verringerte soundkarten quali durch mischpult?

killik

killik

bettraumer
Dabei seit
30 Apr 2006
Beiträge
57
Reaktionen
8
Ort
Stuttgart
jo frage dürfte klar sein.

ich hab soundkarte im/am pc. der output geht zum mixer kanal 1 und am mixer sind die studio monitore angeschlossen . wenn die soundkarte nun echt gut is aber der mixer nur n durchschnittlicher, gibt es dadurch klangeinbusen? ich hoffe nicht :/
 
Klangeinbußen kommt sehr stark auf die einzelnen Bauteile des Mischpults und deren Qualität an. Klangveränderungen hast aber sicherlich. Wenn du das Signal aber nur durchschleifst, also nicht EQst etc, dürfte sich das stark in Grenzen halten. Allerdings muss dir klar sein, dass du nicht 1:1 das hörst, was aus dem Rechner kommt.
 
ah ok danke.

im klartext. ich hab mein pc + soundkarte und an der karte direkt die monitore. nu will ich aber zum beispiel dass die mucke aus meinen cdplayer+mixer auch aus denen boxen kommt ohne was umzustecken. also mixer quasi in den input der soundkarte stecken und dann dürfts klappen oder?

denn ich würde beim producing gerne ohne klangeinbuse rummachen :p
 
Was hast überhaupt für eine Karte, bei ac97-on-board-irgendwas, creative, terratec, speed-lin etp. pp brauchst dir über sowas gar keine Gedanken zu machen. ;)
 
hätte trotzdem gern antwort auf die frage ob es so möglich is :>
lohnt sich also quasi nich meinste? auch wenns nen 30€ reloop mixer wäre :p?
 
Wenn du's so verkabelst, wie in deinem letzten Post, ist das doch kein Ding. Also, wenns dir hin- und hersteckerei erspart, und es dir 30€ wert ist, warum nicht?
 
Die Qualität ist nur so gut wie das schlechteste Element in der Kette.

Damit du ein hohes Niveau hast, musst du so ziemlich alles durch hochwertiges ersetzen :

- soundkarte (D/A A/D Wandler)
- Mixer
- Endstufe
- Lautsprecher
- (Kabel)

Besonders wichtig ist natürlich auch das Medium.
Kassette, mp3, cd, vinyl, wav, usw... klingen alle anders ;)

edit : bei deiner 100 euro Soundkarte ist es egal was du für ein mixer nimmst. Die ist nicht so hochwertig, dass es sich lohnt ein gutes Mischpult dazwischen zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit : bei deiner 100 euro Soundkarte ist es egal was du für ein mixer nimmst. Die ist nicht so hochwertig, dass es sich lohnt ein gutes Mischpult dazwischen zu hängen.

Ich habe mich z.B. gewundert, wie gut meine M-Audio Karte klingt. Sei es die Fasttrack Pro oder die Delta 1010lt. Beide Karten sind nicht teuer.

Nun habe ich seit eine Woche ein Digi003 von Digidesign. Dieses vereint Hardwarecontroller mit eingebauter 18-Kanal Soundkarte.

Man sollte meinen, dass dieses Interface für 2400,-Euro sehr gute Wandler hat. Das habe ich getestet, indem ich einmal mit der M-Audio und einmal über dieses Interface digitalisiert habe. Ich konnte zwischen den Files keinen Unterschied feststellen.


Fazit: Eine günstige Soundkarte muss nicht schlecht klingen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben