ist ProDJLink auch 100% zuverlässig, z.B. bei älteren Playern nudelt sich irgendwann die Buchse ab - Ethercon würde helfen - und das weiß und sieht man vorher nicht ganz genau, wenn es nicht die eigenen Decks sind. Ich würde in so einem Fall auch mit min. 2 Sticks zum Gig aufkreuzen.
 
Genau, falls die Netzwerkverbindung ausfallen sollte oder die Player nicht mit Netzwerkkabel verbunden wurden, ist ein zweiter Stick DJ-Lebens-rettend. ;)
 
Entweder der Kollege / die Kollegin hat so viele Tracks, dass ein Stick tatsächlich zu klein ist, oder es sind zwei identische als Backup. Je nachdem wo der Stick steckt könnte auf dem zweiten auch eine Aufnahme laufen, manche Pulte können das.
Danke für die Antwort. Was meinst du mit genau mit Aufnahme? Das man quasi nur ein fertiges Set abspielen lässt?
Wo wir beim Thema sind: Darf ich ein DJ Set einfach aufnehmen oder muss ich den Clubbesitzer oder Versnstalter fragen? Und wie ist es dann mit dem Veröffentlichen? Man darf ja eigentlich ohnehin keine Sets veröffentlichen. Also auch nicht aus nem Club ?
 
Mehrere Sticks = Redundanz

Via ProDJLink (Netzwerk) kann er auf jeden beliebigen USB-Stick zugreifen. Nutzt also quasi mehrere Datenträger als Quelle. Nicht immer ist ProDJLink auch 100% zuverlässig, z.B. bei älteren Playern nudelt sich irgendwann die Buchse ab - Ethercon würde helfen - und das weiß und sieht man vorher nicht ganz genau, wenn es nicht die eigenen Decks sind. Ich würde in so einem Fall auch mit min. 2 Sticks zum Gig aufkreuzen.
Danke für die Antwort. Ich muss für jedes Medium die Tracks lizenzieren lassen richtig? Das beginnt doch beim Übertragen von z.B. PC auf USB Stick? Nur nochmal zum Verständnis.
 
So wie ich geschrieben habe.
Je nachdem wo der Stick steckt könnte auf dem zweiten auch eine Aufnahme laufen, manche Pulte können das.
Ein einfaches Beispiel wäre das DJM 350. Stick reinstecken, Aufnahme drücken, fertig.
Du bist der DJ und wenn nur das über den Mixer läuft was du raushaust kannst du das freilich zu Qualitätssicherungszwecken aufnehmen.
Wenn natürlich andere "Acts" auch performen oder Leute übers Mikrofon zu hören sind oder was weiß ich, dann wird es ggf. etwas komplizierter und du brauchst ggf. deren Einwilligung oder die Aufnahme wird halt von dir unterbrochen für die Zeit.

Veröffentlichen ist so semi bis ähh, das würde hier aber zu weit führen, da findest du aber hier im Forum zur Genüge Beiträge.

Nach GEMA VR-Ö musst du jede "Kopie" lizensieren, wo der Urheber durch die GEMA vertreten wird.
(Nicht "lassen", du selbst als derjenige, der die Kopie erstellt musst das machen!)
Bei Werken die über andere Verwertungsgesellschaften abgegolten werden können andere Bedingungen gelten. Das für jeden einzelnen Track zu prüfen obliegt ganz dir.
Auch hierzu habe ich schon öfters im Forum geschieben, wenn gleich zuverlässige Aussagen natürlich nur von der GEMA u. ä. selbst getroffen werden können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben