Verdrängen CD oder MP3 den Plattenspieler?

@ Missb4
Es bestreitet ja keiner das Vinyl geil ist, und im Moment das Optimum.

Die Frage ist nur wie lange noch ???
Und wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre in Sachen Musik-Medien (MD, CD, DVD, MP3) ansieht, ist zu erwarten das es die Vinyl nicht mehr soo lange geben wird.
 
tja, bleibt die Frage, warum die Vinyl eben nicht schon längst abgelöst worden ist?! Immerhin sind es 10 Jahre inzw, die die CD schon lebt, und es wohl noch nicht geschafft hat?! Komisch gel ;)
Warum fahren viele Menschen noch mit schönen Oldtimern durch die Gegend, wo sie sich einen dicken 7er mit Navi, Autopilot etc leisten könnten?!
..und komischerweise "boomt" die vinyl wieder seit ein paar jahren regelrecht... komisch, wo doch nu schon die DVD da is.

*grübel* ...und die CD Player können auch schon einige Jahre lang mehr als die 1210er

hmm, muss was anders sein, oder?!
 
Wie gesagt, alles eine Frage der Zeit :D

Die Sache mit dem Oldtimern wollte ich auch bringen, aber anders:
Sicher, benutzen einige noch "alte Sachen" z.B. Oldtimern, aber die Mehrheit benutzt halt aktuelle Technologien. ;D
 
Tja, die gute alte Schallplatte totzureden haben ja schon ganz andere vor viel längerer Zeit versucht (ein kräftiges Hallo an die Fa. Phillips mit ihrem ersten CD-Player von 1985 o. 86?!), aber dieses Medium wird, solange es DJ's gibt, nicht vom Markt verschwinden. Ich persönlich finde die Schallplatte halt auch immer noch besser, man hat was in der Hand, womit man arbeiten kann, die Kollegen fragen einen doch allen Ernstes, ob man seine Platten nass abspielt usw. usw.

Eine interessante Alternative in Verbindung von MP3 und Schallplatte ist aber Final Scratch. Ein Herr Liebing kommt mittlerweile mit seinem Laptop, zwei Datenvinyls und einem kleinen Koffer voller Platten (25 - 30 Stück) in den Club und bestreitet damit einen ganzen Abend (7 - 8 Stunden), weil er halt alles vom Laptop zieht. --> www.finalscratch.com Richie Hawtin nutzt das auch schon ne ganze Weile und es fällt beim Auflegen auch kein Unterschied auf.

Mal sehn, wie sich das entwickelt...

Save the vinyl!
 
Der Vergleich Oldtimer <-> Vinyl war ja schon ganz gut. Ich denke man kann es sich auch an der Post oder dem normalen Papierbrief und dem Internet oder den e-mails veranschaulichen. Wobei die Post das Vinyl und die e-mails die CDs sind.

Heutzutage schreiben viel weniger Leute Briefe und ich denke das wird auch wahrscheinlich so weitergehen. Aber die Firmen werden weiterhin Briefe verschicken für wichtige Sachen und die Briefe haben einfach einen besseren 'Flair'. Und genauso ist es mit den CDs und den e-mails... eine CD kommt wie eine e-mail einfach 'billig' rüber, während ein Brief oder Vinyl einfach stilvoller ist.

My 2 cents...
 
Tja... heute will jedermann DJ (oft:=Popstar) werden und das möglichst, ohne grosses Training auf sich nehmen zu müssen. Gerade die neuen Pioneer CD-Player machen dies jedem Leihen möglich. Is ja auch viel bequemer: man übt 2,3 Wochen mit Beatcounter und allen Fitschas, hat's natürlich sofort drauf (scheinbar) und fängt an, Parties zu rocken und wird von allen bewundert, wenn man noch das richtige Musikgefühl hat. Ist das denn der Sinn der Sache? Ein Spitzensportler muss sich auch ganz alleine herauf-arbeiten.

Meine Meinung: Wer wirklich ernsthaft Djing betreiben will, der sollte zuerst schon die Gleichschlaufschwankungs/Cue-Strapazen der analogen Platte mit vergeigten Übergängen en Masse auf sich nehmen. Eben dies ist doch die Herausforderung: Etwas draufzuhaben, was eben NICHT jeder kann. Wenn man's dann endlich beherrscht, macht es einen doch stolz wie Oscar oder?
Was ist denn schon dabei, wenn man an nem Pioneer CMX 3000 + DJM 3000 (oder wie die neuen Dinger auch immer heissen) perfekte Übergänge hinbekommt, ohne jemals das Prinzip des Mixings verstanden zu haben? Da fehlt doch was!
Mal abgesehen vom Feeling des Vinyl-Mischens. Die Schallplatte ist doch die Erfindung des Jahrhunderts!

Allerdings sind CD-Player ewas feines, um ein Set zu unterstützen! Aber solo? Nich so dolle häh?!

MfG Badtrans

PS: Sorry, ich hab das Problem mal wieder vöööllllllig einseitig betrachtet.
 
Tja... heute will jedermann DJ (oft:=Popstar) werden und das möglichst, ohne grosses Training auf sich nehmen zu müssen.

Ich bin ja schon froh das RTL II noch nicht (Gott... lass es bitte so bleiben) auf die Idee gekommen ist, DJ-Stars zu machen. Aber ich denke mal der Grund ist, dass man Mix-Fehler nicht so leicht bei einem Liveset retuschieren kann :)

Eben dies ist doch die Herausforderung: Etwas draufzuhaben, was eben NICHT jeder kann. Wenn man's dann endlich beherrscht, macht es einen doch stolz wie Oscar oder?

Du hast mir meine Meinung geklaut!! Ich zeig dich an!! :D
 
Oh Gott. Ich stell mir mal grad vor, wie das wäre, wenn RTL II wirklich mal auf die Idee kommt, so ein DJ-Popstars casting zu veranstalten.

Dann sitzen da in der Jury: Piet Blank, Daisy Dee und irgendein Label-Boss. Dann gibst da sicher noch einen Choreograph, der dir zeigt, wie du hinter den Turnis abzugehen hast. Dazu kommen dann noch ein haufen namhafter DJs, die für dich die Platten auswählen. Und fertig ist der DJ-Popstar. ;D


MfG Brill
 
@ marknekk
Das mit den Briefen ist gut, da stimme ich Dir zu.

Die Schallplatte ist doch die Erfindung des Jahrhunderts
Also mit so einer billigen Aussage entäuschst du mich :(
Da gfibt es sooo viele tolle Sachen.

@ Spawn
genau --> "Etwas draufzuhaben, was eben NICHT jeder kann"
Auto-Mixing ist sicherlich kein DJing. Der Vorteil von diesen neuen Funktionen liegt eher im Haus-Party Bereich, damit meine ich z.B. den 16 Geburtstag oder Weihnachtslieder in da mix *g* DJing sollte man sowas aber nicht nennen.... vielleicht DJ-Effekt ?(

Ich finde es sehr Schade das viele DJs nur auf Vinyl setzen. Sie sollte nicht nur die Effekte am DJM-600 (bzw vergleichbare) einsetzten, sondern auch mal Effekt-Geräte oder CD-Player. Viele machen die Übergänge, spielen etwas mit den Equalizern und plaudern danach mit den Tussis die in der Kanzel stehn. Schade :(

RTLII
Warum sollte da nichts mit Djing kommen ?
Ich bewundere (!) ja, was die aus den idioten die sich da bewerben machen. Ich hätte nicht gedacht das die dummen "männer" *lol* von Brosis überhaupt einen Tanzschritt merken können. Geschweige den eine ganze Show.

 
??? hab doch gar nix gesagt... glaube Du meinst Badtrans, gel!?
Mal hingucken, mit wem Du sprichst ;) :-þ
 
*renn mit dem Kopf gegen die Wand*
Deswegen kamm mir die Aussage auch nicht passend vor :D

sorry
 
Find's ja faszinierend, dass ja doch die meisten DJs überhaupt nicht s von technischen Neuerungen halten - da liest man immer nur "Vinyl ist das geilste und nicht zu ersetzen", als einzig wahrer Plattenspieler gilt auch nur ein Modell, das schon seit 20 Jahren auf dem Markt ist... Und da behaupte noch einer, wir leben in einer schnelllebigen Zeit!

Davon kann doch z.B. die Handy-Industrie nur träumen: Ein Gerät entwickeln, das auch in 20 Jahren noch gefragt ist. Bei den hält doch ein neues Produkt gerade mal von der Cebit bis zum Weihnachtsgeschäft...

Wobei ich mich ja öfter mal über die Engstirnigkeit der DJs wundere - da werden neue Technologien ja schon totgeredet, bevor sie überhaupt nur getestet wurden. Und dass es ja keiner wage, einen anderen Plattenspieler dem 1210er vorzuziehen... Frevler!
 
@SUBzeroY und Daywalker:
Endlich mal DJ's die der selben Meinung sind wie ich!
Natürlich kann man gut auflegen mit zwei TT und nem Mixer aber es gehr doch so viel mehr! Allein nen "simples" Kaosspad bewirkt schon Wunder...
Aber hier in OWL ist halt das Problem das es keiner zu würdigen weiss! Den Leuten ist das alles scheissegal Haupsache sie kriegen regelmässig ihre Hits! :(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben