Verdammt Lautes Piepsen

H

House-Loop

Hausmeister
Dabei seit
30 Jan 2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Zürich, Schweiz
Hi!

Ich hab ein kleines aber sehr stressiges Problem mit "Reason 2.5"!!!
Also, natürlich hab ich meine 2 Turnies an die Phono-Eingänge meines Mixers angeschlossen,
Im Line-In von CH 2 ist jedoch Mein Computer dran!
Wenn ich aber am Mixen bin und meine Grooves in Reason laufen lasse, ist alles noch in Ordnung, erst wenn ich die Hohen,Mittleren und die Bässe aufschraube (Am Mixer) kommt plötzlich so ein verdammt lautes Piepsen wirklich extrem laut....(Bei iTunes etc. genau gleich)

Sin die Out-Einstellungen am PC zu Hoch oder was????

mfg
 
Ich nehme mal an, du nimmst gleichzeitig am PC auf bzw. der PC hängt an einem Ausgang des Mixers?

In diesem Fall sollte es klar sein: Du hast dir ein Feedback zwischen Mixer und PC eingefangen. Die meisten Soundkarten bieten die Möglichkeit, den Line-In direkt an den Line-Out weiterzugeben ("Monitoring" o.ä bezeichnet). Ist nun der entsprechende Kanal am Mixer offen geht das Signal in den Mixer, aus ihm zurück in den PC, wieder zurück zum Mixer und weiter zum PC ...
Du musst also diese Funktion per Software deaktivieren.
 
Was bei mir geholfen hat..... :

Vom Pc kommt ja das stereo signal raus, das brückst du auf mono und dann wieder auf stereo. Also zwei Adapter dazwischen setzten Stereo-Mono und wieder Mono- Stereo.
Rauschen,Piepsen und andere Störgeräusche sind wie von Zauberhand weg!
 
@stocky - Genau, der Record Ausgang meines Mixers ist im Line-In vom Pc!
Aber das piepsen erscheint nur wenn ich gain, treble etc. weit aufschraube!
Nehmen wir mal an, das ich dass Softwaremässig eingestellt hätte...(könntest mir vieleicht auch sagen wie :D )
das würde ja bedeuten das ich z.b nichts an den
PC-Boxen Höre...

@Maik - Ja, sie sind weg! aber du hast kein Stereo mehr...(will ich aber)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnl. Problem -
bei der Neuinstallation meines Betriebssystems hatte sich der Line-In der Soundkarte wieder selbständig zum Mic-In umkonfiguriert.

Schau doch mal in die Lautstärkeregelung/Optionen/Aufnahme welche konfiguration vorliegt!
 
Und was ist ausgewählt von den 4 Optionen bei der Aufnahme?
:D Das kann man bei deinem Screenshot nicht erkennen!
 
Ich will kein Fun-Killer sein, aber ich verstehe nicht ganz :D !
ausgewählt sind die "blau markierten Felder"

muss ich da was umstellen oder... :confused:

Danke!
 
Es geht um das Fenster, welches auf deinem Bild genau hinter dem rechten "Eigenschaften"-Fenster ist! Sieht man halt nicht, durch das Fenster. Auf die Einstellungen in dem Fenster kommt es (unter anderem) an...
 
Ok! Mein Fehler...

So, ich hoffe ihr könnt alles notwendige sehen!
1.Bild Die Aufnahme-Einstellungen!
2.Bild Die Widergabe-"! (Oben und runtergescrollt)

(musste die Bilder leider auf 800*600 Pixel beschränken:( aber man kanns lesen)

mfg
 

Anhänge

  • Aufnahme.JPG
    Aufnahme.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 132
  • wiedergabe.jpg
    wiedergabe.jpg
    91 KB · Aufrufe: 139
Also die Aufnahmeeinstellungen sind i.O

Kann mir vorstellen, dass du bei Wiedergabe den Ton bei Line-In ausschalten musst.
Das könnte bei deiner Soundkarte der von stocky angesprochenen sog. Monitoring-Funktion entsprechen.
 
Ok, danke vielmal...
ist mir jetzt schon langsam peinlich :),
werde meine Bedürfnisse nun selber Einstellen können!



Danke und mfg
Hausmeister
 

Neue Themen


Zurück
Oben