Vertikal oder horizontal. Wie rum benutzt ihr eure Turntables?

Wie benutzt ihr eure Turntables? Vertikal oder horizontal?

  • Vertikal

    Stimmen: 89 33,8%
  • Horizontal

    Stimmen: 174 66,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    263
Meine stehen auch klassisch, horizontal oder wie auch schon gesagt wurde richtig. Würde auch gar nicht anders gehen, bei dem derzeitigen Domizil meiner beiden Technics. Hatte allerdings auf den alten Möbeln mal einen horizontal und den anderen vertikal stehen, da es platzmässig einfach nicht anders ging, geht zwar auch, aber bin trotzdem froh, dass das vorbei ist.
 
Magnesium schrieb:
Hatte allerdings auf den alten Möbeln mal einen horizontal und den anderen vertikal stehen, da es platzmässig einfach nicht anders ging
ah, das gute alte drum'n bass-"L" :D

ontopic: mein cdx steht immer im battlestyle ;)

wenn ich noch analog-tts hätte, würden sie auch battle-style stehen. mag ich irgendwie lieber, der tonarm ist weniger im weg.
 
tranqui schrieb:
mag ich irgendwie lieber, der tonarm ist weniger im weg.

Das ist es, warum es bei mir auch so ist. für's cutten muss das teil einfach mal ein bisschen weiter weg!
 
Verständlich!

Hab sie klassisch horizontal stehen, die Vorteile fürs mixing wurden wohl umfangreich erläutert :)

Kann sein dass ichs bald ändern muss, will mir CD-player oder gleich mal digital-tts holen und mit meinem momentanen mixer wirds da sehr sehr eng werden...
 
bei mir stehen die auch horizontal!!! Könnt anders net arbeiten! hab das schonmal versucht, aber das ist nix für mich.....
 
horizontal....einfach weils so is.... vertikal...wie komt man überhaupt auf so ne idee?? naja okay für hip hop ist es sicher geiler denk ich...braucht man eh nicht sooooo viel pitch
 
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen.. meine horizontal zu stellen :)

Meine TTX stehen von Anfang an "unrichtig".. also vertikal.. aber liegt sicherlich daran.. dass ich nur Black & RnB auflege.. und mir sonst der Tonarm beim Scratchen ständig um die Ohren fliegen würde... so hat man einfach mehr Freiraum ...
 
Vertikal einfach wegen Scratches..
außerdem stehn beide turnies rechts neben dem mixer bei mir, daher brauch ich sowieso was platzsparendes sonst is der weg für den linken arm zu lang :p
 
Auch nur horizontal. Ich hab die Angewohnheit, meine Hand direkt neben dem Pitchregler aufzustützen. Wenn die TT´s vertikal stehen würden, läge mein Arm genau auf der Platte. Dann bräuchte ich auch nicht mehr pitchen, Platte würde sich ja eh nicht drehen. :D
Außerdem würde ich dann dauernd die Nadel verreißen oder irgendwelche Knöppe ausversehens drücken.
 
ElectroRocker schrieb:
naja okay für hip hop ist es sicher geiler denk ich...braucht man eh nicht sooooo viel pitch

Selten so eine unbegründete, meiner Meinung nach schlichtweg dumme Aussage gelesen...ich lege HipHop sowie auch elektronische Musik auf und benutze bei beiden den Pitch gleichermaßen. Wieso auch sollte ich die eine Musikrichtung weniger gut als die andere angleichen? :rolleyes:
 
hab mich verklickt, hab meine horizontal, und hab vertikal geklickt.

eigentlich gibts dann noch die "L"-form
 
PostScript schrieb:
... Wieso auch sollte ich die eine Musikrichtung weniger gut als die andere angleichen? :rolleyes:

hast du schonmal was von cutten gehört?... bei hip hop braucht man NIE ein so genaues pitching wie z.B. bei House ....
machst du bei hip hop etwa 1-2 minuten übergänge? ich möchte nicht irgendwie frech kommen aber wenn du bei hip hop viel pitch brauchst dann kannst du's einfach net:D... ich möcht nicht sagen ich kanns besser habs auch schon versucht und überlasse das gern meinen kollegen ;) :D
 
Ich glaube du hast meine Frage, die du oben zitiert hast, nicht verstanden und redest schon wieder widersprüchlich.

WENN ich es kann, dann brauche ich zum ziemlich genauen einpitchen um die 15 Sekunden. Dann steht der Track und ich bin bereit, ihn reinzufaden. Ob es jetzt House ist oder HipHop-ich werde den Track nach 15 Sekunden reinbringen-egal ob er nun zu 99 oder 100 % perfekt eingepitcht ist. Bei langen Übergängen werde ich dann halt irgendwann ein wenig korrigieren müssen-WENN ich es kann, merke ich das Auseinanderlaufen sowieso eher als das Publikum-und bei kurzen Übergängen muss ich dann halt nicht korrigieren. Aber wieso sollte ich für kurze Übergänge nun schlechter einpitchen? Ich persönlich habe bei kurzen Übergängen, in denen mehr Hektik herrscht, keine Lust, mich auch noch ums korrigieren zu kümmern.


hast du schonmal was von cutten gehört?
Ja, habe ich. Und auch hier werde ich den Track vorher einpitchen. Schon aus Prinzip. (Mal abgesehen davon, dass ich selten cutte) Und überhaupt: Was hat es bitte mit dem Pitching zu tun, wo der Pitchfader ist? Wenn ich dran gewöhnt bin, kann ich als HipHopper den Pitchfader oben genauso bedienen wie ein Elektroniker ihn rechts. Der Grund, warum der Pitchfader oben ist, ist nur der Nebeneffekt der Tatsache, dass man den Tonarm oben haben will.

ich möchte nicht irgendwie frech kommen aber wenn du bei hip hop viel pitch brauchst dann kannst du's einfach net
lol-jede weitere Aussage erübrigt sich aufgrund meinen obigen Ausführungen und der Tatsache, dass du selbst scheinbar dich noch nie eingehend mit dem Auflegen von HipHop beschäftigt hast und hier nun mit einem HipHop-DJ eine Diskussion führen willst...
 
habe genug kollegen die hip hop auflegen und alle sagen sie brauchen net so genauen pitch wie wir eletronischen... und das sind nicht eifach hobby-dj's die machen das schon ein paar jährchen...also ich würde mal sagen das thema ist abgeschlossen..sowieso OT...jedem das seine würd ich mal sagen
 
genau. für mich is das auch gegessen.

weil einerseits OT und du andererseits leider nicht mehr auf meine argumente eingegangen bist
 
verti-was stehen die Dinger bei wem????? kenn da so´n Sprichwort..."man kann sich so und so ans Ohr fassen"...hehe..aber wird schon seinen Sinn für den ein oder anderen haben...:)
 
Bei mir stehen die so, dass Tonarm und Pitchfader rechts sind. Ob dadurch die Turntables jetzt horizontal oder vertikal stehen ist mir jetzt so ziemlich schnuppe. =b
 
ich nutze meine Techniks SL1210MKII horizontal...komme damit am besten zu recht.

aber jedem das seine...denn beide varianten haben ihre vorteile ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben