Verstärker/Endstufe

F

Frenk1

Mitglied
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
17
Reaktionen
1
Servuz!
Frage 1: Was ist der Unterschied?
Frage 2: Ich brauche einen ordentlichen Verstärker bzw. Endstufe.
Sollte gut Leistung haben und auch was taugen. Und er sollte möglichst nicht viel mehr als 200€ kosten!

Ich weiss nicht welche Marke da wirklich ok ist. Deswegen frage ich!!!
 
Also;
1. Verstärker z.B. für deine Boxen zu hause, nicht lüftergekühlt und auch oft nicht dauereinsatzfähig
Endstufe; Dies sind die "Verstärker" der PA abteilung, es handelt sich ( meistens ) unm Lüftgekühlte, dauereinsatzfähige, technisch hochwertige (wenn ne ordentliche Marke ist ), Hochleistungsendstufen/"Verstärker". diese werde z.b. immer bei Disco Partys etc. eingesetzt

2. Wozu brauchst du den/die??
 
Ich brauche keinen für zu Hause, sondern eher für kleinere Partys.
Vorher hatte ich ein alten Technics der jetzt aber leider den Geist aufgegeben hatte.
Ich habe mir aber 4 Unterhaltungsboxen gekauft.
Also praktisch für kleinere Parties.
 
LJ M schrieb:
2. Wozu brauchst du den/die??

Also er ist dann wohl doch eher für den Party einsatz vorgesehen.
Nicht für zu Hause.
Also man muss sich schon drauf verlassen können.
Und ein bissel Qualli sollte auch hintersitzen.
 
Frage 2: Ich brauche einen ordentlichen Verstärker bzw. Endstufe. Sollte gut Leistung haben und auch was taugen. Und er sollte möglichst nicht viel mehr als 200? kosten!
Ohne Angaben leider keine Hilfe möglich. 1) Benutzung at home oder für Party? 2) Wie viel Leute beschallen? 3) Raum,Halle,Open Air? 4) Vinyl, CD, Sprache? 5) Boxen vorhanden? Fragen über Fragen...
 
wieviel watt (rms) bei wieviel ohm?
 
Ja, es wäre ganz gut mal zu wissen wieviel Watt ( rms ) die 4 boxen haben. und ich sage mal bei 4 Boxen, 200tacken, will ja nix sagen. aber bei 4 kleineren boxen dürfte man mit der neuen McCrypt variante ganz gut auskommen , weiß aber nicht wie die sind :confused: , da ich mich nicht mit dieser kleinen gattung auskenne, sondern mit der Hochleistungklasse, sorry
 
Also man muss sich schon drauf verlassen können. Und ein bissel Qualli sollte auch hintersitzen
Generell: Dap Palladium, sind zuverlässig und astrein. Bei Ebay werden sie ziemlich günstig angeboten. Für jede Leistungsklasse.
 
Stimmt, die palladium hab ich ganz vergessen :rolleyes:
 
da ist doch kaum was drin, wo soll denn die leistung herkommen ?????

für 200 euro gibt es aber auch schlechteres. schaue doch mal nach einem gebrauchten älteren marken teil. gehen bei verschiedenen gebrauchtbörsen oder auch ebay sicher zu dem preis über den tisch.

und die gehen sicher besser wie so manches billigteil.

gruß thorsten :)
 
Hallöle

Wie gesagt, man unterscheidet zwischen Endstufe und Verstärker je nach Einsatzgebiet.

1. Für eine anständige Auskunft ohne Fake brauchen wir die Daten auf den Rückseiten deiner Boxen!

2. Poste deine Erwartungen und wofür du die Teiler einsetzen willst!

3. Für 200 Ocken kriegst du nix anständiges! Erstmal sparen!

Wenn hier im Forum noch einmal einer DAP erwähnt kriech ich einen Anfall! Jeder der dieses Sche!sszeuchs kauft sollte sich mal gedanken machen, was er für sein Geld bekommt, schon rein vom optischen her! Der Preis macht deutlich, unter welchen Umständen die Fabrikation solcher Produkte stattfindet. Die Ausstattund und Auslegung ist sowiso für die Katz, die Leistung kommt erst bei 4 Ohm was mit hohen Strömen, Wärme und Verlustleistung sich mal ziemlich schnell hochrechnet. Bei Qualitätsprodukten stechen mir die Merkmale von richtiger qualität sofort ins Auge!





INTERNATIONAL BUYERS

CLICK HERE




:: A R T I K E L B E S C H R E I B U N G ::





:: ARTIKELBILD ::

( -- DAP-Audio Verstärker Palladium Vintage P 400 -- )







:: BESCHREIBUNG ::
Die DAP-Audio Palladium Vintage P 400 PA-Endstufe überzeugt nicht nur durch das absolut geniale Preis/Leistungsverhältnis von nur wenigen Cent pro Watt, sondern auch durch den durchdachten Aufbau der Bauteile. So wurde z. B. durch den gespiegelten Aufbau von dem Verstärker nicht nur erreicht, dass sich das Gewicht nun gleichmässig verteilt, sondern so können auch die beiden LowNoise Lüfter eine perfekte Luftzirkulation erreichen, was eine thermische Überlastung fast unmöglich macht. Bei der Konstruktion wurde außerdem streng darauf geachtet, dass die Amplifier der Palladium Vintage Serie trotz dem günstigeren Preis keinen Vergleich mit der Mission Serie zu scheuen brauchen. Somit sind von DAP-Audio nun Endstufen mit dem Preisniveau der Clubrange, bzw. Radon Serie und dem Qualitätsstandart der Mission Serie erhältlich.
Die DAP-Audio Palladium Vintage Serie ist die überarbeitete Version der Palladium Serie. Durch konsequente Weiterentwicklung und ausgereiftere Technik wurde die Betriebssicherheit nochmals erhöht und das Ergebnis ist eine noch höherwertigere Endstufenserie aus dem Hause DAP-Audio.
Hier einmal ein paar Kommentare meinerseits.


:: TECH. DATEN ::
LEISTUNG:
- 2x 100 Watt RMS an 8 Ohm
- 2x 200 Watt RMS an 4 Ohm
- 1x 400 Watt RMS an 8 Ohm

Ist diese Leistung je geprüft, gemessen worden? Wahrscheinlich Nein! Warum? Mit der Qualität kann dieses Gerät bei weitem nicht den Anforderungen standhalten, wofür es angepriesen wird!


BETRIEBSARTEN:
- Stereo
- Bridge Mono
- Parallel

Wer verwendet an einer Geburtstagsfeier Bridge Mono? Dort wo es noch verwendet wird, werden andere Qualitäten benötigt!


AUFBAU:
- Ringkerntrafo
- CLASS B Endstufe
- durchdachtes Platinen-Layout

Ringkerntrafos machen die Kiste schwer! Das durchdachte Platinenlayout beweist gar nix! Das ist nur ein Verkaufsargument für Chinaware!


KÜHLUNG:
- 2x LowNoise Lüfter
- 2stufige Lüftungsgeschwindigkeit
- optimale interne Luftführung

Von einem Vorfilter, was die Partikel und Staubteile draussen hält wird hier nichts erwähnt, Brandgefahr!!!


ANSCHLÜSSE:
- symmetrischer XLR und Klinke 6.3 Eingang
- Speakon kompatible Buchsen und Schraubklemmen Ausgänge
- Kaltgeräte Netzanschluss

Die Schraubklemmenanschlüsse zeigen, für welchen Einsatz die Dinger konzipiert worden sind! Ob das mit dem Kaltgeräteanschluss nachvollzogen werden kann zweifle ich, mein alter Technics wird auch mässig warm!


FEATURES:
- 2x 4fach Signal-Status Anzeige incl. CLIP-LED
- Protect Signal-LED pro Kanal
- 2x Pegel-Regler frontseitig
- Ground-Lift Schalter
- externe Netzsicherung

Mit 4 LED's hat man keine Genauigkeit! Bevor die Überlastlampe leuchtet, kann es schon zu spät sein.


ABMESSUNGEN:
- Breite 19" (483mm)
- Tiefe 40cm (400mm)
- Höhe 2HE ( 89mm)
- Gewicht 12 Kg

19'' ist ja klar, das macht die Dinger attraktiver....


Man sollte sich gut überlegen, ob die Sache den Ansprüchen des jeweiligen Einsatzes gerecht wird, wenn schon bei der Endstufe gespart werden soll, muss sich diejenige Person zuerst mal Gedanken machen, ob dies überhaupt Sinn macht! Es ist einfach Typisch Noob das man z. Bsp. auch schon von Anfang an einen möglichst krassen Namen braucht...

Wenn du also ernsthaft was gutes willst, frage einen Vermieter in deiner Nähe, ob er günstig gebrauchtes Equipment abgibt!

Gruss Peaklevel
 
Hallo!

Zur ersten Fragestellung Verstärker / Endstufe:
Verstärker ist eher der Dachbegriff, meist ist damit im HIFI Bereich ein sog. Vollverstärker gemeint (d.h. Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse). Jedoch gibt es auch hier die getrennte Bauweise mit Vor- und Endstufe im jeweils eigenen Gehäuse.
Im PA Bereich befindet sich der Vorverstärker (normalerweise) im Mischpult, was dann noch fehlt (Leistung) besorgt die Endstufe (der Leistungsverstärker). Dieser besitzt im HIFI Bereich oft ausser dem Ein-/Ausschalter keine weiteren Bedienelemente, im PA Bereich sind GAIN Regler (d.h. Eingangsempfindlichkeit) üblich, u.U. weitere Elemente wie einsteckbare Filter/Limiter etc. Die Art der Kühlung damit eigentlich nichts zu tun aber im PA Bereich sind Lüfter üblicher als bei HIFI Geräten (einerseits sind Lüfter zum Abführen der im Dauerbetrieb entstehenden Wärme notwendig, andererseits stört das Lüftergeräusch bei den höheren Lautstärken einer Veranstaltung weniger).

Zu den 200,- würde ich meinen Vorposter beipflichten: ich halte es für unwahrscheinlich, dass du um das Geld ein brauchbares Neugerät erhälst, dass den Anforderungen einer Veranstaltung (d.h. eher rauhe Betriebsbedingungen) und denen des Gehörs auch nur halbwegs gerecht wird. Auch gebrauchtes halbwegs gutes Equipment wird etwas mehr kosten. Ganz gute Dinge habe ich über die recht günstigen Verstärker von Thomann (t.amp) gehört, allerdings nie selbst in der Hand gehabt. Gebraucht solltest du aber z.B. eine QSC MX700 um ca. 300,- erstehen können. Ein sicher guter Verstärker (korrekt: Endstufe) eines renomierten Herstellers.

Um korrekt beurteilen zu können was du benötigst müssten allerdings ein paar Daten zu den Lautsprechern sowie Raumgrösse (auch Höhe und Ausstattung) und Anzahl der Personen bekannt sein.

Grüße,
muecke.
 
@ Muecke

Sehe ich genau so, ich mache eine Lehre als Automatiker, haben da mal Autoverstärker ausgemessen und bei den billigen kamen andere Werte zum Vorschein

Ein QSC ist ein guter Verstärker für den Road-Einsatz, hält lange und kann auch repariert werden! Ist zu empfehlen.

Gruss Peaklevel
 
peaklevel schrieb:
... Autoverstärker ausgemessen und bei den billigen kamen andere Werte zum Vorschein

Das glaub ich gern. Auch die Serienschwankungen dürften bei Billiggeräten nicht unbeträchtlich sein. Die Geräte sind einfach nicht für ernsthaften Einsatz gebaut sondern befriedigen Bedürfnisse einer Zielgruppe. Leider sagt die oft ins Feld geführte Watt-Zahl nichts über die Praxistauglichkeit.

Die Preise professioneller Elektronik sind sicher oft abschreckend. Wenn man sich allerdings vor Augen führt, was diese Geräte leisten sollte klar sein, dass die Preisgestaltung nicht allein mit der Gier der Hersteller zu erklären ist...

Unbestritten benötigt nicht jeder Endstufen aus z.B. der QSC PowerLight Serie. Aber lieber ein gutes gebrauchtes Gerät einer einfacheren Serie eines guten Herstellers als diese schnell zusammengeschusterten Billigteile, auch im Hinblick auf Reparaturen. Und die kommen beim Veranstaltungseinsatz bestimmt irgendwann...

Grüße,
muecke.
 
Hallo,

also zu dem Thema PA und Endstufen habe ich auch mal eine Frage. Ich gerade dabei mir PA-equipment zusammenzustellen, kenne mich aber noch nicht so sonderlich gut aus in diesem Gebiet. Es geht darum, ich habe mir bereits 2 PA Bassreflexboxen ausgesucht, die ich mir demnächst kaufen werde. Nun weiß ich aber nicht, welche Endstufe mit wieviel Watt ich brauche.

Die technischen Daten der Boxen: 1000Watt max
97db Schalldruck
8 Ohm Impedanz
35-20000Hz

Welche Endstufe ist für diese Klasse von Boxen am geeignetsten, wenn sich vorallem die Anzahl der Boxen mit der Zeit erhöhen könnte. Sprich wenn es zum Einsatz von 4 bis 8 Boxen kommt. Oder braucht man da schon zwei oder mehrere Endstufen um alle Boxen anschließen zu können?

Bitte helft mir weiter...MfG DJBJ
 
hallo ich hab mir mal eine american audio 3000plus gekauft was haltet ihr von diesem modell als boxen habe ich 4 sirus ps 15 was könnt ihr sonst noch so an endstufen empfehlen
 
Von Waren unter 800 Euronen halte ich prinzipiell schon mal nichts, ausser es sei eine Occasion! American Audio kann man einstufen wie Reloop, MC Crypt etc. Unter 2'000 Ocken wirst nix gscheits finden mit Druck, 1000 Peak sind so gut wie nichts sagend! Sind sicher Raveland oder täusche ich mich da?

Gruss Peaklevel
 
Lass es dir gesagt sein: Folgende Endstufe hat mich seit zwei Jahren auf kleinen Parties noch nie im Stich gelassen:
MS Powermaxx 4000 von Musicstore!!! Kostet momentan nur 215 €, ist superleise und leistungsstark. Lüfter stellt sich so nach 4 Stunden erst an. Dauerbetrieb von 12 Stunden war überhaupt kein Problem, also überlegs dir!
Obwohl es mir schwer fällt Musicstore zu empfehlen, weil die schweine arrogant sind da....
 
Kauf dir in gottesnamen bloss kein mc crypt verstärker.
der ist voll fürn arsch. Hol dir am besten einen aus der QSC serie die sind hammer, hab ein mit 1500 Watt, bloss arschteuer (1800€).
 
Hallo,

wie siehts mit den PAS Endstufen von Thomann aus - hat da jemand Erfahrungswerte? Taugen die was oder sind sie reparaturanfällig?

Welche anderen Endstufen empfehlt ihr im Bereich 2x 300 bis 400 Watt an 8 Ohm?

Mir ist wichtig, dass die Teile möglichst leise sind (falls sie denn lüftergekühlt sind).

Bin dankbar für jeden Kommentar...

Gruß
AE
 
Gegenfrage:
Wofür benötigst du leise Endstufen bei so viel Leistung?


Wenn etwas weniger sein darf, sind die T-Amp S sehr gut.

PAS sagt mir überhaupt nichts!
 
DJBJ schrieb:
Hallo,
Die technischen Daten der Boxen: 1000Watt max
97db Schalldruck
8 Ohm Impedanz
35-20000Hz
.MfG DJBJ

Wieviel Leistung haben die Dinger denn tatsächlich "RMS" ??
die 1000 Watt max ist sicherlich nur die Musikleistung .

Könnten die Teile evtl. so um die 400 Watt RMS haben ?

dann nimm die : THE T.AMP TA1050 MK-X Endstufe .
 
Hallo,

ich habe ein ganz ganz dringliche Frage!
Ich habe ein Apple MacBook Pro und eine Hi-Fi Anlage (die Hi-Fi Anlage ist kein Uhr altes ding etwa zwei Jahre alt.. aber immer noch TOP).. die Anlage besteht aus einem Verstärker einem CD Player teil und einem Kasettenfach. Kann ich den Verstärker meiner Hi-Fi Anlage über einen Audio-Interface (Externe Soundkarte) an meinen MacBook Pro anschließen um über die großen Boxen Musik zu hören? Würde das gehen? Brauche ich mehr Geräte oder reicht das? Es geht um eine kleine Party.. und dafür will ich keine Teure Ausrüstung besorgen die ich eh nur selten benutze.. eine Externe Soundkarte wollte ich eh besorgen.. würde das gehen?

Wenn das geht.. wäre folgende Geräte ok?

Edirol UA-25
Presonus Firebox
Edirol FA-66
Mackie Onyx Satellite

Oder kann ich PA-Boxen an diese Interfaces anschließen um Musik zu hören ohne Verstärker? Es soll ja richtig dröhnen.. sonst würde ich meine PC Boxen benutzen!

Ich bedanke mich für jede Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Audiointerface an deinen Verstärker anschließen.
Du kannst auch dein Apple direkt an deinen Verstärker anschließen.

Du kannst aber nicht die Boxen direkt an ein Audiointerface anschließen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben